Röhrenbrenner

Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Röhrenbrenner

#46

Beitrag von schweißfuß »

Der Bedarf ist einfach zu gering, um hochwertiges für das 11m- Band zu produzieren
Na ja, glücklicherweise leben wir ja in einem globalen Dorf und die USA sind nur einen Mausklick entfernt... :sup:
Dort bekommt man noch alles, was der engagierte CBer für das kleine QSO zwischendurch so benötigt... :thup:
Einer sehr lebendigen "Keydown" Szene und der Superbowl auf 27.025AM sei Dank ! :banane:
CB ruleZ & 10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
DG3MR

Re: Röhrenbrenner

#47

Beitrag von DG3MR »

[quote="525";p="219828"]
Der Bedarf ist einfach zu gering, um hochwertiges für das 11m- Band zu produzieren
Na ja, glücklicherweise leben wir ja in einem globalen Dorf und die USA sind nur einen Mausklick entfernt... :sup:
Dort bekommt man noch alles, was der engagierte CBer für das kleine QSO zwischendurch so benötigt... :thup:
Einer sehr lebendigen "Keydown" Szene und der Superbowl auf 27.025AM sei Dank ! :banane:
CB ruleZ & 10-4
Tom[/quote]


Oh, das tut mir leid. :sdown: Möchtest du darüber reden ?
Scatter

Re: Röhrenbrenner

#48

Beitrag von Scatter »

Martin, wen meinst du jetzt?

:wave: :wave: Andi
Flunder

Re: Röhrenbrenner

#49

Beitrag von Flunder »

[quote="7241";p="219810"]Das die Dinger nicht wirklich für den Amateurfunker gedacht sind, sollte doch klar sein :lol:
Dieser hat ganz andere Ansprüche an Qualität und Leistung.
Der "Brunzelesfunker" ist Zielgruppe, ganz klar!
Das belegen doch schon die Schaltpläne. Unausgereifte Schaltung und völlig überdimensionale Angaben für Eingangs- und Ausgangsleistung :rolleyes:

Hier wird dem ahnungslosen CB- Funker suggeriert, dass er viel Leistung zum kleinen Preis bekommt.
Das Geschäft funktioniert ja auch super :lol:

Es gibt aber auch einige "Schnäppchen", welche durchaus tauglich sind, ohne drin rumzufummeln, z.B. die BLA 300 mit nur 2 Pillen.
Sie soll ganz brauchbar sein, wenn es um kleine Transceiver wie den Yaesu FT 817 geht.
Die Testberichte aus der "FUNKAMATEUR" jedenfalls schreiben nichts negatives.
Ansonsten kann man wohl davon ausgehen, dass alles mit kleinen Eingangsleistungen eher für den CB- Piraten ohne Skrupel oder Ahnung gedacht ist :wink:

Der Bedarf ist einfach zu gering, um hochwertiges für das 11m- Band zu produzieren und warum soll man nicht weiter halbfertige-(wertige) Geräte verkaufen, die sich trotz den genannten Umständen gut verkaufen lassen, zumal sie doch für das 10m- Band beworben und somit für "die Großen" sind :clue:
Abgesehen davon ist es ja auf 11m verboten :roll:
Das trotz allem damit gefunkt wird, weiß eigendlich jeder und für solch "günstige" Ausstattung" kann auch jeder "Asoziale" irgendwie Geld aufbringen.
Immer eine Frage des Marktes.

Schade, denn es gäbe sicherlich einige CB- Funker, die auch mehr Geld in gutes Equipment stecken würden, aber leider nur unausgereiften "Schrott" zu überteuerten Preisen angeboten bekommen. Es bleibt also nur der Umbau von billig auf brauchbar, oder man bezahlt die teure Technik, welche eigentlich schon Verschwendung für CB- Bereich wäre und passt diese seinen Bedürfnissen an. So kann also nur der technisch versierte was machen und der andere Rest macht ohne wirklich eine Ahnung davon zu haben, Störungen und hat unwissentlich ein eigenes Radioprogramm für seinen Nachbarn :|

Ein gutes Tiefpassfilter sollte bei solch "billigen" Geräten immer in der Leitung hängen, ansonsten kann der Spass schnell viel teurer werden, als eine richtige PA :!:

