Albrecht AE 2990 mit SSB

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#781

Beitrag von LJ80 »

der in dem Video ist ein Vollprofi Funker , der kann nur von irgend am Hügel aus Betrieb machen , würde meine Gurke so aussehen , oh mann ich könnte mich ned mal mehr im Spiegel betrachten.

Und anscheinend hat er auch den RF Gain noch gar nicht gefunden am Gerät oder wie man den bedient sonst wäre das Audio generell viel besser denn die Gurke kann mit halbwegs (starken) Signalen nicht umgehen wie man ja hört , das ist bei allen SSB Signalen die nach Anzeige mehr wie S3 haben bereits der Fall
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#782

Beitrag von DF5WW »

Naja, wenn man beide Videos vergleicht sehe ich bei dem Video mit der verkurkten Mod eher das
Problem das der Lautsprecher im Handmicro eher überfahren wird und/oder das Mic der CAM mit
der angebotenen Lautstärke nicht klarkommt.

So´ne SSB-Handpuste für 10m hätte für mich was. Kann man dabei haben (auch QRL) und im
kommenden Maximum könnte ich mal SSB machen. Ist/war bislang eher Stiefkind bei mir. Da
war eher CW angesagt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13RX010
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:57
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf
Wohnort: Leipzig

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#783

Beitrag von 13RX010 »

Grüße in die Runde, das ja ein ausgesprochen großer Thread zum 2990. Toll was ihr hier zusammen getestet habt. Ich nutze die eher beim Wandern oder Radfahren einfach Wurfantenne dabei und QRV hatte sie damals günstig erworben inkl jeglichen Zubehör. Was ich geh hätte wäre ein zweiter Akku Pack. Welche passen den da alle?

73 Jens 13RX010 Leipzig
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#784

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Jens, ich mache es mal kurz und schmerzlos :D
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1607.html
Der passt dann auch auf den Standlader.

73 Björn
13RX010
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:57
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf
Wohnort: Leipzig

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#785

Beitrag von 13RX010 »

Danke dir, ja nach dem Post hatte ich den auch gefunden xD wollte es noch löschen. Dennoch danke dir für deine Hilfe.

73
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#786

Beitrag von 13CT925 »

Ich suche eine Abgleichanleitung für das Ding, der Hub is n bissl arg dünn.
Im Service manual finde ich leider keine Beschreibung der Trimmer.
....73 Joe
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#787

Beitrag von krauseBe »

13CT925 hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 18:57 Ich suche eine Abgleichanleitung für das Ding, der Hub is n bissl arg dünn.
Im Service manual finde ich leider keine Beschreibung der Trimmer.
Nur Hub Hochdrehen reicht bei dem Ding nicht- die ist dann immer noch dünn und leise... Es kratzt dann eben nur im RX der Gegenstation. Für ne brauchbare Modulation in FM braucht es einen Umbau :clue:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#788

Beitrag von 13CT925 »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 22:00 Schau mal hier rein (dauert ein wenig, bis die Seite aufbaut)
http://www.qrp.gr/cb/ae2990.pdf
Das ist das bekannte Schaltbild ohne Beschreibung der Trimmer
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#789

Beitrag von 13CT925 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 09:00
MadMax63 hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 22:00 Schau mal hier rein (dauert ein wenig, bis die Seite aufbaut)
http://www.qrp.gr/cb/ae2990.pdf
Das ist das bekannte Schaltbild ohne Beschreibung der Trimmer
krauseBe hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 22:26 Nur Hub Hochdrehen reicht bei dem Ding nicht- die ist dann immer noch dünn und leise... Es kratzt dann eben nur im RX der Gegenstation. Für ne brauchbare Modulation in FM braucht es einen Umbau :clue:
Kuck/hör ich mir an.
Im Moment liegt der Hub bei 1,8khz was deutlich leiser ist als andere CBler.
Mich interessiert zunächst ob es eine Regelmöglichkeit gibt.

Die Leistung liegt bei 2,5W mit 9x 1,5V-Akkus und 3,4W bei externen 13Volt.
Mich interessiert zunächst ob es eine Regelmöglichkeit gibt.

