Albrecht AE 2990 mit SSB

Flunder

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#31

Beitrag von Flunder »

hf-doktor hat geschrieben:Wer jetzt noch seine alte AE verkaufen möchte, hat gute Chancen richtig Geld dafür zu bekommen :wink:
... bevor es sich rumgesprochen hat, das bald das Nachfolgemodell am Markt erhältlich ist :dlol: :dlol: :dlol:

Ich hab vor einigen Monaten eine AE 201 für 180,-€ vekauft, allerdings mit 6pol. Mikeadapter und passendem Turner+3 Standmike dazu.
Obwohl das Gerät schon deutliche Gebrauchsspuren hatte, wurden die 180,-€ freiwillig geboten, ohne das ich was gesagt habe.... :banane:
Ein gut erhaltenes Turner+3 bringt locker zwischen 35 und 50 Euro. Also die Handschachtel ca 130 Euro. Das ist doch dann auch in Ordnung. :tup:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#32

Beitrag von Zintus »

David hat geschrieben:
Aber die CB Funkzeiten waren schon schöne Zeiten.

55 & 73 David
:thup: Warum hast du dann damit aufgehört. Lizenz gemacht? Na und? Habe ich auch, vor 25 1/2 Jahren. Das bedeutet doch nicht, dass man dann mit dem CB-Funk aufhören muss. CB ist immer noch geil. Ein Bekannter von mir (Funkamateur seit über 30 Jahren, HF-Ingenieur) sagte neulich zu mir: "Die erste Liebe seines Lebens vergisst man nie. Bei mir war es CB-Funk."

Amateurfunk ist eines meiner Hobbys, ein weiteres ist CB-Funk. Das eine schließt das andere nicht aus, auch wenn einige Funkamateure deswegen die Nase rümpfen.

"Die besten Zahlen"

Zintus
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#33

Beitrag von rex1966 »

Zintus hat geschrieben:


Amateurfunk ist eines meiner Hobbys, ein weiteres ist CB-Funk. Das eine schließt das andere nicht aus, auch wenn einige Funkamateure deswegen die Nase rümpfen.

"Die besten Zahlen"

Zintus
Hallo

Au ja da kannte ich auch jemanden (meinen Vater,Gott habe Ihn seelig),hatte ca. 1975 mit dem CB-Funk angefangen und 1978 hatte er dann die C-Lizenz gemacht,von dem Zeitpunkt an war CB-Funk für Ihn dann für immer passe.
Beim Antennenaufbau für hat er mir aber immer geholfen.
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Ragnar64
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:29

Transverter 10/2mtr. Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#34

Beitrag von Ragnar64 »

Hi!

Was mich mal interessieren wuerde ist, ob sich dieses HFG auch für Transverterbetrieb 2mtr/10mtr. eignen koennte.
Irgenwas was man z.B. auf die BNC Buchse draufschraubt oder hinten anclippt.
Gäb es da vieleicht schon was passendes?
Oder ist die Idee zu abwegig?

Gruss
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#35

Beitrag von Zintus »

Moin,

die Idee ist keineswegs abwegig. Bauanleitungen und Bausätze für 2m/10m Transverter gibt es ja genug.

Zintus
13AT113

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#36

Beitrag von 13AT113 »

HI Leuts,

dann wird wandern endlich wieder interessant :-D und die Ausflüge ins Ausland erst ... Bagpackaufs Kreuz geschnallt und lustig mit der AE2990 durch de gegend latschen :rolleyes:

mfg
Radio One
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Nov 2010, 11:27
Wohnort: Kreis Steinburg/ SH

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#37

Beitrag von Radio One »

Moinsen, ich bin activer 11m SSB Funker und betreibe unter anderem eine Dragon SS-201.
Es ist nicht alles perfekt an so einem Gerät, aber ich benutze es trotzdem gerne mal zwischendurch. :nono:
Die AE 2990 (Magnum 1012) finde ich somit sehr interesant, mal abwarten wie gut sie ist.