:wave: :wave: Andi[/quote]
Meinst Du nicht das vielleicht einige CB-Funker sich diese Teile umbauen lassen? Manche haben nun mal mit AFU nix am Hut. Auch die CB-Funker sind keine Unterschicht. Ich kenne einige CB-Funker mit Ausrüstungen da träumt so mancher AFU von. Wie bei anderen Dingen im Leben geht es nur um die Knatter. Haste davon genug, kannste alles haben. Ob legal oder nicht sei mal dahin gestellt! :wave:
Scatter

Re: Röhrenbrenner

#50

Beitrag von Scatter »

@ Flunder

Sicher gibt es die, das steht doch außer Frage (ist aber leider nicht die Regel).
Ich bin davon überzeugt, dass hier einige nicht Lizensierte wesentlich mehr Ahnung haben, als einige andere, welche eine kleine Lizenz ihr eigen nennen. :holy:
Natürlich ist das ne Geldfrage, oder man kennt sich eben so gut aus, dass man es selber modifiziert, was anderes habe ich in meinem Beitrag nicht behauptet. :wink:

Es gibt aber leider eine noch größere Anzahl an ahnungslosen CB- Funkern (wie einige in diesem Forum immer wieder unter Beweis stellen), die eben auf Grund ihres "Nichtwissens" die besagten billig- Geräte nutzen, oder es ist ihnen völlig egal, ob sie ein sauberes Signal machen und den Nachbarn stören. Da wird mit Mobilantennen auf der Fensterbank gefunkt, und der Brenner bis zum letzten ausgefahren (überfahren). :rolleyes:

Es wäre auf jeden Fall schön, wenn es was vernünftig aufgebautes und weniger Schrott vom Händler gibt, gekauft wird es doch auch, wenn es hochwertiger ist.
Illegal hin oder her, das mal außen vor. Mit guten Geräten gäbe es dann allgemein weniger Probleme und Störungen und der Ruf des CB- funkers, der alles stört ließe sich auch etwas verbessern.

Dann gibt es ja noch einige Krawattenfunker, die dem CB- Funker garnichts gönnen und mit Argumenten kommen, dass man die Lizens machen solle, wenn man doch Leistung fahren will. Es gibts aber auch solche, die gerne mal auf 11 m funken und nicht so verkorkst denken und sich nichts auf ihre Lizenz einbilden :tup:

:wave: :wave: Andi
Zuletzt geändert von Scatter am Di 13. Apr 2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Flunder

Re: Röhrenbrenner

#51

Beitrag von Flunder »

So sehe ich das auch. :tup:
do1mde

Re: Röhrenbrenner

#52

Beitrag von do1mde »

[quote="6367";p="219897"][quote="7241";p="219810"]Das die Dinger nicht wirklich für den Amateurfunker gedacht sind, sollte doch klar sein :lol:
Dieser hat ganz andere Ansprüche an Qualität und Leistung.
Der "Brunzelesfunker" ist Zielgruppe, ganz klar!
Das belegen doch schon die Schaltpläne. Unausgereifte Schaltung und völlig überdimensionale Angaben für Eingangs- und Ausgangsleistung :rolleyes:

Hier wird dem ahnungslosen CB- Funker suggeriert, dass er viel Leistung zum kleinen Preis bekommt.
Das Geschäft funktioniert ja auch super :lol:

Es gibt aber auch einige "Schnäppchen", welche durchaus tauglich sind, ohne drin rumzufummeln, z.B. die BLA 300 mit nur 2 Pillen.
Sie soll ganz brauchbar sein, wenn es um kleine Transceiver wie den Yaesu FT 817 geht.
Die Testberichte aus der "FUNKAMATEUR" jedenfalls schreiben nichts negatives.
Ansonsten kann man wohl davon ausgehen, dass alles mit kleinen Eingangsleistungen eher für den CB- Piraten ohne Skrupel oder Ahnung gedacht ist :wink:

Der Bedarf ist einfach zu gering, um hochwertiges für das 11m- Band zu produzieren und warum soll man nicht weiter halbfertige-(wertige) Geräte verkaufen, die sich trotz den genannten Umständen gut verkaufen lassen, zumal sie doch für das 10m- Band beworben und somit für "die Großen" sind :clue:
Abgesehen davon ist es ja auf 11m verboten :roll:
Das trotz allem damit gefunkt wird, weiß eigendlich jeder und für solch "günstige" Ausstattung" kann auch jeder "Asoziale" irgendwie Geld aufbringen.
Immer eine Frage des Marktes.

