PK-TNC2

Antworten
GER1LK

PK-TNC2

#1

Beitrag von GER1LK »

Ich hab vor andathalb jahren nen PK-TNC2 erworben.
Das Teil war noch fast neu und hatte einwandfrei funktioniert.
es lief dieganze zeit vor sich hin.
hab nur ab und an mal den Channel an der Funke gewechselt
Seit ner Woche versuch ich an diversen PCs verschiedene XP-Progs zum laufen zu bringen.

aber die Kiste schaltetned mehr auf Sendebetrieb, wenn ich testweise wasim Monitor sende,
sondern quittiert mir den Dienst mit einem synchronisationsfehler.

aber egal bei welchem programm und egal bei welchem PC und egal ob es in ner DOS-Box, VirtualBox mit DOS oder echtem DOS läuft, alles das gleiche ergebnis.

Das Kabel von und zu PC hab ich schon geprüft, iss ok.
hab auch nachgemessen und nachgelötet.
Auch ein altes nullmodemkabel hab ich umgelötet zu nem TNC-Anschlusskabel.
Auch das Kabel von TNC zumeiner Funkkiste funzt .

Es hatte damals ja einwandfrei funktioniuert ich hatte ja immerhin mal testweise als ich es gekriegt habe, PR gemacht mit senden / empfangen, hatte es mit nem bekannten probiert.

aber jetzt funzt irgendwie des Teil nedmehr und ich bin am Verzweifeln, woran das liegen kann.

hat ggf. jemand ne idee ?
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: PK-TNC2

#2

Beitrag von Holgi »

Gehen die CON und STA LEDs 1-2 Sekunden nach Einschalten aus?
Lässt sich der TNC mit einem normalen Terminalprogramm ansprechen?
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: PK-TNC2

#3

Beitrag von kw002 »

Welches TNC ???
Kann es sein das du Flexnet dazu brauchst oder wie hast du es mit einem Programm laufen gehabt ?
Also mit Flexnet und Paxon geht es eigentlich recht gut !!!
73 Jürgen
GER1LK

Re: PK-TNC2

#4

Beitrag von GER1LK »

[quote="1760";p="190184"]Gehen die CON und STA LEDs 1-2 Sekunden nach Einschalten aus?
Lässt sich der TNC mit einem normalen Terminalprogramm ansprechen?[/quote]
ja und ja
bei letzterem krieg ich dann als Antwort die Ausgabe der Firmware.
Das funzt also.
abba ned lange, denn dann kommt die sache mit der Unterbrechung vom TNC <--> PC

Ich hab, wenn ich das hier am PC mache sogar die möglichkeit die Daten die zwischen den Geräten transferiert werden mit zu loggen.
ich seh also was der TNC sendet und was der PC sendet.

und irgendwann iss es dann asynchron, indem der TNC keine antwort mehr gibt.

es herrscht zwischen PC und TNC n ständiger datenaustausch.
und sobald ich was sende über monitor oder ne connectanfrage stell, bekommt der TNC die anweisung und geht sofort in Desynchronisation indem er keine Antwort mehr gibt.

Da ich hier egal auf welchem kanal auch immer, keine PR aktivität feststellen kann, kann icha uch ned sehen ob das tatsächlich ne fehlfunktion iss.
weil wenn ichd as recht überlege, Streikt der immer nur dann, wenn er was senden soll.

obwohl das funktioniert hatte, als ich den eingerichtet hab und die Leitung zur Funke gelötet hab.


[quote="2949";p="190185"]Welches TNC ???
Kann es sein das du Flexnet dazu brauchst oder wie hast du es mit einem Programm laufen gehabt ?
Also mit Flexnet und Paxon geht es eigentlich recht gut !!!
73 Jürgen[/quote]

PK-TNC2
und ich hab einen TNC den kannste mit allen üblichen PR-Progs ohne zusatztreiber ansteuern.
Das iss normal nur nötig, wenn du nen Modem hast, das musste normal mit TFPCX oder Flex oder was auch immer ansteuern
Bei nem "echten" Node nimmt ma normal den Kissmode.

