Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

Die KL-203 interessiert mich, das Gerät scheint noch im vernünftigen Rahmen zu liegen was Pout und Stromaufnahme betrifft. Leider finde ich dazu keine genauen Angaben, immer nur "bis zu" Werte. 100 Watt FM gibt der Hersteller an, bei 10A. Mein FT-897 hatte bei 100W schon 23A gezogen, deshalb kann ich diese Werte nicht so ganz glauben. Wenn die Endstufe 50W bringen würde wäre ich schon zufrieden, denn das wären ja schon ~ zwei S-Stufen, also durchaus hörbar.

Wie hoch ist denn die FM - Ausgangsleistung bei 4, 8 oder 10 Watt am Eingang ? Und wie hoch ist dabei die Stromaufnahme ?
Und dann wäre das Gerät vielleicht noch für das FT-817 als Nachsetzer auf dem 10m Band interessant, wie hoch ist denn die Leistung bei 5W in SSB ?

Hintergrund: Ich bastel gerade an einer Tasche/Koffer in dem eine Funke, SWR Meter und ein Akkupack enthalten sein sollen. Evtl. hätte ich noch Platz für diesen Verstärker, wäre vielleicht nicht schlecht den bei Bedarf zuzuschalten. Allerdings ist das Projekt im Moment auf 10A max. ausgelegt, deshalb meine Fragen nach Leistung und Stromaufnahme...

Wenn jetzt jemand von euch so ein Ding hat und die paar Werte für mich ausmessen würde, darüber würde ich mich WIRKLICH SEHR freuen!!!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#2

Beitrag von 13DX »

Ist zwar gerade mal so noch nicht off topic, vielleicht gibt es dir dennoch eine kleine Hilfestellung und Übersicht.

Mit dem Italobrutzler kann ich dir nicht helfen.

Bild

Diese Liste habe ich vor wenigen Tagen mal erstellt.
73
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#3

Beitrag von ax73 »

Der KL203 leistet bei 5W SSB am Eingang etwa 65W.
Bei maximaler Eingangsleistung leistet er in SSB knappe 140W.
Etwa 10A in der Spitze ist richtig, ich rechne aber sicherheitshalber mit 15A.
Bei Dauerbetrieb sollte ein Lüfter drauf.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#4

Beitrag von ax73 »

Ich habe den KL203 seit Jahren am FT817 ausschliesslich in SSB im Einsatz.
Saubere Modulation. Keine Probleme.
Auf 10 und 11m.

Allerdings muß es schon der KL203 sein. Mit KL200 und anderen älteren gibt es
häufig Schwierigkeiten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#5

Beitrag von ax73 »

Bleib mal entspannt.
Wir sind eine ganze Runde auf 10m in SSB.
Und nicht nur dort :wave:

Was man mit KL und Co. nicht machen sollte ist den falschen OMs was vom eigenen Equipment zu erzählen.
Da kommt dann reflexartig was von unsauberem Signal und blablabla.
Vorher geben sie aber exzellente Rapporte. Regelmäßig.
Einfach mal ausprobieren. :banane:
13CT011 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:32 okay- vielleicht sogar für SSB im CB Funk- aber auf 10 Meter kann man sich mit so einem Signal -was hinten aus so einem 203 raus kommt - wirklich nicht aufs Band trauen.
Das überlesen wir mal besser. Ein ordentliches Signal wird nicht von Meinungsmachern definiert die meist selbst nur theoretisieren 8)
Test siehe oben.
Zuletzt geändert von ax73 am Fr 25. Jun 2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#6

Beitrag von mibo666 »

Danke für Eure Antworten! Bevor das aber hier in die A/B C Diskussion abdriftet: SSB war nur als mgl. Option angedacht, hauptsächlich ist damit Betrieb in FM geplant und da sollte das Signal sauber rauskommen. Ansteuern würde ich das Gerät mit meinem PNI HP 6500 ( der CRT Millenium Clone) und da kann ich die Leistung ganz gut regeln, so zw. 2,5 und 10 Watt ist möglich.
Wenn 5W SSB 65W ergeben, wie sieht es in FM aus? Welche Eingangsleistung ergibt welchen Output?

Lüfter ist klar, das geht an dem Einbauort auch gar nicht ohne. Du werde ich bei einem Drittel im Standby laufen lassen und bei TX in Vollast mit ein paar Sekunden Nachlaufzeit.

Für 2m habe auch so eine kleine Amp von Alinco, die macht 30 Watt und die habe ich immer nur zum Rufen genutzt, sobald die Verbindung steht reichen wieder die 5W aus dem 817. Ich denke so ähnlich wird das auch hier sein.

Über ein paar konkrete Zahlen was Pout und Ain betrifft würde ich mich echt freuen weil ich dann das PNI Geräten schonmal richtig einstellen und dann einbauen kann.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#7

Beitrag von ax73 »

Screenshot_20210625_141819.jpg
Screenshot_20210625_141819.jpg (35.76 KiB) 5797 mal betrachtet
Das stimmt, die praktischen Werte haben wir weiter oben schon eingefügt.
Die Leistungsangaben beziehen sich auf PEP-Werte. Wenn du bei RM jeweils 35% abziehst kommst du auf reale Messwerte die du
am Dummy mit halbwegs ordentlichem Meßgerät auch nachvollziehen kannst.

