13TH562 hat geschrieben:...Würden die doch die Funkgeräte selber bauen ...

...73&55 13TH562
Bau
DU doch deine Geräte selber !!!
Fragenkatalog büffeln , zur Prüfung pilgern und erfolgreich ablegen, fertig ist der Lack. (z.B. Hammerschlagblau

Schaltplan von der DX 788 aufgezogen und gleich mit Maurer-Mods abgerundet.
PMRFreak hat geschrieben:Und wer soll die Geräte dann bezahlen?
Die sind schon bezahlt, nur das Geld ist nicht mehr da. Früher würde Elektronic auch hierzulande hergestellt. Nur war der GEIZ nicht so GEIL und der Reibach so hoch. Oder ist es z.B. ein Märchen aus der Zeit nach dem Mauerfall. Als unsere neuen Brüder , die uns nicht mehr mit Sozialismus knechten wollten, Montag morgens vor ihrer leeren Produktionshalle standen, weil übers Wochenende alles treuhänderisch verhökert wurde was nicht Niet- & Nagelfest war, und halbe Produktionsstätten weggeschafft wurden....
Und wer soll das Brot dann bezahlen?...
Kannst du in ein paar Jahren fragen, wenn jemand in mittelferner Zukunft ungeniert nach frischem Brot fragt, weil wir jetzt schon unsere Discounter-Backwaren in Polen herstellen lassen ?
PMRFreak hat geschrieben:Wenn ich sehe, wie über die Preise hergezogen wird, ist diese Forderung
wohl mehr als unrealistisch.
Wenn wir aber anders kalkulieren und entsehende Kosten vom Verursacher bzw. der "Ursache" bezahlt werden müßten, dann würde das ganz anders aussehen. Wenn die z.B. Piratenjagd im u.a. indischen Ozean durch die Bundesmarine und Andere nicht im Wehretat beglichen würde , sondern als Kostenfaktor auf der Rechnung vor der Mehrwertsteuer ( sozusagen WehrMehrsteuer ).
Zum Umweltschutz in China brauch ich auch nicht viel zu sagen, ich würde nur wissen , was unsere tollen Regierungen als Entwicklungshilfe und andere Fondsauszahlungen drauflegen. Oder was wir "global" auf der Welt dafür betahlen...
Und zu sonstigen Investitionen.
Oder meint ihr , die über 50 Milliarden, die
WIR unserem Großkapital in den Hintern geschoben haben , wären nicht rentabel angelegt ???
Es ist fast genau so eine komplexe Btrachtung unserer Energieversorgung
Würde ich die
ganzen Unkosten auf den Atomstrom draufschlagen, die er verursacht,
nicht mal
verursachen könnte, dann wäre der Reibach ein ganz anderer. Würde ich eine nachhaltige , dem Allgemeinwohl zuträgliche und zukunftsorientierte Energiepolitik haben wollen , und nicht Monopole oder Polygole der Energiekonzerne nach Fukushima
schon seit den 70ern werden Geräte auch der bekanntesten Marken in Japan, .... produziert
sichern wollen, weil ich irgendeiner Lobby und keinem Gewissen verpflichtet bin, würde hier eine umfassende dezentrale Energieherstellung angestrebt werden.
"Energie- & Stromautobhnen" wären genauso eine Sinnlosigkeit wie ihre sprachliche Fragwürdigkeit.
( psst, wir z.B. haben hier im Saarland eine "Bildungsfeuerwehr" )
Es ist heutzutage nicht mehr die Technik und die Qualität, die den Preis bestimmt sondern der Reibach. Und wenn ich schon so dreist bin und irgendwelche Zertifikate erfinde oder fälsche. dann kann man ja daraus schließen , wo der Weg hinführt.
Stellt euch mal vor , es sind nicht Popel-Export-Funkgeräte für Hochfrequenz-Hooligänse, die einfach unpostalischen Spaß haben wollen, sondern Haushaltsgeräte, die in deinem Haus und bei deinen Kindern abbrennen können.
,Und mal ehrlich,
wenn wir genau wissen was wir bezahlen, oder uns beim Kauf mehr Gedanken machen würden , erhielten wir auch vernünftige Ware.

Rolf