Stehwellenmässgerät Kabel

Antworten
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Stehwellenmässgerät Kabel

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Hi
Da die kabel meistens 30 oder 50 cm haben, meine frage.
Kann ich mir eins zusammen bauen, von 1 bis 1,50 oder bringt das fehler in die Leitung?
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenmässgerät Kabel

#2

Beitrag von lonee »

MrMonk20 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 11:36 Kann ich mir eins zusammen bauen, von 1 bis 1,50 oder bringt das fehler in die Leitung?
Moinsen,
Wenn Du Koaxialstecker anlöten kannst, solltest Du das wohl hinbekommen.
Koax-Spiralkabel gibt es in der Regel allerdings nicht. (1-1,5m).

Wenn Du eine abgestimmte Kabellänge hast, beeinflusst Du diese ja mit dem "Verlängerungskabel".
Es ist dann gut möglich, dass sich bzgl. des VSWR dann etwas ändert, wenn Du eine "unpassende" Kabellänge kreierst.

Du kannst Dir aber solche Kabel bei z.B. Kabel Kusch auch fertig konfektionieren lassen.

Gruß,
André
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Stehwellenmässgerät Kabel

#3

Beitrag von MrMonk20 »

Von antenne, zu gerät habe ich 20m h155 liegen.
Blos die kabelbrücke die beim messgerät dabei war ist sehr kurz 20cm.
Deshalb würde ich mir eins von 1m 1,50 bauen löten kann ich.

73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenmässgerät Kabel

#4

Beitrag von lonee »

Nun, die kurzen Kabel haben schon ihren Sinn.
Das SWR-Meter zeigt Dir ja nur das SWR-Verhältnis an genau dieser Stelle auf dem Koaxkabel an.

Verlängerst Du das Kabel zwischen Messgerät und Funkgerät, kann es also sein das an der Stelle wie das Funkgerät ist ein ganz anderes VSWR vorliegt.
Falls Dein Funkgerät über eine "SWR-Anzeige" verfügt, lasse das zusätzliche Messgerät lieber weg.

Ich frage mich gerade aber auch, wo man mit 1,5m Kabel hinwill. Steht der TRX auf dem Tisch und das SWR-Meter hängt an der Decke?

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“