Kaiser KA780

pipiprinz
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:58
Kontaktdaten:

Kaiser KA780

#1

Beitrag von pipiprinz »

Hallo,

will mir die Kaiser KA780 zulegen,

kann da vieleicht einer was positives oder negatives zu sagen ? lohn sich der kauf ?

kann man diese zb. auch modifizieren (mehr kanäle oder so?)

bin jetzt schon auf erfahrungsberichte gespannt ;-)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Kaiser KA780

#2

Beitrag von DAS601 »

Hmm nix konkretes weiss ich nicht... als das Gerät damals im Handel erhältlich war, hatte es nicht den besten Ruf. Die Ausstattung ist klasse, und schön klein ist das Gerät auch. Aber die funktechnischen Eigenschaften sollen unterdurchschnittlich sein.

Leider habe ich grad keinen Testbericht zur Hand.

Mit Geräte-Modifikationen kenne ich mich nicht aus. Da gibt´s hier andere Fachleute.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Kaiser KA780

#3

Beitrag von Komet »

Bild
Lass die Finger davon,das Gerät ist Müll.
Lief auch nie gut
Habs mal selber für unseren CB-Kurier getestet,ist aber schon lange her
73 Ralf
http://www.cbgeraete.de
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
pipiprinz
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kaiser KA780

#4

Beitrag von pipiprinz »

so, ich habe die kiste doch mal gekauft, sehr günstig, nur einen manko hat die kiste schonmal, man kann im gerät weder hub noch leistung hochdrehen, ich habe jedenfalls kein poti dafür gefunden....

kann das einer bestätigen ?

oder wo muss man drehen ????
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Kaiser KA780

#5

Beitrag von DAS601 »

Dass das IMMER das erste sein muss...

"Erstmal de` Schrauwwedreher neiwerfe!"

*stöhn*

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von DAS601 am Mi 4. Feb 2004, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
O dominus misit sapientiae!
pipiprinz
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kaiser KA780

#6

Beitrag von pipiprinz »

naja, die kiste schmeisst 3,5 watt, auch wenn es nichts bringt, fürs auge sollten schon wenigstens 4 watt raus kommen, und die modulation könnte etwas kräftiger sein, deswegen etws mehr hub.

aber so wie es wohl aussieht, hat hier keiner diese kiste, oder zumindest keiner ne lösung wo oder welches poti man drehen muss....
[VERBORGEN]
pipiprinz
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kaiser KA780

#7

Beitrag von pipiprinz »

also vom empfäner her ist die kiste nicht schlecht, auch modulation macht die reichlich. das einzige prob. die modulation ist sehr dumpf, hat da vieleicht einer eine lösung wie ich die heller bekomme ?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Kaiser KA780

#8

Beitrag von DAS601 »

Da hilft wahrscheinlich nur ein helles V-Mikrofon, bspw. Turner- oder Astatic-Modelle.

Technische Modifikationen um die Mod zu "erhellen" kenne ich nicht.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Kaiser KA780

#9

Beitrag von Anonymous »

ich hatte mal ne ka9040 die war super hate aber das gleiche problem .ich hatte das mit einen echo master plus gelöst danach lief sie super .
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Kaiser KA780

#10

Beitrag von DAS601 »

OOOUUUUHHHHH

eine KA9040 ist ja nun wirklich nicht vergleichbar mit einer KA 780.

Die KA9040 hat ja - ungeachtet ihrer doch recht primitiven Technik - eine ordentliche Modulationsstufe. Ein Densei dran - perfekt! Ein Turner dran - fein!

Die KA 780 stammt aus einer anderen Generation, von einem anderen Hersteller. NFT hat sie nur damals unter dem Namen Kaiser vertrieben.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
pipiprinz
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kaiser KA780

#11

Beitrag von pipiprinz »

ist ja alles schön und gut, aber es muss doch eine möglichkeit geben, die kiste heller in der modulation zu kriegen ....

hat denn da keiner schonmal dran rum gebraten ?

die kiste ist sonst echt nicht schlecht....
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Kaiser KA780

#12

Beitrag von blauescabrio »

