Bestes Funkgerät aller Zeiten

Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#106

Beitrag von Mikado »

michael07 hat geschrieben:...Früher gab es noch kein SSB und man hatte nur max. 4 Watt zur Verfügung...
(Klugscheiss) SSB gabs schon viel länger, aber nicht im CB und zu Anfang waren es nur 0,5W AM erlaubt. (/Klugscheiss)
michael07 hat geschrieben:...Heute sind viele Mosfet Endstufen verbaut, die wiederum auch Probleme bereiten...
Auch nicht generell richtig. Richtig angepasst und richtig ausgeführt machen die genau so wenig Probleme wie ein Bipolarer.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DE6PET

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#107

Beitrag von DE6PET »

Schrotti81 hat geschrieben:Mich interessiert mal Eure Meinung.
Welches CB- Funkgerät ist das Beste bzw. welches Funkgerät ist am Besten für CB geeignet? Postalisch oder nicht.
Sommerkamp FT-227E, baugleich mit Yaesu FT-101E ...

Ist schon ab Werk für 80 Watt AM / 120 Watt SSB im 11 Meter Band
ausgelegt und man braucht nicht mal nachträglich zu manipulieren.

Steht bei mir im Shack, nur wirklich auf 11 Meter senden darf ich
damit selbstverständlich nicht, weil sonst allen legalen CB-Funkern
in der Gemeinde die Isolierung vom S-Meter fallen würde ... :)

Gruß
DE6PET
Dateianhänge
ft-277e.jpg
Chatt
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 00:56
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#108

Beitrag von Chatt »

Welches Gerät würdet ihr mir als Wiedereinsteiger im stationären Betrieb mit frei wählbarer antennenaufstellung auf meinem Dach mit einer Parabolantenne zusammen an einem Mast auf ca. 7m Höhe empfehlen?
Ich möchte alle Möglichkeiten "der freien Entfaltung" haben und nur bei Bedarf einsetzen.
Insgesamt sollen gute reichweiten möglich sein.
Ich denke Modulation ist heute nicht mehr allzu wichtig, da man heute eher das Smartphone mit HD Sound für stundenlange Gespräche nehmen würde.
Ich möchte eher die Möglichkeiten haben mobil auf mein Heim zugreifen zu können, oder andersherum.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal eine stabo feststation und irgendwas klassisches. Ich erinnere mich nicht mehr an die Marke. Könnte President oder sowas sein.
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#109

Beitrag von Retrosystem »

President Walker ASC, da wohl FM und AM reichen würde, aber das ist schon wieder ein Glaubenskrieg.
Ich selber mag einfach die kleinen Druckknöpfe nicht, bei vielen anderen Geräten.
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#110

Beitrag von Josef »

Hallo,
ich würde mir mal wünschen, dass Jemand technisch begründet warum dies oder das Funkgerät das beste ist !
Der eine sagt , dass Aussehen, der andere weil die Knöpfe handlich sind usw.
Schade, dass kaum fachliche Begründungen hier erscheinen warum das eine oder das andere Gerät besser ist.
So ist es auch mit der CBH4000, dummes Gerede aber nichts sachliches.
Schade, dass es so ist!
Nur wenige hier haben technisch was drauf und geben zumindest fachliche Beiträge hier ab.

73
Josef
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#111

Beitrag von gernstel »

Ich glaube, "das beste Gerät aller Zeiten" kann es gar nicht geben, denn es gibt für jede Zeit und jeden Nutzer ein anderes bestes Gerät.

Für 12 Kanäle AM brauchte es beispielsweise weder einen gut erreichbaren AM-/FM-Umschalter noch eine gute FM-(De-)Modulation. In einem Land oder zu einer Zeit ohne Asphaltstraßen ist ein Ferrari nur teures Blech. Mit nur drei TV-Kanälen brauchte ein Fernseher keine 100 leicht zugänglichen Kanalspeicher. Usw.

Mir haben die DNT-Geräte der Zirkon/Saphir-Reihe gut gefallen, weil sie beispielsweise ein sehr präzises S-Meter hatten, das über mehr als 8 S-Stufen korrekt angezeigt hat, weil die erste Mischstufe als robuster Gegentakt-Mischer ausgelegt war, weil mich das Design angesprochen hat. Dabei hat diesen Geräten eine Markierung an den Drehknöpfen gefehlt, so dass man nicht sehen konnte, wie weit die Rauschsperre "zugedreht" war, das Mikrofongehäuse gab ein wenig stabiles, wackelig-knarziges Gefühl und bei geschlossener Rauschsperre war meiner Erinnerung nach immer ein leises Rauschen zu hören. Also zwar gut, aber bei weitem nicht perfekt.

