Spektrum Analyzer

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Spektrum Analyzer

#1

Beitrag von Jack4300 »

Wenn du dich SWR bzw. Antennen mit einem Analyzer ausmessen willst wäre ein Spektrum-Analyzer wie der TinySA das falsche Gerät. Du bauchst dann einen Antennen-Analyzer wie den NanoVNA.
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Spektrum Analyzer

#2

Beitrag von LX1IQ »

Hallo Uwe,

Mit einem einfachen Spektrum Analyzer kannst du kein SWR messen. Dazu brauchst du mindestens noch einen directional coupler und dein SA sollte am besten noch einen Traking Generator onboard haben.
Dies ist definitive overkill für dein Vorhaben.

Wenn du nur das SWR deiner Antenne überprüfen willst reicht ein SWR Meter. Kannst du dir auch selber bauen.
Willst du Antennen selber bauen, wäre ein Antennenanalyzer schon mal nicht schlecht. Z.b RigExpert.
Denn SWR sagt nicht wirklech etwas über die Güte deiner Antenne aus.
Ein 50 Ohm Wiederstand hat auch kein SWR damit funken kann man trozdem nicht.
Billigere Alternative wäre z.b. ein MINI VNA. Um das Gerät aber benutzen zu können musst du dich schon etwas mit Antennentechnik vertraut machen ( Z, j , Smith Diagramm) und die Zusammenhänge verstehen.

Alles ausser einem billigen SWR Meter wird aber den Preis deiner Funke überschreiten.

73, Luc
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Spektrum Analyzer

#3

Beitrag von noone »

Sealman hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 12:52 Moin ihr Beiden,
besten Dank für eure eyeopener :thup: Mir fehlt halt doch der Plan in weiten Bereichen, habe ich wieder mal bemerkt. :(

Mein Team 1180 SWR war von Anfang an bei mir dabei. Für SWR und PWR finde ich das vollkommen ausreichend.
Dass der SWR Messer nicht das allein seelig machende für die Reichweite ist, war mir auch schon immer bewußt.
Ich wollte halt noch zu anderen Messwerten kommen, um die Qualität verschiedener Antennen erkennen zu können. Daher die Idee mit dem Tiny.
Dass ich mit einem RigExpert für die Antennen das beste für solche Zwecke bekomme, war mir schon fast klar. Die Antennenexperten hier im Forum machen ja genügend Schleichwerbung dafür. :mrgreen: Ist aber halt auch viel Kohle bei meinen jetzigen Stand der Funkbegeisterung. Mit den VNA´s werde ich mal beschäftigen.
Wie steht es denn mit einem Antennentuner? Das ist ja auch ein sehr beliebtes Gerät. Vor allem für mich Zuhause. Da habe ich mit Aussenantennen keine Chance. Ich könnte mir ernsthaft vorstellen, die Dachrinne anzuzapfen.
Dennoch mal zurück zum Spektrum Analyzer Tiny. Ich hoffe mit dem Gerät für kleines Geld auch die andere Technik meiner Funken näher kennen zu lernen. Also Info´s um z.B. PWR und Oberwellen zu sehen, um zu wissen wo ich evtl. bei den lieben Nachbarn überall hinein strahle. Ich will auf keinen Fall dem Opa im Rolli seinen Herzschritmacher abschalten. :? So Sachen halt. Meint ihr das Teil wäre dazu geeignet?

Und wie du schon bemerkt hast, Luc, für vieles fehlen mir noch die Zusammenhänge. Aber ich habe den Gedanken an eine Lizenz ja im Hinterkopf. Und da wäre das Thema schon ein guter Beitrag.
Das leidige Herzschrittmacherthema mit Funk wieder!

Rein rechnerisch kannst du davon ausgehen, dass alle Träger von Herzschrittmachern die EM-Probleme haben oder auch die Herzschrittmacher selbst nicht mehr existieren, genau wie die Herzschrittmacher mit Atombatterie.

So ein Einfach Handheld Speki ist ein schönes Nachweisinstrument für EMV-Probleme auf der Stromleitung oder zum Nachweis. So ähnlich wie ein Schnelltest oder PCR-Test für Corona ist so ein Minigerät etwas das nur Anhaltspunkte liefert, es ist also ein Voruntersuchungsinstrument mit dem man die Hinweise für einen Fehler in Vorfeld sortieren kann.
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Spektrum Analyzer

#4

Beitrag von LX1IQ »

Hallo Uwe,

Die RigExpert Analyzer sind wirklich nicht schlecht. Ich selber habe seit Jahren einen AA-1000 und bin sehr zufrieden damit.
Wenn du dich auf Kurzwelle beschränkst bist du mit dem AA-35-Zoom schon gut unterwegs.

