Albrecht AE 2990 mit SSB

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#736

Beitrag von LJ80 »

Falsch, der 6V Regler war bereits in den 2011er Versionen vorhanden man hat aber den 8V Regler dann hinzu gefügt welcher nur den VCO versorgt und nichts anderes , zuvor hat den VCO auch der 6V Regler mit versorgt. Hier ist also die Änderung dann so VCO Versorgung abnabeln von der 6V und mit separater 8V versorgen

Warum C210 aber nur 47µF hat verstehe ich nicht zumal in der Mobilen Version genau dieser Elko in den letzten Versionen auf 1000µF erhöht wurde, hier war anfangs nur ein 100µF drinnen

Es sind viele Unterschiede bei den Gerätevarianten zu sehen, Schaltungstechnisch sehr angelehnt an die Mobile Version aber auch mit unterschieden
el-lobo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:14

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#737

Beitrag von el-lobo »

Wo hast du den 2014er Schaltplan gefunden? :shock:
Meine sind von 2011! Kein wunder, dass der zusätzliche Spannungsregler für den VCO (anscheinend ja IC7) bei mir nicht eingezeichnet ist.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#738

Beitrag von LJ80 »

Kann ich dir heute nicht mehr sagen den hab ich schon ne ganze weile . aber wo ich den gefunden habe frag mich nicht. hab damals sehr viele unterschiedliche gefunden von alten und noch älteren Geräten
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#739

Beitrag von LJ80 »

Habe heute meine etwas modifiziert was den RF Gain anbelangt, wie im Bild 2 x 1,2K = 600 ohm (SMD 0402) aufeinander gelötet und wie gezeigt einlöten, hab das per Poti heute mal ermittelt, damit sind die RF - Gain Schritte in SSB viel weicher beim einstellen für SSB wo man es braucht .

Um da hin zu kommen muss die Display Platine aber raus, hier 2 Masse Verlötungen einmal hinter der PTT Taste und eine oben rechts unter der Display Platine ablöten um dann unterhalb der beiden Klinken Buchsen an die SMD Diode zu gelangen, der Wiederstand muss dann zwischen Anode von D3 und Masse gelötet werden hier eignet sich prima der Kondensator C139 linker Anschluss , der ist Masse. Verwendet am besten 2 x 1,2K in der Bauform 0402 und das ganze mit einem sehr guten Lötkolben Zielwasser und ruhiger Hand einfügen.
2990 RF Gain änderung.jpg

2990 RF Gain änderung.jpg
Dateianhänge
2990 RF.jpg
2990 RF.jpg (44.22 KiB) 6192 mal betrachtet
el-lobo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:14

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#740

Beitrag von el-lobo »

Gibt es hier in Sachen AGC mal was neues?
Mir ist inzwischen wieder mal eine alte 201s aufn Tisch gekommen und hier musste ich wieder feststellen, dass der RX wesentlich sauberer mit lauten Signalen umgeht als die 2990.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit einer Modifikation der AGC selbst überhaupt verbessert werden kann. Es wurde ja schon einige Mods veröffentlicht, jedoch war das nie so richtig zielführend.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das irgendeine andere Stufe übersteuert wird und den unsauberen Empfang bei SSB verursacht.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#741

Beitrag von LJ80 »

die 201s ist im Aufbau unterschiedlich , bei der 2990 ist einiges anders.

Aber dass hier vom Hersteller noch einmal etwas nach modifiziert wird , da wirst Du sehr lange drauf warten müssen, die Dinger sind eben so wie sie sind und mehr für die Gummi Antenne gestrickt, mit größeren Signalen kann der Empfänger in SSB nicht umgehen.

Vergleiche doch einfach mal den Schaltplan passend zu deiner 201s mit dem der 2990 dann siehst gleich wo hier Unterschiede sind und kannst dir überlegen ob du das mal für einen Test in die 2990 einbaust um dann zu testen obs besser geworden ist oder nicht. Aber Da will eigentlich keiner so wirklich mal rein in die Schaltung und dann ins Gerät. Diese friklerei rentiert sich nicht wirklich.

Die 2990 ist und bleibt einfach eine nicht fertige Baustelle und wenn da nichts mehr vom Hersteller kommt.................
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#742

Beitrag von ElSchulzo »

Moin,

Ich habe mir eine AE 2990 AFS geholt, angeblich von der letzten Charge 2019. Eben ein kurzes QSO geführt, diese "Eiert" im SSB Modus. Meinen Recherchen zufolge, war das ja eher ein Fehler aus der Vergangenheit. Das Ärgert mich gerade, habt ihr eine Idee? Außer zurückschicken und ggf auf Garantie / Gewährleistung reparieren lassen...

Gruß Dennis
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#743

Beitrag von LJ80 »

Nimm bei SSB den MIkro Gain mal um 2 oder 3 Punkte zurück wirst sehen wird besser werden , mit schwindenden Akkus wird es sogar noch schlimmer werden aus eigener Erfahrung , die Modifikation was Du hier ansprichst ist schon uralt aber bringt eben nicht wirklich viel, aber den Mik Gain zurück zu fahren ist bei SSB eigentlich pflicht und damit wird es wesentlich besser , als Akkus die schwarzen Eneloops verwenden, dann sollte es in der Regel astrein funktionieren.

