Multimeter

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Multimeter

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

HaiViehHarald hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 22:33 kann halt keinen Strom messen.
Braucht man aber auch eher selten.
Hm bei mir ist das sozusagen die Funktion die ich neben Spannungsmessung am häufigsten brauche.
Netzteil mit strombegrenzung und Strommessung zum auffinden von Kurzschlüssen zb.

Geht mit Übung ganz gut 👍

Für ungeübte die "Kurzanleitung":
Im schaltplan vieler Geräte findet man öfter mal durch "Rahmen" abgegrenzten "Funktionsblöcke", wenn man nun diese voneinander trennt und nacheinander wieder verbindet findet mn auf diese Art zumindest recht schnell den vom Fehler betroffenen schaltungsbereich und kann dort weiter auf die Suche gehen.
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Di 28. Sep 2021, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Multimeter

#17

Beitrag von mibo666 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 22:23 Gut, ich meinte jetzt eher Autolack^^ So "sperrig" kann der doch nicht sein, wenn Magnetfußantennen (bei manchen ja wohl sogar richtig gut) funktionieren?
Autolack ist sogar noch VIEL dicker wie das was auf dem Kupferlackdraht drauf ist. Lass dich nicht von dem Magnetfuß ins Boxhorn jagen, der funktioniert auch ohne direkten elektrischen Kontakt über eine kapazitive Kopplung. Das geht zwar nicht so gut wie bei einem direkten Kontakt ( was auch erklärt warum Antennen auf einem festen Einbaufuß besser funktionieren wie bei einem einfachen Magnetfuß), aber es reicht für die Funktion.

Du kannst ja mal an deinem Auto ein bisschen experimentieren: Nimm dir im Motorraum eine lackierte Stelle und einen Schraubendreher, Schlüssel oder Nagel. Damit machst du einen Kratzer ins heilige Blechle und zwar mit zunehmendem Druck damit der Kratzer immer tiefer wird.

Dann stellst du das Messgerät auf Durchgangsprüfung, steckst das Schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie oder an irgendein blankes Blechteil.
Mit dem roten Kabel kannst du jetzt den Kratzer messen, am Anfang wirst du noch keinen Durchgang haben, erst zum Ende, wenn der Tiefer wird, dann fließt der Strom. Abhängig von deinem Auto hast du übrigens viele Farbschichten und Grundierung oder sogar Verzinkung auf dem Blech und ganz oben drauf ist nochmal ein Klarlack. Wenn du jetzt mit der Messleitung im Kratzer entlangfährst kannst du ggf. auch erkunden ob ein Metalliklack elektrisch leitend ist, wäre mal interessant.

Herrlich, oder? Wenn du fertig bist, dann mach einen Tupfen Lack oder Klarlack drüber damit es an der Stelle nicht rostet.
:rolleyes: Funker sind doch bescheuert.... :crazy:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Multimeter

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:47
Etzel hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:24Wollte es eigenlich nur fürs Funken gebrauchen.
Was würdest Du denn damit messen wollen?
Volt? Also Spannung?
Ampere?
Ohm?
Irgendwie kam da bisher noch keine Antwort. :shock:
Ich würde die Rückfrage nach dem Meßbedarf von
  • Spannung,
  • Strom und
  • Widerstand
gerne noch mindestens ergänzen um
  • Kapazität,
  • Induktivität und
  • Frequenz,
wobei die Frequenzmessung beim DMM eher stiefmütterlich umgesetzt sein wird. Wenn Du Dir in naher Zukunft ohnehin einen Frequenzzähler oder zumindest ein DSO zulegen willst, dürfte die Frequenzmessung nicht so wichtig sein. Falls Du basteln willst und ohnehin die Anschaffung eines LCR-Meters planst, werden Kapazitäts- und Induktivitätsmessung im DMM weniger wichtig, auf die Widerstandsmessung wollte ich im DMM allerdings nicht verzichten.

Die nächste Frage wird die Meßgenauigkeit sein, die bei den billigen DMMn natürlich schlechter sein wird als bei den besseren. Das ist hier jetzt mehr oder weniger eine reine Preisfrage. Dann haben Multimeter (egal, ob dicketal oder ob die Anna gelogen hat) verschiedene CAT-Meßkategorien, auch das ist wieder eine Preisfrage.