Was die Technik angeht, haben es einige Hersteller geschafft, mit einem simplen Bipolar-Transistor in der ersten Mischstufe noch eine bessere Großsignalfestigkeit als mit so einem MOSFET-bestückten Gegentaktmischer zu erzielen, weil ganz einfach sorgfältig dimensioniert. Aus der Schaltung heraus lässt sich sowas also nur bedingt erkennen, aus der Praxis auch nicht, weil sich die Bedingungen im realen Funkbetrieb gerade bzgl. Großsignalfestigkeit ständig ändern.

Was den "Output" angeht, waren seinerzeit zu viele Kisten beim "Doc" und wurden mit abgezwickten Begrenzerdioden, mit diversen Verstärkermikrofonen, mit angezogenen Schrauben und bisweilen mit Endstufen betrieben, so dass eine Station mit Gerät X und tollem oder grausamen Klang, Feldstärke usw. noch längst kein Garant dafür war, dass das Gerät X bei einem selbst ebenso fantastisch funktionierte.

Auf "meiner" ewigen Bestenliste würde trotzdem ein Giftzwerg, ein xm4012, ein DNT Zirkon, ein Zodiak m244 (glaube ich, die Nummer weiß ich nicht mehr), ein Pan PC412 stehen. Und vielleicht noch ein paar mehr. Das ist aber meine rein subjektive Entscheidung, die sich aus einer Mischung aus praktischer Erfahrung, aus Design-Vorliebe und aus Schaltungskenntnis ergibt, die bei diesen Geräten nicht alle gleichermaßen gut sind.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#112

Beitrag von Josef »

Hallo Gernstel,
dass ist eine Beschreibung die was aussagt und für mich brauchbar ist.

Sicher hat jeder seine vorlieben für bestimmte Geräte, aber wenn ich über ein bestes Funkgerät aller Zeiten was schreibe sollte schon mehr von den anderen rüberkommen.

Natürlich kann man nur eine Beurteilung abgeben wenn man einige Geräte hatte.



Habe leider nur drei Geräte und da gibt es schon Unterschiede die für mich gravierend sind.

Midland 248, extrem schlechte NF- Endstufe wobei auch mit externen Lautsprecher das hören nervig ist.
Dazu kommt noch die üblichen Plopp Geräusche bei RX/TX Umschaltung.
Modulation soweit ok.
Empfang durchschnittlich.

Grant 2, sehr gute NF-Endstufe mit einem guten Klang der auch nicht nach langem hören nervig wirkt.
Das Ploppen bei RX/TX hat sie ebenfalls.
Modulation ok bis gut mit VV -Mike.
Empfang durchschnittlich.

PC 40, gute NF-Endstufe mit gutem Klang.
Absolut keinerlei Ploppen bei RX/TX Umschaltung angenehm für die Ohren.
Auch schalten der Rauschsperre angenehm.
Modulation bescheiden, da muss man zig Mike ausprobieren um überhaupt eine gute Modulation zu bekommen.
Empfang auch durchschnittlich.

Unterschiede kann man gut feststellen in einem A-B Vergleich der Geräte.

73
Josef
Hornisse

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#113

Beitrag von Hornisse »

Josef hat geschrieben:ich würde mir mal wünschen, dass Jemand technisch begründet warum dies oder das Funkgerät das beste ist !
[...]
Schade, dass kaum fachliche Begründungen hier erscheinen warum das eine oder das andere Gerät besser ist.
Das würde ich mir zwar auch wünschen, allerdings muss man berücksichtigen, dass CB eine "Jedermann"-Funkanwendung ist und eben nicht nur von technikaffinen Personen betrieben wird.

DAS beste gerät wird man eh nie küren können.
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#114

Beitrag von Retrosystem »

Techniker, dann frage einen nach seinen besten Gerät.
Ich habe mich ja für den Giftzwerg 80 Kanal umbau entschieden, Gründ Modulation der sehr gute Empfänger und ich benötige noch kein SSB, optisch widerspricht mir das Teil etwas.
Wie gesagt im anderen Beitrag ASC, Scan wurde mit eingebaut und zwei Speicherplätze freie Belegung
Nachteil wohl das S-Meter was sehr zurückhalten sich verhält aber auch dafür ist das Gerät wohl bekannt.

Über die Wertigkeit einzelner Bautage etwas zu sagen ist schwer, aber mir sind da mehr nur kleine Dinge in Erinnerung LED oder Kanalanzeige, die Beleuchtung streiken gelegentlich und fordern Ersatz .

Auf die Verwendung von Plastik wurde größtenteils verzichtet, was mir wiederum sehr zusagt, ans Metall mit etwas Lack gehen, falls erforderlich ist noch leicht zu bewerkstelligen.

