Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

13sf1508

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#16

Beitrag von 13sf1508 »

Das Einfachste fällt einem immer zum Schluss ein:

Ich greife das Posting vom "RG100" nochmals auf und gebe ihm recht, dass die B7186 sicherlich gut klingen dürften (kenne sie zwar nicht, aber die Internet-Recherchen nach den technischen Angaben lassen Gutes erwarten).

Das Hauptproblem ist nämlich, dass sich heutzutage nur schwerlich die von mir angesprochenen 10W-Lautsprecher beschaffen lassen dürften. Ich jedenfalls hatte bei früheren Recherchen schon so meine Probleme damit. Entweder zu schwach "und CB", oder zu stark "und HIFI". Dazwischen herrscht gähnende Leere, seitdem Großvaters Kofferradios mit externem "Tuning-Lautsprecher" vom Markt verschwunden sind. Bild

Oder die angebotene Gebrauchtware taugt heute nichts mehr, ist schon vergilbt und verranzt und die Membrane + Gummis evtl. schon porös.


Richard, wenn Du ein kleines Quäntchen Selbstbau nicht scheust, kannst Du nämlich genausogut auch PC-Aktivlautsprecher kaufen. Diese sind oft in den angesprochenen Watt-Klassen. Einfach die Elektronik raus und an die Lautsprecher ein 2-adriges NF-Kabel mit 3,5mm Mono-Klinkenstecker ranlöten. Das war's auch schon.

Mit einem Satz PC-Lautsprecher kannst Du somit anschliessend sogar 2 Funkgeräte "beglücken".

Um HF-Einstrahlprobleme von vornherein vorzubeugen habe ich bei meinen gleich RG-174 Koaxkabel verwendet, ebenso einen mechanisch viel exakter verarbeiteten METALL-Klinkenstecker.


73,
Jochen


Bild
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Mo 17. Dez 2007, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#17

Beitrag von Questor »

„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
RG100

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#18

Beitrag von RG100 »

Das ist der Gleiche wie die Wimoteile die bereits angesprochen wurden.
DSP ok aber Lautsprecher nicht wirklich der Reißer.
Benutzeravatar
Schwarzwaldrambo
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:21

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#19

Beitrag von Schwarzwaldrambo »

also, meine vorschläge....

1: der alte, da ist das funkgerät schon dabei Bild
Bild

2. der billige für zwischendurch Bild
Bild

3. der den ich gerne hätte Bild
Bild

gruss schwarzwaldrambo
...so blöde wie ich es brauche, kann es mir eh keiner geben...
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#20

Beitrag von Fario »

Hallo alle!

Zunächst mal Danke für all die Tipps!
Dieser Soundssweet wäre ja schon was...
aber obwohl ich schrieb, "zunächst mal unabhängig vom Preis", ist mir der schon ein bissi zu kostspielig...

@RG100: dieses DDR-Teil hört sich auch interessant an, sind aber anscheinend nicht mehr so einfach zu bekommen. Es sei denn, Du hättest eine Bezugs-Adresse. Hab bei Ebay etc. nachgeschaut, hab auch gegoogelt, aber hab auf die Schnelle keinen gefunden (doch, einen, aber defekt... Bild ), der zum Verkauf steht. Wenn Du also einen weißt, lass von Dir hören! Bild

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Lautsprecher aus ausgedienten Fernsehern auch ganz brauchbar sein sollen. Ebenso sollen angeblich Center-Lautsprecher von Dolby Surround-Systemen ganz gut sein, weil diese Sprache gut wiedergeben sollen.
Könnt ihr mir dazu was sagen?

Und ein bißchen Boxen bauen stellt für mich kein Problem dar, hab Werkzeug-technisch alles doppelt und dreifach.

Viele Grüße und 73´s
Richard
Ein stiller Mensch ist ruhig, solange man ihm nicht über´s Maul fährt.
RG100

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#21

Beitrag von RG100 »

@Fario Die 7186 tauchen bei Ebay in normalen Abständen auf.Einfach mal dran bleiben.Wenns etwas aus Kunststoff sein darf,kannst Du auch den RFT B1101 Aufbaulautsprecher suchen.
Der wurde für den behördlichen Einsatz,z.B. am EKD auch mit einem kleinen Verstärker gebaut.
Einfach etwas Geduld aufbringen!
Dann findest Du schon was.
Das lohnt sich dann schon. Bild


P.S. bei Ebay sind zu diesem Zeitpunkt zwei Paare mit den Original Statron-Chassis drin Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Mi 9. Jan 2008, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#22

Beitrag von DK4DW »

Hallo Fario...hallo alle anderen....!!

Ich schildere nun mal meine eigenen Erfahrungen :

Hatte bis vor kurzem im Auto einen Peiker KL 1 in Betrieb...der wurde mir allerdings zu "lästig" vom Klangbild / von der Wiedergabe.....da bekam ich einen überzähligen Lautsprecher einer "No**a-Freisprecheinrichtung" geschenkt. Ist ein kleiner Oval-LS der Marke "FOSTER" drin in einem kleinen Plaste-Gehäuse ca. 10x 5cm groß...aber recht schwer ist er...und er klingt suuuper gut...schön "rund" vom Klangbild...der würde auch im heimischen Wohnzimmer / Schlafzimmer eine gute "Figur machen" und ist nicht zu groß.

