BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#1

Beitrag von Chris88 »

Hallo Lieber Funker,
ich brauche zur Verlängerung einer Antennen Anschluss Leitung ein Koax-Kabel. Ideal wäre ein Kabel von BNC Buchse auf BNC Stecker. Länge 10m. Auf was muss Ich achten? Ist erst einmal nur zum Testen einer Drahtantenne auf Freenet.

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Funkgeräteseitig ist eine BNC-Buchse und An der Antenne ist ein PL-Stecker. Ein RG58 Kabel habe Ich aber noch hier. Benötige also nur noch eine PL-Buchse und einen BNC-Stecker. Da Ich keine Crimp-Zange hier habe, gibt es beides auch zum Löten oder quetschen?


Liebe Grüße,

Chris
Zuletzt geändert von Chris88 am Mo 7. Jun 2021, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#2

Beitrag von lonee »

Zunächst wohl mal auf die 50 Ohm und geringe Dämpfungswerte.
BNC-Buchse am Kabel ist eher selten. Einfacher ist so ein "doppeltes Lottchen" wo man 2 Stecker miteinander verbinden kann.
Ist aber eine weitere Stoßstelle und bringt auch wieder Verluste. (aber einen Tod muss man nunmal sterben..)
So ein Kabel kannst Du Dir aber auch bei Kabel Kusch komplett fertigen lassen. Sind dann durchgemessen und geprüft.
Man kann dort auch anrufen und sein Vorhaben schildern, dann wird Dir entsprechend geholfen.

Sofern Du keine Symmetrierung der Drahtantenne vorgesehen hast, solltest Du auf ungünstige Kabellängen wegen der Mantelwellen achten.
Lambda 1/4 und dessen Vielfache bei 149Mhz.
Oder eben eine Mantelwellensperre vorsehen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Chris,
Ja, die gibt es.
Habe neulich, für meine Bastelei auch welche, zum löten
bestellt.
Ich habe, wie üblich, bei Neuner zugeschlagen.

73 Björn
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#4

Beitrag von Chris88 »

Alles klar, Björn. Ich habe Neuner-Funk mal angeschrieben, ob er mir vielleicht sogar ein komplettes Kabel nach Borkum zuschicken kann mit den Steckern. Das wär das einfachste :-)
Ich habe sonst 10m Gesamtlänge der Drahtantenne. Diese kommt dann an einen Liftdrachen. Und etwas mehr als 10m wäre doch schon besser.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#5

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Das klingt ja sehr interessant, hoffentlich wird das Ganze nicht zu
schwer.
Ich frickel hier grade an meinem Fahrrad rum, brauche noch was
ordentliches, für CB.
Eine Rucksackhalterung muss auch noch her.
Also, noch einiges zu tun.

73 Björn
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 12:59 brauche noch was
ordentliches, für CB.
Hab ich mir letztens für 5,07€ aus Alurohr gebaut: DV27L also die "Legende". (8mm, 6mm, 4mm zu je 1m Länge.)

Ich hatte allerdings noch einen DV Fuß über in den ein 8mm Rorh mit einer madenschraube ordentlich befestigt werden kann.
DV Fuß
DV Fuß
Alternativ: 10mm, 8mm, 6mm Rohre benutzen, das 10mm Rohr am Ende platt machen und passende Bohrung für die Schraube durch. Zwar nur für standmobil brauchbar aber dafür mit knapp etwas mehr als 1m transportlänge auf dem Fahrrad noch leicht unterzubringen.

Ein ähnliches Prinzip hab ich mir auch aus messing für Freenet gebaut. Die hab ich DV149 L getauft. :dlol:

Vorteil des ganzen ist vor allem das ich nur einen DV Fuß brauche aber die Strahler nach Bedarf wechseln kann.

Kosten für beide Antennen zusammen ca. 8€
Bauzeit ca. 1h für alles inklusive Abgleich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#7

Beitrag von lonee »

eine Antenne für 11m wird dem TO bei Anspruch auf Freenet (149Mhz) eher wenig helfen.

Also noch einmal.. Auch für PL gibt es das "doppelte Lottchen.
D.h.Du brauchst das doppelte Lottchen, und ein Kabel mit einmal PL- und einmal BNC-Stecker.
Klar kannst Du auch eine Buchse, wie z.B. von Messo&Paoloni ans Kabel bappen, aber das dürfte den Experimental-Modus knicken.
Wenn Du wirklich mit Hebedrachen arbeiten willst, solltest Du Dir Gedanken über die Ableitung von Elektrostatik machen.
Und vielleicht noch etwas, es gibt auch dünnere, leichtere Kabel für solche Zwecke. Allerdings teurer als das Standart RG-58.

