DNT Meteor 80 Selektiv

Belcolor

DNT Meteor 80 Selektiv

#1

Beitrag von Belcolor »

Hi Leutz, ich hätte da gerne wieder ein Problem ... :crazy:

Hat jemand von euch (per Zufall oder auch aus Berufung) eine
Bedienungsanleitung zur obigen Kiste ? Wäre echt top und ich verspreche
heilig, bei Anfragen gleicher Art hier im Forum, diese auch selbst
dann für dieses Gerät weiterzugeben.

Bin ohne Anleitung etwas hilflos .. insbesondere der Start des
Scanners, bzw welche Scanmodi es gibt, gestaltet sich ohne
Anleitung schwierig. Das gleiche gilt für den Selektivruf.

Das sind so die Problemchen, wenn es kein Manual gibt :clue:

Gruß und Danke ... ein Scan als PDF wäre Mega ...

:wave: :wave: :wave: Gerald
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#2

Beitrag von Hombre »

Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Belcolor

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#3

Beitrag von Belcolor »

thank you very much ... Bild
Weser-Bernd

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#4

Beitrag von Weser-Bernd »

....ein wirklich feines Gerätchen.

Wenn dieses Gerät gut modifiziert ist, dann hast Du einen astreinen, excellent trennscharfen Empfänger und eine Modulation nahe der Hifiqualität. Es gab dazu noch einen Prozessorumbau (Eprom für dieses Gerät) über 240 Kanäle und wer mochte konnte sich noch den passenden Endstufentransistor einsetzen....der Platz der Bauteile ist bereits auf der Platine eingezeichnet.

Habe mal eine sendemäßig für einen Funkkollegen umgebaut, die machte dann saubere 20 Watt konstant, natürlich mit einem externen Netzgerät betrieben. Ich halte dieses 80 Kanal Gerät, genau wie auch die Zirkon 80 für die letzten, noch einigermaßen verwendbaren 80 Kanal CB Funkgeräte.

Mit solch einer modifizierten DNT bist Du, was zumindest FM betrifft, bestens bestückt. Ich würde dieses Gerät niemals aus der Hand geben, die sind sehr gesucht inzwischen.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#5

Beitrag von Nobody »

Ich suche noch ein nagelneues Mike für diese DNT-Funke. Hat da jemand eine Idee, oder ein gutes gebrauchtes ???

Die besten Zahlen ! Nobody / Uwe
Belcolor

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#6

Beitrag von Belcolor »

Die Kiste hat einen sehr guten Empfänger (zumindest besser, als alles andere zuvor). Als alter DNT-ler war es eine Pflicht dieses Schätzchen einzukaufen. Nur die Beleuchtung ist sehr dunkel (zumindest an meiner, trotz DIM-Stufen) und der Kanalschalter hakelt. Wird dieser nach rechts beim Schalten gedrückt, dann gehts auch mit dem "Drehschalter". Ansonsten ist das Einstellen eine Zitterpartie ... 240 Kanäle ? wie sieht denn da das Freguenzband aus ? + 10 KHz + 5 KHz ?? Geht auch UK ? :clue: 20 Wiskey ist auch verlockend, aber für unsere Zwecke dann doch eher "überkandidelt" :holy:
Ich habe jedenfalls aufgrund der 80er Selektiv meinen angedachten Umbau einer Meteor 5000 auf "Up-to-Date" eingestellt, werde alle Hardware wieder abstossen ... die 80er war eine bessere Idee

Die Modifikation der 80er interessiert mich ... Ggf per PN ein bisschen mehr dazu @weser-bernd :wave: :wave: :wave:
Weser-Bernd

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#7

Beitrag von Weser-Bernd »

....bei der Saphir, Zirkon 1 und Meteor 40 muss man zunächst den Speicher auslesen. Wer dazu in der Lage ist, kann sich den benötigten Adapter zur Quetsche auch selbst basteln. Mittels Aktivieren eines bereits vorhandenen, anderen Wertes wird anschließend der Prozessor (sitzt direkt hinter der Frontblende) dann neu beschrieben.

