HyEnd Bandpass-Filter für 11m

pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#1

Beitrag von pömmf »

Für 11m Funker rausgeschmissenes Geld. Ein TPF reicht bei BilligPA Betrieb.
Ohne PA ist ein TPF nicht notwendig.

Ist für Afu Contest Stationen sinnvoll wo mehrere Sender (auf verschiedenen Bändern) auf engem Raum betrieben werden.
Das BPF schützt als Beispiel den RX der 20m Station vor den Aussendungen der 40m Station. Da können schon mal mehrere Watt in die andere Antenne eingekoppelt werden was dem RX nicht gut tut.

Ich habe das für die Clubstation gelöst durch BPF im RX Zweig der PAs, dort werden sie in deren Durchlassbereich nur mit RX belastet und müssen nicht die TX Power aushalten und können damit mit nicht QRO festen Bautelementen aufgebaut werden.

Für die Selbstbauer: hochwertige Cs nehmen. Merke: Glimmer geht immer ;)

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#2

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:15 die benachbarten elitären Sandkästen (10m, 12m, usw.) sollten ja dann durch unseren "Lärm" bei deren "Spielchen" möglichst nicht durch uns belästigt und/oder gar gestört werden.
Was soll eigentlich immer dieses Bashing anderer Funkteilnehmer? Ist doch völlig überflüssig.
Krampfader hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:15 Bringt es dieses Teil ?? ... oder sind trotzdem Störungen zu erwarten ?? ... ich behaupte ja, zumindest auf 10m + 12m
Ne bringt garnichts. Zumindest nicht auf Senderseite. Auch nicht wenn du auf 11m empfängst und einen starken 10m-Sender direkt neben dir hast. 10, 11 und 12m sind ja alle in der Filterbandbreite.

Wenn dein Nachbar auf 10m Probleme wegen deines Meinungsverstärkers auf 11m hat, so braucht dieser einen Bandpass im RX-Pfad. Allerdings einen nur für 10m und nicht einen von 10 bis 12m.

Wenn du ein Problem hast, weil dir z.B. dein Nachbar mit einem 15m-Sender deinen RX zu macht kann das was bringen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#3

Beitrag von 13DL04 »

Bandpass-Filter kommen bei Contest-Stationen zum Einsatz, welche gleichzeitig Betrieb auf mehreren Bändern machen.

An der Contest-Station, an der ich hin und wieder mal Betrieb mache, sind folgende Komponenten im Einsatz:

https://4o3a.com/band-pass-filter-series-xl

Für den Einsatz im CB-Funk macht so etwas keinen Sinn, es sei denn man hat eine starken Sender auf 13,5MHz oder 54MHz vor der Haustür.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Di 29. Jun 2021, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#4

Beitrag von Jack4300 »

Kommerziell ist mir nichts bekannt. Du wirst aber ja auch eher Probleme haben, dass du auf 5,5m, 2,25m ... Störungen machst als auf 10 oder 12m. Schmalbandige Filter lassen sich aber natürlich auch für 11m bauen, nur sind je nach Ausführung recht unhandlich. Das hier wäre z.B. ein Topfkreis-Filter für UKW:

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkrelai ... e_Cans.jpg

Wenn man sowas für 11m baut braucht man schon Platz.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#5

Beitrag von DH2PA »

Zur Unterdrückung unerwünschter, aber durch die nicht 100% lineare Verstärkung nicht unvermeidbarer, Oberwellen benutzt man ein Tiefpassfilter, bemessen auf etwas oberhalb der höchsten Betriebsfrequenz. Für 11m (nur ein Band) muss dieses nicht umschaltbar sein und stellt somit die einfachste und effektivste Lösung dar.

Sollen mehrere Stationen auf unterschiedlichen Bändern am gleichen Standort gleichzeitig betrieben werden kommen Bandpassfilter zum Einsatz um gegenseitige Beeinflussungen zu vermeiden. Fieldday oder DXpedition fällt mir hier als Anwendungsfall ein.

Das kann man sogar so weit treiben, dass mehrere Stationen auf verschiedenen Bändern gleichzeitig über dieselbe Multibandantenne funken. Für CB Funk uninteressant, da nur ein Band vorhanden.