Die maximale Stromaufnahme liegt etwas unter dem Maximalwert eines FT897 was auch plausibel ist.
(und das sind keine 23A denn dann würde selbst das originale Einschubnetzteil für den FT897 nicht reichen ;) )
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#8

Beitrag von DF2JP »

Pout steht doch auf dem Typenschild oben, wenn auch kodiert %)

P = U x I
14V max x 10A max = 140W Eingangsleistung.
Formfaktor bei A/B Betrieb = 60% Wirkungsgrad.
Eingangsleistung x 0,6 = Ausgangsleistung

140W x 0,6 = 84W out.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#9

Beitrag von mibo666 »

@ax73:

Stimmt, ich hatte mich vertan, es sind 22A max. beim 897 laut Handbuch. In dem Bereich ist die Anzeige meines Netzteils aber schon etwas diffus abzulesen, deshalb die kleine Abweichung.

Die 35% sind schon mal ein Wert, du schreibst weiter oben:
..leistet bei 5W SSB am Eingang etwa 65W. Bei maximaler Eingangsleistung leistet er in SSB knappe 140W.
Das bedeutet ja das die Verstärkung einigermaßen linear zum Eingang ist, halber Eingang, halber Ausgang. Soweit prima.
Gilt das auch für die Stromaufnahme? Sorry für diese Frage, aber ich habe einfach zu wenig Ahnung was Verstärker betrifft um das einzuschätzen.
Und was mit FM, kann ich da die Werks-Angaben (minus den 35%) nehmen? Also 65W bei 10W in und ~ 30W bei 4W Input ?
DAS wäre dann schon ein bisschen mau, denn der TRX macht ja bei Bedarf schon 10W und der Abstand zu den 30 ist nicht so groß...

@13CT011:
Danke für den Tipp zum MX-P50M, da werde ich gleich nochmal lesen was es dazu gibt. Geht der Trend eigentlich zum Zweit Verstärker? :D

@DF2JP: SO kann man natürlich auch rechnen :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Aja,

steuert man die 203 mit den typischen 4 Watt an, dann kommen stehen je nach Last (SWR !) zwischen 60 und 70 Watt Träger an.
Thermisch kann das Gehäuse die anfallende Verlustleistung ein paar Minuten im erträglichen Rahmen halten.
So 10 Minuten bis man sich die Finger verbrennt.

Ich würde daher die Ansteuerung auf max 3 Watt zurücknehmen, dann gehts einigermassen.
In SSB tut sich das Gerätchen leichter.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#11

Beitrag von ax73 »

Ich habe gerade nochmal die maximale Stromaufnahme meines KL203 gemessen.
Es sind 13 Ampere.

Mit kleinen Abweichungen gelten diese oben beschriebenen Abweichungen auch
für alle anderen externen Endstufen die im vorgesehenen Bereich betrieben werden.

@Christian: sehe ich auch so.

Nachtrag zum auch genannten MX-P50M: im Vergleich etwas weniger Leistung als der KL am FT817.
Dafür schaltbare Bandfilter.
Keine HF-Vox, also Schaltausgang am Transceiver erforderlich.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#12

Beitrag von hb9pjt »

Bei welcher Spannung hast Du 13 A gemessen?

73, Peter - HB9PJT
ax73 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:53 Ich habe gerade nochmal die maximale Stromaufnahme meines KL203 gemessen.
Es sind 13 Ampere.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#13

Beitrag von ax73 »

Bei 13,7Volt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#14

Beitrag von mibo666 »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:45 steuert man die 203 mit den typischen 4 Watt an, dann kommen stehen je nach Last (SWR !) zwischen 60 und 70 Watt Träger an.
SUPER - danke für die Info. Kannst du noch schreiben bei welcher Spannung diese Leistung erzielt wird, ich werde da wohl meinen kleinen Bleiakku dranhängen und das bedeutet 11,5-12,7 Volt
ax73 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 17:21Ich habe gerade nochmal die maximale Stromaufnahme meines KL203 gemessen.Es sind 13 Ampere.
Ok, das ist dann schon deutlich über der Werksangabe, dann muss ich meine Verkabelung nochmal umdenken. Ist aber kein Problem, noch ist das nur auf dem Papier vorhanden. Komme einfach nicht dazu, immer ist was anderes. Aber: Gut Ding will Weile haben!

Vielen Dank für die Infos, das hat mich wirklich weitergebracht, auch der Hinweis auf die kleine China PA, das behalte ich erstmal im Hinterkopf und mache mal die EINE Sache fertig.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

was meinst du mit „kleiner Bleiakku“?

Da schau erstmal ins Datenblatt, ob er den erforderlichen Strom „darf“.

Wenn es wirklich ein Bleiakku ist, sollte der schon 20 Ah haben…

73
Christian
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“