Schade, denn es gäbe sicherlich einige CB- Funker, die auch mehr Geld in gutes Equipment stecken würden, aber leider nur unausgereiften "Schrott" zu überteuerten Preisen angeboten bekommen. Es bleibt also nur der Umbau von billig auf brauchbar, oder man bezahlt die teure Technik, welche eigentlich schon Verschwendung für CB- Bereich wäre und passt diese seinen Bedürfnissen an. So kann also nur der technisch versierte was machen und der andere Rest macht ohne wirklich eine Ahnung davon zu haben, Störungen und hat unwissentlich ein eigenes Radioprogramm für seinen Nachbarn :|

Ein gutes Tiefpassfilter sollte bei solch "billigen" Geräten immer in der Leitung hängen, ansonsten kann der Spass schnell viel teurer werden, als eine richtige PA :!:

:wave: :wave: Andi[/quote]
Meinst Du nicht das vielleicht einige CB-Funker sich diese Teile umbauen lassen? Manche haben nun mal mit AFU nix am Hut. Auch die CB-Funker sind keine Unterschicht. Ich kenne einige CB-Funker mit Ausrüstungen da träumt so mancher AFU von. Wie bei anderen Dingen im Leben geht es nur um die Knatter. Haste davon genug, kannste alles haben. Ob legal oder nicht sei mal dahin gestellt! :wave:[/quote]


Also - daß ein Funkamateur jemals von der vielleicht noch so guten Ausrüstung eines CB-Funkers träumt ist schlichtweg Unsinn. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Einsatzbereiche. Was will beispielsweise der Funkamateur mit einem 6-El.-Monobandbeam für 11m oder mit einem der größten CB-Röhrenendstufen auf dem Markt? Damit kann er genausowenig anfangen wie der CB-Funkfreund mit einer 48-El.-Yagi für 23 cm oder einem 6-m-SSB-Gerät. Es sind nunmals zwei unterschiedliche Einsatzbereiche...
Außerdem - Geld oder nicht Geld - wer sich seine Ausrüstung nicht sofort kaufen kann, muß eben etwas länger darauf sparen. Vielleicht mal am Wochenende nicht dauernd in der Kneipe sitzen und sich den Kopf vollsaufen, ein iPhone weniger am Gürtel hängen haben und dafür Prioritäten setzen - sein Geld vernünftig ins Hobby investieren. Und auch da kann ich nur sagen - der Griff zu Qualitätsartikeln zahlt sich auf Dauer am ungetrübten Spaß am Hobby aus.

...auf ein gutes "Miteinander"...

73 Mike
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Röhrenbrenner

#53

Beitrag von odo »

[quote="5642";p="223245"]
Also - daß ein Funkamateur jemals von der vielleicht noch so guten Ausrüstung eines CB-Funkers träumt ist schlichtweg Unsinn. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Einsatzbereiche. [/quote]


Du gehst fälschlicher Weise davon aus dass sich das Equipment eines
"CB-Funkers" auf den 11-mtr-Betrieb beschränken muss.
Das tut es definitiv nicht.

Erst recht dann nicht wenn der CB-Funker ggf. auch noch SWL und /oder Scannerfreak ist oder sich auch auf den anderen allgemein freigegebenen Frequenzen rumtreibt.
:wave: :wave:
odo
do1mde

Re: Röhrenbrenner

#54

Beitrag von do1mde »

[quote="2543";p="223246"][quote="5642";p="223245"]
Also - daß ein Funkamateur jemals von der vielleicht noch so guten Ausrüstung eines CB-Funkers träumt ist schlichtweg Unsinn. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Einsatzbereiche. [/quote]


Du gehst fälschlicher Weise davon aus dass sich das Equipment eines
"CB-Funkers" auf den 11-mtr-Betrieb beschränken muss.
Das tut es definitiv nicht.

Erst recht dann nicht wenn der CB-Funker ggf. auch noch SWL und /oder Scannerfreak ist oder sich auch auf den anderen allgemein freigegebenen Frequenzen rumtreibt.[/quote]

Das hat der Funkamateur automatisch.....KW-Geräte haben einen durchgehenden Frequenzbereich von teilweise 30 kHz - 30 MHz..
...viele VHF/UHF-Geräte einen irre weiten Frequenzbereich von 30 MHz - 1300 MHz...

....selbst mit meinem bescheidenen "Glump" kommt da sicher kein Neid auf eine CB-Funkstation mit Top-Equipment auf..

...und - ich mag CB-Funk....!

73 Mike
MaxThermidor

Re: Röhrenbrenner

#55

Beitrag von MaxThermidor »

Ich würde auch nicht gleich zum Brenner greifen , egal ob aus Italien , USA oder sonstwoher !
Mit einer gescheiten Antenne kann man einiges rausholen !