Nun zur Antenne. Du musst dir erst mal bewusst werden wo du eigentlich hinfunken möchtest.
Soll es die lokale Runde im Umkreis von 50km sein, ist eine vertikal Antenne die beste Wahl. Lambda 1/2 oder 5/8 sollte es dann aber schon sein.
Bist du auf DX aus, solltest du dir Gedanken über horizontale Richtantennen machen.
Den Antennentuner solltest du mal aussen vor lassen. 1. gehört ein AT immer an den Fusspunkt der Antenne und 2. macht ein AT bei monoband Antennen keinen Sinn. Die bekommt man immer auf SWR 1:1,1 abgestimmt wenn man alles richtig macht.
Die Dachrinne einspeisen wird dir mit Sicherheit nicht das Ergebnis bringen was du dir vorstellst!
Damit die überhaupt irgendwo hinstrahlen soll, müsstest du sie schonmal gegen Masse/Erde isolieren und dann im Speisepunkt anpassen. Entweder mit einem LC Glied oder AT, vorausgesetzt ein gescheites Gegengewicht.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen dass die einfachste 1/4 Lambda GP besser funktionieren wird.
Kauf dir mal ein gescheites Antennenbuch ( z.b Rothammel ) und setz dich mit der Materie auseinander .

73, Luc
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Spektrum Analyzer

#5

Beitrag von LX1IQ »

Also in meinen Augen ist dieser tinySA Handheld Spectrum Analyzer rausgeschmissenes Geld.
Da macht ein RTL SDR Stick mit der richtigen Software das gleiche.
Gut ich habe gut reden denn ich habe unter anderem einen R&S Messplatz CMS54.

Aber egal, an deiner Stelle würde ich mir einen TinyVNA kaufen. Der ist bezahlbar und funktioniert bei richtiger Handhabung sehr gut. Damit kannst du wenigstens etwas anfangen.

Zum AT, ganau dieser gehört in den Fusspunkt der Antenne. Du willst ja deine Antenne anpassen und nicht mit deinem Koaxkabel funken!
Dass man AT kaufen kann die man im Shack betreibt, will ja nicht heissen dass das der richtige Weg ist.
Sicherlich tun die ganau das was ein AT tun soll, er stellt über eine variabele Spule und Kondensator deinem Funk eine 50 Ohm Impedanz zur Verfügung.
Dein Sender freut sich und bringt volle Leistung ohne kaputt zu gehen.
Aber was passiert hinter deinem AT und wieviel Leistung kommt überhaupt noch an deiner Antenne an? Und zu guter Letzt, wieviel Leistung wird noch von deiner Antenne abgestrahlt. Nicht mehr viel wenn deine Antennen ein 1:4 oder noch schlechteres SWR hat.

Wenn du unbedingt einen AT nutzen möchtest, dann im Fusspunkt, entweder ein automatischer Smart Tuner oder ein wasserdichteste Gehäuse mit einer Spule und einen Kondensator.
Dann kommt zumindest die volle Leistung an der Antenne an.
Wieviel davon abgestrahlt wird hängt von der Länge proportional zur Frequenz deiner Antenne ab.

73, Luc
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Spektrum Analyzer

#6

Beitrag von LX1IQ »

Hallo Uwe,

Ich habe diesen hier vom Ali.

4 Inch Display SAA-2N NanoVNA V2 3GHz 2.2 Version 3000MAh Battery Vector Network Analyzer HF VHF UHF Antenna Analyzer

https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 1488565415

Der geht fürs gleiche Geld bis 3GHz, damit kannst du dann Zuhause auch mit Wifi Antennen experimentieren.

Es gibt aber auch Antennen wo das Kabel, bzw. ein Teil des Kabels zur Antenne selbst wird. Das sind dann aber keine 50 Ohm Kabel mehr und müssen bei dem Sender wieder mit einem Balun ( Transformator ) auf 50 Ohm runter transformiert werden.
G5RV, L-Antennen usw. solche Antennen werden aber kaum bis gar nicht im 11m Band betrieben.

Freut mich dass ich dir das halbwegs verständlich erklären konnte.