An dem gerät könnte man sich TOT modifizieren damit das mal halbwegs funktioniert, an meiner habe ich sehr viel modifiziert und hab dann letztendlich das teil wieder weiterverkauft weil es mir irgend wann zu bunt wurde, man fängt am einen Eck an das geht dann und dann die nächste und wieder die nächste Baustelle das war mir dann irgend wann zu viel.

Von der Grundidee alles OK aber so hätte die nie in Serie gehen dürfen aus meiner Sicht , aber wie man sehen kann verkauft sich die immer noch ganz gut aber eine komplette Neuentwicklung mit besserer Leistung und auch einem besseren Empfangsteil samt Senderteil wäre wünschenswert, wird aber nie kommen da hier der Markt einfach zu klein ist, aber man darf sich auch nicht wundern wenn jeder sagt das taugt nichts. Geräte die gut funktionieren kann man immer verkaufen und da darf der Preis dafür auch höher sein.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#744

Beitrag von ax73 »

ElSchulzo hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 20:49 diese "Eiert" im SSB Modus. Meinen Recherchen zufolge, war das ja eher ein Fehler aus der Vergangenheit. Das Ärgert mich gerade, habt ihr eine Idee?...
Forum lesen. Oder Bedienungsanleitung.

Jedes SSB-Gerät eiert wenn die Stromversorgung nicht ausreicht.
Das Batteriefach und die Anzahl möglicher Mignonakkus sind knapp bemessen.
Für SSB muß jeder Akku volle Leistung bringen. Sonst gehts nicht.
Alternative: Car-Adapter.
Nein, die seitliche Buchse am Akkupack ist nicht zur Stromversorgung vorgesehen.
Nein, das mitgelieferte Steckernetzteil ist nicht für den Betrieb des Gerätes geeignet.
Nein, Batterien funktionieren nicht in der 2990 für SSB.
Nein, irgendwelche 12V-Versorgungen laden die Akkus nicht ausreichend. Da müssen die 14,5V ran die
das Originalnetzteil liefert. Für den im Zubehör lieferbaren Standlader gilt das Gleiche.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#745

Beitrag von ElSchulzo »

Ahoi.

Nun ja "Eneloops" hab ich nun nicht, da die ja doch recht teuer sind.
Es sind 2800mAh Akkus von Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B07MSDC6M1/

Ich werde bezüglich des Problems noch mal mit einem Funkdoc schnacken, ob er die mal überprüft und man das über eine Reklamation beheben kann.
Ansonsten, schick ich das Ding eben per Widerruf zurück...
Sorry, so ist es dann doch echt nicht wirklich brauchbar :-\

Schade, die Idee an sich finde ich halt ganz praktisch - wenn man halt Outdoor mit Drahtantenne arbeiten will.
Also zumindest wenn man mit SSB arbeiten will...

Gruß aus Hamburg

Dennis
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#746

Beitrag von ax73 »

Jo. Funktioniert bei mir ausschliesslich in SSB seit 8 Jahren einwandfrei die 2990.
Portabel, im Auto und auch im shack. Ohne Funkdoc und "zauberhafte" Eingriffe.

Die Gummitasten verdrecken mit der Zeit. Brauchen dann etwas Gymnastik.
Der Empfänger ist bei sehr starken Signalen nicht gut in SSB. Dafür bei schwachen
unglaublich empfindlich und klar. Nichts für Pedanten aber zum Betrieb machen
ein treues Arbeitsgerät.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#747

Beitrag von ax73 »

ElSchulzo hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 17:22
Es sind 2800mAh Akkus von Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B07MSDC6M1/
Und wie und womit hast du die geladen?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#748

Beitrag von LJ80 »

vergesst das mal zum Großteil die Sache mit den Akkus, selbst mit eingespeisten 13,8 V statt dem Akku Block eiert und leiert die Kiste, das ist für mich die Spitzen der AGC und der Endstufe desswegen den Mic Gain um 3 Striche zurücknehmen damit das Gerät nicht ständig bei SSB komplett über moduliert , entweder wurde die sehr schlecht eingestellt ab Werk oder der Mic Gain ist voll offen , da reicht schon ein Fürzchen und das teil moduliert mit 100% bis ins eck
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#749

Beitrag von ax73 »

Nur weil du so ne kaputte hast muß das ja nicht gleich überall so sein.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#750

Beitrag von ElSchulzo »

Vielleicht ist etwas dran, dass die Spannung zu doll abfällt.
Hab nun mal die Spannung beim Senden am "Akkupack" gemessen.
Angeblich von knapp 11,8V auf 2,5V - Wundert mich dass die Albrecht dann nicht gleich ausgeht.
Das finde ich nun etwas krass....

Ich werde das ganze noch mal mit anderen Akkus (Eneloop) testen..
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“