Gruß,
André
Gruß,
André
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#8

Beitrag von Chris88 »

Oh Danke André; aber jetzt bin Ich verwirrt.
Was soll Ich denn jetzt deiner Meinung nach bei Neuner Funk bestellen? Und Elektrostatik? Ja hmm da kommen meine Kenntnisse an Ihre Grenzen...
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 15:33 eine Antenne für 11m wird dem TO bei Anspruch auf Freenet (149Mhz) eher wenig helfen.
Die Frage des TO nach dem Kabel war doch bereits beantwortet. Und geantwortet habe ich übrigens mit ZWEI Vorschlägen für Antennen.

Ein mal für SHIELD 6- 1 -6 mit dem bauvorschlag für eine DV27 und ein mal allgemein für Freenet.

10mm Rohr am Ende plattklopfen, durchbohren und für 149MHz ablängen sollte wohl nicht zu schwer sein.
Muss ja nicht wie bei mir aus Messing mit abstimmstift an der Spitze sein.
lonee hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 15:33 Also noch einmal.. Auch für PL gibt es das "doppelte Lottchen.
D.h.Du brauchst das doppelte Lottchen, und ein Kabel mit einmal PL- und einmal BNC-Stecker.
Klar kannst Du auch eine Buchse, wie z.B. von Messo&Paoloni ans Kabel bappen, aber das dürfte den Experimental-Modus knicken.
Wieso sollte das dem "Experimental-Modus" im Wege stehen wenn er sich nicht den passenden Adapter kauft? Ja klar, ein vernünftiger Adapter ist nie verkehrt, ich hab auch einige davon. Ist aber doch nicht zwingend nötig wenn er ein passendes Kabel bekommen kann.
Chris88 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 15:39 Und Elektrostatik? Ja hmm da kommen meine Kenntnisse an Ihre Grenzen...
Da gibt es verschiedene Lösungen.
Das geht vom Widerstand bis hin zu Drossel,ESD Schutzdioden, Galvanische Trennung...

Am einfachsten ist wohl der Widerstand zwischen innen und außenleiter, 50-100K Ohm. Für nummer sicher für 2-5W ausgelegt. Da ich aber nicht glaube das du das selbst bauen möchtest gibts auch kommerzielle produkte: https://shop.funk24.net/bonito-gi1000-g ... n-isolator
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#10

Beitrag von lonee »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:19 10mm Rohr am Ende plattklopfen, durchbohren und für 149MHz ablängen sollte wohl nicht zu schwer sein.
Muss ja nicht wie bei mir aus Messing mit abstimmstift an der Spitze sein.

Hebedrachen mögen es in allgemeinen nicht von Alu / Messigstangen durchbohrt zu werden. Wenn man so ein Antennengebilde in die Luft bringen möchte, hat man eh alle Hände voll zu tun. Alleine zu verhindern das sich 40m Antennendraht / Drachenschnur sich irgendwo (oder an wem) verheddert reicht schon.
Wenn es um Antenne für einen Hebedrachen geht, so sollte diese eigentlich möglichst leicht und flexibel sein.
Schließlich kommt das Antennenkabel auch noch dazu.
Von daher wäre es vielleicht sogar zu überlegen, ob man nicht sogar gleich bei BNC bleibt, weil leichter.
Lötbar gibt es diese auch und eine Zugentlastung ist auch darin verbaut.

Demnach liegt es auch nahe, die Antenne auch aus Draht zu fertigen. Eine z.B. J-Pole wäre dafür geeignet, weil diese kein Gegengewicht in Form von Radialen braucht.
Alternativ vielleicht einen Sleeve-Dipol aus Koaxkabel.
Ich weiß nicht, was Chris für einen Hebedrachen verwendet, bei meinem geht ab 3bf mit 60Kg bis auf 100m.
Damit bekomme ich auch mal einen "Langdraht" für 160m nach oben.

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:19 Wieso sollte das dem "Experimental-Modus" im Wege stehen wenn er sich nicht den passenden Adapter kauft? Ja klar, ein vernünftiger Adapter ist nie verkehrt, ich hab auch einige davon. Ist aber doch nicht zwingend nötig wenn er ein passendes Kabel bekommen kann.
Schau Dir die Preise von M&P an. Da wäre mir eine PL-Buchse zum Experimentieren einfach zu teuer.


