Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#16

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 13:49
criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 12:46 Eine 5/8 ist zb. eine Nicht resonante Antenne.
Nun ja, ich habe eine simple 5/8 aus Draht gebaut welche auf 27,167 MHz resonant ist, siehe Messwerte innerhalb des Bildes:
Was er meinte war sicher, dass ein 5/8 Draht nicht resonant ist. In Resonanz ist dann der Draht+Anpassung. Also eine Antenne mit eingebautem Tuner. Wie auch z.B. alle verkürzten Mobilantennen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#17

Beitrag von lonee »

Ich zitiere mich mal selbst und mache es deutlicher...
lonee hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 10:17 Bei CB natürlich vernachlässtigbar, weil ja die Antenne "immer in Resonanz" ist!
Wenn man es aber mal ganz profan betrachtet:
Der geneigte CB-Antennenkäufer stellt seine Antenne nach Herstellervorgaben ein und wenn dieser seine Hausaufgaben richtig gemacht hat, kommt er am Speisepunkt auf annähernd 50 Ohm bzw. brauchbares VSWR.
Über die Leistungsauskopplung sagt dieser Wert aber leider fast nichts aus. Dazu muss man eben den Antennenstrom messen bzw. je nach Anpassung vergleichen. Ich wüsste aktuell jedenfalls kein kommerzielles Antennenstrom-Messgerät, welches noch dazu die Leistung messen könnte oder sich auf einen Referenzwert beziehen würde.

Ich glaube von MFJ gibt es noch so etwas, aber kalibiert wird dies auch nicht sein.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#18

Beitrag von Grundig-Fan »

Muss das bedeuten, dass die günstigen Stehwellenmessgeräte so wie z.B. CB-Master SWR-20 genauer sind als Kreuzzeiger? Oder diese digitalen Blinkblinkdinger, die auch noch eine Stromversorgung brauchen?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#19

Beitrag von lonee »

Grundig-Fan hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 14:51 Muss das bedeuten,...
Nö, muss nicht. Einfach die technischen Daten bezüglich der Toleranzwerte bezogen auf die Betriebsfrequenz durchlesen.
Je kleiner diese Werte sind, je besser sollte der Richtkoppler sein.
An und für sich ist der Richtkoppler für beide Varianten identisch.
Ob man dann die Spannungen auf einem normalen und umschaltbar, oder einem doppeltem Drehspulinstrument ausgibt, ist eigentlich dann egal.

Bei den digitalen hat es allerdings einen Vorteil. Die Trägheit des Drehspulinstrumentes sowie Verschleiß desselben, wird hier ausgeschlossen.
Dieses "Blinkblink" hat nach "Herstellerangaben" etwa 3%, was ich nicht gerade schlecht finde.-> http://dj9pk.de

Gruß,
André
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#20

Beitrag von noone »

Grundig-Fan hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 14:51 Muss das bedeuten, dass die günstigen Stehwellenmessgeräte so wie z.B. CB-Master SWR-20 genauer sind als Kreuzzeiger? Oder diese digitalen Blinkblinkdinger, die auch noch eine Stromversorgung brauchen?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Die Genauigkeit hängt letztendlich von der Kalibrationsqualität ab.

Aber weniger Varianz heist mehr Genauigkeit bzw einheitlichere Fehlweisung.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 14:17 Was er meinte war sicher, dass ein 5/8 Draht nicht resonant ist. In Resonanz ist dann der Draht+Anpassung. Also eine Antenne mit eingebautem Tuner. Wie auch z.B. alle verkürzten Mobilantennen.
:tup:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#22

Beitrag von lonee »

Moin Andreas,
Krampfader hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 10:46 ...für uns CB-Funker....
Ganz genau, und für AFU würden diese dann demnach nicht taugen, weil sie ja nur für CB-Funker genau genug sind...
(nun genug des Sarkasmus..)

Warum suggerierst Du eigentlich so immer wieder anderen CB/Freenet/PMR-Funkern das sie gegenüber AFU minderwertig wären?
Oder was ist HF-technisch der große Unterschied zwischen 11m und 12/10m Antennenbau/Funkbetrieb?
Eben, keiner!

Zumindest ich empfinde solche ständigen Sticheleien als völlig unnötig und schon fast als anstrengend.
Bitte konzentriere Dich doch lieber wieder auf die technischen Aspekte des gemeinsamen Funkhobbys, denn da ist doch wirklich Raum genug ohne "Klassenanimositäten" unterstellen zu müssen..


Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#23

Beitrag von lonee »

Moin Andreas,
Was meinst Du, wo denn der Begriff Funkamateur herkommt?
Genau, weil´s keine Profis sind. Und aus ebendisem Grund wird bei Funkamateuren auch oftmals mit "Hobbygeräten gemessen".
Es gibt natürlich unter diesen auch welche, die sich einen profigleichen Messpark anschaffen und/oder zuweilen auch aus der HF-Profiecke kommen.
Die meisten Hobbyfunker sind doch nunmal auch auf käufliches Equipment angewiesen. Und da schau Dir mal die Toleranzwerte so mancher "Messgeräte" an. Das sind fast eher Schätzmeter. Und trotzdem noch fürs Hobby brauchbar, wenn man mal fünf-e gerade sein lässt.
Und wer misst, misst oftmals auch Mist! Der Spruch kommt nicht von irgendwoher und betrifft nicht nur das Funkhobby.
Die Fehlerquellen bei HF sind weit größer, als wenn man sich im DC-Bereich austobt.

Wenn jemand, egal aus welcher Ecke er auch kommt, Zweifel anmeldet, ist das doch sein gutes Recht.
Die kann man dann widerlegen, oder mal nachdenken und ggf. einen Fehler einräumen. Ist bei einem technischen Hobby doch ganz OK.
Zumindest ich habe damit keine Probleme damit, wenn korrigiert werde falls ich Blödsinn erzählt haben sollte.
Und irren ist nunmal menschlich und die Erinnerungsfähigkeit lässt im Alter ebenfalls nach.

Und wenn man es mal ganz genau nimmt, selbst in der "Antennenbibel" ist hauptsächlich der damalige Stand der Technik niedergelegt und selbst da stimmt nich immer alles. Trotzdem eignet sich dieses Werk um Grundlagen der Antennentechnik lernen zu können. (Sofern die elektrotechnischen Grundlagen vorhanden sind)

Das finde ich ja auch gerade bei OV-Treffen gut, wenn die Thesen aus solchen Quellen auch mal in die Praxis umgesetzt werden (sofern möglich) und dann selbst "Antennen-bibelfesten" Öhmern plötzlich auffältt: Upps,. das klappt so gar nicht, wie es im Buch beschrieben steht!
Aber daraus kann man dann eben lernen, ob man das allerdings auf alle Ewigkeit "abspeichert".... Naja. Menschen halt.

Gruß und schönes WE
André
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#24

Beitrag von noone »

Funkamateur der Nichtfachmann...

Dieses Thema hatten wir schon!

Antennenbibel ich denke mal der Rothammel ist gemeint.

Das meiste ist abgeschrieben aus anderen Publikationen und die meisten Antennen wurden nie nachgebaut.

Aber je höher die Auflagennummer desto mehr wurde berichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#25

Beitrag von lonee »

noone hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 22:14 Funkamateur der Nichtfachmann
Das habe ich weder geschrieben, noch implizieren wollen.
Sinngemäß nur, dass wenn man Liz erwirbt ist, ist man nicht gleichzeitig "der" Universal- Profi.
Mancher belässt es dann dabei, Andere entwickeln sich weiter.
Und wie das Leben nunmal so spielt, ist die "Fachmanns-Bandbreite" auch bei FA´s enorm breit.

Gruß.
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#26

Beitrag von criticalcore5711 »

Um auf das eigentliche Thema zurückkommen zu können: normalerweise lässt man bei zwei Antennen Minimum L/2 Abstand. In Falle von CB-Funk also 5,50m.

Da dies bei dir nicht geht wie es scheint musst du bei den 2m Abstand vorsichtig sein. Wenn die zweite funke auf Sendung ist wirst du wohl nichts mehr empfangen, im schlimmsten Fall wird einer der beiden Empfänger beschädigt.

Das Zetagi SW2 https://www.ebay.de/itm/163880421264 könnte da eine Lösung sein.

Man muss nur sicherstellen niemals beide Geräte gleichzeitig senden zu lassen.

Aber auch da dürfte der Empfang stark gedämpft bis weg sein wenn eines der Geräte sendet.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#27

Beitrag von lonee »

@criticalcore5711
Ich glaube, Du hast den falschen Link erwischt! :-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Jackie90
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Jul 2020, 11:53
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Wie Kreuzzeiger richtig ablesen?

#28

Beitrag von Jackie90 »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 09:11 Ich habe gerade leider kein Bild, aber eigentlich ganz einfach. Es gibt ja einen Punkt an dem sich die Zeiger kreuzen. An diesem Punkt guckst du welche rote Linie in der Nähe ist. An dieser roten Linie steht dann das SWR.
Super erklärt, auch für mich.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“