Stabo XF 5012 & XF 4012

Antworten
Catdog

Stabo XF 5012 & XF 4012

#1

Beitrag von Catdog »

Hallo CB Funker...

kennt ihr die Stabo XF 5012 und XF 4012 ? wenn ja wie sind die so ? mein Nachbar hat sein Dachstuhl ausgeräumt, dabei kamen diese beiden optischen Schmuckstückchen zum vorschein :-) aber ob die auch TECHNISCH was taugen ? falls einer schon erfahrung damit gesammelt hat (positive oder negative) kann es ja hier posten

Bild

Bild

mfg Catdog
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Stabo XF 5012 & XF 4012

#2

Beitrag von Zintus »

Moin,

die XF 4012 (n) ist eines der besten Funkgeräte die je gebaut wurden. Super Empfänger und mit modifiziertem Optimike eine knallende Modulation.

Schade dass das Ding nur 40 Kanäle hat. Aber in vielen Gegenden spielt sich sowieso alles von 1 - 40 ab (Grenzgebiete - Schutzzonen).

Auf jeden Fall zugreifen!

Die 5012 geht so, kommt aber an die 4012 nicht ran.

Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 & XF 4012

#3

Beitrag von Komet »

Bild
Die Ausfallquote beim XF 5012 war auch höher. Die XF 4012 war eigentlich nicht totzubekommen genauso das passende Mobilgerät dazu die XM 4012 (N)
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 & XF 4012

#4

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

darauf achten, daß es die XF 4012n (kleines n) ist, die hat einen wesentlich besseren (trennschärferen) Empfänger als die XF 4012 ohne n.

Die Stabo-Geräte der XF 4000 / 4012...-Serie waren von sehr hoher Qualität der Hersteller Kyocera-Cybernet hat die CB-Produktion leider eingestellt :-(

Die XF 5012 kommt von Uniden, die eigentlich auch wissen, wie man gute CB-Geräte baut, aber viele Funkfreunde finden, daß sie nicht so gut wie die 4012 ist.

Eine Erweiterung auf 80 Kanäle ist nicht möglich, leider.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Stabo XF 5012 & XF 4012

#5

Beitrag von earth »

Hatte auch beide Geräte, habe im Endefekt die 4012 behalten!!!

Spielte bei mir besser, im Empfang sowie von der Modulation!

Noch ein FM-Select dran, und du hast ne super Kombi!

Mfg
Christoph
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stabo XF 5012 & XF 4012

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

BravoDelta23 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2006, 16:43Die Stabo-Geräte der XF 4000 / 4012...-Serie waren von sehr hoher Qualität der Hersteller Kyocera-Cybernet hat die CB-Produktion leider eingestellt :-
Weil ich es grad zufällig im Internet gelesen habe, hier noch eine zusätzliche und ergänzende Info, die ich hier hinterlassen möchte:
Die japanische Firma Cybernet Electronics Corp. hatte schon Weltempfänger und Transistorradios hergestellt, ab Mitte der 1970er Jahre kamen dann auch HiFi-Komponenten dazu.
Ab 1982 wurde Cybernet eine vollständige Tochterfirma der japanischen Firma Kyocera, bzw. der Name Cybernet wurde von Kyocera sodann als Markenname verwendet.
Die 4000er und 4012 Serien wurden also auch offenbar in Japan hergestellt.
BravoDelta23 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2006, 16:43Die XF 5012 kommt von Uniden, die eigentlich auch wissen, wie man gute CB-Geräte baut, aber viele Funkfreunde finden, daß sie nicht so gut wie die 4012 ist.
Dazu nochmal eine Frage an dich und auch an andere User:
vor einiger Zeit erzählte mir ein versierter Funkamateur, der auch CB-Funker ist, dass er ganz im Gegensatz zu Uniden eher schlechte Erfahrungen mit (älteren) Cybernet-Platinen gemacht hätte - allgemein schlechte Fertigungsqualität.
Kam sowas also auch mal vor bei Cybernet, auch wenn ansonsten allgemein gute Qualität vorherrschte?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Stabo XF 5012 & XF 4012

#7

Beitrag von DX555 »

Kenne die XF4012 von einer Funkerin aus der gleichen Stadt, die inklusive Hochantenne mit Abstand die am besten zu hörende Stimme gewesen ist und das weit über die Stadtgrenzen hinaus. Wenn ich das korrekt erinnere, war das 1987.
Da diese Geräte fast vollständig diskret aufgebaut waren, sollte es mit vertretbarem Aufwand fit gemacht werden können.
Viel Spaß damit!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stabo XF 5012 & XF 4012

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

DX555 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:15Da diese Geräte fast vollständig diskret aufgebaut waren, sollte es mit vertretbarem Aufwand fit gemacht werden können.
Viel Spaß damit!
Danke, habe meinen Spaß, bzw. werde ihn noch haben, wenn das Gerät vom Profi gut abgeglichen sein wird - ist auch nicht die xf sondern die xm Stabo 4012n.
Wobei mich ja noch interessiert, ob die Cybernet Platinen in der Fertigungsqualität auch mal nicht so gut waren - daher meine Frage in Beitrag 6.
Mir selbst fehlt da einfach die Kompetenz, um das beurteilen zu können.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 & XF 4012

#9

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Zur Stabo XF 4012n will ich noch ergänzen:

Meine Station habe ich 1986 als Neugerät erworben. Nach ca. 10 Jahren Funkbetrieb habe ich sie eingelagert. Als ich dann 2011 wieder eine Hochantenne aufgebaut hatte, wurde sie wieder genutzt. Nach 16 Jahren Pause spielte sie wie am ersten Tag.

2012 habe ich sie dann beim Kucha Hans auf 80 Kanäle erweitern lassen. Es wurde ein Scanner nachgerüstet und ein FM-Select angeschlossen. So betreibe ich sie heute noch.

Mein Fazit zur 4012n: Ich habe diverse Geräte, im wesentlichen von President und Stabo, aber auch andere in den ganzen Jahren verwendet. Kein Gerät konnte und kann es mit dem Empfänger der Stabo aufnehmen. Die Modulation war schon immer "out of the box" excellent und fast alle Mikes spielen daran hervorragend. Es gibt sicherlich vom Aussehen her schönere Geräte, aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Die zeitgleich erworbene Mobilstation XM 4012n habe ich leider vor einigen Jahren verkauft.

Mein Tipp: wer eine guterhaltene 4012n ergattern kann, sollte zuschlagen.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“