Wie gesagt, mein TNC hat ja mal funktioniert.
Das issja das verwunderliche.
und seither hab ich damit nix gemacht, ausser es laufen gelassen.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PK-TNC2

#5

Beitrag von odo »

[quote="6291";p="190192"][

Wie gesagt, mein TNC hat ja mal funktioniert.[/quote]

Evtl. hat der FIFO -IC nen Schuss weg.....?

:wave: :wave:
odo
:wave: :wave:
odo
GER1LK

Re: PK-TNC2

#6

Beitrag von GER1LK »

Dann hättich aber ein Problem:
mit SMD-Lötarbeiten habs ichned so.

bis der chip ausgelötetiss, IST er kaputt.
und bis ich den annern von nem alten Mainboard ausgelötet hab, iss der auch kaputt bevor er am bestimmungsort ist.

Nicht dass ich zu doof dazu wäre, aber ich hab weder son feinen Lötkolbenn och die entsprechenden pfoten dazu.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PK-TNC2

#7

Beitrag von PMRFreak »

Hm,

ich würde mal die Batterie für einen Tag rausnehmen und es dann nochmal probieren.

Ist es direkt an einer "echten" RS232 angeschlossen oder über einen USB/RS232-Adapter? Da hatte ich auch
schon so einige Probleme mit manchen Billigmodellen.

Sind die Einstellungen der COM-Schnittstelle unter Windoof korrekt?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: PK-TNC2

#8

Beitrag von ic240 »

Stell mal die Übertragungsrate TNC<>PC auf recht langsam, 4k8 oder 1k2.
Vielleicht hat sich bloß die Quarzfrequenz verzogen? Sollte dann bei einer langsameren Übertragung nicht mehr eine ganz so große Rolle spielen.
GER1LK

Re: PK-TNC2

#9

Beitrag von GER1LK »

Mittlerweile isses ja so, dass er nachdem er was senden soll, ned mehr nur nen resanch macht, sondern auch gleich connect und status AN bleiben....
erst wenn ich den seriellen stecker abziehe, dann gehen die wieder aus.

des war die ganze zeit ned...
komisch iss das.

ich hab jetzt mal alle baudratend urchprobiert, die der TNC kann.
nirgends hats wasgebracht.

komisch iss das.
naja hab grad bei ebay nen "neues" gebrauchtes ersteigert, zwarohne kabel gedönse, aber iss ja wurscht, hab ich ja alles.
iss da das gleiche TNC....
Der der das versteigert hat, iss ja n echter "noob" ....
er meinte, er darf das ned probieren, da er keine afu lizenz hat *grins*....

egal, naja wär halt schon geil, wenn das hier laufen würde, dann hätt ich zwei.
muss mir dann halt blos noch n kabel basteln fürn PC, dann richt ich mir nen PR-Platz ein.
mit nem ALIX-Mainboard und nem kleinen TFT und das TNC daneben *g*
Dann wär das Teil sogar "mobil" weil alles winzig iss *g*


und wenn der neue TNC kommt, vergleich ich mal die Schaltung, was da kaputt iss an meinem und messmal den einen Widerstand, der bei meinem TNC garned mehr vorhanden iss,
da hat jemand einfach ne brücke hin gemacht.

Die andre Brücke die nen Condensator überbrückt, die iss ja "normal" (hab die auch mal weg gemacht zum testen, keine änderung), hab ich bei meinem Stabo TNC den ich damals hatte auch gemacht, aber wieso da jemand nen widerstand überbrückt / raus macht iss mir n rätsel.
Ob der allerdings was damit zu tun hat, keine ahnung, denn das TNC lief ja als ich das damals bekommen hatte.

naja vielleicht krieg ich das ja wieder hin, ich hab dakeine ahnung, ich bin kein radio/ fernseh techniker, sondern "nur" elektriker, daher muss ich halt noch warten, bis der annere TNC kommt.

acho ja wegen dem Widerstand, wenn ich die Brücke weg mache, dann gehen die Status und connect lampe direkt an, egal in welcher reighenfolge ich das stromkabel und das serielle kabel anschliesse.
Wenn ich die Brücke wieder reinmache, dann gehen die beiden LEDs nur dann an, wenn ich was senden will.


