Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#1

Beitrag von Spartan »

Hallo Leute ich möchte mir einen CB Fm Verstärker mit ca 150 Watt bei 4 bis 8 Watt Ansteuerung kaufen am besten mit regelbarer oder schaltbarer Leistung .
Versorgt wird er mit einem 40 Ampere Industrienetzteil.
Welche wäre da zu empfehlen, bin für jeden Tip dankbar. Lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#2

Beitrag von ax73 »

Hier steht schonmal eine Menge von dem was auch auf deine Frage zutrifft.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#3

Beitrag von DF5WW »

Hallo @ Spartan,

ich will hier nicht lamentieren ob eine PA sich lohnt oder nicht aber bei 8 Watt Ansteuerung und 150W Out
reden wir hier geade mal um etwa 12 dB (also 2 S-Stufen). Die wirst Du zwar besser gehört aber hörst Du
dann auch alle die Dir antworten ?

Was Deine Antenne nicht empfängt macht eine PA nicht wett und ein QSO ist erst komplertt wenn beide
Seiten sich hören. Es heisst nicht umsonst das die Antenne der beste HF-Verstärker ist.

Wie gesagt, kein erhobener Zeigefinger oder sonst was ... :holy: :holy:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#4

Beitrag von Newcomer »

Wertfreier Link des lächelns. :lol:

http://www.cbradio.nl/rm/rm.htm

Nur eine Auswahl an Omas und manches mit Vitamalz Plan. :idea:
Spannung, Strom etc. steht auch dabei.

Ich nenne das mal lieber ein bis 35A Omas Link :oops:
passend zu deiner Anfrage.

Empfehlung keine. Optisch ist der 405V so ein Gerät das ich mal gerne getestet hätte.

Ach was solls. :grrr:
https://www.radioworld.co.uk/microset-2 ... er-3-30mhz
Würde ich den auf der Strasse finden dann würde ich den auch testen wollen.

Oh ja. weil ein vorheriger Link auf den KL203 geht. Je nach Revision.....Habe ich gehört das.
Wenn du bei dem mehr als 70W FM raus bringst darfst du dich "von" schreiben.
20 Min. Dauerträger bei 39W FM Ausgang hält er gekühlt durch.
Dann meldet er sich mit dem Alarmgeruch und einem
einbrechen der Ausgangsleistung sowie Stehwellenzittern. :lol:

Grüsse Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#5

Beitrag von DF5WW »

Newcomer hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 17:17 https://www.radioworld.co.uk/microset-2 ... er-3-30mhz
Würde ich den auf der Strasse finden dann würde ich den auch testen wollen.
Hallo Norbet,

wenn schon denn schon: https://www.wimo.com/de/om-4001a

Läuft mit absoluter Sicherheit auch auf 27 MHz :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#6

Beitrag von 13DL04 »

Ich würde diese PA empfehlen:
http://dc9dz.de/de/tsunami100k.html
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#7

Beitrag von DF5WW »

Da kommt dann nicht einmal Radio 101 mit :dlol: :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#8

Beitrag von Spartan »

Sorry aber weit über der gesuchten Leistung
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#9

Beitrag von Nosensus »

Wenn es was gescheites sein soll, kommst du an solchen PAs nicht vorbei....
Der Italyschrott von RM Italy und Zetagi kannst du in die E-Tonne treten!
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#10

Beitrag von Safari »

Es ist zeitweise wirklich erschreckend was hier im Forum los ist.

Zum Thema:
Für zuhause würde ich dir einen Zetagi BV135 empfehlen der läuft mit 230V und bringt die von dir gewünschte Leistung ohne viele Oberwellen zu produzieren.
Oder einfach eine Kiste mit 100Watt organisieren dann kannst du dein Netzteil auch weiter nutzen.


Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#11

Beitrag von CB2Edge »

Hab eine RM203 und RM503 getestet.

Die 203 ist ein guter Allrounder. Bringt gute 2 S- Stufen mehr und überfordert nicht meine Netzteile.

Temperaturprobleme gibt's auch keine, aber lange Durchgänge sind mir auch fremd.