Zusätzlich hilft es durch Abstand bzw. Antennenpolarisation zu entkoppeln. Wir betreiben beim Fieldday regelmäßig mehrere Stationen am gleichen Standort und seit wir uns Bandfilter zugelegt haben gibt es keine Probleme mehr. Wir (K14) beschränken uns aber auch auf 100W auf KW beim Fieldday.
Auf der Seite des BCC ist eine Selbstbaulösung für Bandfilter veröffentlicht: http://www.bavarian-contest-club.de/pr ... 00W-BP.pdf
Für legalen CB Funk fällt mir kein Anwendungsfall für Bandfilter ein. Ich hatte zudem noch nie Probleme mit CB-Funkern am gleichen Standort, weder auf 10m noch auf 12m.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 937
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#6

Beitrag von Newcomer »

Du Krampfader 8)

Jetzt hab ich hier deinen Kommentar gelesen und nicht verstanden auf was du reagierst. :shock:

Erst nach ein bißchen überlegen und näherer Betrachtung wurde mir klar. :idea:
Du hast auf einen Kommentar von jemand reagiert den ich immer ausblenden lasse. :dlol:

Menno. Krampfader :D
du kompromittierst diese Funktion wenn du darauf reagierst. :wink:
Deine Texte lese ich :tup:

Grüße Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

@Krampfader: Kommunistischer Lebenstraum?

Du würdest für 500€/Stk. einen Bandpass in Stückzahl X produzieren lassen um für 200€/Stk. weiterverkaufen zu können?!

Für eine einfache Endstufe reicht ein Tiefpassfilter von ausreichender Qualität. Was anderes benutzen die meisten im Afu auch nicht.

Ja auch ich habe einen Tiefpass hier liegen der sich nicht umbedingt verstecken muss. (Auth TP30)
Ja der von Kenwood ist etwas besser, stört aber nicht wirklich Im praktischen Betrieb.


Einen bandpass braucht man wirklich nur in Ausnahmen wie Contest oder Relais. Für CB ist sowas einfach überdimensioniert.

Natürlich wäre es praktisch, einen Nutzen hätten vermutlich auch einige. Aber solche Kleinserien wie du möchtest sind nun mal nichts für Hersteller die eine breitere Produktpalette haben.

Bitte, nimm einen NanoVNA in die Hand und bau einen für dich auf. Das wird eine Weile dauern. Denn du musst wie bei einem guten Tiefpass auch das übersprechen und viele Feinheiten der HF dafür meistern.

Mit diesen "Prototyp" daten kannst du dann anfangen zu optimieren und für eine Kleinserie zu entwickeln.

Vorher wird das selbst ein fertiger der speziell für Prototypen oder Kleinserien fertigt keiner wirklich auflegen.

Interessiert wäre ich auch, derzeit basteln ich bereits seit 8 Monaten an einem Helicalfilter für Freenet, ich würde gerne auf Kanal 1 empfangen und Kanal 6 zum Senden verwenden um ein Relais aufzubauen.... das gestaltet sich allerdings als schwieriger als gedacht da ich auf eine sehr schmalbandige und kompakte Bauweise aus bin.

Am Ende rechne ich sogar damit das ich trotz zweier VNA, viel Recherche und unmengen an Materialeinsatz das Projekt nicht wirklich vollenden kann.

Und ohne das böse zu meinen, VHF (2m) ist nochmals eine andere Hausnummer als KW. (inklusive 11m)
Am Ende ist der topfkreisfilter, mehrstufigen und präzise gefertigt wohl besser als meine Idee.

Also wirst du wie ich irgendwann vor der Frage stehen ob sich die Kosten für die Entwicklung für den geplanten Absatz selbst rechnen nicht doch in einem Bereich bewegen der selbst für "Fast geschenkt" und dem Gedanken etwas nützliches entwickelt zu haben rechnen.

Zeit ist kostbar, vor allem die Zeit. Geld ist auch für mich nur buntes Papier ohne wirklichen Wert.

Als Einzelkämpfer bist du da wohl auch etwas auf verlorenen Posten. Und nur fürs ego... Auch das ist es nicht wirklich wert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#8

Beitrag von pömmf »

https://www.dg0sa.de/

Auf der alten Seite vom Wolfgang Wippermann (RIP2018) sind einige Schaltungen für BFP und TP Filter beschrieben mit Aufbauvorschlägen.