NACHTRAG:
Dass die Connect und Status LEDs an gehen / bleiben iss scheinbar ned immer.
des iss 6 mal der Fall und 10 mal ned .. so ungefähr...
trotzdem resync jedesmal.
Zuletzt geändert von GER1LK am Mi 22. Jul 2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PK-TNC2

#10

Beitrag von PMRFreak »

Kann es sein, daß das TNC für Nodebetrieb "modifiziert" wurde?

(kleiner Umbau, anderes Eprom)

PK-TNC2 stehen hier auch noch 4 Stück :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
GER1LK

Re: PK-TNC2

#11

Beitrag von GER1LK »

Kann ich mir ned vorstellen, denn als ichd as ding damals auch bei ebay erworben habe, hab ich das teil gleich getestet und da lief es ja einwandfrei.
seither hab ich an meiner funkkiste lediglich mal den kanal gewechselt, und mehr nicht.
lief auch ohne software etc. also nur der TNC.
Denn wenn da mal jemand drauf wäre würde die status LED leuchten, somit wüsste ich, dass ich auf men Kanal gelandet bin, wo noch PR gemacht wird.

Da das abba ned der Fall war wollt ich mal wieder damit rummachen und dann stell ich fest, dass da was defekt iss.

Das Bios sagt TF 2.7b oder TF 2.76 steht auf m aufkleber drauf auffem eprom.



[quote="446";p="190207"]Hm,

ich würde mal die Batterie für einen Tag rausnehmen und es dann nochmal probieren.

Ist es direkt an einer "echten" RS232 angeschlossen oder über einen USB/RS232-Adapter? Da hatte ich auch
schon so einige Probleme mit manchen Billigmodellen.

Sind die Einstellungen der COM-Schnittstelle unter Windoof korrekt?[/quote]

Ich hab einiges probiert
unter Linux mit ner DOS-Box habs ich zerst probiert. Ich dachte es läge daran, dass die DOSbox ned mit seriell kann oder so

Dann habs ich unter winXP probiert mit nem usb-Seriell-adapter (der funzt einwandfrei, hab da meine Fernbedienung dran)

Dann gleicher PC, mit VirtualBOX und nem DOS installiert

Dann auch selber PC mit DOS-Box

Dann hab ich extra nen urururalt PC rausgekramt, also nen mainboard mit CPU und RAMs und was ich so in irgendwelchen kruschtelkisten rumliegen hab, und hab mir da nen PC zusammengebastelt, DOS drauf gemacht und hab damit genau die gleichen Probleme wie mit meinem windoof PC und meinem Linuxserver

Dann hab ich noch 2 andre PCs getestet der eine mit win2k und win98 und dos, jeweils gleiches problem
unn der andre auch mit winxp und dos, ebenfalls jedesmal gleiches problem.


also 5 PCs, insgesamt 5 Betriebsysteme
und jeweils gleiches Problem.
Dasliegtned an meinen Rechnern oder am Kabel oder an irgendwelchen hardware einstellungen oder software einstellungen.

Das mit der Batterie allerdings iss nen Versuch wert.
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PK-TNC2

#12

Beitrag von ODO55 »

[quote="6291";p="190227"]Kann ich mir ned vorstellen, denn als ichd as ding damals auch bei ebay erworben habe, hab ich das teil gleich getestet und da lief es ja einwandfrei.
seither hab ich an meiner funkkiste lediglich mal den kanal gewechselt, und mehr nicht.
lief auch ohne software etc. also nur der TNC.
Denn wenn da mal jemand drauf wäre würde die status LED leuchten, somit wüsste ich, dass ich auf men Kanal gelandet bin, wo noch PR gemacht wird.