Hier ist die Seriennummer: A3446 000xx
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#790

Beitrag von 13CT925 »

Mittlerweile habe ich rausgefunden warum das Ding bissl geizig ist mit der Sendeleistung.

Ich hab mal diesen externen Antennenanschluß abgehängt, der parallel zur Antennenbuchse angelötet ist und an die Akkukontakte geht.
In Verbindung mit dem Stromanschlußadapter wird die HF über ein Spiralkabel(!) raus geführt.
Jetzt messe ich auch 4W bei 13Volt, was man auf bis zu 4,8W rausquetschen kann.
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#791

Beitrag von mibo666 »

Wo hast du den die Verbindung getrennt, oben an der BNC Buchse? Bei meinem HP62 klebt auf dem Verbindungsstift ein Stück Isolierband, so ist nur noch das bisschen RG174 im Gehäuse dran. Und sollte man diese externe Buchse dochmal brauchen geht das halt sehr einfach.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#792

Beitrag von 13CT925 »

Ja direkt oben an der BNC still gelegt.
Das hätte ich auch gerne an der 42DS gemacht, aber da ist das Koaxkabel so eng zwischen zwei Platinen verbaut, da kommt man nicht dran, zumindest nicht mit normalen Mittel.

Auseinanderbauen ist aber etwas aufwendig, das Ding is ma runter gefallen auf die BNC-Buchse, sodas die Buchse verbogen, und das Gehäuse innen leicht gerissen war.
Das habe ich wieder gerichtet und mit reichlich Heißkleber "gestützt"
....73 Joe
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#793

Beitrag von hackbyte »

Ahoi.

Ich hab den Thread hier bereits einmal komplett durchgelesen und mir dann schlussendlich auch die AE2990 AFS besorgt.

Bisher bin ich auch sehr glücklich damit.

Allerdings scheint mein gerät beim umstellen auf die AFU Codes 3 und 4 dennoch nur "40 kanäle" zu kennen.

Ist die zusätzliche brücke zwischen den pins 4 und 5 dazu ernsthaft erforderlich?

Anlassbezogene Festivitätsgrüße und die besten zahlen,

Hacky ;)

P.s.: Das gerät will eines der letzten/neuesten generation sein. Original ausm shop eines boardsponsors. ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): Lambdahalbe 11m High Power + Spiderbeam GFK Heavy Duty 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#794

Beitrag von hackbyte »

AE2990 AFS im einsatz bei heutigen überreichweiten btw:

https://youtu.be/hdXv2iXFNnQ

Mit nem einfachen 27mhz Teleskop vom ali hinter 10m RG-58.

Find ich so schlecht nicht erstmal. ;)

73, hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): Lambdahalbe 11m High Power + Spiderbeam GFK Heavy Duty 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#795

Beitrag von krauseBe »

hackbyte hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 22:01
Allerdings scheint mein gerät beim umstellen auf die AFU Codes 3 und 4 dennoch nur "40 kanäle" zu kennen.
Hi,

Zunächst einmal Glückwunsch zum Erwerb des Gerätes. Ich hab im letzten Sonnenfleckenmaximum viel Spaß damit gehabt und auf 10/12 Metern und nem Draht von unterwegs quasi die ganze Welt damit "gearbeitet ".

Allerdings empfehle ich dringend - wenn du schon im Amateurfunkmodus bist- schalt auf Frequenzanzeige um- du weißt sonst gar nicht WO du dich befindest. Wie das geht steht in der BDA.
hackbyte hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 22:01

Ist die zusätzliche brücke zwischen den pins 4 und 5 dazu ernsthaft erforderlich?

Nein die sollte nicht dauerhaft erforderlich sein. Allerdings hat das Gerät keinen echten VFO Modus wie ein "richtiges" Amateurfunkgerät, sondern es gibt Kanal-Bänke mit jeweils 40 Kanälen die man "durchschalten" kann. So war das zumindest bei den Geräten die ich in der Hand hatte, möglich das sich da was geändert hat... aber eher unwahrscheinlich... ohne das du von Kanal auf Frequenzanzeige umschaltest... weißt du i.d.R. auch nicht wo zwischen 24 und 29,7 MHz du gerade bist :clue:

Viel Spaß weiterhin mit dem Gerät :holy:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“