DNT Twin Mode 812M

nessaja

DNT Twin Mode 812M

#1

Beitrag von nessaja »

Nabend,die Gemeinde,
das o.g.Funkgerät,ist dieses so selten oder so besonders,das man nichts im netz darüber finden kann???
Weder bei der bekannten Suchmaschine,noch sonst irgendwo...gibts das???
RG100

Re: DNT Twin Mode 812M

#2

Beitrag von RG100 »

Das Gerät wurde bei Cybernet gefertigt.Was willst Du denn genaues über das Teil wissen?
Hier erst einmal ein Bild vom Innenleben

Bild
nessaja

Re: DNT Twin Mode 812M

#3

Beitrag von nessaja »

Hm,
ist ja gut j und schön,aber ich hab das mobilgerät,nicht die heimstation.... :D
trotzdem,mehr info über das gerät wär net schlecht...
danke fürs posten!!!!!!!!
RG100

Re: DNT Twin Mode 812M

#4

Beitrag von RG100 »

Mobil und Heimstation sind wie bei den meisten Heimstationen vom eigentlichen Board her identisch.
Was brauchst Du denn Genaues?
Leistungsmäßig war die Kiste,wenn gut abgeglichen recht manierlich.
PLL02a (je nach Serie)
Ordentlich verarbeitet.(nicht von den auseinandergefummelten Kabeln täuschen lassen)
Anfällig sind gerne die Kabelverbindungen auf der Platine(mittels Stift wie beispielsweise Alpha4000&co)
nessaja

Re: DNT Twin Mode 812M

#5

Beitrag von nessaja »

Aha,naja wen das so ist....aber wie kann es sein,das im netz darüber(oder nur spärlich) info findet..
baujahr,schaltbild..o.ä.
kann man da was machen,mehr kanäle,oder so???
wer schon interessant,da mir das gerät eigentlich von der optik ganz gut gefällt,und einen recht robusten eindruck macht..
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: DNT Twin Mode 812M

#6

Beitrag von ic240 »

Na Klar : http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... it=twinmod

Schaltplan unter http://www.ic240.de.vu "PTBM094COX.jpg" Sogar mit der FM-Platine :banane:

Der einzigste Unterschied zu der B ist, dass dein Gerät kein eingebautes Netzteil hat.
Robust ist es auch, kommt ja aus der selben Schmiede wie die gute alte Stabo 4012 :tup:
nessaja

Re: DNT Twin Mode 812M

#7

Beitrag von nessaja »

Das hört(und sieht ) sich ja gut an...
Ich wäre an einer modifikation meiner twin mod interessiert.
wie stell ich das an,kannst du mir sagen wie@ ic 240?????
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: DNT Twin Mode 812M

#8

Beitrag von ic240 »

Bei diesem Modell geht das "ganz einfach" :
- PLL-IC mit nem anderen Code versorgen,
- Kanalanzeige ebenfalls anders ansprechen
Da die Twinmod ein 12Kanal Gerät ist, ist es wohl witzlos mit einem simplen High- Lowschalter zu arbeiten. Was übrig bleibt : einem Computer die Kanalumschaltung machen zu lassen der auch gleich die Kanalanzeige übernimmt.

Schwieriger wirds beim aufmotzen an die 4 Watt. Endstufe wechseln , 2078 rein! Da die 2078 mehr Saft zieht, muss die Drossel in der Stromversorgung gegen eine stärke gewechselt werden, und der Treiber mehr Power bekommen.

Wenn du etwas Geschick hast, kann ich dir mein altes CPU-Board meiner Twinmod verkoofen, allerdings ohne Kanalschalter (die gibts bei CB-Händlern oder in ollen Schlachtgeräten) . Schaltet allerdings nur die Kanäle und die Anzeige, erhöht NICHT die Leistung!
Meine Neuentwicklung ist nun etwas anders aufgebaut : kleiner, billiger, ausgefeilter und hübscher. Drum hab ich das alte Board hier noch liegen :holy:
TRieks
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Aug 2020, 16:54
Standort in der Userkarte: Detmod

Re: DNT Twin Mode 812M

#9

Beitrag von TRieks »

Moin,
ich weiß, das dies schon ein "alter" Thread ist aber ich habe mir unter anderem eine Twinmode 812 b zugelegt. Unglücklicherweise habe ich sowohl AM als auch FM eine Sendeleistung von sagenhaften 0,5 Watt (gemessen).

Der Empfang - so scheint mir - ist ganz passabel.

Hängen habe ich die Maschine an einer Stationsantenne mit etwa 5,2 m die ich an einer 5/4" Stange in den Garten gepflanzt habe. Ich komme so auf eine Gesamthöhe von ca. 8,5 m.

Was ich nun bräuchte, wäre ein Tipp wie ich die Sendeleistung etwas anheben kann in der Maschine selbst. Geht das überhaupt?
In einer der vorherigen Antworten scheint schon mal en Schaltplan gepostet worden zu sein, der aber (ich vermute aufgrund des alters) nicht mehr das ist.
Kann mir da einer helfen?

Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße
Thorsten
(Alfa 02)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DNT Twin Mode 812M

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

ic240 hat geschrieben: Do 27. Mär 2008, 18:28Da die Twinmod ein 12Kanal Gerät ist [...]
TRieks hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 12:28Unglücklicherweise habe ich sowohl AM als auch FM eine Sendeleistung von sagenhaften 0,5 Watt (gemessen).
Wieviel Watt hast Du denn bei einem 12 Kanalgerät erwartet, welches zu einer Zeit gebaut wurde, bei der alle FTZ-zugelassenen Büchsen nur 500 mW hatten?

Was die Leistungserhöhung betrifft: Die wirst Du durch Drehen eines Trimmers wohl kaum auf 4 W lupfen können. Da müßtest Du die blaue Mauritius dieses wohl recht seltene Gerät wohl verbasteln. Würde ich nicht, wäre schade drum, zumal Du dann immer noch die 12 Kanäle hättest. Polier sie schön auf und stell sie in die Vitrine. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: DNT Twin Mode 812M

#11

Beitrag von Lattenzaun »

...Daniel...das ist eine alte 40/12er...sollte auf FM mehr als 0.5 machen....
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DNT Twin Mode 812M

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 17:19...Daniel...das ist eine alte 40/12er
Bernhard, das kann ich ja nicht wissen. :clue:
Ich kenne die Büchse ja nicht. Die scheint auch so selten zu sein, daß es mir nicht gelang, in der Google-Bildersuche ein Bild von der zu entdecken. Also zum Verbasteln wohl zu schade.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: DNT Twin Mode 812M

#13

Beitrag von Lattenzaun »

...die musste eh umbauen...im Prinzip ist das ne 4012er Stabo...

Die Heimstation war schon 40/12er dann..

https://www.radiomuseum.org/r/dnt_twinmod_812b812.html
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DNT Twin Mode 812M

#14

Beitrag von Toni P. »

Hallo Thorsten

Ich dachte auch das wäre eine 12 Kanal Kiste mit AM und FM, 0,5 W. Also eher mit den Stabo 2000ern verwandt.

Tuning wenig möglich ohne komplizierten Umbau.

Gruß
Anton
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DNT Twin Mode 812M

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Das ist keine 4012'er. Die Twin Mod hat 12 Kanäle AM und FM und 0,5Watt. Innenleben hat immense Ähnlichkeit mit dem Innenleben der xf2000. Wahrscheinlich aus dem Hause Cybernet.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“