Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

cb04ef

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#16

Beitrag von cb04ef »

Hallo Sysop´s und User,

zu DQA318:

Du hast eben nicht die Fakten dargelegt!!!!

Du hast den ALTEN Newsletter von Regio-Net-DL (der am 20:05.05 veröffentlicht wurde) hier eingespielt am 01.06.05, da war aber schon am 22.05.05 ein Update über diesen Newsletter veröffentlicht!!!! Soweit zu deiner Aussage hier!!!!

Wer verbreitet nun hier Halbwahrheiten??????????????

Und genau darauf habe ich mich bezogen und auf nichts anders!!!!!!

Soweit zu dir.

Weiter Kommentare erübrigen sich hier in diesem Forum denn ich vertrete auch die Arbeitsgemeintschaft Regio - "Dreck" - DL.

Im übrigen Andy brauchst du nicht weiter zu suchen. Regio-Net-DL ist geschlossen der Ansicht alle Betriebsarten auf allen Kanälen zu zulassen. Eine Regelung der Belegung hätten die Anwender sich lokal abgesprochen.

NUTZER DER CB-FUNKKANÄLE SIND ALLE UND DIESE SOLLTEN AUCH ALLE GLEICHBERECHTIGT SEIN!!!

Ansonsten weiterhin fröhliches herumkretzen in diesem Forum.

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby

CB04EF, Michael aus Erfurt
Karbunkel

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#17

Beitrag von Karbunkel »

Also wenn ich hier so über die Kanäle ziehe und höre mal so rein, stelle ich fest, das die ausländischen STATIONEN sich einen Dreck scheren, wer wo und wie funkt.

Auf 9 USB sind die Franzosen voll am breakern. Engländer und Spanier auch.
Die Polen und Russen powern auf allen Frq die unter anderem mit PR belegt sind.

Die scheren sich alle einen Dreck darum.

Und dann kommt die Schweiz noch.

Ich find das gut, wenn man nicht nur Gesetz achtet, sondern auch Gewohnheiten.
Hauskanäle respektiere ich auch.

Das dazu

128 Karl
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#18

Beitrag von DQA318 »

@CB04EF
Schön das wir das geklärt haben. Es ging also darum, das ich nicht erwähnt habe, das du Deine Versuchssendungen eingestellt hast. Du betrachtest das als Halbwahrheit. Wie bereits erwähnt habe ich mich dafür öffentlich entschuldigt. Trotzdem bitte ich Dich, hier doch dazulegen wo ich laut Deiner Aussage hier überall Streit suche. Bitte Links und Textauszüge etc. hier aus diesem Forum vorlegen vorlegen. Danke vorab.

@Karbunkel
Richtig, ausländische Stationen scheren sich wirklich nicht darum. Stellt sich die Frage, können oder wollen sie uns nicht hören. Das Thema Hauskanäle ist schon des öfteren hier im Forum debattiert worden. Nun sind auf Hauskanälen vielleicht 5-15 Funker. Bei dem Anrufkanal in der Schweiz und dem Bodenseeraum geht es aber um merklich mehr Funker. Gerade auf exponierten Standorten in dieser Region wird einem erst bewusst, wie viele Funker dort zu Gange sind.
Aber ich hatte am Beispiel meiner Einspielung über die Daten des DLNet versucht zu erklären, dass es in dieser Region eigentlich nicht mit PR-Signalen zu rechnen ist.

@Yankee
Du hast Recht, natürlich musste reagiert werden und die Schweizer haben das ja auch getan. Regio-Net-DL ist eine Sysopgemeinschaft und kein Verband und ich glaube auch, dass sie nicht als solcher bezeichnet werden wollen. 40 ist der falsche Kanal. Wie uns CB04EF nun nochmals mitgeteilt hat, fordert man von Regio-Net-DL eine Freigabe aller! CB-Kanäle für den Datenfunk.

Nun wird geschrieben - Zitat:
Maßgeblich an der Kanal 40 Misere waren unter anderem die "Funkfreunde"
der ADK (Arbeitsgemeinschaft Datenkommunikation) beteiligt. Deren
Vorschlag dies bezüglich war nicht der, den die breite Masse der
Packet Radio Freunde sich vorstellte! Ausgerechnet den hat Franz
Ahne und seine Scheindelegiertenversammlung durchgesetzt, obwohl er
Kenntnisse von den Willensbekundungen der Mehrheit der PR´ler hatte.
Eine Entscheidung an der Basis vorbei war das, denn die ADK ist nicht
die Basis Mehrheit der Packet Radio Freunde .


