CB Funk Packet Radio für Dummies

Antworten
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

CB Funk Packet Radio für Dummies

#1

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin liebe Funkfreunde,

da stellt sich mir als Packet Radio Dummie, ob man so was
noch heute zu Tage im Raum QTH JO31TI "zum Laufen" bringen kann ?

Eine einfache P2P Verbindung wäre ja schon mal was..

An Hardware ist bei mir vorhanden :

Panasonic Laptop CF-52 mit RS 232 Schnittstelle ( COM 1 ) .

Pan Packet Com 1200

FM CB Mobil Funkgerät (FM Kanäle 1-80)

Welche Software wäre für ein Win 7 64 bit Hardware System aus eurer Sicht empfehlenswert ?

Grüße

Stefan Stehwelle :wave:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: CB Funk Packet Radio für Dummies

#2

Beitrag von juergenegg »

  • Hallo

    Grundlage : Es gibt keine " Dummi´s " es gibt nur " Dummi´s „ Antworten ! :roll:

    So nun zu PR . Ich denke mal das du ein Minimodem besitzt . Dieses Benötigt einen Treiber ( TFX,TFPCX. TFPCX286 z.B. )
    Diese Treiber laufen nicht unter Windows. Oder mit Verrenkungen aber nicht
    Stabil . Minimodem schreit am einfachsten nach DOS . Dein Rechner
    hat eine RS232 mit Sub-D- 9Pol Anschluss. Das einfachste wäre du installierst dir
    Win98 . In diesem ist ein Dos zu starten. In der Dos Ebene kannst du ein
    PR Programm Installieren . Da wären z.B. SP,GP,Stop u.v.m. Ich benutze
    seit Jahren SP 6.10 von Siggi Kluger den ich persönlich kannte. Die letzte Version
    war das SP9.75. mit einem Mailbox System. Fast alle sind im Netz verfügbar.

    Software hoch fahren , Modem an die Schnittstelle, Funkgerät an das Modem und
    schon geht PR . Das wären erst einmal die Voraussetzungen. Win7 habe ich auch am
    laufen mit Paxon. Allerdings mit einem TNC . ( EuroTNC2, Symec, Stabo, Landold, u.s.w.)
    Diese funktionieren dann mit einem USB Adapter an der USB Schnittstelle.
    PR ist eine Nostalgische Betriebsart gerade in Bezug auf 1K2 Schneckentempo.
    Es noch einige die PR mit 1k2 machen . Was besonders schön war ist das in den
    letzten Tagen durch Überreichweiten im CB Funk ( K24,K77,) Verbindungen zustande
    kamen die über 500-800 KM gingen. ( England, Finnland, Italien , Frankreich, Spanien, )
    Das ganze mit schlappen 3-4 Watt .


    Viel Spaß an der Technik
    Jürgen
    QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
    Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
    Stehwelle
    Santiago 4
    Beiträge: 238
    Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
    Standort in der Userkarte: auf´m Berg

    CB Funk Packet Radio für Dummies

    #3

    Beitrag von Stehwelle »

    Hallo und danke für die Antwort,

    ja da muss ich mal sehen ob ich noch an einen alten Laptop rankomme.

    Eine Win 98 CD habe ich noch rumliegen, das Modem hatte eine 1,44 MB Installationsdiskette beiliegen.

    Mit dem DOS muss ich überlegen --- ich weiß gar nicht mehr wie das geht--

    A:
    dir
    cd install
    install.exe

    Lange ist´s her :roll:


    Grüße Stehwelle
    juergenegg
    Santiago 8
    Beiträge: 869
    Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
    Standort in der Userkarte: Hessen

    Re: CB Funk Packet Radio für Dummies

    #4

    Beitrag von juergenegg »

    Hallo Funkfreund

    Tja , lange ist es her …… aber? Back to the roots kann manchmal erfreulich sein!
    In dem Bereich des Hobby´s gibt es aber immer mal was zu basteln und auszutesten.
    Wenn ich heute lese was da so los ist mit den Überreichweiten und den s.g. DX Node ! :wall:
    Da werden TX Delay Zeiten von 3 sec. und mehr gesendet( die Regel sind 25-35 millisec) damit ja der
    Kanal Platt gemacht wird. Ein anderer hat gerade herausgefunden wie man mit SYSOP PW im TNN einen
    20 Sekunden Test Wechselton sendet. Was ist dann zu lesen :
    Eine UI+ 4-5 Zeile Bake einer Mailbox mit der Info : ...Es liegen keine Mails vor .
    Auch das macht alles Platt weil die Modems und TNC nicht senden dürfen wenn sie PR Signale lesen. Da wird der
    gesamte Internet Broadcast in den Kanal 24 mit „Leistung“ gejagt. Damit die hiesigen Node den Müll
    aufnehmen und dann beim eigenen Broadcast senden in das TNC Timeout kommen weil der nimmer aufhört zu senden.
    Wer da nicht weiß wie man TNN richtig konfiguriert kann die Lust schnell verlieren. Solltest du soweit sein und benötigst Config.
    Hilfe kannst du mir eine PM schreiben. Für jeden Spezialisten im Hobby gibt es eine Abhilfe, man muss diese nur kennen.
    Meine Unbemannten Node laufen störungsfrei mit rücksichtsvollen Parametern und erlaubten 3,5 Watt am Rundstrahler.

    Gruß
    Jürgen
    QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
    Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
    Antworten

    Zurück zu „PR - Allgemein“