Vielleicht solltest Du erst einmal für Dich klären, was Du mit dem DMM überhaupt willst. Soll es nur gelegentlich zum Einsatz kommen, um zu prüfen, ob die Autobatterie noch Spannung hat? Oder willst Du mit Elektronik basteln und auch mal LCR-Bauteile halbwegs sinnvoll ausmessen? Das sind alles Dinge, über die Du Dir vorab Gedanken machen solltest, um die richtige Entscheidung bzgl. Preisklasse und passendem Wunschgerät zu treffen. Ohne diese Gedanken besteht die Gefahr, daß Du "irgendwas" drauflos kaufst und kurze Zeit später den Fehlkauf bereust.

Falls Du unschlüssig bist, solltest Du ganz ähnlich wie bei Funkgeräten auch Meßgeräte lieber im Fachhandel kaufen, z.B. bei Pinsonne, Welectron oder einem ähnlichen Fachhandel mit Beratung. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Multimeter

#19

Beitrag von insomnia »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 01:39
lonee hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:47
Etzel hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:24Wollte es eigenlich nur fürs Funken gebrauchen.
Was würdest Du denn damit messen wollen?
Volt? Also Spannung?
Ampere?
Ohm?
Irgendwie kam da bisher noch keine Antwort. :shock:
Ich würde die Rückfrage nach dem Meßbedarf von
  • Spannung,
  • Strom und
  • Widerstand
gerne noch mindestens ergänzen um
  • Kapazität,
  • Induktivität und
  • Frequenz,
wobei die Frequenzmessung beim DMM eher stiefmütterlich umgesetzt sein wird. Wenn Du Dir in naher Zukunft ohnehin einen Frequenzzähler oder zumindest ein DSO zulegen willst, dürfte die Frequenzmessung nicht so wichtig sein. Falls Du basteln willst und ohnehin die Anschaffung eines LCR-Meters planst, werden Kapazitäts- und Induktivitätsmessung im DMM weniger wichtig, auf die Widerstandsmessung wollte ich im DMM allerdings nicht verzichten.

Die nächste Frage wird die Meßgenauigkeit sein, die bei den billigen DMMn natürlich schlechter sein wird als bei den besseren. Das ist hier jetzt mehr oder weniger eine reine Preisfrage. Dann haben Multimeter (egal, ob dicketal oder ob die Anna gelogen hat) verschiedene CAT-Meßkategorien, auch das ist wieder eine Preisfrage.

Vielleicht solltest Du erst einmal für Dich klären, was Du mit dem DMM überhaupt willst. Soll es nur gelegentlich zum Einsatz kommen, um zu prüfen, ob die Autobatterie noch Spannung hat? Oder willst Du mit Elektronik basteln und auch mal LCR-Bauteile halbwegs sinnvoll ausmessen? Das sind alles Dinge, über die Du Dir vorab Gedanken machen solltest, um die richtige Entscheidung bzgl. Preisklasse und passendem Wunschgerät zu treffen. Ohne diese Gedanken besteht die Gefahr, daß Du "irgendwas" drauflos kaufst und kurze Zeit später den Fehlkauf bereust.

Falls Du unschlüssig bist, solltest Du ganz ähnlich wie bei Funkgeräten auch Meßgeräte lieber im Fachhandel kaufen, z.B. bei Pinsonne, Welectron oder einem ähnlichen Fachhandel mit Beratung. ;)

73 de Daniel

Aua.
Der Starter des Themas schrieb: Bitte nur solche Antworten, die selbst ich verstehen kann. :tup:

Alles Klar lieber Etzel? Du weißt nun bestimmt was Du Dir kaufen musst.

Melde dich doch einfach mal und stelle mal Fragen zu Kapazität und Induktivität ....
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Multimeter

#20

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 22:23 So "sperrig" kann der doch nicht sein,
Autolack ist für ein Multimeter wie die Isolierung eines Kabels. Da misste auch nüscht.
Beim Magnetfuß funktioniert das anders. Der koppelt kapazitiv und ist auch nicht elektrisch leitend mit der Karosserie verbunden.
Strommessung sehe ich auch nicht als so unwichtig an. Wenn ich z.B. einem Stromfresser im Auto auf die Schliche kommen möchte, ist so etwas schon sehr hilfreich.
Auch sinnvoll, wenn ich die "normale" Stromaufnahme eines Funkgerätes überprüfen möchte.

