Albrecht AE 5890 EU

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2236

Beitrag von 13CT925 »

Zum einstellen ist das nix, das sind Genehmigungsauflagen, aber 300ms is n bissl arg zum Einschwingen.
Früher konnte man einen bestimmten ElKo verkleinern, weiß nich ob das heute auch noch so ist.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2237

Beitrag von Badewanne »

In dem "modernen" Gerät wird die Sendung erst frei geschalten,
wenn die VCO-Frequenz und damit die Sendefrequenz genau stimmt,
genau so, wie früher.

Die Genehmigungsauflagen sind in der Hinsicht nicht anders.
Weil dieser VCO einen weiten Abstimmbereicht hat,
also grundsätzlich länger braucht, in den vielen Kanälen bis rauf ins AFU Band
den einen Kanal zu "finden", so ist er im Einschwigverhalten eben "langsam".

Mit geschickten Maßnahmen am Schleifenfilter,
kann man die PLL schneller schließen lassen,
das ist wirklich nichts für "mal eben drehen".

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2238

Beitrag von 13CT925 »

Lesebrille verlegt? 8)
Badewanne hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 15:51 In dem "modernen" Gerät wird die Sendung erst frei geschalten,
wenn die VCO-Frequenz und damit die Sendefrequenz genau stimmt,
genau so, wie früher.
Das is ja auch ok so, aber nicht erst nach 320ms...
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2239

Beitrag von Zitteraal »

Ist mir auch aufgefallen, das Teil (neu von Benson) erstmals vorhin in Betrieb genommen. Gibt einen merklichen Zeitversatz zwischen PTT und Sendebetrieb. Beim "breaken" nicht so prickelnd....
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2240

Beitrag von benson04 »

Kann man ändern. Ruft mich diesbezüglich einfach mal an
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2241

Beitrag von Arco-Express »

Benson04 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 01:08 Kann man ändern. Ruft mich diesbezüglich einfach mal an

…hab ich ja schon weiter oben vorgeschlagen :wink:

Viel Erfolg und
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2242

Beitrag von Zitteraal »

Gerät müsste zurück zu Benson, geht nur mit Hardware-Eingriff. Zur Zeit dort auftrags- und umzugsmässig "Land unter". Kann mit der Sendeverzögerung erstmal leben.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2243

Beitrag von Arco-Express »

Zitteraal hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 14:47 Gerät müsste zurück zu Benson, geht nur mit Hardware-Eingriff. Zur Zeit dort auftrags- und umzugsmässig "Land unter". Kann mit der Sendeverzögerung erstmal leben.
Hallo,
ja gell, man(n) gewöhnt sich an alles, auch an die etwas vorhandene Sendeverzögerung :roll:

Jörn nimmt auf seiner HP 'Garantiefalleinsendungen' ausdrücklich vom Annahmestop für Rep's aus :paper:

Meine 5890er von Jörn vom Dez. 2020 habe ich ausdrücklich 'out of Box' kommen lassen. Sie ist immer noch original versiegelt und hat so gut wie nicht wahnehmbar eine geringe Sendeverzögerung. Nach nunmehr vielen Betriebsstunden kann ich eine excellente Hellhörigkeit vermelden :tup:, auch wenn das S-Meter in den Bereichen unter S 4 erst etwas anzeigt, wenn S 4 überschritten ist.
Aber die sehr feinfühlig einstellbare Rauschsperre lässt bei geringem QRM modulierte Signale ab vermuteten S1 durch.
Unterm Strich bin ich (fast) zufrieden mit dem Teil. Das wirklich einzige, was mich stört, ist die fehlende Betriebsartenmitnahme im Memo-scann.
Nach "Vogel friß oder stirb" scannt sie im Memo-Modus nur in jeweils einer Betriebsart alle mit Betriebsart gespeicherten Kanäle, egal - mit welcher Betriebsart die jeweiligen Kanäle gespeichert wurden.
Dabei habe ich festgestellt, daß im Memoscan immer die Betriebsart verwendet wird, die auf dem Speicherplatz 3 gespeichert wurde :rolleyes:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2244

Beitrag von 13CT925 »

Benson04 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 01:08 Kann man ändern. Ruft mich diesbezüglich einfach mal an
Hallo Jörn.
Wie ist deine Antwort auf meine Anfrage?
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2245

Beitrag von Zitteraal »