Was die Ableitung der Elektrostatik angeht, so könnte man das relativ einfach umsetzen.
Blechkiste mit 2 Antennenbuchsen dran (welche Norm auch immer), sodann 2 Meg-Ohm Widerstand zwischen Innen und Außenleiter und die Blechbüchse mittels Stahlstab erden.
Will sagen: Tranceiver-> Blechdose-> Speiseleitung->Antenne->Hebedrachen.

Der Haken bei so etwas ist aber auch das Wetter und die Drachenschnur. Zuweilen kann es da auch zu "unangenehmen" Effekten kommen.
Und falls man einen Flow-Form-Drachen verwendet, vielleicht an eine Reffleine denken. Ansonsten fliegt das Handfunkgerät gleich mit weg, wenn´s mal plötzlich windiger wird.

Gruß,
André
Gruß,
André
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#11

Beitrag von Chris88 »

Okay ich hatte mir das wesentlich einfacher vorgestellt mit dem Drachen und der Drahtantenne von Lambdahalbe.
Sollte auch nur ein kleiner Test werden mit einem 50 Euro Drachen, der die 500g Antennen in die Luft zieht. Das es so kompliziert wird :(
Naja gut dann ist Thema erledigt.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#12

Beitrag von lonee »

Du kannst es ja gerne ohne Statik-Ableitung versuchen.

Ich kann nur sagen, dass ich es nicht machen würde. Aus Erfahrung wird man klug, hat man mir mal gesagt.
Noch einmal werde ich mir mein portabel-KW-Gerät nicht himmeln. Mir ist nämlich genau das mit meinen Drachenantenne-Versuchen passiert.
Ok, waren nur 2 defekte Transistoren, aber ärgerlich allemale.
Die ersten paar Mal hat das Alles ja auch wunderbar funktioniert....

Schade das es keine Lineartransponder für PMR gibt. Ansonsten könntest Du so ein Teil an den Drachen hängen.
Quasi wie ein Repeater in luftiger Höhe.
Obwohl,... es gibt da doch diese "Zusammenklemmkabel" mithilfe derer man quasi so eine Art "Relais" machen kann.
Dann bräuchtest Du nur noch nächste Woche bei Lidl die restliche Hardware einkaufen.

Ich meine das so:
Dein TRX auf dem Boden -> hoch zum 1. PMR, das wiederum überträgt mittels VOX auf das 2. PMR auf einem anderen Kanal und dieses sendet aus.
Zurück dann in umgekehrter Reihenfolge.
Das einzig blöde daran wäre, dass man die Kanäle so schlecht ferngesteuert umschalten kann.

Gruß,
André
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#13

Beitrag von Jack4300 »

lonee hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 19:49
Ich meine das so:
Dein TRX auf dem Boden -> hoch zum 1. PMR, das wiederum überträgt mittels VOX auf das 2. PMR auf einem anderen Kanal und dieses sendet aus.
Zurück dann in umgekehrter Reihenfolge.
Das einzig blöde daran wäre, dass man die Kanäle so schlecht ferngesteuert umschalten kann.

Gruß,
André
Das wird nix. Die Filter, die du bei dem schmalen PMR-Band bräuchtest willst du nicht an den Drachen hängen :-)
Crossband Freenet-PMR könnte aber gehen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Surecom SR-112, der Nachteil mit dem kanalwechsel bleibt. Falls Crossband eine Option ist: SR-628.

Crossband Relais wird aber schwerer. Müssen ja anstelle von 2 Geräten gleich 3 mit hochgezogen werden.
lonee hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 17:57 Hebedrachen mögen es in allgemeinen nicht von Alu / Messigstangen durchbohrt zu werden.
Ist schon klar, das war ja auch als Anregun für SHIELD 6- 1 -6 und alle anderen die noch eine antenne für ihr Fahrrad brauchen gedacht und nicht für den Drachen...

lonee hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 19:49 Ich kann nur sagen, dass ich es nicht machen würde. Aus Erfahrung wird man klug, hat man mir mal gesagt.
Noch einmal werde ich mir mein portabel-KW-Gerät nicht himmeln. Mir ist nämlich genau das mit meinen Drachenantenne-Versuchen passiert.
Welche antenne hast du verwendet?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: BNC-Kabel für Verlängerung; welches?

#15

Beitrag von lonee »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 11:41 Welche antenne hast du verwendet?
Knapp unter 100m, 5/8 für 160m mit Anpassung am Boden / Radialnetz.
Dann braucht man auch keine 1KW-Endstufe für DL, 100W sind dann mehr als ausreichend..

Crossband würde schon gehen, PMR rauf->aufs Freenet mit VOX /und Freenet RX->PMR mit Vox wieder zurück.
Also auch "nur" 2 Geräte.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“