Ist PR nun doch ausgestorben?

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#16

Beitrag von doeskopp »

Bei mir auch tote Hose. Der nächste Knoten ist 150km von hier weg, hinter einem Hügel. Hab schon überlegt ob ich nicht ne Brechstange nehmen und selbst was hinstellen soll. So könnte ich mir die Zeit mit Selbstconnects vertreiben.

@DiG452

Connect hat jetzt geklappt. Lag am falschen Port. Man liest sich.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#17

Beitrag von hotelsierra1 »

doeskopp hat geschrieben:So könnte ich mir die Zeit mit Selbstconnects vertreiben.
Dann wäre wenigstens Betrieb auf der QRG und vielleicht hörts ja noch jemand anderes. In der Bucht gehen selbst alte Stabo TNC2 für über 50EUR weg, also muss ja irgendjemand Interesse haben. Oder werden die alle an 2m-Gurken angeschlossen?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
MikeVandyke
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:28

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#18

Beitrag von MikeVandyke »

Hallo Leute. Neues von der PR-Front.

Für mich steht der Entschluss sehr fest: PR bleibt mein Hobby.
War nie wirklich weg, hatte mich eben nur versteckt.. :-)


Also, ich werde so ab und zu mal schauen, ob es neue Stationen gibt, und eventuwell mal meine station nan paar Tage im Jahr laufen lassen, vielleicht nutzt es ja, und es gibt LEute, die sich davon inspirieren lassen, seid heute Morgen steht dieser Entschluss fest.
Werde meine "Uralttechnik" nicht verschrotten. Meine Station bleibt dort, wo sie ist.
Wenn da noch Leute hinzukommen, durch meine Baken, oder auch nicht, egal.
Heute Morgen hatte ich nen DX-QSO mit Finland. Fand ich super Toll. Hatte ich früher auf dem Berg in Schöneiche nie.

Egal. Ihr wisst, wo Ihr mich findet?
CB-Laberfunk ist mir zu langweilig.
Also per Email, oder per Packet Radio
MikeVandyke
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:28

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#19

Beitrag von MikeVandyke »

Ich lass meine Station jedoch weiterhin ab und zu auf 24 FM laufen, Habe keine Lust, Immer neue Technik zu kaufen, wenn hier in Deutschland keiner mehr will, freue ich mich eben wieder auf die DX-Verbindungen, die dann bald mal wieder kommen werden, hoffe ich.
Funktechnik ist vorhanden, warum also neues Zeug kaufen, Da smuss nicht sein.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#20

Beitrag von doeskopp »

df2tr hat geschrieben:Da nun 12 Watt SSB kommt wäre es jetzt eigentlich eine prima Sache, Versuche in 1k2-SSB zu machen.
Für eine Einzelverbindung zwischen zwei Stationen ist das ok und funktioniert sogar. Der eigentliche Sinn und Vorteil von Packet liegt allerdings in der Vernetzung. Da es kaum CB-Geräte gibt die exakt auf der Frequenz liegen (und bleiben), ist es ein aussichtsloses Unterfangen mittels SSB ein Netz aufzubauen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#21

Beitrag von doeskopp »

df2tr hat geschrieben:Ist doch nicht wahr, es zählt noch nur das Frequenz-Delta in der Modulation, die ausgewertet werden muss, wie z.B. bei RTTY
Dann probier das mal mit mehreren hundert Herz Abstand. Diese Experimente hamwa alle durch.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#22

Beitrag von hotelsierra1 »

df2tr hat geschrieben: Es funtioniert wenn alle stabil auf der Frequenz liegen.
Jetzt wirds interessant ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#23

Beitrag von doeskopp »

df2tr hat geschrieben:Dann haben du und deine Leute etwas falsch gemacht.

Es funtioniert wenn alle stabil auf der Frequenz liegen.
Du hast auch etwas falsch gemacht. Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. :think:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#24

Beitrag von doeskopp »

df2tr hat geschrieben:Gelesen hab ichs schon, nur leider hast du nicht konkret gesagt warum es NICHT funktioneren soll, das ist der Punkt.

Bin auf deine Ausführungen gespannt.
Du hast geschrieben, das es funktioniert, wenn die Geräte genau auf der Frequenz liegen. Dadurch hast Du dir die Frage selbst beantwortet und mir weitere Kommentare erspart.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#25

Beitrag von Herbert K. »

df2tr hat geschrieben:Scheinbar wolltest du nur klug rum reden.

