Was sind das für Datenaussendungen?

Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Was sind das für Datenaussendungen?

#1

Beitrag von Eifelsau »

Werte Funkprofis,

gerade jetzt zur Zeit der Bandöffnung empfange ich "Datenpakete" auf vielen Kanälen.
Vermutliche Herkunft: Südeuropa

Hier eine kostenlose Hörprobe: Datenmüll

Jetzt meine Fragen:
  • Wer ist der Urheber / was wird übertragen ?
  • Was ist das für ein Datenformat ?
  • Gibt es eine Software zur Dekodierung?
  • Kann man dieses System im deutschen CB-Funk nutzen (Encoder)?
Ich wünsche belegte Antworten und keine Laber-Antworten mit "vielleicht" und "ich glaube".
Darum meinen Glauben schonmal vorweg: Personenrufanlage in öffentlichen Einrichtungen, Steuerung technischer Anlagen, Paket mit 512 baud, POCSAG...

Übrigens: dieses System scheint auch in BeNeLux angewendet zu werden, da es auch bei Nicht-Bandöffnung auf den oberen 40 Kanälen von den Höhenlagen der Eifel zu hören ist.
herbert.m70

Was sind das für Datenaussendungen?

#2

Beitrag von herbert.m70 »

höhrt sich an wie Packet Radio datenaustausch
DG3MR

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#3

Beitrag von DG3MR »

Funkruf vergleiche 439.9875 Mhz
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#4

Beitrag von David »

Danke für das Thema!!!!!

Ich wollte das schon immer mal Fragen, was für Signale das sind, weil bei Bandöffnung fast kein QSO mehr möglich ist, wegen diesen Signalen. Als von 26 bis 27 Mhz ist das Signal, auch bei schwachen Bandöffnungen zu hören.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
hf-doktor

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#5

Beitrag von hf-doktor »

Häufig auf den Kanälen 41 - 80 zu hören

Herkunft Südeuropa: vermute ich auch, da auch meisst zeitgleich Italien+Spanien aufgeht.

Urheber / Anwendungen: vermutlich "(Funk-)Fernauslösung von (Telefon-)Wähleinrichtungen", in manchen Ländern lt. Frequenznutzungsplan im CB Bereich z.B. für drahtlose Hausnotrufsysteme (u.a. Österreich), vermutlich auch Störungs-/Statusmeldung von unbemannten (Industrie-)Anlagen wie Pumpstationen, Bewässerungsanlagen (Kläranlagen) o.ä.?

Datenformat / Datenprotokoll: erinnert stark an GEDAN (bis zur Umstellung auf Voll-Digital hier auch bei uns im analogen Telefonnetz bis 2005)

Kodierung: mit altem Telekom TipSend®... hört sich verdammt ähnlich an.

Dekodierung: ???
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#6

Beitrag von Pumuckl39 »

ich höre den mist auf fast jedem 5. kanal :clue:
13IB001

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#7

Beitrag von 13IB001 »

Irgendwo gab es mal eine seite im Netz die sich mit den Signalen befasste,ist aber schon Jahre her.Meine mich zu erinnern das es damals hieß es sein Funkrufsysteme von Krankenhäuser in den Benelux Ländern.Haben wir hier im Forum nicht ein paar User aus den Ländern,die das Bestätigen könnten.Es gab auch im Netz eine Seite die sich mit befasste,über die ganzen nutzern im 11m Band,war schön aufgelistet,aber mir fällt der Name nicht mehr ein :think:
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#8

Beitrag von artlandxy »

Hallo zusammen,
hier werden wir wohl zuerst Vermutungen sammeln müssen.
Was ich jedoch ausschliesse ist Paketradio. Sicherlich hört es sich ähnlich an, aber vom Klang her ist die Datenrate
geringer. Es klingt ähnlich eines Pocsag Signals mit 512 Bd. Wenn ich richtig gehört habe, sind es aber mehrere Stationen die sich abwechseln. Also wird das Signal scheinbar bestätigt und rückgefragt. Also scheidet Pocsag aus, das hier keine Rüchmeldung erfolgt. Daher schliesse ich auch eine Personenrufanlage aus. Wegen des recht langen Signals und der vorhandenen Rückmeldung. Eine Rufanlage sendet nur, wenn es was zu rufen gibt und dann auch nur in eine Richtung. Die Signale müssten daher kürzer sein.

Wird hier irgendeine Sonde oder Messtation abgefragt? Vielleicht gibt es fernbediente Messgeräte wo hier die Daten übermittelt werden. Irgendwas im Bereich Wetterdaten, Wasserstände, Temperaturen oder sowas?
Ich gehe davon aus, das es sich nicht um eine Aussendung handelt, bei der es um hohe Datensicherheit und grosse Datenmengen geht. Dann hätte man nicht das 11m Band gewählt.