Der Originaltext ist nachzulesen unter dem Link den Holzkutscher Franky angegeben hat.

Nachdem ich hier öffentlich angefragt habe wer denn die Arbeitsgemeinschaft Datenkommunikation ist, oder ob es sich doch um die Arbeitsgemeinschaft Digitale Kommunikation handelt, ist bisher noch keine Antwort darauf gekommen.
Mich würde über die Arbeitsgemeinschaft Datenkommunikation interessieren:

-gibt es eine Homepage?
-ist der Vorschlag den diese Arbeitsgemeinschaft an Ahne gerichtet hat nachzulesen?
-Wo ist der Sitz dieser Arbeitsgemeinschaft?
-Gibt es einen Verantwortlichen?
-Ist diese Arbeitsgemeinschaft nur im CB-Funk tätig?

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt und die Arbeitsgemeinschaft Digitale Kommunikation (ebenfalls ADK) hier nicht in Misskredit gerät, sollte doch Regio-Net-DL oder einer der Sysopgemeinschaft zugehörigen Sysops in der Lage sein, hier die Fragen beantworten zu können.


Gruß Andi
DAK999

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#19

Beitrag von DAK999 »

Moin,

Schon mal aufgefallen, das sich nur Sprechfunker beschweren über PR Leute und deren Node Boxen Sysop und was weis ich, aber kein PR Betreiber beschwert sich über die Vielzahl an Voicern auf den PR Kanälen?

Woran mag das liegen?

Gruß der Steinbeisser Andy

Bad Salzdetfurth QTH Bild
Holzkutscher Franky

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#20

Beitrag von Holzkutscher Franky »

Reaktionen aus der Schweiz!

http://www.scbo.net/news/?titel=Die%20K ... 1117980641


http://www.regio-net-dl.de/

freundliche Grüße aus dem Werra Meissner Kreis

DAC970 / HKFM0B Franky
dma284

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#21

Beitrag von dma284 »

DAK999 schrieb am 03.06.2005 17:48 Uhr:
Schon mal aufgefallen, das sich nur Sprechfunker beschweren über PR Leute und deren Node Boxen Sysop und was weis ich, aber kein PR Betreiber beschwert sich über die Vielzahl an Voicern auf den PR Kanälen?

Woran mag das liegen?
Wahrscheinlich daran, das die meisten PR'ler nicht ständig in ihre Frequenz hören. Ausserdem hat ne PR Station das längere Durchhaltevermögen als nen Voice Funker. Der gibt schon irgendwann auf. Und wenn einer meint Dauerträger auf nem PR Kanal zu setzen, wird sowas ruckzuck ausgepeilt.

MfG Marc-Andre
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#22

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal aus dem Keller. Dieses Wochenende bin ich von einer freundliche Station aus der CH darauf aufmerksam
gemacht worden das die CH jetzt ebenfalls den Kanal 1 als Anrufkanal nutzen.
Hintergrund soll wohl sein das die Störungen zb Repeater ( Kirchheim ) usw
zu solchen Störungen geführt haben, dass reagiert werden musste.

Leider finde ich aber im Netz keine Angaben darüber und diese Info soll auch sehr neu sein.

Kann mir das jemand bestätigen :paper:

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#23

Beitrag von der_Kölner »

Ganz oben im ersten Beitrag den Link anklicken.
In dem PDF steht es doch drin.
Damals nur das deutschsprachige Europa und die franz. Schweiz, mittlerweile dann wohl die ganze Schweiz und das deutschsprachige Europa.
Also im Grunde nichts neues.
Scooby
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Bregenz

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#24

Beitrag von Scooby »

also ich höre auf der 1 selten was, schon eher die 40 /38
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#25

Beitrag von Sputnik01 »

@Kölner

ja, da steht aber auch der 40 als Anrufkanal :paper: Und wenn du hier an der Grenze wohnen würdest, hättest du mitbekommen
das alle Aufrufe auf der 40 stattfinden. Ich wohne Luftlinie 20km zur CH und nach AT sind es 40km. Meine QSO verteilen sich
auf 50% in die CH und 30% De und 20% AT. Und das ist auch gut und toll so. Diese Verteilung besteht schon seit ich denken und funken kann.
Also erzähl nicht, dass sich da nichts geändert hat, wenn du keinen Plan hast.

