Funkgerät STALKER IX

Anonymous

Funkgerät STALKER IX

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

ich habe mir von eBay das o.g. Funkgerät ersteigert. Es hat eine 40 Kanal Anzeige mit AM/FM/SSB.
Nun habe ich beim ersten Einschalten bemerkt, daß die Kanalanzeige nicht mit der Frequenz übereinstimmt, wenn das Funkgerät sendet Bild


An der Front des Funkgerätes sind drei Kippschalter

1. HI/LOW
2. NB-ANL/OFF
3. PA/CB

Ein Beispiel:
Kanal 25 auf dem Display mit Schalter 1 auf HI = 27.690Mhz
Kanal 25 auf dem Display mit Schalter 1 auf LOW= 27.275Mhz
die richtige Frequenz von 27.245Mhz erreiche ich scheinbar garnicht ...

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich komme aus Meinerzhagen/Sauerland. Gibt es evt. jemand in der Nähe, der helfen kann?
Bitte nicht Argotron Gummersbach... da kann ich mir für eine Werkstattstunde gleich ein neues Gerät kaufen.


Gruss Kobra01 (Uwe)
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Funkgerät STALKER IX

#2

Beitrag von 13OT057 »

Das Gerät wurde modifiziert, die PLC wird jedesmal anders angesprochen, musst halt alle möglichen schalter probieren, vllt ist PA/CB auch ummodifiziert worden zum umstellen der frequenz
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Funkgerät STALKER IX

#3

Beitrag von forstmeister »

das Gerät ist baugleich mit der "alten" Superstar 360, President Washington usw., also Geräte
mit jeweils 1 Oszillator/Quarz pro Band. Ich empfehle mal die einschlägigen Seiten im Internet zu
befragen bzw zu schauen was abgeändert wurde.

http://www.cbtricks.com/teaberry/stalke ... _index.htm
http://members.tripod.com/~Malzev/cb-funk/ss-360.htm
und andere

cu
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Anonymous

Re: Funkgerät STALKER IX

#4

Beitrag von Anonymous »

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich _absoluter_ Laie was Technik angeht. Ich weiss gerade mal an welcher Stelle der Lötkolben heiss wird ....

Also bin ich jetzt gezwungen das Gerät wieder abzugeben?

Gruss Uwe
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät STALKER IX

#5

Beitrag von ic240 »

Hallo Uwe.
Ich weiss nicht wie stark dein Gerät verbastelt ist, aber hast du nicht jemanden im bekanntenkreis der mit dem lötkolben umgehen kann? Ich habe auch die stalker 9 hier, (ist allerdings auch erweitert). ich könnte dir ein Foto von der Lötseite schicken, vielelicht kannst du oder ein bekannter die codierung danach restaurieren?! Die anschlüsse vom ANL/NB Schalter kannst du dann ignorieren, denn der Schalter hat bei den Geräten nie wirklich viel gebracht!
Notfalls, wenn das Gerät nicht total verbraten ist, versuch es mal den Radio- und Fernseh Menschen deines Vertrauens in die Hand zu drücken :-)

73 Michael
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät STALKER IX

#6

Beitrag von DK615 »

Habe mir mal eine Stalker IX 80 Kanal FM/AM/USB/LSB gegönnt.

Hat einer noch irgendwo unterlagen wie man die Stalker auf 120 Kanäle bekommt? Kann man auch 0,5er schritte mit der Stalker machen?

Hinten am Gerät hat sie noch eine 5Pol DIN Buchse. Was konnte man da denn noch anschließen?

73

Tom
hf-doktor

Re: Funkgerät STALKER IX

#7

Beitrag von hf-doktor »

[quote="2287";p="215415"]Habe mir mal eine Stalker IX 80 Kanal FM/AM/USB/LSB gegönnt.

Hat einer noch irgendwo unterlagen wie man die Stalker auf 120 Kanäle bekommt? Kann man auch 0,5er schritte mit der Stalker machen?

Hinten am Gerät hat sie noch eine 5Pol DIN Buchse. Was konnte man da denn noch anschließen?