Ohne Häme gegenüber den Distributoren: Die am Markt erwerblichen rechtskonformen Geräte sind gelinde gesagt, nun ja nicht wirklich brauchbar. Als Schrott würde ich die hier in D angebotenen Teile nicht bezeichnen wollen, aber aktuelle Technik ist das nicht. Daraus resultiert für mich, dass unser CB-Band viel zuwenig Interesse erfährt. Schlicht und ergreifend deshalb, weil veraltete Technik nicht mehr so recht bei der Jugend ankommt. Jedes drittklassige Smartphone führt den Nutzer zu einem Ergebnis, aktuelle CB-Funken tun das nicht. "Only my opinion"...
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Albrecht AE 5890 EU

#2246

Beitrag von benson04 »

13CT925 hat geschrieben:
Benson04 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 01:08 Kann man ändern. Ruft mich diesbezüglich einfach mal an
Hallo Jörn.
Wie ist deine Antwort auf meine Anfrage?
Welche von den ca. 80 Anfragen heute wars?
Sorry, ich glaube, ich habe alle per Mail angekommenen Fragen beantwortet.
Falls nicht: ich kann das problemlos ändern. Um es ganz genau zu machen: vor Jahren wurde die Verzögerung (es waren übrigens rein rechnerisch 80 msek) absichtlich eingebaut, um den doch damals hörbaren Einschwingvorgang des VCO unhörbar zu machen. Später wurde das Problem an der Wurzel gepackt und beseitigt, die Verzögerung aber nicht wieder herausgenommen. Es muss ein Zeitglied entfernt werden, das in der Spannungsversorgung des Sendermischers steckt, anschließend wird eine kleine Änderung im Schleifenfilter gemacht. Dann ist es zackig schnell.
Du kannst mir das Gerät gerne nach dem Annahmestop zusenden.
Nach Umzug der Werkstatt, die seit gestern einsatzbereit ist, muss ich jetzt noch reichlich vorhandene Reparaturen abarbeiten. Ersichtlich ist das, sobald der fette rote Infobalken auf unserer Page nicht mehr zu sehen ist.
Schönen Feierabend, ich hab die Werkstatt vor knapp ner Stunde dunkel gemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2247

Beitrag von 13CT925 »

Benson04 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:29
13CT925 hat geschrieben:
Benson04 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 01:08 Kann man ändern. Ruft mich diesbezüglich einfach mal an
Hallo Jörn.
Wie ist deine Antwort auf meine Anfrage?
Welche von den ca. 80 Anfragen heute wars?
Meine vom Sonntag 9:20Uhr.
Die Frage war, ob die Info nur Geräte aus deinem Haus betrifft ;-)
Sorry, ich glaube, ich habe alle per Mail angekommenen Fragen beantwortet.
(es waren übrigens rein rechnerisch 80 msek)
Das wäre gerade gerade noch tragbar, aber bei mir sind es 320ms(!)
Ich hätte es gerne selbst mal unter die Lupe genommen, inspiziert, und behoben, aber ich finde nur Serviceunterlagen von 2011.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2248

Beitrag von ax73 »

13CT925 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 06:47 Die Frage war, ob die Info nur Geräte aus deinem Haus betrifft
Screenshot_20211102_122412.jpg
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2249

Beitrag von Elfmeter »

Moin,

Ich bin seit dieser Woche ebenfalls stolzer Besitzer einer 5890 und habe hierzu zwei Fragen:

Bin ich doof oder steht nirgendwo in der Anleitung, was das Notensymbol auf dem Display bedeutet?

Bei einem Rapport wurde mir gesagt, dass ich eine kleine Kante neben der Frequenz liege (USB). Neigt das Gerät zum temperaturabhängigen Driften? Es lag halt während meiner Arbeitszeit im kalten Auto.

Ich freue mich auf Antworten

Viele Grüße

Daniel
- Daniel
Bulette
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 10:59
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2250

Beitrag von Bulette »

Elfmeter hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 21:49 Moin,

Ich bin seit dieser Woche ebenfalls stolzer Besitzer einer 5890 und habe hierzu zwei Fragen:

Bin ich doof oder steht nirgendwo in der Anleitung, was das Notensymbol auf dem Display bedeutet?

Bei einem Rapport wurde mir gesagt, dass ich eine kleine Kante neben der Frequenz liege (USB). Neigt das Gerät zum temperaturabhängigen Driften? Es lag halt während meiner Arbeitszeit im kalten Auto.

Ich freue mich auf Antworten

Viele Grüße

Daniel
Das Notensymbol steht für den Tastenton. 3sec SCAN drücken und bP on oder oF wählen.

Das warm laufen lassen bei SSB schadet sicher nicht, bzw. man findet Kommentare zum driften der Frequenz direkt nach dem einschalten.
Zuletzt geändert von Bulette am Do 25. Nov 2021, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“