DNT PIN CODE ERROR gelöst?

Schwarzer Panther

DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#1

Beitrag von Schwarzer Panther »

Hallo @ all

bin beim googeln über diese Anleitung zum Entsperren der dnt Meteor,Saphir und Zirkon gestoßen. Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür:

1. Der Sender wird mit 12V angeschlossen und eingeschaltet. Auf dem Display erscheint der PIN CODE ERROR und die Tel. Nr.

2. Langsam verringern wir die Spannung und die Beleuchtung erlischt bei ca. 6-7V aber der Sender arbeitet weiter.

3. Die Spannung wird weiter bis zur Grenze gesenkt, bis das Display noch lesbar ist und als Folge der Prozessor ausfällt und sich die LCD ausschaltet. Stelle die Spannung unmittelbar über die Grenze ein, wenn der Prozessor noch arbeitet, aber das Display fast nicht lesbar ist. (ca. 4,5V)

4. Die eingestellte Spannung beibehaltenund den Sender mehrmals ein und ausschalten. Damit soll das EPROM zurückgestellt werden.

5. Nach dem Zurückstellen des Senders ertönt aus dem Lautsprecher ein leichtes Geräusch und auf dem Display erlischt PIN CODE ERROR. Es erscheint die normale Kanalanzeige. Es sind auch Selektivrufdaten gelöscht
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#2

Beitrag von PMRFreak »

Mit dieser Methode hat es bei mir nicht geklappt (Meteor 8012).

Aber einen Versuch ist es sicher wert Bild
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#3

Beitrag von lichtenberger »

Diese Anleitung ist Quatsch.
Nenne mir eine seriöse Person, bei der das funktioniert haben soll !

Gruß
Stefan

Ich habe mir zur Programmierung des EEPROMs einen speziellen Adapter
gebaut. Der funktioniert wenigstens.
[VERBORGEN]
Schwarzer Panther

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#4

Beitrag von Schwarzer Panther »

Ich habe auch nicht behauptet, daß es funktioniert, ich bin nur wie schon geschrieben, zufällig über die Anleitung gestolpert. Da das Thema Pin Code Entsperrung schon öffter hier diskutiert wurde habe ich den Text den ich nur als .jpg Datei gefunden habe mal abgeschrieben und hier reingestellt. Auch mich würde interessieren ob die Entsperrung mit der Anleitung geht. Aber ich werde einen Teufel tun eine meiner Zirkon mit absicht zu sperren.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#5

Beitrag von PMRFreak »

Ich weiß auch genau, wo der Text herstammt und welcher bekannte
Funkhändler (nein, nicht ich) den Text von einem Kunden übersetzt
bekommen hat.

Wo hast du denn diesen Text gefunden in Deutsch?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Schwarzer Panther

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#6

Beitrag von Schwarzer Panther »

PMRFreak schrieb am 25.10.2006 17:05 Uhr:
Ich weiß auch genau, wo der Text herstammt und welcher bekannte
Funkhändler (nein, nicht ich) den Text von einem Kunden übersetzt
bekommen hat.

Wo hast du denn diesen Text gefunden in Deutsch?
Sorry bin über etliche Links zu einem jpg gekommen weiß leider nicht mehr ganau wo das war aber ich kann Dir das jpg mal per E-Mail schicken.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#7

Beitrag von DAS601 »

Ich habe diese Anleitung in tschechisch mal auf einer - o Wunder - tschechischen Homepage gefunden und mir von einer tschechischen Kollegin übersetzen lassen. War 100% das gleiche Verfahren. Habe es aber noch nie getestet.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
DasSams
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 10:51
Kontaktdaten:

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#8

Beitrag von DasSams »

wo ihr grad so beim Thema DNT seid und Angeboten von irgendwelchen Händlern...
http://www.eshopmall.de/Telekommunikati ... 15298.html
als, ich kann das bei meinen ganzen DNT geräten auch ohne diesen Umbau Bild Bild
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#9

Beitrag von benson04 »

http://downloads.bensons-funktechnik.de ... 0error.jpg

Ich hab das tschechische Original mal von einem befreundeten tschechischen Dipl.Ing übersetzen lassen. Irgendwer wollte die Übersetzung mal haben , da hab ich es hochgeladen und dann vergessen. ich schätze also , das stammt von mir.

Übrigens hab ichs auch wissen wollen , und es versucht. Ebenso erfolglos.

Die originale Software klappt besser :-)
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Schwarzer Panther

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#10

Beitrag von Schwarzer Panther »

Hallo @ all

ich habe heute eine Zirkon 1 Prozessor V2.0 mit dieser Anleitung entsperrt Bild Bild Bild
Hat keine 3 Minuten gedauert Bild Bild
Schwarzer Panther

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#11

Beitrag von Schwarzer Panther »

Hätte mich mal interessiert was die Experten dazu sagen Bild
Heinz F.

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#12

Beitrag von Heinz F. »

Wenn es dich interessiert " hätte " , ist das Thema ja jetzt erledigt oder ?
Horst

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#13

Beitrag von Horst »

mache das manchmal über den seriellen port unter win-98, geht aber auch prima über den parallelen, unter XP gibt es programmtechnische Hürden (kein direkter Portzugriff möglich),
fertige dlls, deren Funktionen man nur noch benutzen muss, gibt es für XP, diese aber mit den jeweilen Rechten der Autoren, sodass man damit erstellte Software nur unter deren Bedingungen nutzen darf. Treiberprogrammierung geht mir dann doch zu sehr ins Eingemachte, zumal man erstmal die Entwicklungswerkzeuge richtig einbinden muss (DDK etc.). Unter DOS ist die Erstellung einer Software am einfachsten machbar (und auch für einen dummen Gelegenheitsprogrammierer wie mich). Der Adapter ist ebenfalls selbstgestrickt (aber nicht nach Aufbau fragen, er ist sehr primitiv, keine Optokoppler, hat mich aber wegen sorgfältiger Handhabung (immer zuerst Massen verbinden etc.) bisher nicht enttäuscht).