Die automatische Bereichswahl betrifft immer nur die Einstellung, die man selbst am Multimeter macht.
Z.B. DC-V. Dann ist es egal ob ich 12V oder 1,2 oder 0,12V messe, das Gerät schaltet entsprechend um und zeigt nicht OL (Overload) an.

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Multimeter

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

Am Ende können wir uns drauf einigen das es relativ egal ist welches Multimeter man zu Anfang nimmt.

Wichtig ist das es die wichtigsten bereiche bereitstellt, in der Regel also Widerstand, Spannung und Strom. Alles darüber hinaus ist natürlich auch nützlich. Nur eben nicht zwingend nötig, den Frequenzgenerator am Mastech hab ich bis heute nie verwendet zb. Dafür hab ich die Möglichkeit am DSO und am VNA der nebenbei auch Induktivität und Kapazität + Quarze messen kann.

Und wir nicht im Präzisionslabor arbeiten genügt meist auch das 10-20€ Gerät fürs erste.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Multimeter

#22

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Okay, dann danke für die Ernüchterung.
mibo666 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 00:04 Damit machst du einen Kratzer ins heilige Blechle und zwar mit zunehmendem Druck damit der Kratzer immer tiefer wird.
Muß ich nicht selber machen, dafür habe ich genug Suffköppe in der Nachbarschaft.
Ich habe zumindest mal gehört, Metalliclack habe eine gewisse Leitfähigkeit, messen konnte ich da so aber auch nix.
Aber dabei habe ich doch noch einen Verwendungszweck für meinen Billigheimer gefunden: Wo das Ding ausschlägt, ist der Kratzer definitiv bis aufs Blech durch :P
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Multimeter

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

insomnia hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 07:26
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 01:39Falls Du unschlüssig bist, solltest Du ganz ähnlich wie bei Funkgeräten auch Meßgeräte lieber im Fachhandel kaufen, z.B. bei Pinsonne, Welectron oder einem ähnlichen Fachhandel mit Beratung. ;)
Der Starter des Themas schrieb: Bitte nur solche Antworten, die selbst ich verstehen kann. :tup:
Und was genau ist an meiner Antwort so unverständlich? Beim Kauf eines Funkgeräts wird immer (richtigerweise!) zum Fachhandel geraten. Und Meßgeräte soll er dann bei der Amazone oder aus der Bucht kaufen und das vor allem dann, wenn er unsicher ist? Ist doch ein bißchen unlogisch, oder? ;)

Alles gut! :) :) :)

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Multimeter

#24

Beitrag von lonee »

Die Metallikpigmente sind ja normalerweise vom Klarlack eingeschlossen. Also auch quasi isoliert.
Aber es gibt schon elektrisch leitfähige Lacke. Ich habe solche zwar noch nie real gesehen, aber da war mal ein Bericht über den Nurflügler der Gebrüder Horten.
Da ist ein solcher aus Holz nachgebaut worden und durch "Skunk-Works" auf den Radarquerschnitt getestet.
Da hat man mit dieser Farbe, die in der Tragfläche liegenden Tanks simuliert.

Gut, dass der olle Spinner die Fähigkeiten eines solchen Fliegers nicht erkannt hat. *stirnwisch*

Gruß,
André
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Multimeter

#25

Beitrag von 13DX »

In der Automotive Industrie wird oftmals so ein leitfähiger Lack eingesetzt, damit lackierte Teile Punkt- bzw. Rollennaht geschweißt werden können.

Der Lack dient unter dem Anpressdruck der Elektroden als Leiter und kontaktiert beide Bleche miteinander durch.

Somit entsteht ein definierter Bereich mit einem hohen Widerstand, der an dieser Stelle die hohe Erwärmung verursacht, durch welche der Schweißpunkt gesetzt wird.

Soviel zum Thema leitfähige Lacke auf die Schnelle.