73

Tom[/quote]


... auch die Stalker kann man wunderbar auf 400 Kanäle (2x200 Kanal bei 5 KHz) und Frequenzdiplay umrüsten, allerdings passt da nur eine 5stell. Anzeige in die Fronplatte. Ein bisschen Arbeit müsste man schon reinstecken, aber lohnt sich auf jeden Fall.
Und die Buchse kann man für Selektivruf und/oder z.B. für AKE FM Select benutzen :wink:

Das würde dann in etwa so aussehen:

http://www.direkthomepage.de/cgi-bin/de ... d=75099828

:holy:
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät STALKER IX

#8

Beitrag von ic240 »

Ich misch mich nun doch noch mal ein :mrgreen:

Die "neuere" Stalker IX mit FM hat keine Ähnlichkeit mit Washington, SS360 oder der Stack.

Hier werkelt das 7Bit-PLL MB8719 mit 2 Addieren (4008) drin rum.
Schaltungstechnisch kommt das Gerät der Grant nahe, wobei die Grant das untere Band über den Quarz schaltet.


Wie Klaus schon schrieb: mit nem bissel Arbeit ist fast alles machbar, und lohnen könnte es sich auch :tup:





(Ich hab aber keine Zeit :crazy: )
hf-doktor

Re: Funkgerät STALKER IX

#9

Beitrag von hf-doktor »

[quote="1465";p="215431"]Ich misch mich nun doch noch mal ein :mrgreen:

Die "neuere" Stalker IX mit FM hat keine Ähnlichkeit mit Washington, SS360 oder der Stack.

Hier werkelt das 7Bit-PLL MB8719 mit 2 Addieren (4008) drin rum.
Schaltungstechnisch kommt das Gerät der Grant nahe, wobei die Grant das untere Band über den Quarz schaltet.
[/quote]


Michi, wo du gerade von der Storker = Grant sprichts... hab dir ja noch nicht verraten, wo ich gerade dranne sitze:
Grant Classic II hf-doc-Edition...
... umschaltbar von 80/40/40 Kanal-Modus auf 400 CH. Freq.-Display (5-stellig) Modus... :dlol: :dlol: :dlol:

... habe aber auch keine Zeit :wink:
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät STALKER IX

#10

Beitrag von DK615 »

Danke,
aber ich wollte die Stalker nicht komplett umbauen lassen. Dachte nur man könnte ohne großen Aufwand noch 40 Kanäle mehr raus kitzeln.
Aber wenn mir wieder mal ein Schnäppchen übern weg läuft, dann könnten wir uns gerne über eine Frischzellenkur unterhalten.

Denn eine 80/40/40 und dann auf auf 400 CH. Freq.-Display (5-stellig) Modus …..
das hört sich sehr verführerisch an. :holy: :mrgreen:

Gruß Tom
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Funkgerät STALKER IX

#11

Beitrag von Santo »

Hallo Tom,

falls Du dieses Gerät noch hast, gib die blos nicht weg. Das ist die geilste Kiste ever^^ Ich hatte die Stalker lX früher mal und ich hab damit die coolsten DX Verbindungen gemacht. Der Hi und Low Schalter war meines Wissens der Umschalter für + und - 40 Kanäle, das Gerät hat 80 kanäle.

73/55 Santo


Edit: Auch wenn das schon sehr lange her ist mit diesem Post, es würde mich dennoch interessieren, was daraus geworden ist^^
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funkgerät STALKER IX

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Naja, nach so langer Zeit wird er viele modernere und aktuellere Geräte besitzen. Auch wenn ich sowohl Alteisen und neuere Geräte mag.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Funkgerät STALKER IX

#13

Beitrag von ultra1 »

Hallo Leute !

Ich mag sehr gerne mit Alteisen funken .
Eine Stalker IX (AM/SSB, 80CH, PC385) nehme ich dann auch bald in Betrieb, ist jedoch noch nicht einsatzbereit .


Werde dann berichten wie Sie läuft .


55/73, Ingo
Zuletzt geändert von ultra1 am Mi 30. Okt 2019, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funkgerät STALKER IX

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Da gehen wir von aus. Hatte schon so einige Geräte. Ein Stalker allerdings nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Funkgerät STALKER IX

#15

Beitrag von Santo »

Hallo Ingo, da bin ich mal gespannt, also ich bin mir fast sicher, das Du von der Stalker IX begeistert sein wirst :-) Ich gehe heute Nachmittag zu einem Bekannten, dessen Onkel verstorben ist und da noch so einige Schätzchen CB und Amateurfunk rummliegen, die ich evtl. kaufen kann^^

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“