RM KL 703 fragen

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RM KL 703 fragen

#16

Beitrag von ax73 »

Zur Abwechslung mal ein Bericht aus der Praxis?
Es wurde ja nach Erfahrungen gefragt :?

Zumindest die akuelleren RMs mit den MOSFETs (203, 503, 506, 703...) arbeiten unter Einhaltung
der Herstellerspezifikationen(!) auch langfristig zuverlässig und störungsfrei.
Letzteres scheint aber der Knackpunkt zu sein.

Beim KL703 beträgt die maximal zulässige Versorgungsspannung 14,8V (13,8 +/- 1V).
Das bedeutet daß 15V allein nicht der Anlaß für Ausfälle sein sollten da sie gerade 0,2V über der Spezifikation liegen.
Viel wichtiger ist aber, daß auch die Untergrenze und die Versogungskabelquerschnitte genau beachtet werden.
Weder 10qmm-Kabel noch ein stabiles 60A-Netzteil sind in den meisten CB-shacks vorhanden.

Wenn alles stimmt sind beim KL703 mit ungefähr 400W recht sauberer HF in SSB zu rechnen.
Gemessen mit peak-Meter am Dummy.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: RM KL 703 fragen

#17

Beitrag von Charly Whisky »

Aus der Praxis:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RM KL 703 fragen

#18

Beitrag von ax73 »

Hör mal auf hier Begehrlichkeiten zu wecken Christian 8)
Solche Bilder gehören unter Verschluß :wink:
Ja, wenn man weiß was man macht geht auch mehr.
Das ist mir auch nicht entgangen.
Screenshot_20210918_211916.jpg
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: RM KL 703 fragen

#19

Beitrag von tortsen »

pömmf hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 19:17 niemals mit nem runtergeregelten Afu trx ansteuern. die alc überschwinger himmeln die Gates der Knallerbsen. .....
Das ist das Problem bei den Teilen...
Wir hatten einige mit einer PTT Schaltung versehen, alle abgeraucht an IC-7300, FT450D und co.
Die Geräte die an ss6900 oder einer alten Lincoln betrieben werden machen keine Probleme.

Ich kann trotzdem jedem Besitzer einer solchen Pa nur empfehlen ordentlich Glimmerscheiben zwischen Transistoren und Leiterplatte legen, falls doch mal ein Transistor ( meistens mehr) abraucht, hat man die Chance ihn wieder in Stand zu setzen, ansonsten geht nur ein Kompletter Umbau.
Bild

Der Vorteil bei dem Umbau: Defekte Transistoren lassen sich jetzt unter 10 Minuten ersetzen... :dlol:
Zuletzt geändert von tortsen am Do 23. Sep 2021, 16:28, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: RM KL 703 fragen

#20

Beitrag von Charly Whisky »

Das „Geheimnis“ oder eher der Grund, warum doch einige abrauchen, liegt - meiner Meinung nach - darin begründet, dass die MosFets beim Abschleifen der Beschriftung verschiedentliche Gehäusemasse erhalten.
Ich habe nachgemessen: Die abgerauchten Fets waren bis zu 2/10 mm dünner als die anderen und hatten somit keinen sauberen Kontakt zum Kühlblech.
Der Mangel an Wärmeleitpaste macht es auch nicht besser.
In der Betriebsart SSB gehört dennoch viel dazu, so ein Teil zu schrotten :rolleyes:
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: RM KL 703 fragen

#21

Beitrag von tortsen »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:10 Das „Geheimnis“ oder eher der Grund, warum doch einige abrauchen, liegt - meiner Meinung nach - darin begründet, dass die MosFets beim Abschleifen der Beschriftung verschiedentliche Gehäusemasse erhalten.
Ich will doch stark hoffen das die auf keinen Fall Gehäusemasse erhalten....

Falls du den anpressdruck meinst.... auch hier helfen die Glimmerscheiben...aber auf der " Falschen Seite " :sup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: RM KL 703 fragen

#22

Beitrag von Charly Whisky »

Jo :seufz:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: RM KL 703 fragen

#23

Beitrag von Newcomer »

Wollen wir nicht lieber dazu übergehen

Bevor ein Thema geschlossen wird :cry:

ein Link zu einem coolen "Zu Ende" Lied gepostet wird. :banane:

https://www.youtube.com/watch?v=Kituc4LS64Q

oder habe ich den Wink falsch verstanden ha ha.

Grüsse Newcomer / Norbert
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“