Die ersten Modellreihen hatten ja die bekannte "Prozessorlücke" und ließen sich schon von aussen ein paar wild verteilte Frequenzen entlocken :banane:

Was das Diplay dann anzeigte ist ne andere Sache, war also nicht wirklich nutzbar...

Es stehen die folgenden Möglichkeiten in jedem dieser Geräte bereits zur Verfügung :

22 Kanäle nur FM
80/12 Kanäle Cept
80 Kanäle FM und AM
40/12 Cept
120 Kanäle FM/AM, also 40 drunter und 40 drüber, wie bei den Exportquetschen

Alles bei normalen 4 Watt, normales 10khz Raster. Für mehr Leistung kann man sich noch ne weitere Endpille einsetzen, wer es denn braucht :dlol:

...ich glaube, Mega Kom hatte diese Umprogrammierung früher nebenbei auch als zusätzlichen Service für kleines Geld angeboten, ob sie das heutzutage noch machen...keine Ahnung.

Müsste man mal fragen, ob die sowas noch machen dort...
Belcolor

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#8

Beitrag von Belcolor »

Na ist doch was ...

MEGA KOMM reagiert leider auf keinerlei Anfragen ..
2 Versuche (zu anderen Themen), 2 x nix Reaktion

Da ist der "Funkkeller" schon anders drauf ... :tup:

Meine 80er hat die S/N: 6101265 ist da nun was "Junges" oder "Altes" ?? :clue:
Nunja ... kommt Zeit, kommt ggf. Modifikation ... Aber zu allererst der Kanalschalter :wall:

Obwohl eine Modi eigentlich nicht wirklich erforderlich ist. Es gibt schon genügend "offene" Kisten
im Umlauf. Ist ja schon fast paradiesisch im Gegensatz zu von vor 30 Jahren :sup:

120 Kanäle kann viel sein ... reicht dicke ... 840 ist mein aktueller Schrei ... (nicht Meteor) :mrgreen:
Belcolor

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#9

Beitrag von Belcolor »

Nun doch noch mal was zur Kiste ... betrifft sicher auch DNT-Saphir & DNT-Zirkon.

Der Kanalschalter :wall: ... eine Schwachstelle
Nur durch Druck nach rechts lässt sich diesem Schalter
eine schaltende Funktion entlocken (Kanal rauf & runter) :clue:

Will da mal ran mit "Kontakt 60" .. Bevor ich mir aber gänzlich
den Schalter tot lege lieber mal die Frage nach dem Sinn bzw.
ist Kontakt 60 dafür überhaupt geeignet ? Oder was hilft alternativ ?

Zweites Problem: die PTT-Taste des Originalmikes.
Ab und an versagt die PTT den Dienst .. lässt sich drücken, stellt aber nur in 90 %
der Betätigungen auf TX. Bei den restlichen 10 % passiert nix. Gleiches Phänomen
tritt bei Anschluß eines ASTATIC-Mikes auf. :clue: ASTATIC ist aber an anderen
Geräten i.O.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kontakt 60 hilft hier nicht, bzw. nur
stundenweise.
PS: Ein Densei funktioniert im Übrigen einwandfrei ... hat nur kein Up & Down
Frage nach dem Phänomen bleibt :rolleyes:

Danke für den Input :wave:
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#10

Beitrag von Hombre »

[quote="7240";p="214461"]Nun doch noch mal was zur Kiste ... betrifft sicher auch DNT-Saphir & DNT-Zirkon.

Der Kanalschalter :wall: ... eine Schwachstelle
Nur durch Druck nach rechts lässt sich diesem Schalter
eine schaltende Funktion entlocken (Kanal rauf & runter) :clue:
[/quote]


Schau mal ob am Encoder evtl.eine Lötstelle auf der Platine gebrochen ist.
Also da wo der drauf/angelötet ist.
Hatte ich mal an ner Selcom 8012.

:wave:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#11

Beitrag von Nobody »

Hallo !

