Fehlersuche KLV 200 / V

Funker87

Fehlersuche KLV 200 / V

#1

Beitrag von Funker87 »

Hallo,
gerade wollte ich meinen KLV 200 / V Röhrenbrenner einem Interessenten zum Verkauf vorführen, schloss ihn deshalb an einen Dummy-Load an und an das Funkgerät. Vor dem Dummyload brachte ich noch ein Leistungsmessgerät an.

Als ich den Brenner 5 min. vorlaufen ließ schaltete ich auf ON, AM und LOW.

Als ich die Sendetaste drückte, zuckte der Zeiger an der Brenneranzeige nur ein kleines bißchen, keine 2 mm Ausschlag.

Die Lampe "ON Air" leuchtete nicht. Lediglich der Lüfter surrte leise.

Das Leistungsmeßgerät zeigte 2 Watt an.

Was könnte der Fehler sein? Kann ich das einfach irgendwie beheben?
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#2

Beitrag von Ikarus »

dann bist du wenigstens postialisch geblieben Bild Bild

Wahrscheinlich sind die Röhren durch... Bild
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#3

Beitrag von ic240 »

Hats Relais geklackt ? Wenn nich, ist es wahrscheinlich der kleine Transi vor dem Relais ....
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
klaus46

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#4

Beitrag von klaus46 »

Vielleicht mal auf HIGH schalten, LOW ist vielleicht nur eine Art Bypass, kenn das Gerät nicht..
Funker87

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#5

Beitrag von Funker87 »

Also hab jetzt den Brenner mal auf "High" laufen lassen und auch da geht er nicht...

Der Brenner wird auch nicht warm nach 10 min laufenlassen, nur kalte Luft wird hinausgeblasen

Ein Klacken ist nur im Funkgerät zu hören...

Wie laut und deutlich müsste denn das Klacken zu hören sein?

Wie teuer käme die Reparatur?
Zuletzt geändert von Funker87 am Di 16. Aug 2005, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
klaus46

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#6

Beitrag von klaus46 »

Brenner wird nicht warm, würde ich als sehr gutes Omen ansehen, dass vielleicht gar nix kaputt ist, vielleicht überprüfst du mal alle Sicherungen, evt. auch im Gerät gelegen.
Wenn die Röhren keine Heizspannung kriegen, dann geht halt nix, leuchten müssen sie klar und wenigstens einigermassen hell..
Gruss Klaus
Funker87

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#7

Beitrag von Funker87 »

hallo,
habe das Gerät nun im offenen Zustand laufen.

Im Gerät insbesondere bei der Röhre leuchtet nichts. Auch nach längerem Betrieb...

Die einzige Sicherung im Gerät (laut Anleitung) ist intakt, ich habe sie herausgenommen und getestet.
klaus46

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#8

Beitrag von klaus46 »

Also Betriebsspannung im Gerät prüfen, ob sie tatsächlich vorhanden ist, dann speziell Röhrennippel ansehen, ob da was wackelt, es kann auch sein, dass in der Röhrenkupplung wegen ausgeleiert o.ä. kein Stromkontakt zustande kommt.
Wemm das auch alles o.k., Spannung an allen Kupplungs anschlüssen testen. Wenn das auch OK und Röhre leuchtet immer noch nicht, Röhre tauschen.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#9

Beitrag von ic240 »

Den Brenner mal nen paar Minuten laufen lassen. Die Röhre sollte warm werden, bzw der Glühdraht eben glühen! Siehst du am besten im Dunklen.
Solle die Röhre nicht anwärmen, und auch nicht das Relais anziehen wenn du PTT drückst, wird wahrscheinlich die 6V Spannung ausgefallen sein.
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Funker87

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#10

Beitrag von Funker87 »

Also die Röhre wird nicht warm und leuchtet auch nicht.

Etwas Klacken im Gerät höre ich nicht. Ich wüßte nicht wo das Relais wäre.

Wenn man die Röhre vorsichtig schüttelt dann klingelt es darinnen wie in einer ausgebrannten Glühbirne die man schüttelt. Als ob ein kleines Drähtchen drinnen wäre...
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#11

Beitrag von ic240 »

Wird dann wohl der Trafo sein, bei dem die 6Volt Wicklung durch ist!
Vielelicht bekommst du günstig einen aus einem Schlachtgerät ?!
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
klaus46

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#12

Beitrag von klaus46 »

Bei intakten Röhren hört man kein Rascheln,... also wie es scheint, weg mit dem Schrotteil, und neu oder wenigstens gebraucht und brauchbar rein damit, und dann hoffentlich ein Bild .
Zuletzt geändert von klaus46 am Di 16. Aug 2005, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Funker87

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#13

Beitrag von Funker87 »

@ klaus46:

Hoffentlich ist nur das der Fehler...

@ ic240:

Kann man irgendwie testen ob der Trafo Spannung liefert?

Wenn die Röhre defekt ist müsste dann auch das Relais schalten?
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#14

Beitrag von benson04 »

Wie wärs mit einem Voltmeter ?
Also manchmal hab ich das Gefühl , Du fragst nur , um eine Frage gestellt zu haben. Mit etwas Nachdenken wäre fast jede Deiner Fragen schon beantwortet. Ich helf eigentlich immer gern , aber bei Deiner Art der >Fragestellung komm ich mir persönlich schon fast verarscht vor. Nix für ungut...nur meine Meinung
Zuletzt geändert von benson04 am Mi 17. Aug 2005, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Funker87

Re: Fehlersuche KLV 200 / V

#15

Beitrag von Funker87 »

@ benson04:

Nein, das ist wirklich keine Verarsche! Wer mir nicht glaut soll sich doch selber den defekten Brenner anschauen!
Mit technischen Sachen habe ich im Gymnasium nie etwas zu tun, woher sollte ich mich mit diesen Sachen auskennen???

Ich besitze nicht einmal Messgeräte zu Hause. Wenn ich z.B. eine Sicherung testen will dann mit Flachbatterie und Birnchen aus der Taschenlampe...

Ich habe mit der elektronischen Bastelei erst vor kurzem angefangen und bin daher kaum technisch ausgestattet!

Ich fange mit der ganzen Funk-Technik ein komplett neues Hobby an, das sich sehr von meinen anderen Hobbys wie Computer und Internet unterscheidet, die zwar mit Technik was zu tun haben, aber etwas anders funktionieren, die Problemlösung geht entweder durch Austausch von Steckkarten, Komponenten oder Laufwerken bzw. Software-Änderungen vor sich, aber dass ich Fehler auf einer Platine oder einem elektrischen Bauteil finden muss, das ist nun etwas ganz neues für mich.
Da ich wie gesagt bislang von der Materie absolut keine Ahnung habe und erst in diese Dinge neu einsteigen muss, mögen vielleicht einige Fragen für Experten wie dich dumm klingen. was sie aber auf KEINEN FALL sind!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“