Beschwerden aus der Nachbarschaft gibt's keine, trotzdem habe ich einen Filter dahinter geklemmt.

Für's Auto ist der kleine 203er ideal.

Bisher also problemloser Betrieb.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

DF5WW hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 16:30 Hallo @ Spartan,
ich will hier nicht lamentieren ob eine PA sich lohnt oder nicht aber bei 8 Watt Ansteuerung und 150W Out
reden wir hier geade mal um etwa 12 dB (also 2 S-Stufen). Die wirst Du zwar besser gehört aber hörst Du
dann auch alle die Dir antworten ?
Ja, diese Frage stellt sich allerdings. Wobei ich denke: die Frage stellt sich umso weniger, je größer die Hoffnung ist, dass es eine nennenswerte/ausreichende Anzahl an Gegenstationen gibt, die auch ähnliche PA's im Betrieb haben - und das es genau so sein könnte in der Realität, dafür spricht so einiges.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#13

Beitrag von Ippenstein »

Ich werfe (mich meinen Vorrednern anschließend) noch was in den Raum, was die Oma hoffentlich endgültig aufs Alteisen legt:

Gerade auf SSB möchte man ja Reichweiten haben. Ich war gestern auf "meinem" Berch mit der DV 27 L auf 920 Meter. Wenn ich auf den anderen mit 738 Metern gehe, kommen alle Stationen um 4 S-Stufen schlechter rein. Ergo: Wo Du stehst, entscheidet, wie Du gehst!

Wir haben ein tolles Gruppen-QSO auf SSB geführt, bei dem jeder ein wenig neben der Frequenz lag, so daß ordentlich gekurbelt werden musste.
Meine eine Kiste hat einen sehr gutmütigen Empfänger, bei dem die Verständlichkeit auch gegeben ist, wenn der Gegenüber nicht ganz eingepegelt ist. Wenn ich ihn aber habe, ist die Qualität traumhaft. Stationen, bei denen sich der interne Lügenmeter schlafen gelegt hat, waren noch super zu lesen.
Mit der anderen Kiste war es sehr schwer, die Leute einzupegeln, weil alles ein Quakquak war, wenn ich die Leutchen nicht in der Spur hatte (neben dem, daß der Fine-Regler anscheinend weniger Frequenz abdeckt und man noch mehr kurbeln muß).

Sendeseitig sieht es genauso mies aus. Am Anfang wegen des V-Mikes übersteuert und daher schlecht lesbar, bis ich auf die Idee gekommen wurde, mal das Mike-Gain runterzuregeln. Mein Reichenbacher Kollege kam bei mir mit vollem Signal rein und war völlig übersteuert. Hatte wohl das gleiche V-Mike-Problem.

End vom Lied: Je besser die Kiste sauber spielt und empfängt, um so mehr Reichweite hat man ohne Brenner. (Vorausgesetzt, daß auch der Spargel auf dem Dach was hergibt).

QSO gestern: Reichenbach 31 km Luftlinie, Schleusingen 123 km Luftlinie, Weimar unterkünftig 107 km, Hermsdorf 70 km, Pössneck 74 km.
DV27L mit Magnetfuß aufm Dach, 12 Watt PEP SSB.

Ein andern Mal mit dem Großen Inselsberg gefunkt. 152 km bei top Werten.

Für mich bedeuten die Einschränkungen Sportsgeist - das Maximum aus dem Erlaubten rausholen. Eine Oma versaut das Ganze und bringt nur frustierte Gegenüber, die ins Mikro brüllen, aber nicht gehört werden.

Grüße vom Ippenstein
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#14

Beitrag von ax73 »

Ippenstein hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:21 Eine Oma versaut das Ganze und bringt nur frustierte Gegenüber,
Das ist sehr subjektiv weil es nur die schlechten Endstufen bzw. Kombinationen betrifft.
Know your tools :wink: dann klappts auch mit der "Oma" :banane:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Welche OMA eine RM Italy oder Zetagi

#15

Beitrag von Spartan »

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen, habe gerade eine Zetagi BV131 mit verbauten Lüfter im Gehäuse um 80,- inkl Versand ergattert bin gespannt. Lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“