10 Jahre später muss ich einfach mal eine Lanze für die KA780 brechen. Ja, das interne LCD S-Meter ist der totale Schrott. Entweder zeigt es gar nichts an oder es flackern alle Elemente. Die Modulation ist etwas dunkel aber laut und verständlich.
Der Empfänger ist empfindlich und empfängt alles das, was auch PC40, KA9040 und Giftzwerg empfangen. Die Rauschsperre ist einfach wunderbar! Sie schließt komplett, während fast jedes andere Gerät leicht durch die geschlossene Rauschsperre durchrauscht. Die RS schließt und öffnet ohne jedes Geploppe. Die NF-Wiedergabe ist empfangsseitig absolut ausgewogen, weder zu hell noch zu dunkel. Filterseitig ist das Gerät schmal genug, um keine Probleme mit Überschlägen zu haben und dennoch breit genug, damit auch laute Stationen mit 2,5 kHz Hub nicht verschrabbeln. Geht doch kaum noch besser. Wo lagen damals eigentlich die *genauen* Kritikpunkte? Liest man zeitgenössische Berichte, stößt man oft ein pauschales: "Die Kiste ist einfach scheiße". Das ist mir persönlich viel zu undifferenziert. Bis auf das interne S-Meter finde ich keinen Kritikpunkt, der einer objektiven Betrachtung standhält. Vielleicht ist mein Gerät ja auch ein Ausreißer nach oben. Werde ich demnächst feststellen, weil ich mir der KA780 so zufrieden bin, dass ich mir für kleines Geld ein zweites Exemplar gekauft habe. Sicherlich; eine S-Meter Mod und eine FM-Modulations-Aufhellung wären nett. Genauso nett wie eine 80 Kanal AM-Erweiterung und 400 Kanäle und 10 Watt Sendeleistung undundund. ;-)
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Kaiser KA780

#13

Beitrag von Stalker0047 »

Hallo ich sammel Kaiser Geräte und habe die KA780. Es wurde glaub ich schon alles erwähnt. Es ist ein schönes Stück wenn man sammelt ja, aber heutzutage mit ihr zu funken macht keinen Spass. Geräte wie der Giftzwerg etc sind da um Welten besser und werden heute noch gern von mir benutzt. Wenn du dir es als Hauptgerät kaufen möchtest zum Funken, lass es :tup:

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Kaiser KA780

#14

Beitrag von blauescabrio »

Was ist denn konkret schlecht an dem Gerät? Außer pauschalem Gerede lese ich hier wieder nichts Erhellendes. Meine KA780 wird täglich genutzt und funktioniert in Verbindung mit einem externen MD4 ganz hervorragend. Einige moderne Geräte spielen da um Welten schlechter. Stellvertretend nenne ich da mal die grausige stabo xm4006e.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Kaiser KA780

#15

Beitrag von Stalker0047 »

blauescabrio hat geschrieben:Was ist denn konkret schlecht an dem Gerät? Außer pauschalem Gerede lese ich hier wieder nichts Erhellendes. Meine KA780 wird täglich genutzt und funktioniert in Verbindung mit einem externen MD4 ganz hervorragend. Einige moderne Geräte spielen da um Welten schlechter. Stellvertretend nenne ich da mal die grausige stabo xm4006e.
Hallo blauescabrio :wave:

Die KA780 ist einfach nicht die beste. Die Modulation ist dunkel und nicht kräftig. Dies natürlich mit Original Mic beurteilt. Mit einem V Mic habe ich es noch nicht getestet. Es gab einfach bessere Geräte direkt von Kaiser, die "out of the box" besser spielten/spielen, wie z.B.: die legendäre 9018/40 oder auch andere Geräte von Kaiser oder anderen Herstellern. Von Stabo fangen wir besser nicht an. Erstens kann die Stabo nichts dafür, zweitens mag ich sie selber nicht :oops:

Natürlich spielen einigfe neue Modelle um längen schlechter, ist es aber nicht immer so? Man kann doch nicht hergehen und krampfhaft nach schlechteren oder besseren Geräten suchen. Da wird man immer etwas finden.
Wenn deine täglich spielt und das für dich sehr vernünftig, machst du doch alles richtig und Spaß hast du noch obendrein. Ich persönlich freue mich darüber, weil ich ein kaiser Sammler und Verehrer bin und Kontakt zu Leuten habe, deren Sammlung (erste Sammlung in den Niederlanden im Museum stehen. Ich habe die zweite Sammlung zu über der Hälfte aufgekauft und habe alle anderen TResten dürfen und wenn ich sage, das ich mich in Sachen Modulation und diversen Äußerlichkeiten den anderen anschließe, ist das meine Meinung. Ich fahre selber gern am We mit der 9018/40 mobil QRV :tup:

Wenn sie dir gefällt, nutze sie und ehre Kaiser :holy:

@pipiprinz: ist ja alles schön und gut, aber es muss doch eine möglichkeit geben, die kiste heller in der modulation zu kriegen ....

hat denn da keiner schonmal dran rum gebraten ?

BITTE BITTE nicht dran rum braten -.- ... ich rufe morgen mal jemand an der das kann ... ich schreib dich an !!! :book:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“