Stabo xm4000 keine Mod und kein Ton

Antworten
jenseis

Stabo xm4000 keine Mod und kein Ton

#1

Beitrag von jenseis »

Hallo

Ich habe eine alte Stabo xm4000 und bei der Kiste kommt keine Mod rüber (an andere Station also nur träger) und auch keinen Ton ( auch wenn ich die Rausche ganz auf mache kommt gar nix).
An was kann das liegen? Kann mir da jemand helfen

DANKE

JENS Bild
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Stabo xm4000 keine Mod und kein Ton

#2

Beitrag von ic240 »

Hi!
Vielleicht ist einfach nur dein Micro nicht richtig angeschlossen ?!
Im schlimmsten Fall ist es der NF-Verstärker, der sich verabschiedet hat.
Bevor du jetzt irgendwas ganz wild zur reperatur gibst, kontrollier erstmal dein Micro!
Wenn es das Micro ist, was dazu gehört, ist vielleicht nur ein Kabel lose oder es kommen 2 Kabel zusammen,
Ist es ein anderes Micro solltest du mal die Polung kontrollieren.

Wird aber nicht wirklich was ernstes sein, nehme ich an Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo xm4000 keine Mod und kein Ton

#3

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

wenn das Mikrofon in Ordnung ist, ist hochwahrscheinlich der NF-IC durchgeknallt.

Frage den Vorbesitzer, ob er das Gerät im LKW hatte (versehentlich an 24 Volt angeschlossen?)
oder mal verpolt hat. (Verpolschutzdiode noch da und noch ganz)
Sicherung noch Original 2 A oder längst Alufolie oder Autosicherung?

Wenn Dir das alles Bahnhof vorkommt, dann suche nach einem Menschen, der sich wirklich auskennt, vielleicht gibts hier im Forum welche. Der soll das dann reparieren. Das TA7205 oder TA7217 müßte noch zu kriegen sein. Die XM 4000 ist nämlich ein wirklich gutes Gerät.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Anonymous

Re: Stabo xm4000 keine Mod und kein Ton

#4

Beitrag von Anonymous »

Da bei der XM4000 der Lautsprecher übers Mikrofon geschaltet wird,
könnte natürlich das Mikro das Problem sein. Am besten mal den
Lautsprecher-Pin (wenn ich mich richtig erinnere, ist der links oben,
wenn man die Buchse vor sich hat und sich die "Nase" unten in der Mitte
befindet) mit Masse (rechts oben) verbinden. Kommt dann nichts (auch kein
leises Rauschen im Lautsprecher), ist wahrscheinlich die NF-PA (Toshiba
TA7205AP) defekt. Das könnte auch das Fehlen der Modulation erklären,
da in der XM4000 eine recht einfache Schaltung eingesetzt wird, die den
NF-Trakt als Modulationsverstärker nutzt.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“