SWR/Power-Messgerät Surecom SW-114, Feldstärke messen?

Antworten
Currock
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2021, 14:39
Standort in der Userkarte: Wadgassen

SWR/Power-Messgerät Surecom SW-114, Feldstärke messen?

#1

Beitrag von Currock »

Oben genanntes Messgerät gibt es von mehreren Herstellern, die Gehäuse und Funktionen sind gleich, nur die Farbe und der Aufdruck unterscheiden sich:
Gehäuse mit 2 Zeigerinstrumenten, TX-Anschluss links, Antenne rechts, Schiebeschalter für 10/100W-Messung und FWD/REW - Umschaltung in der Mitte, Einstellpoti auf der rechten Seite neben der Antennen PL-Kupplung, Drahtantennen-Schraubwürfelchen auf der linken Seite neben der TX PL-Kupplung.

Stehwellen-Messung geht soweit, Leistung wird auch angezeigt, die Hauptsachen funktionieren ja schonmal.
Nur wenn da steht, man kann damit die Feldstärke messen, dann will ich das auch mal tun, ob es nun Sinn macht oder nicht.
Um die zu messen, ist mir auch nicht so ganz klar, wie das funktioniert, die Anleitung sagt dazu nichts.
Aber ich habe verschiedene Varianten probiert (das Gerät alleine; ins Kabel der Station eingeschleift) der Zeiger tut nichts, wenn ich die Handmühle daneben halte und kurz sende.
In einer Rezension zu dem Gerät hat jemand geschrieben, daß die Lötungen nicht so toll wären und man das Teil erst mal aufschrauben und kontrollieren soll. Gut, habe ich gemacht, und auch einen Fehler gefunden: Der Draht vom Antennenanschlussklötzchen hing lose im Gehäuse herum, es ist keine Lötstelle zu erkennen, an der er dran gewesen sein könnte. Sämtliche Lötstellen sehen ok aus. Der einzige, nicht belegte Lötpunkt ist der, der direkt mit dem linken (Power) Zeigerinstrument verbunden ist. Draht dort angelötet, es tut aber immer noch nicht.

Kann mir jemand sagen, wo das Drähtchen angeschlossen sein muss? Oder ist diese Feltstärke-Anzeige eh nur Schnickschnack und funktioniert nicht. Oder mache ich etwas verkehrt. Mir ist schon klar, daß das nichts genaues ist, aber um einfach nur anzuzeigen, daß überhaupt HF aus der Antenne kommt, sollte es schon funktionieren.

Viel Text, hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt.

Viele Grüße,
Guido
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: SWR/Power-Messgerät Surecom SW-114, Feldstärke messen?

#2

Beitrag von Papa Oscar »

Das Kabel an die zwei - Dioden.
Papa Oscar
Dateianhänge
SWR.jpg
Currock
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2021, 14:39
Standort in der Userkarte: Wadgassen

Re: SWR/Power-Messgerät Surecom SW-114, Feldstärke messen?

#3

Beitrag von Currock »

Super, Danke!
Das Schaltbild ist genau das des Geräts, nur die Bauteilnummerierung ist anders. Aber egal, Draht an die richtige Stelle gelötet: funktioniert!
Würde es helfen, wenn ich die Teilebezeichnungen meines Gerätes eintrage? Ich denke mal, eher nicht, bei einem anderen Hersteller ist es dann wieder anders. Aber das Schaltbild passt jedenfalls haargenau.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“