L G. Luc
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Spektrum Analyzer

#7

Beitrag von LX1IQ »

So ähnlich nur dass meiner 77€ kostet und N-Stecker anstelle der SMA Stecker hat.
Unterm Strich sind die aber alle gleich.

https://de.aliexpress.com/item/1005001267696890.html


73, Luc
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Spektrum Analyzer

#8

Beitrag von LX1IQ »

Und was kann der TinySA nun mehr als ein 25€ RTL Stick?
Oberwellen anzeigen?
Wenn man weis dass die Harmonische immer ein Multipel der Fundamental ist, kann mann das genau so mit dem SRD anschauen den Uwe sich gekauft hat.

73, Luc
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spektrum Analyzer

#9

Beitrag von lonee »

er meint nicht den SA, sondern den VNA!
Und dieser hier wäre die Version von dem Link:https://nanorfe.com/nanovna-v2.html
So einen habe ich übrigens auch und für meine Zwecke durchaus ausreichend.
Das Ding kannst Du auch noch an den Laptop anklemmen und mehrfach-Sweeps bei höherer Auflösung machen.
Updatefähig ist er auch noch. Also für Hobbyzwecke durchaus seinen Preis wert.
Aber ein RigExpert darf auch mal ins Gras plumpsen, das machen die Nano-VNA´s nicht so lange mit.

Der Specki könnte zur Einordnung von Fehler/Störquellen dienen. Oder als Handgerät für die Nahbereichspeilung.
Da würde ich aber wohl eher einen Malachit nehmen wollen. -> https://fenuradio.blogspot.com/2020/01/ ... sland.html
Aber der SDR am PC tut es auch, sofern man diesen kalibriert und ggf. ein Referenzsignal hat. (gerne auch ein Frequenznormal).

Und nun noch etwas. Wenn Du an Deiner Antenne etwas optimieren möchtest, frag mal Tante Google nach einem Messgerät für den Antennenstrom.
Nicht immer ist das beste SWR gleichbedeutend mit maximal abgestrahlter Leistung. In Deinem Fall kannst Du das auch simpel aus der Bastelkiste zusammenstellen. Aber vielleicht eine Anmerkung dazu.. So ein Anmeter ist kein Messgerät an sich, sofern es nicht kalibiert ist.
Aber man kann damit prima feststellen ob sich nach einer Änderung an der Antenne der Antennenstrom geändert hat.
Merke: Strom strahlt!! Also je höher der Antennenstrom, je mehr kann abgestrahlt werden.

Du hast die Diskrepanz mit dem Antennentuner schon nicht falsch erfasst. Die Koaxversionen dienen eigentlich nur dazu, dem Transceiver die gewünschten 50Ohm vorzugaukeln so das die Leistung nicht zurückgeregelt wird. Alles was dann nicht mehr über die Antenne geht, wird im Tuner verheizt.
Anders ist es bei den Antennenkopplern. Da landet im Shack eine Zweidrahtleitung, die quasi Bestandteil der Antenne ist.
Mittels des Kopplers bringt man dann ein unresonantes Antennensystem in Resonanz zur Betriebsfrequenz und auf 50 Ohm für den Sender.

Wenn Du mittels Koaxkabel einen Multiband-Dipol betreiben willst (also einen Dipol ohne Traps etc.) sollte das Anpassgerät am Speisepunkt / Fußpunkt der Antenne sitzen.

Wenn Du eine einfache, funktionierende Antenne basteln willst:
Schau hier: https://www.qsl.net/dk7zb/Winkeldipol/v ... dipole.htm

Gruß,
André
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Spektrum Analyzer

#10

Beitrag von noone »

Ja die TV-Sticks und deren Abwandungen auch mit Convertervorsätzen (bis in den 2 stelligen GHz Bereich) sind die optimalen Alternativen oder auch Ergänzungen zu Billigspekis die oft nur BreitbandPanoramaempfänger darstellen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Spektrum Analyzer

#11

Beitrag von DF5WW »

Sealman hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 14:02 nachdem ich mal eine Nacht über euer profundes Fachwissen geschlafen habe, werde ich folgendes tun.
Meinen SRplayRSP1a lerne ich erstmal richtig kennen. Nach allem was ihr so ausgeführt habt, scheint es mir das richtige Gerät zu sein, um mich in das Thema Antennentuning und Oberwellen rein zu arbeiten.
Der RSP1A ist auf jeden Fall schonmal besser als jeder RTL-Stick oder Noelec oder wie sie alle heissen.
Guter Plan Denke ich.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“