Email vom SCBO:
Hallo Herr XXXX
Offiziell wäre der Kanal 40 noch Aufrufkanal.
Da in D Kanal 40 offiziell als Gateway Kanal freigegeben ist werden die CB-Funker auf dem Aufrufkanal 40 erheblich von D-Stationen gestört. Dies ist der Grund, weshalb viele Stationen und auch Vereine, welche bis ca. 80 km in der Nähe der Grenze zu D, auf den Europäischen, deutschsprachigen Kanal 1 ausgewichen sind.
Ich hoffe dir mit dieser Antwort eine gewisse Information geben konnte.
 Quelle
From: webmaster@hb9scbo.ch
Sent: Monday, October 8, 2018 12:42 PM
To: president@hb9scbo.ch
Subject: Nachricht von der Webseite (Onlineformular)

Best 73
Felix Tell Fireman 79 / HB9RPU
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#26

Beitrag von der_Kölner »

Pulsar01 hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 07:35 @Kölner

ja, da steht aber auch der 40 als Anrufkanal :paper: Und wenn du hier an der Grenze wohnen würdest, hättest du mitbekommen
das alle Aufrufe auf der 40 stattfinden. Ich wohne Luftlinie 20km zur CH und nach AT sind es 40km. Meine QSO verteilen sich
auf 50% in die CH und 30% De und 20% AT. Und das ist auch gut und toll so. Diese Verteilung besteht schon seit ich denken und funken kann.
Also erzähl nicht, dass sich da nichts geändert hat, wenn du keinen Plan hast.
Was machst du mich hier so von der Seite an?
Meine Fresse, nach der Antwort hat sich mein Bild der Schweizer mal wieder voll bestätigt...
Haben die Geräte in der Schweiz keinen VFO daß man mal auf einen anderen Kanal kann?
Mann mann mann, "das war schon immer so, das ist unser Kanal, mimimi, mit dem Fuß aufstampf und rumheul..."
Erinnert mich an vergangene Zeiten mit den "Hauskanälen".
Scheint in der Schweiz immernoch so zu sein.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#27

Beitrag von Sputnik01 »

Wenn ich dich anmache bekommst du es mit. :angry:
Und ich bin Deutscher. Liest du eigentlich die Beiträge?

Meine Frage in dem Thema war auch nicht an einen Kölner gerichtet sondern an jemand aus der CH der einen Plan hat.
Wenn Köln für dich an der CH grenzt, dann bitte eine Landkarte zur Hand nehmen.

73/Michael

Ps. es ist schön zu sehen das es noch Menschen mit Vorurteilen gibt. Jetzt wissen wir alle was du von der CH hältst.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Ragnar64
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:29

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#28

Beitrag von Ragnar64 »

BravoDelta23 hat geschrieben: Di 24. Mai 2005, 22:52
SFr. 72.-- in Euro ~50.-- Wir bezahlen das gerne..

Machte einen Kurs von 1 Euro zu 1,44 CHF so um den dreh
DAS waren noch Zeiten, sieht man den aktuellen Kurs von 1:1,10 +/- :-D
Ragnar64
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:29

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#29

Beitrag von Ragnar64 »

Pulsar01 hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 09:23
Wenn Köln für dich an der CH grenzt, dann bitte eine Landkarte zur Hand nehmen.

73/Michael
Ach, ich hätte absolut nichts dagegen, wenn der "grosse Kanton" und somit auch Köln wirklich ein Kanton der Confederatio wär :-)

[/quote]
Ps. es ist schön zu sehen das es noch Menschen mit Vorurteilen gibt. Jetzt wissen wir alle was du von der CH hältst.
[/quote]

Als Ausgleich, ich mag die Schweiz und die Schweizer :-)

Insgesamt hatte ich aber den Eindruck, als ich die letzen male in HB9 war, das weder auf der 1 noch auf der 40 allzuviel los war. Zumindest war es als Mobilist schwierig, selbst mit ner DV27L am Heck :-(
Handymann
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 30. Mai 2013, 09:27
Standort in der Userkarte: Reutlingen
Wohnort: Reutlingen

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#30

Beitrag von Handymann »

Seit ewiger Zeit ist in Europa Kanal 1 FM und Kanal 9 AM der Anrufkanal

Das die Schweiz nicht in der EU ist können die machen was Sie wollen

Es ist aber schon klar das in Deutschland Kanal 40 für die Relais und Internet Anbindungen freigegeben und genützt wird

Wenn das die Schweizer nicht stört ?
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“