Ich halte von Kontaktsprays gar nichts. Wenn man das Mike auseinanderbaut sieht man dass von den ( primitiven ) Plastetastern der Microtaster durch einen Plastikstift gedrückt werden. Dieser verbiegt sich manchmal, bzw beschädigen die Oberfläche des Micro-Tasters. Also entweder Taster auswechseln oder andere Taster einbauen. Die Microfone sind nicht daran schuld, dass das Gerät nur manchmal auf TX schalten. Wir haben damals ( große Runde von DNT-Nutzern ) fast 90 Prozent der Geräte Meteor, Zirkon 1, Zirkon 80, Saphir zur Reperatur bringen müssen. Ich kann Dir leider nicht sagen was dort ausgewechselt wurde. Es war ein kleines 4 eckiges Teil was die Ansteuerung für die Sendeendstufe übernimmt. Der Fehler war sehr verbreitet. Also einfach einen Techniker Deines Vertrauens mit dieser Reperatur beauftragen.

Die besten Zahlen ! Nobody
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#12

Beitrag von ic240 »

Soooooo verkehrt ist das garnicht mit Kontaktspray. Es bessert zwar (teilweise) die Symptome , bekämpft aber nicht das wahre Problem.
Das Problem liegt in der CPU, die schlicht weg "zu schnell" ist.

Aber ich glaube dazu kann Bernd genauere Angaben und Hilfestellungen geben :tup:
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#13

Beitrag von Nobody »

Wie, bitte schön, soll das Kontaktspray zum Kontakt des äußerlich ziemlich hermetisch abgedichteten Microtasters gelangen um überhaupt irgend etwas zu bewirken ? Die Taster selbst sind sehr billig. Man könnte sie problemlos austauschen. Man muss nur auf das Rastermaß achten.
Ach so der Hinweis bezieht sich hier nur auf den Taster für die Kanalwahl am Mike. Also Up bzw. Down.Nicht gemeint ist hier die PTT-Taste, da könnte schon die CPU schuld sein. Da liegt der Fehler ganz sicher nicht am Mike.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#14

Beitrag von ic240 »

Durch geringe Verunreinigungen entsteht ein "Knacken" . Dieses "Knacken" versteht die CPU als mehrmaliges, sehr schnells hintereindander drücken dieser Taste. Das bringt die CPU durcheinander. Hier ist es eben blöd, dass die CPU so schnell die Tasten abfragt. Wär sie ne 10tel Sek langsamer würd sie das Knacken ignorieren bzw überspringen.
Kurzzeitigt bringt Kontakspray besserung, da das "Knacken" weniger wird. Aber nach kurzer Zeit das selbe Problem wieder da ist. Wie du schon sagst:" Die Taster selbst sind sehr billig" .... da werden sie nicht so dicht sein, dass kein Staub oder Kontaktspray rein kommt.
Neue Ersatztaster bringen nur Kurzzeitig eine Besserung, da das eigendliche Problem nicht behoben wurde.
Auch betrifft das nicht nur die Tasten im Mike, sondern auch den "Drehtaster" am Gerät :clue:
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT Meteor 80 Selektiv

#15

Beitrag von lichtenberger »

Ich schalte zur Behebung der Probleme (PTT und Kanalschalterspringen) immer
eine selbst programmierte Logik dazwischen, die das Entprellen übernimmt.
Dann ist für immer Ruhe mit dem Mist!
Das Programm in der Zirkon/Saphir und Meteor ist eindeutig von Volltrotteln geschrieben worden,
weil die wohl nicht wußten, dass Schalter und Taster auch mal prellen.
Oder man hat den Entwicklern einfach nicht genug Zeit zugestanden, es vernünftig zu machen.
So eine Firmware für so ein 'einfaches' Funkgerät zu schreiben hat es schließlich ganz schön in sich,
wenn Alles reibungslos funktionieren soll und erst Recht, wenn einige Kompfortfunktionen dabei sind.
Die Stabo Xm7082 ist im Übrigen auch so ein 'Experte', wenn es darum geht, schlecht mit prellenden Tastern
zurecht zu kommen.

Grüße
Stefan
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“