CQCQDX Radio One portable SSB Handheld on Frequency CQDX, geht 100% :tup:

Man hört sich Rainer
Call: 13R001 Op. Rainer
13AT113

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#38

Beitrag von 13AT113 »

naja manche wollte schon 300Euro aufwärts für die AE201 haben und dann sogar mit deutlichen gebrauchtspuren :thdown: somit ist die AE2990 echt ne gute Idee. und 250Euronen ist eigentlich ok.

Aber wie gesagt diverse Stationen in Europa haben ja auch solche dinger und die gehen inside EU echt gut wenn des Band offen ist.
und mit den 6Watt oder was die AE201 macht gehts doch man siehts immer wieder. Also ich kauf mir das Teil uff jeden fall dann muss ich nich immer die "grosse" Kiste Mitschleppen :lol:

mfg
Benutzeravatar
Canyon
Santiago 5
Beiträge: 339
Registriert: So 22. Nov 2009, 03:45
Standort in der Userkarte: Schmalkalden
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#39

Beitrag von Canyon »

Da ich auf oft mit meiner Alan 42 und Lambdahalbe /Drahtantenne auf nem Thüringer Berg sitze
und bei USB-Betrieb ganz hippelig werde,gehört die 2990 ab 2011 zu meiner festen Ausrüstung.
Denn mit KFZ und SSB Gerät vom Berg kann ja jeder!
Auch ICH :wink:
73 vom Thüringer Felsenfunker
Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät !
13TH2247 /Canyon / Op.Heiko
Oberlandkanal:Ch 20 AM,FM,SSB,Free Ch 2
Funktechnik die begeistert und Spaß macht !
Flunder

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#40

Beitrag von Flunder »

Komet hat geschrieben:Funkfeuer bei mir ist alles klar.Abgesehen von den wohl nicht technischen Möglichkeiten ?????? ein Handgerät auf 12 Watt SSB zu bringen liegt doch die Frage nahe weil ja doch wohl was mit mehr Leistung auf SSB kommt oder?
Straßenpreis hmmm ich schätze mal bei manchem Großhändler auf kurz oder lang 199 Euro. Ich kenn doch meine Pappenheimer :dlol:
Gott sei Dank gibt es solche Pappenheimer! Ich kenne welche die nehmen es von Lebendigen! :lol: :shock: :dlol:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#41

Beitrag von PMRFreak »

Gott sei Dank gibt es solche Pappenheimer! Ich kenne welche die nehmen es von Lebendigen
Von den Lebendigen nehmen ist eine Sache, verramschen ohne was zu Verdienen aber das andere Negativbeispiel.

Oder arbeitet hier irgendwer gerne umsonst 12-14 Stunden am Tag?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Flunder

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#42

Beitrag von Flunder »

PMRFreak hat geschrieben:
Gott sei Dank gibt es solche Pappenheimer! Ich kenne welche die nehmen es von Lebendigen
Von den Lebendigen nehmen ist eine Sache, verramschen ohne was zu Verdienen aber das andere Negativbeispiel.

Oder arbeitet hier irgendwer gerne umsonst 12-14 Stunden am Tag?
Ich glaube aber nicht das hier irgend ein Händler was verramscht ohne daran zu verdienen.Dann würde er wohl nicht lange mit seinem Laden am Leben sein. Aber es gibt gewaltige Preisunterschiede in den gleichen Produkten. Das ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Wer kauft schon da wo es am teuersten ist. Keiner! Wer hat schon was zu verschenken. Ich jedenfalls nicht. :wave:
Mickeymouse

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#43

Beitrag von Mickeymouse »

Also ich finde es mit 249,- noch zu teuer. Außerdem weiß man ja nie, ob die ersten Serien nicht irgendwelche Krankheiten aufweisen. Werde daher erstmal warten. Hab noch meine AE201s.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#44

Beitrag von David »

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, aber Krankheiten haben fast alle Funkgeräte, die in den letzten Jahren hergestellt wurden. Ob es die Frequenzstabilität oder die Modulation war, es war immer etwas.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
stoppi
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#45

Beitrag von stoppi »

Ich bezweifle ob die Kiste noch soviele Kinderkrankheiten hat,wird wahrscheinlich gebaut auf frueher bestehenden Prinzip. Das war die AE 201,ich werde sie mir in jedem Fall holen,aber dann nur mit 10 m Band erweiterung.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“