Qrm Eliminator

Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Qrm Eliminator

#16

Beitrag von voltapark »

TRX-SWR-QRM Eliminator.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Qrm Eliminator

#17

Beitrag von MrMonk20 »

Ok danke dir vielmals.
Heute alles angeschlossen, 5m draht hinter das sofa geschmissen aber leider kein erfolg.

Hat jemand tipps zur behelfsantenne aux?
Thx im voraus
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Qrm Eliminator

#18

Beitrag von HaiViehHarald »

Der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=y39iqDrTObo
hat bei Minute 1:20 eine Stummelantenne um 90° versetzt installiert.
Er weiß, dass der QRM von seinem Haus unter ihm kommt.
Und das kann er dann angeblich ausblenden, leider führt er am Ende kein QSO, und man weiß nicht ob auch das Nutzsignal geschwächt wird.

Meiner Meinung nach, erzeugt man mit den 2 Antennen und der Phasenverschiebung eine Richtwirkung des Antennenaufbaus.
Wenn der Müll aber aus jeder Richtung kommt, hilft das halt nicht.
Und Nutzquellen aus der Richtung der Störquellen sollten denn auch leiser sein . . . . ?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Qrm Eliminator

#19

Beitrag von Mario73 »

HaiViehHarald hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 22:46 und man weiß nicht ob auch das Nutzsignal geschwächt wird.
Klar weiß man das, der hat den Gain fast zugedreht. Das Video ist total fürn Fuß, der Typ dort hat null Ahnung was er macht.
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Qrm Eliminator

#20

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich nehme an, dass das nur der Gain für die Zusatzantenne ist . . . ?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Qrm Eliminator

#21

Beitrag von MrMonk20 »

Ich kapier die anleitung nicht.
Für welche antenne sind welche regler zb?

Dan soll man die main antenne testen wen auf smeter zb s5 steht soll man hilfsantenne testen. Mit dem 7 m draht hinter sofa hab ich aber s9+30 rauschen.

Habe hilfantenne lautsprecherkabel 7m genommen an pl buchse innenleiter.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Qrm Eliminator

#22

Beitrag von DF5WW »

7m sind doch viel zu lang. Das ist bei 27 MHz ja schon mehr als 5/8 Länge. Die Hilfsantenne sollte nur so lang sein das die Störung gerade noch empfangen werden kann.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Qrm Eliminator

#23

Beitrag von MrMonk20 »

Mit welcher länge könnte ich mal versuchen
Thx 73
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Qrm Eliminator

#24

Beitrag von HaiViehHarald »

Hi, leider habe ich so ein Teil ja noch nicht.
Wenn du das nicht hinkriegst, was wir ja eigentlich nicht hoffen,würde ich es dir abkaufen.
Ganz wichtig ist es, zu wissen, was der Gain-Regler beeinflußt?
Die Signalstärke der Hauptantenne oder die Signalstärke der Zusatzantenne ? (das Summensignal, glaube ich eher nicht)
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Qrm Eliminator

#25

Beitrag von voltapark »

Hier wird die Bedienung des X-Phase (QRM-Eliminator) gut erklärt:
http://www.dj6ca.de/dj6ca%20hf-notchfil ... filter.pdf
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Qrm Eliminator

#26

Beitrag von MrMonk20 »

Also heut war afu kolege mit kiste bei mir.
Der eliminator spielt eins a auf 40 und 80m band.
Auf cb haben wir es nicht gschaft hmm
73
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Qrm Eliminator

#27

Beitrag von HaiViehHarald »

Also doch, der Gain-Regler an der Hauptantenne. Schade, Schade.
Mein Youtube-Fund hat anscheinend jetzt statt dessen zu einer Draht-Dipol-Antenne gewechselt.
Siehe Minute 2:09
https://www.youtube.com/watch?v=0H4Ov9P9iXo
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Qrm Eliminator

#28

Beitrag von MrMonk20 »

Also, heute nochmal 5 std getestet, qrm und störungen ohne eliminator auf

1) 3mhz/ s8 stationen unhörbar
2) 7mhz/ s5 stationen unhörbar
3) 24mhz/ s9 stationen unhörbar

Nun eliminator an mit 3m lautsprecherkabel unter dem Tisch

Zu 1) Störungen s0 stationen hörbar wie wen sie neben einem stehen würden mit S5/r5* gilt auch für 2) und 3)

Auf allen anderen bänder kein erfolg, und 11m band erst recht nicht.
73
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“