Das Innenleben des Gerätes ist aber durchaus als Langlebig zu bezeichnen, die Japaner haben sich auch in Bereich von HIFI zu dieser Zeit mit ihren Geräten gut behaupten können.

Robust und solide, darf sich der Giftzwerg wohl schimpfen.
Eventuell hätte wohl doch der Kanalreglerknopf minimal etwas größer ausfallen können, aber das ist schon ein Schwächen suchen, an Stelle von Schwächen haben.

Wahrscheinlich würde in einer weiteren, ca. 35 Jahre großen Zeitspanne, ein anderes Gerät sich noch besser positionieren können, Gründe könnten mehr Funktionen sein, aber das gilt es ja noch erst zu erleben.

Aber so ein Kleiner Giftzwerg mit nur 40/12 macht sich noch sehr gut im Auto bei Grenzenannäherungen, und ist halt gebraucht, für ca. 50 Euro noch zu haben.

Das mit dem Druckknöpfen halte ich persönlich nicht immer gut gelöst, weil dahinter oft Folien stecken und die haben schon eine gewisse Anfälligkeit.

Aber real wer hat schon alle Geräte durch, oft kommen die Sieger halt doch aus dem eigenen Sortiment.

Warum die Walker ASC ?

Garantie beim Fachhändler.
Funkgeräte dieser Marke haben sich halt als sehr wertstabil gezeigt und Funktionen bringt es mit was gebraucht, da mehr als FM und AM eventuell im Auto nicht der sonderlich gut funktionieren.

Währe bei mir die erste Wahl gewesen für FM und AM der neueren Geräte, viele von ihnen funktionieren auch direkt aus der Box.

Aber sicher CB Funker beschränken sich oft, wie ich auch, auf das nötigste an Wissen zu den Geräten, für den Rest steuern wir ganz lieb den Sachkundigen an und entlohnen ihn für geleistete Arbeit.

Aber ja sicher ist es brauchbar zu erfahren welches Bauteil anfällig seien könnte, aber viele Geräte die noch perfekt funktionieren und hier vorgeschlagen werden haben die 30 Jahre überschritten und das währe die alte Bezeichnung von Lebenslänglich bei solchen Geräten, was will da noch gesagt werden?
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#115

Beitrag von hl77 »

Meins. :seufz:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#116

Beitrag von Retrosystem »

hl77 hat geschrieben:Meins. :seufz:
Sage ich doch!

Aber eventuell, wurde ihr Gerät ja nicht blind gekauft, sondern Pro und Contra gegeneinander abgewogen, so das es nicht zu sehr verwundern sollte,das ein gutes Gerät aus Eigenen Beständen vorgeschlagen wurde.
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#117

Beitrag von doeskopp »

Es kommt immer auf die "Zeiten" an. Wenn ich zurück denke und dabei das Thema Funk mit anderen Begriffen wie zb. Sex, Liebe, Alkohol, Kiffen und Bundeswehr verknüpfe, fällt mir nur ein einziges oberhammergeiles Funkgerät ein, nämlich dieses:

http://www.radiomuseum.org/r/kaiser_aut ... _9000.html

Grüße from Doeskopp
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#118

Beitrag von Goldi 01 »

Jeder legt seinen Kriterium anders an.Aussehen,Technische Daten,Geldbeutel,CB oder Amateurgerät,Modulation,SSB oder ohne.Es gibt zu viele Meinungen dazu.Muss jeder selbst entscheiden. :sup:
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#119

Beitrag von Russel55 »

Da es hier ja um das beste Funkgerät geht, ist die Frage bei einem Neueinstig natürlich auch mit dem Geldbeutel verbunden. Da ich persönlich ungern erst Mist kaufe, würde ich sofort zu was ordentlichen raten. Wenn es nichts hochmodernes mit viel Flick Flack sein soll, würde ich Dir zur Persident Jackson raten. Sowohl im Auto wie zu Hause. Nicht bei eBay Grotten kaufen, sondern hier im Forum oder bei den Händlern hier. Wenn Du für zu Haus ein Gerät mit 230Volt haben möchtest, schau mal nach einer umgebauten Stabo 4012. Dann kommen Erinnerungen hoch :D . Die Geräte waren und sind gut. Wenn Du etwas feines haben möchtest ist die Alan 555 ein tolles Ding :king: .
Das sind alles keine zugelassenen Geräte, aber welche, die super funktionieren, werthaltig sind, robust und gut zu reparieren. Das sind für mich wichtige Parameter.

Grüße Ralf
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#120

Beitrag von Russel55 »

Nachtrag :rolleyes:
Bei der President Jackson, ist erste Version gemeint!
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“