Aber mal zu den Mogeltricks: Einmal habe ich eine Meteor (V3.0) durch Spielereien am Reset-Kondensator im richtigen Moment entsperrt. Von einer Nachahmung möchte ich eher abraten; man produziert böse undefinierte Zustände, und es kann sehr lange dauern oder auch nie gelingen, aber was tut man nicht in der Verzweiflung.
Daher ist die Sache mit der Betriebsspannung nicht ganz auszuschließen (bisher nicht probiert, wenig Interesse).
Aber es gibt einen anderen Trick, der sehr gut funktioniert, wenn man zwei DNT-Geräte hat, wer möchte knobeln?
Mit einer DNT kann man nämlich alle anderen DNTs mit derselben Software entsperren ...
Die Idee kam mir, als ich wegen der Verriegelung völlig verzweifelt war.
Es ist nicht so schwierig, wie es scheint. Vorschläge bitte hier machen!

Bild Bild

Wenn niemand darauf kommen sollte (was ich mir hier schlecht vorstellen kann) wird es vor der Auflösung mindestens einen "Wink mit dem Zaunpfahl" geben.
Zuletzt geändert von Horst am Fr 10. Nov 2006, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzer Panther

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#14

Beitrag von Schwarzer Panther »

Horst schrieb am 10.11.2006 06:04 Uhr:
mache das manchmal über den seriellen port unter win-98, geht aber auch prima über den parallelen, unter XP gibt es programmtechnische Hürden (kein direkter Portzugriff möglich),
fertige dlls, deren Funktionen man nur noch benutzen muss, gibt es für XP, diese aber mit den jeweilen Rechten der Autoren, sodass man damit erstellte Software nur unter deren Bedingungen nutzen darf. Treiberprogrammierung geht mir dann doch zu sehr ins Eingemachte, zumal man erstmal die Entwicklungswerkzeuge richtig einbinden muss (DDK etc.). Unter DOS ist die Erstellung einer Software am einfachsten machbar (und auch für einen dummen Gelegenheitsprogrammierer wie mich). Der Adapter ist ebenfalls selbstgestrickt (aber nicht nach Aufbau fragen, er ist sehr primitiv, keine Optokoppler, hat mich aber wegen sorgfältiger Handhabung (immer zuerst Massen verbinden etc.) bisher nicht enttäuscht).

Aber mal zu den Mogeltricks: Einmal habe ich eine Meteor (V3.0) durch Spielereien am Reset-Kondensator im richtigen Moment entsperrt. Von einer Nachahmung möchte ich eher abraten; man produziert böse undefinierte Zustände, und es kann sehr lange dauern oder auch nie gelingen, aber was tut man nicht in der Verzweiflung.
Daher ist die Sache mit der Betriebsspannung nicht ganz auszuschließen (bisher nicht probiert, wenig Interesse).
Aber es gibt einen anderen Trick, der sehr gut funktioniert, wenn man zwei DNT-Geräte hat, wer möchte knobeln?
Mit einer DNT kann man nämlich alle anderen DNTs mit derselben Software entsperren ...
Die Idee kam mir, als ich wegen der Verriegelung völlig verzweifelt war.
Es ist nicht so schwierig, wie es scheint. Vorschläge bitte hier machen!

Bild Bild

Wenn niemand darauf kommen sollte (was ich mir hier schlecht vorstellen kann) wird es vor der Auflösung mindestens einen "Wink mit dem Zaunpfahl" geben.
Hallo Horst

ich kann mir schon vorstellen was Du meinst es hat sicher damit zu tun, daß der Prozessor auf der Hauptplatine sitzt und das Eprom für die Speicherung der Daten auf der Frontplatine aber ich halte mich mal noch ein wenig zurück, andere sollen auch mal Ihren Grips anstrengen. Wenn Du eine Software hast kannst Du sie mir ja mal mit einem Plan für den Adapter per E-Mail schicken.

Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.
Zuletzt geändert von Schwarzer Panther am Sa 11. Nov 2006, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Horst

Re: DNT PIN CODE ERROR gelöst?

#15

Beitrag von Horst »

ich kann mir schon vorstellen was Du meinst es hat sicher damit zu tun, daß der Prozessor auf der Hauptplatine sitzt und das Eprom für die Speicherung der Daten auf der Frontplatine

Der Hinweis von Schwarzer Panther richtet die Aufmerksamkeit in die richtige Richtung. Bild
Die Verteilung auf zwei Platinen kann zur Arbeitserleichterung genutzt werden, es ginge aber auch ohne diese mech. Aufteilung, z.B. wenn beide ICs direkt nebeneinander positioniert wären!

So, das sind schon einige Hinweise, genug um die eigene Theorie daran zu überprüfen bzw. abzugleichen.
Es gibt hier vielleicht einige Leute, die es schon wissen und den anderen nicht den Spass nehmen möchten. Dann bitte weitere Vorschläge per PN machen (wie bereits erfolgt), auch wenn ich früher nicht immer antworten konnte, habe jetzt etwas mehr Zeit.

Weiterhin viel Spass!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“