Ich habe die BPF grösstenteils nachgebaut und kann die Funktion bestätigen. (aber alle abgewandelt nur für RX, also kleinere Bauteile, als Preselektor)


Insgesamt sind auf der Seite sehr viele nützliche Sachen für den DIY CBler und Amateur zu finden.
Unter Vorträge zB findet man was wie man Schaltnetzteile zum Schweigen bringt.

Viel Spass beim Stöbern

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 05:15 Ja, warum nicht ??
Ich hab da an und für sich nichts gegen, ich frage mich nur (da ich das schon bei einer anderen person erlebt habe) ob das nicht langfristig dazu führt das man ausgenutzt wird.
Krampfader hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 05:15 Ich hab mir das mit dem Filter wohl zu einfach vorgestellt
Ich glaube weniger das der Filter das große Problem ist. Auch nicht das er damit die Nutzung von brennen indirekt fördert, die werden so oder so benutzt.

Es fehlt der ausreichend große Markt dazu um wenigstens Produktion und Entwicklung zu decken. Und verdienen möchte er ja auch noch etwas.
pömmf hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 10:14 Auf der alten Seite vom Wolfgang Wippermann (RIP2018) sind einige Schaltungen für BFP und TP Filter beschrieben mit Aufbauvorschlägen.
:tup:

Die Seite kenne ich auch.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#10

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Andreas
Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, hast du vor einen zu bauen ?

73 Björn
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 12:26 Ja, da passe ich mittlerweile schon auf (und suche mir die Leute genau aus welchen ich was zukommen lassen). Es ist mir anfänglich öfter mal passiert dass ich jemandem eine meiner (doch recht zeitaufwändigen) Antennen geschenkt habe und dann erfahren habe dass sie irgendwo in einer Ecke ungenützt vergammeln. Von da her passe ich jetzt auf.
:tup:

Das ist nicht mal der große Faktor, das haben die hier mit meinen 2m Antennen auch schon gemacht.

Viel schlimmer finde ich das ich für meine gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft noch bevor die Leute mit mir auch nur ein Wort persönlich gesprochen haben öffentlich über die QRG schlecht geredet wurde!

Üble nachrede...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#12

Beitrag von Pegasus »

Schaut mal hier:

https://rf-tools.com/lc-filter/

Lässt sich auch für 27MHz konfigurieren.
Hatte ich im HIQSDR verbaut.

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#13

Beitrag von mibo666 »

Ich habe einen Bauvorschlag von DL1JM für einen Tiefpassfilter gefunden, vielleicht ist der was für deine berüchtigte Küchentisch-Manufaktur ;-)
Gibts nur noch als PDF bei diversen, eher undurchsichtigen Anbietern, deshalb verlinke ich hier nur die Google Suche, aktuell ist es aber der erste Treffer.

Der Tiefpass ist zwar kein Bandpass, aber nach allem was ich da bisher gelesen habe erfüllt es seinen Zweck, nämlich die Oberwellen stark zu bedämpfen. Und da wir ja über 30MHz nicht senden wollen und die CB Geräte auch nicht weiter runter als 25MHz gehen reicht der Tiefpass doch völlig aus. Bei einem Funkamateur der, z.B. auch auf 20m Betrieb macht wäre das nicht so einfach möglich.

Was mir an dem Bauvorschlag so gut gefällt ist die clevere Ausführung der Kondensatoren. Und weiter unten ist eine Variante mit Ringkern beschrieben, die schon in die Richtung des Bandpasses geht, ist aber eher ein Experiment.
Lest euch das mal durch, ist nicht viel aber sehr interessant.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#14

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, naja, die Formeln um einen Bandpass zu berechnen sind ja in den Büchern oder Online.
Habe bei Google auch schon einen Onlinerechner gefunden, wo man nur noch die Untere/Oberegrenzfrequenz eingibt und die Bauteile ( Spulen und Kondensatoren ) angezeigt werden.
https://rf-tools.com/lc-filter/
73 Björn
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: HyEnd Bandpass-Filter für 11m

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 21:48 Außerdem verstehe ich den Schaltplan noch nicht (ganz). Wer kann mir da auf die Sprünge helfen ??
Jain, im prinzip kannst du dir das so vorstellen:

Das sind drei tiefpassfilter, entsprechend gekoppelt ergibt sich nun die "Simulierte" Charakteristik.

Aber: dein VNA ist für solche Messungen nicht geeignet.

Du brauchst einen der auch S21 (Transmission) messen kann um den abzugleichen. (NanoVNA zb.)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“