RM KL 703 ist das Möglich

Antworten
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

RM KL 703 ist das Möglich

#1

Beitrag von 13AT164 »

Ich habe im forum schon gelesen das manche diese Endstufe mit 15 Volt betreiben?
die frage die sich mir dabei stellt:geht da nix Kaputt?
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: RM KL 703 ist das Möglich

#2

Beitrag von 13DX »

Nehmen wir mal den alten Spruch, auch wenn er rechnerisch nicht ganz korrekt ist..

"Ein Licht, das doppelt so hell leuchtet, leuchtet nur halb so lang"

Das kommt deiner Frage als Antwort doch recht nahe 👍🏻

Du wirst immer Antworten aus 2 unterschiedlichen Lagern bekommen.

Aus dem der Verfächter, die den letzten Tropfen rausquetschen wollen und sei dies noch so unlogisch oder dumm und aus dem derer, die sicher über viele Jahre materialschonend und wertschätzend ihr Equipment behandeln und über viele Jahre am Leben erhalten.

Suche dir aus den Antworten am besten deinen Weg aus.

73
Zuletzt geändert von 13DX am Sa 26. Jun 2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RM KL 703 ist das Möglich

#3

Beitrag von ax73 »

Ein kurzer Blick ins Manual gibt Aufschluß:

Screenshot_20210626_120239.jpg

Antwort: Nein.
Die 0,2V über der Spezifikation sollten noch keinen Schaden anrichten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: RM KL 703 ist das Möglich

#4

Beitrag von 13DX »

Siehe auch hier, da findet sich Einiges zu deiner Frage:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=17&t=51267
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: RM KL 703 ist das Möglich

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

den 703er kann man problemlos mit 15 Volt betreiben.
Allerdings dabei das SWR im Auge behalten. Das sollte nicht schlechter als 1:1.5 sein.

Ahja und am besten nur in der Betriebsart „SSB“.

Der Unterschied von 12.5 Volt auf 15 Volt macht etwa 20% Leistungserhöhung aus, was sich allerdings kaum am S-meter der Gegenstation zeigt, als vielmehr das Ausgangssignal sauberer macht (wenn man ihn nicht bis zum Hals ausreizt).

Tut man dies, brauchtˋs ein Netzteil, das mindestens 65 A liefern kann.

73
Christian
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RM KL 703 ist das Möglich

#6

Beitrag von ax73 »

Autobatterie ohne Pufferung scheidet da schonmal aus da die Bordspannung im PKW nur
mit laufendem Motor längere Zeit >12,8V gehalten werden kann.
Und die Anzahl der Lichtmaschinen die bei Leerlaufdrehzahl 60A liefern wird auch überschaubar ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“