Da das abba ned der Fall war wollt ich mal wieder damit rummachen und dann stell ich fest, dass da was defekt iss.

Das Bios sagt TF 2.7b oder TF 2.76 steht auf m aufkleber drauf auffem eprom.



[quote="446";p="190207"]Hm,

ich würde mal die Batterie für einen Tag rausnehmen und es dann nochmal probieren.


Ist es direkt an einer "echten" RS232 angeschlossen oder über einen USB/RS232-Adapter? Da hatte ich auch
schon so einige Probleme mit manchen Billigmodellen.

Sind die Einstellungen der COM-Schnittstelle unter Windoof korrekt?[/quote]

Ich hab einiges probiert
unter Linux mit ner DOS-Box habs ich zerst probiert. Ich dachte es läge daran, dass die DOSbox ned mit seriell kann oder so

Dann habs ich unter winXP probiert mit nem usb-Seriell-adapter (der funzt einwandfrei, hab da meine Fernbedienung dran)

Dann gleicher PC, mit VirtualBOX und nem DOS installiert

Dann auch selber PC mit DOS-Box

Dann hab ich extra nen urururalt PC rausgekramt, also nen mainboard mit CPU und RAMs und was ich so in irgendwelchen kruschtelkisten rumliegen hab, und hab mir da nen PC zusammengebastelt, DOS drauf gemacht und hab damit genau die gleichen Probleme wie mit meinem windoof PC und meinem Linuxserver

Dann hab ich noch 2 andre PCs getestet der eine mit win2k und win98 und dos, jeweils gleiches problem
unn der andre auch mit winxp und dos, ebenfalls jedesmal gleiches problem.


also 5 PCs, insgesamt 5 Betriebsysteme
und jeweils gleiches Problem.
Dasliegtned an meinen Rechnern oder am Kabel oder an irgendwelchen hardware einstellungen oder software einstellungen.

Das mit der Batterie allerdings iss nen Versuch wert.[/quote]




Achtung: OFF-TOPIC

Bei dem Schreibstil bekomm ich Augenkrebs, echt jetzt.
GER1LK

Re: PK-TNC2

#13

Beitrag von GER1LK »

Ahja.
der Weg den ich beschrieben habe um herauszufinden, was der Fehler sein könnte iss off-topic...



Ansonsten wären konstruktive Vorschläge sicherlich hilfreicher als destruktive und inkompetente Kritik.
Ich kann dir für dein Augenkrebs einen guten Arzt empfehlen.
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PK-TNC2

#14

Beitrag von ODO55 »

[quote="6291";p="190230"]Ahja.
der Weg den ich beschrieben habe um herauszufinden, was der Fehler sein könnte iss off-topic...



Ansonsten wären konstruktive Vorschläge sicherlich hilfreicher als destruktive und inkompetente Kritik.
Ich kann dir für dein Augenkrebs einen guten Arzt empfehlen.[/quote]

Hey, na geht doch :wave:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PK-TNC2

#15

Beitrag von odo »

[quote="6291";p="190194"]Dann hättich aber ein Problem:
mit SMD-Lötarbeiten habs ichned so.

bis der chip ausgelötetiss, IST er kaputt.
und bis ich den annern von nem alten Mainboard ausgelötet hab, iss der auch kaputt bevor er am bestimmungsort ist.

Nicht dass ich zu doof dazu wäre, aber ich hab weder son feinen Lötkolbenn och die entsprechenden pfoten dazu.[/quote]


Hätte ja sein können, dass es noch so ein oller gesockelter 16450 oder ähnlich ist.
Die sind zuweilen mal abgeraucht.

Ich hab so einen FiFO noch neu und ungebraucht irgendwo rumliegen.
Der ist noch aus 'Zeiten wo es ISA-Karten für serielle Schnittstellen gab.....

:wave: :wave:
odo
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“