Klar wenn man Mit ‘nem Dummyload als Antenne funkt ist es klar das Das man einen Ofen von Zetagi , RM , Xforce , Fat Boy oder sonstwas braucht !

Es ist eher erstrebenswert mit wenig Leistung weit zu kommen als mit viel !
Nen Brenner kann jeder kaufen und anklemmen , das ist keine Kunst !
Da kann man gleich mit dem Handy anrufen !

Die Kunst ist es eine Antenne zu bauen die auch mit wenig Leistung auskommt !!!

Macht die Afu-Pappe kauft/baut gute Ausrüstung , baut gute Antennen auf für das richtige Band und ab geht die Post sogar mit 100 W weltweit !!!
Ein werter Funkfreund aus Ober-Ramstadt (Hessen) ist ein Antennengott !
Einige sollten sich ein Beispiel an dem guten Mann nehmen !

Vieleicht kennen ihn ja einige ?
hf-doktor

Re: Röhrenbrenner

#56

Beitrag von hf-doktor »

[quote="5642";p="223245"]
Also - daß ein Funkamateur jemals von der vielleicht noch so guten Ausrüstung eines CB-Funkers träumt ist schlichtweg Unsinn...[/quote]

... das sehe ich auch so.

Denn was will ein AFU mit solch schnödem und simplen CB-Equipment aus der 10000,- bis 11000,- Euro Liga auch schon grossartig anfangen ?
ft_dx_9000.gif
:dlol: :dlol: :dlol:
MaxThermidor

Re: Röhrenbrenner

#57

Beitrag von MaxThermidor »

Das währe nur für CB total übertrieben :dlol:
hf-doktor

Re: Röhrenbrenner

#58

Beitrag von hf-doktor »

[quote="7854";p="223267"]Das währe nur für CB total übertrieben :dlol:[/quote]


...och, man kann ja damit auch noch ein bisschen Radio hören... :dlol:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Röhrenbrenner

#59

Beitrag von odo »

[quote="5363";p="223264"][quote="5642";p="223245"]
Also - daß ein Funkamateur jemals von der vielleicht noch so guten Ausrüstung eines CB-Funkers träumt ist schlichtweg Unsinn...[/quote]

... das sehe ich auch so.

Denn was will ein AFU mit solch schnödem und simplen CB-Equipment aus der 10000,- bis 11000,- Euro Liga auch schon grossartig anfangen ?
ft_dx_9000.gif
:dlol: :dlol: :dlol:[/quote]


Genau das ist es.

Es gibt durchaus CB-Funker welche vergleichbares Equipment benutzen OHNE AFU zu sein oder auch nur Ambitionen zu haben ein solcher zu werden.
Auch gibt es unter den AFU genug monetär weniger gut Bemittelte welche von einer Ausrüstung im Anschaffungspreis von (z.T. deutlich) über 1000 EUR (oder auch "nur" 500 EUR) nur träumen können.
:wave: :wave:
odo
Flunder

Re: Röhrenbrenner

#60

Beitrag von Flunder »

[quote="2543";p="223283"][quote="5363";p="223264"][quote="5642";p="223245"]
Also - daß ein Funkamateur jemals von der vielleicht noch so guten Ausrüstung eines CB-Funkers träumt ist schlichtweg Unsinn...[/quote]

... das sehe ich auch so.

Denn was will ein AFU mit solch schnödem und simplen CB-Equipment aus der 10000,- bis 11000,- Euro Liga auch schon grossartig anfangen ?
ft_dx_9000.gif
:dlol: :dlol: :dlol:[/quote]


Genau das ist es.

Es gibt durchaus CB-Funker welche vergleichbares Equipment benutzen OHNE AFU zu sein oder auch nur Ambitionen zu haben ein solcher zu werden.
Auch gibt es unter den AFU genug monetär weniger gut Bemittelte welche von einer Ausrüstung im Anschaffungspreis von (z.T. deutlich) über 1000 EUR (oder auch "nur" 500 EUR) nur träumen können.[/quote]

Genauso habe ich das gemeint.Ich kenne mehere CB-Funker die am AFU überhaupt kein Interesse haben. Die aber Geräte betreiben wo mir schwindlig wird. Denen reicht nun mal auf 11 Meter zu senden und auf allen anderen Bändern nur zu hören. Alles Frage der Knatter. :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“