Den kann man evtl. beim nächsten Handy-Dealer günstig abstauben aus Restposten o.ä. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich , Fario...???!?!? Bild


MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
RG100

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#23

Beitrag von RG100 »

@Fario Hast Du das Ebayangebot gefunden?
13sf1508

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#24

Beitrag von 13sf1508 »

DK4DW schrieb am 09.01.2008 23:14 Uhr:
.....da bekam ich einen überzähligen Lautsprecher einer "No**a-Freisprecheinrichtung" geschenkt. Ist ein kleiner Oval-LS der Marke "FOSTER" drin in einem kleinen Plaste-Gehäuse ca. 10x 5cm groß...aber recht schwer ist er...und er klingt suuuper gut...schön "rund" vom Klangbild...der würde auch im heimischen Wohnzimmer / Schlafzimmer eine gute "Figur machen" und ist nicht zu groß.

Hallo Dieter.

Genau das kann ich nur bestätigen. Nachdem ich auf der HAM-Radio 2006 einen italienischen Stand mit genau solchen Freisprech-Einrichtungs-LSP gesehen hatte und diese originalverpackt zum Stückpreis von (ich glaube es waren) 9,00 EUR über den Ladentisch gingen, hatte sich mein Amateurfunkfreund aus Filderstadt und ich mit ein paar Exemplaren eingedeckt.

Bild

Einer ziert schon die herausnehmbare Bodenplatte meines Portabelkoffers, in dem ein ICOM IC-706MK2G werkelt (dieser inzwischen mit 2,8 kHz SSB-Filter + Audiomods, sodaß ein externer Lautsprecher auch was "zu tun" hat.).

Bild

Bei diesen Freisprecheinrichtungs-LSPs kann man auch ohne Probleme die Lautstärke am TRX höher drehen, ohne dass gleich die Membranspule "Kassachok" tanzt und anschlägt. Somit auch super für PKWs mit etwas höherem Lärmpegel oder mit Winterreifen.

73,
Jochen
RG100

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#25

Beitrag von RG100 »

"Bei diesen Freisprecheinrichtungs-LSPs kann man auch ohne Probleme die Lautstärke am TRX höher drehen, ohne dass gleich die Membranspule "Kassachok" tanzt und anschlägt. Somit auch super für PKWs mit etwas höherem Lärmpegel oder mit Winterreifen." Bild

Hab noch einen alten Nokia rumliegen,der einmal in der "Vorblauzahnzeit" im Auto verbaut war.Der klingt nicht mal schlecht für seine Größe.
KlausKinski

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#26

Beitrag von KlausKinski »

Moin!

Hat eigentlich schonmal jemand Breitbandlautsprecher aus alten Dampfradios an der Funke getestet? Der Größe wegen sind sie eher für den Heimbereich geeignet, allerdings haben sie zumindest bei Musik einen sehr angenehmen Klang und einen sehr guten Wirkungsgrad. Habe noch einen alten Blaupunkt rumliegen. ;)
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#27

Beitrag von Fario »

Hallo Leute!
Also:
nachdem mir die DDR-Lautsprecher bei Ebay leider durch die Lappen gingen, weil ich zu den Auktions-Auslaufzeiten nicht im Net sein konnte, habe ich Folgendes gemacht:
Ich hab mir bei einem Lautsprecherhändler online einen Breitband-Lautsprecher bestellt, nachdem ich mir bei Selbigem erstmal einen Kauftipp holte.
Das Glück war, dass dieser einen Amateurfunker kannte, den er auch erstmal um Rat fragte. Den von ihm empfohlenen Lautsprecher hab ich dann -wie gesagt- geordert, eine Box drumrum gebaut - PERFEKT!
Ich bin äußerst angenehm überrascht! Das Ergebnis klingt besser, als alles, was ich bisher hatte, und besser, als diese Quäken, die man gemeinhin als "CB-Lautsprecher" angeboten bekommt, sowieso...
Kann ich jedem nur empfehlen! Und das Beste: der LS hat grade mal knapp 5 Euro gekostet! Das Holz dazu knapp 8. Also etwa 13 Euro für einen -wie ich finde- recht guten Funklautsprecher.
Vielleicht kauf ich mir noch einen Zweiten dazu, dann hab ich "Pseudo-Stereo"... Bild
Wenn´s jemand genauer wissen will, einfach fragen!

Gruß
Richard
Ein stiller Mensch ist ruhig, solange man ihm nicht über´s Maul fährt.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#28

Beitrag von Questor »

Dann gib doch einfach Marke und Typ von dem Lautsprecher
bekannt, dann kann man selbst danach suchen.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#29

Beitrag von Fario »

Jou!

Der LS heißt Westra KF200, und ansehn kannst´n hier:

http://www.spectrumaudio.de

In der "Fundgrube" schaun.

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Fario am Mi 30. Jan 2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein stiller Mensch ist ruhig, solange man ihm nicht über´s Maul fährt.
Benutzeravatar
PowerpIay
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:00

Re: Richtig GUTER (!) Lautsprecher?

#30

Beitrag von PowerpIay »

Mehr als Ideal
Bei http://www.pollin.de

einfach das hier suchen : Lautsprecherbox LSP-095-015-04

Die ist Spitze

Übrigens gibts gerade 71 Ampere Blei Gel akkus für 40 € im Angebot
Zuletzt geändert von PowerpIay am Mi 30. Jan 2008, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Lizenz auf Jeder Frequenz
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“