73
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Multimeter

#26

Beitrag von Memphis »

Schau Dich doch mal nach dem HT118A um. Das ist für relativ wenig Geld wirklich universell einsetzbar und ein komplett ausgestattes Multimeter. Wird unter verschiedenen "Markennamen" bei Amzo vertrieben, mit leicht schwankendem Preis. Ich habe 29.-Eur bezahlt. Astreiner Chinakracher halt :lol:

Grosse Anzeige, Autorange, schneller Bargraph, integrierter Messkopf für berührungslose Spannungsmessung, dauerhaft schaltbare LCD Hintergrundbeleuchtung oder auch die Frequenzanzeige als zusätzliche Features und eben die üblichen Messungen.
LCD Hintergrundbeleuchtung wechselt bei Messung über Messleitung übrigens auf orange, wenn eine gewisse anliegende Spannung und/oder Stromfluss überschritten wird. Unten rechts mit dem "---H" im Display und der roten LED oben ist die berührungslose Spannungsmessung (230V) direkt an der Wippe eines Schalters
ht118a.jpg
(Oberes Beispielbild / Quelle: Amazon)
ht118a2.jpg
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Multimeter

#27

Beitrag von CB2Edge »

Alles viel zu kompliziert :D

Was brauche ich zum "Funken" an Messfunktion?

Durchgangsprüfer (Ohm) und Spannung (Volt).

Mein 10€ Superdupermultidingens hab ich seit über 10 Jahren, es hat Dreck und Staub gefressen - bisher musste ich nur eine Blockbatterie wechseln.
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Multimeter

#28

Beitrag von insomnia »

Memphis hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 20:08 Schau Dich doch mal nach dem HT118A um. Das ist für relativ wenig Geld wirklich universell einsetzbar und ein komplett ausgestattes Multimeter. Wird unter verschiedenen "Markennamen" bei Amzo vertrieben, mit leicht schwankendem Preis. Ich habe 29.-Eur bezahlt. Astreiner Chinakracher halt :lol:

Grosse Anzeige, Autorange, schneller Bargraph, integrierter Messkopf für berührungslose Spannungsmessung, dauerhaft schaltbare LCD Hintergrundbeleuchtung oder auch die Frequenzanzeige als zusätzliche Features und eben die üblichen Messungen.
LCD Hintergrundbeleuchtung wechselt bei Messung über Messleitung übrigens auf orange, wenn eine gewisse anliegende Spannung und/oder Stromfluss überschritten wird. Unten rechts mit dem "---H" im Display und der roten LED oben ist die berührungslose Spannungsmessung (230V) direkt an der Wippe eines Schalters

ht118a.jpg
(Oberes Beispielbild / Quelle: Amazon)
ht118a2.jpg
Ein Interessantes Angebot als 2. Multimeter für diesen Preis um die 35 Euro mit umfangreichen Messmöglichkeiten.

Dennoch halte ich das ob der vielen Funktionen für einen Anfänger als sehr übertrieben und verwirrend.

Um die umfangreichen Funktionen dieses Messgerätes zu verstehen und sinnvoll nutzen zu können, brauchen manche Leute ne 3 1/2 Jährige Ausbildung und verstehen dann immer noch nicht einmal wie man den Strom misst.

Ich bleibe dabei. Erst mal ein Multimeter mit dem man nur die Spannung und den Widerstand messen kann.

Also etwas um die 10 Euro ausgeben und sich bei der Volkshochschule zu einem Elektronikkurs anmelden und dann mal schauen ob das was für einem ist.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Multimeter

#29

Beitrag von Jack4300 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 22:23 Gut, ich meinte jetzt eher Autolack^^ So "sperrig" kann der doch nicht sein, wenn Magnetfußantennen (bei manchen ja wohl sogar richtig gut) funktionieren?
Die meisten Lacke sind sehr gute Isolatoren. Die Magnetfüße funktionieren nur weil sie einen Kondensator aus Fuß, Autoblech und Lack als Isolator dazwischen bilden. Ein Kondensator leitet Wechselstrom besser je höher die Frequenz und je größer die Kapazität. Bei Gleichstrom fließt, wenn einmal aufgeladen, garkein Strom mehr (unendlich hoher Widerstand). Dein Messgerät misst Widerstände auch mit Gleichstrom.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Multimeter

#30

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Danke für die Erklärungen. Ich fasse zusammen (was Magnetfüße betrifft, nicht Multimeter):
Es macht mehr Sinn, das Dach "plattzuklopfen" (damit ein größerer Magnetfuß aufliegen kann), als den Lack unter einem kleinen Magnetfuß wegzuschleifen.? Grob gesagt.. :D
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“