73 de Gerd
73
Kanal40

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#9

Beitrag von Kanal40 »

Seit einigen Tagen kann ich auch den Empfang dieser Signale bestätigen.

Die Frage die ich mir hierzu stelle ist, warum die Betreiber dieser "Anlagen" den 11 Meter Bereich nutzen. Wenn der CB-Funk durch die Bandöffnungen gestört wird, dann gilt das gleiche auch umgekehrt. Etliche Stationene die gleichzeitig auf diesen Kanälen arbeiten dürften doch auch einen Einfluss auf diese Datenübertragung haben.

Weiter kann ich nicht beitragen. Würde mich freuen, wenn weitere Ideen kommen und schliesslich eine Lösung gefunden wird.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#10

Beitrag von grinsekater »

Mir ist aufgefallen, dass man diese Signale überwiegend auf den sogenannten "Alpha-Kanälen" (im Bereich der deutschen Kanäle 41 - 80) hört, wo eher weniger (internationaler) Funkbetrieb ist.
QRGs wie 26.645, 26.695, 26.745 usw. fehlen nämlich auf den üblichen "Billig"-Exportgeräten ohne 10 kHz Schalter oft, wo die Bänder mit Low-Mid-Hi umgeschaltet werden. Vielleicht hat das ja auch was zu bedeuten.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
hf-doktor

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#11

Beitrag von hf-doktor »

Wohl eher Zufall ?

Die von dir genannten Low und Hi Bands sind ja (weltweit) keine offiziellen Kanäle/Frequenzen, sondern eine "Erfindung" der Piraten- und Schwarzfunker-Fraktion :dlol: :dlol: :dlol:

Das dort die Alpha-Kanäle (Lücken), aber auch die bekannten Frequenzsprünge vorhanden sind, ist historisch/technisch bedingt, da einfach der offizielle FCC/Cept Bereich um jeweils 450KHz in 40 Kan.-Bänken nach oben und unten verschoben ist. Ein Relikt aus alten Tagen... :wink:

Da die Datenaussendung wohl doch auf Länderebene vergebenen/zugewiesenen Frequenzen erfolgt, ist daher ein Zusammenhang zu den inoffiziellen "Alphakanälen" eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#12

Beitrag von grinsekater »

[quote="5363";p="228580"]Wohl eher Zufall ?

Die von dir genannten Low und Hi Bands sind ja (weltweit) keine offiziellen Kanäle/Frequenzen, sondern eine "Erfindung" der Piraten- und Schwarzfunker-Fraktion :dlol: :dlol: :dlol:

[/quote]

Na ja, da diese Frequenzen aber in vielen Exportgeräten fehlen, ist da allgemein auch mit weniger "Störungen" zu rechnen. Vielleicht wissen das ja sogar auch irgendwelche Behörden, die diese Kanäle irgendwo irgendwem zuteilen. Ist ja bei den Alpha-Kanälen im CEPT-Band mit den Babyphones auch so ähnlich. Die hat man da ja extra hin verfrachtet, damit die nicht durch "den Wähler" (=den CB-Funker) gestört werden. :lol:

73, Andy

PS: Irgendwelche "Piraten-/Schwarzfunker-Fraktionen" bekommen in dieser Hinsicht oft eh mehr gebacken, als irgendwelche überregulierungswütigen Regierungsstellen. :D Du weisst doch: Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers. :banane:
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#13

Beitrag von IC202 »

Also...nachdem hier einige Vermutungen geschrieben wurden und sachlich falsche Sachen.
Es sind Pocsag-Signale.
Vermutlich Pager!
Ich habe leider im Moment wenig Zeit...wenn es mal passt werde ich mal eine ausführliche Mail zu dem Thema verfassen....ich kenne solche Systeme on innen :-)

cu
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#14

Beitrag von doeskopp »

Moin Leutz.

Es ist Pocsag. Hört mal hier rein was ich gefunden habe. Wenn das nicht das Gleiche wie das von Eifelsau ist fresse ich nen Besen.

http://www.wendeling.net/scanner/images/pocsag.mp3

Jetzt will der werte SWL natürlich noch wissen wie man das decodiert. Das interessiert mich auch. Hinter dem Link gibt es etwas Weiches zum antesten. Ich selbst habe mich damit noch nie beschäftigt und bin gespannt was die lieben Mittäter zu berichten haben. Ich werde mich melden sobald ich diese Signale, die ich auch schon gehört habe, mal wieder empfangen und hoffentlich lesbar gemacht habe.

http://homepages.ihug.co.nz/~Sbarnes/po ... tware.html

Grüße from Doeskopp
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: Was sind das für Datenaussendungen?

#15

Beitrag von Pumuckl39 »

hab gerade das dazu gefunden http://www.bing.com/images/search?q=poc ... 2%2F09.GIF
ich werde das glei mal installieren und gucken, ob man daraus was lese kann :crazy: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“