Oh, da kenne ich auch noch einige... :sup:
MikeVandyke
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:28

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#26

Beitrag von MikeVandyke »

hehe, streitet doch jetzt nicht rum, macht einfach PR, wie wir es kennen, und lieben gelernt haben :-)
Und nicht immer wieder was neues erfinden, das finde ich in dieser Schnellebigen welt leider sehr zum Ko....,
das immer neues erfunden wird, und alle auch noch den Mist kaufen.
Dabei machen es die Alten Sachen eigentlich noch sehr gut......
13DT322

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#27

Beitrag von 13DT322 »

Funk40 hat geschrieben:Einfach mal bei den Amateurfunk-Kollegen nachschauen, und du wirst feststellen, dass Packet-Radio nicht tot ist, sondern weiterhin betrieben wird.
..da wirst Du Dich aber wundern wie wenig auch da noch los ist.
Viele Digis sind abgebaut worden, Linkstrecken verwaisen zusehends....und genau aus dem Grund habe ich den ganzen Packet-Kram verschachert.
Im CB-Band gab es hier mal einen Einstieg in meinem Kaff - und auch der ist seit ein paar Jahren abgebaut...

73 Mike
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#28

Beitrag von Ulrichstein1 »

Eigentlich mache ich auch kaum noch Packet, weil hier in der Gegend kaum noch was ist, aber im DX-Verkehr macht es noch Spaß. Wenn ich irgendwo plötzlich starke Signale höre schließe ich den Kram schnell mal an. Hatte gestern und Vorgestern Kontakt mit Finnland und Frankreich.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#29

Beitrag von Rennmaus »

@Ulrichstein1

Hallo,

eine Frage. Hörst Du bei dir in Ulrichtein den Repeater vom Donnerberg auf Kanal 3 und kommt dort auch hin? Falls ja, mit welchem S-Wert kommt der Donnersberg so bei Dir an?

Ich frage deswegen, weil ich ggf. auf dem Donnersberg parallel zu dem Repeater auch bei Bedarf noch einen Packet Radio Node installieren könnte. Dieser Node hätte dann natürlich die gleichen Werte wie auch der Repeater. Wenn dies aber eben nur z.B. die S 1-2 wären, dann ist es ziemlich aussichtslos, dass da ein Link funktionieren würde. Dann würde sich sowas wohl auch nicht lohnen.

Ich bitte möglichst zeitnah um ein entsprechendes Feedback, da ich den Repeater derzeit wegen Reperatur- und Einstellarbeiten eh hier bei mir zu Hause stehen habe, und so bei Bedarf auch noch gleich die PR-Technik einbauen könnte, bevor ich das Geraffel wieder auf den Donnersberg bringe. Natürlich nur, wenn auch Interesse an einem PR Node erkennbar ist.

73 und Gruß

Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#30

Beitrag von Ulrichstein1 »

Rennmaus hat geschrieben:@Ulrichstein1

Hallo,

eine Frage. Hörst Du bei dir in Ulrichtein den Repeater vom Donnerberg auf Kanal 3 und kommt dort auch hin? Falls ja, mit welchem S-Wert kommt der Donnersberg so bei Dir an?

Ich frage deswegen, weil ich ggf. auf dem Donnersberg parallel zu dem Repeater auch bei Bedarf noch einen Packet Radio Node installieren könnte. Dieser Node hätte dann natürlich die gleichen Werte wie auch der Repeater. Wenn dies aber eben nur z.B. die S 1-2 wären, dann ist es ziemlich aussichtslos, dass da ein Link funktionieren würde. Dann würde sich sowas wohl auch nicht lohnen.

Ich bitte möglichst zeitnah um ein entsprechendes Feedback, da ich den Repeater derzeit wegen Reperatur- und Einstellarbeiten eh hier bei mir zu Hause stehen habe, und so bei Bedarf auch noch gleich die PR-Technik einbauen könnte, bevor ich das Geraffel wieder auf den Donnersberg bringe. Natürlich nur, wenn auch Interesse an einem PR Node erkennbar ist.

73 und Gruß

Bernd
Hallo Bernd,

Dein Repeater ist nachts an der 100 bei sehr ruhiger Frequenz zu hören mit S2-3, wenn hier die Ortsrunde schläft. Vor ein paar Monaten habe ich es auch mal geschafft, ihn aufzutasten, aber für Packet reicht das sicher nicht. Auf dem Schlossberg in der Nähe bekam ich Ihn sogar schon mal mit der Handgurke auf.

Btw/OT:
Meinst Du es wäre möglich, Deinen Papagei auf einen von den Gatewaykanälen zu verlegen? Er ist zwar kein klassisches Gateway, aber ich fände es sinnvoller, wenn die Kanäle mit Gateways und Papageien überschaubar bleiben und man weiß wo man suchen muss, wenn man eines sucht. Wenn ich mich vom Hoherodskopf aus mit den Leuten hier auf der 3 unterhalten will, dann ist das immer schwierig, weil Dein Papagei dazwischenquatscht. Auf der 20 ist jetzt auch irgendwo in der Pfalz ein Papagei und da gab es wohl auch schon Knatsch mit einer dort ansässigen Ortsrunde. (Müssen wir evtl in einem anderen Thread weiterdiskutieren, weil das ja hier offtopic ist, aber wo ich Dich gerade mal erwische dachte ich, ich sprech das gleich mal an).
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“