Albrecht AE4400 oder DNT KX4012 Colo

Antworten
Michael2710

Albrecht AE4400 oder DNT KX4012 Colo

#1

Beitrag von Michael2710 »

Bild Hallo habe zwei Funkgeräte und möchte wissen welches gerät besser ist. Das einbauen ist nähmlich bei meinem LKW leider kein Kinderspiel und ich hab keine Ahnung welches Gerät das bessere ist.

1. Albrecht AE4400 : 40 Kanäle FM an sonsten keine besonderheiten

2. DNT KX4012 Colonia : 40 Kanäle FM \ 12 AM Kanäle Analoges S-Meter, rf-gain und ein Schalter n.b.

Zähle auf eure Meinung.

Auch wäre es nicht verkehrt, wenn einer noch ne Bedienungsanleitung für die DNT hätte.
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE4400 oder DNT KX4012 Colo

#2

Beitrag von marcel15 »

allso ich würde sagen sagen die dnt !!!!!!! was sagt ihr?
die dnt hat schon mal ein bessers s meter und auch mit sicherheit bessere mod und als truckerfahrer brauch man doch am das die albrecht nicht hat!!!!!!!!!
13HN440
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE4400 oder DNT KX4012 Colo

#3

Beitrag von Yankee 01 »

eine reine 40 Fm Version im LKW Bild ,es bleibt Dir nur die DNT KX4012 Colonia ,da diese auch Kanal 9 AM hat !
[VERBORGEN]
Michael2710

Re: Albrecht AE4400 oder DNT KX4012 Colo

#4

Beitrag von Michael2710 »

Ich dachte immer AM wäre net so gut ( 1Watt und so), kann man eigentlich z.B. auf Kanal 9 AM jemanden auf kanal 9 FM empfangen? Mein Kollege sagt des geht. Versteh ich net so recht!
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE4400 oder DNT KX4012 Colo

#5

Beitrag von Yankee 01 »

klar kannst Du jemanden der AM spricht auf FM hören und umgekehrt auch ,aber sehr verkratzt und undeutlich .Wenn dann noch Fahrgeräusche hinzukommen wird das ganze sehr nervig .
Da kannst Du dir besser eben die DNT in den LKW bauen ,dann hast Du beide Modulationsarten und kannst bei einem längeren QSO mit Deinem Gesprächspartner auf FM wechseln !
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Albrecht AE4400 oder DNT KX4012 Colo

#6

Beitrag von daf-xf-95 »

Bild
und alle deutschen lkw fahrer die ein cb funkgerät nutzen sind fast ausschlieslich auf kanal 9 am deswegen rate ich dir auch die dnt einzubauen

gruß marco
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE4400 oder DNT KX4012 Colo

#7

Beitrag von Komet »

Die Colonia ist besser nicht nur wegen AM. z.B. auch wegen der Mod. Die von der AE 4400 war nie richtig gut
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE4400 oder DNT KX4012 Colo

#8

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

die DNT Colonia KX4012 ist wohl identisch mit der Strato I oder Cockpit I. Das kannst Du sehen, wenn Du auf die Seriennummer schaust, die sollte mit CP1 anfangen.

Die Bedienung ist simpel. In Stellung AM geht Empfang/Senden nur auf den Kanälen 4..15. Alle anderen Kanäle bleiben blockiert.

Aufpassen bei statischer Aufladung der Antenne, das mag die Eingangsschaltung nicht. Notfalls einen Widerstand von 10 kOhm vom heißen Punkt der Antennenbuchse nach Masse einlöten.

Modulation ist bei richtiger Einstellung richtig kräftig.

Falls die Sendeleistung nicht mehr richtig geschaltet wird (AM 1 Watt, FM 4 Watt) hat es den 8poligen OpAmp 4558 zerschossen.

Dann solltest Du zu jemand gehen, der sich damit auskennt.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“