RM Italy KL300

Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

RM Italy KL300

#1

Beitrag von blauescabrio »

Kennt jemand diese Endstufe und kann mir sagen, welche reelle Ausgangsleistung sie bei Ansteuerung mit 5 Watt auf FM macht?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: RM Italy KL300

#2

Beitrag von Charly Whisky »

125 Watt @ 13.8 Volt FM
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: RM Italy KL300

#3

Beitrag von mibo666 »

~13,1 dB, also gerade mal zwei S-Stufen für fast 200,-€ ?
Ok, kann man machen - ist aber Schei**e. Wird ohne OW-Filter in der Stadt auch nicht zu gebrauchen sein und das Filter kostet nochmal Geld.
Und dann hört man immer noch nicht besser, sondern wird zum Mini-Alligator. :lol:

Nö, dann doch lieber eine ordentliche Antenne an einem guten Standort. Aber ein jeder wie er mag.... :mrgreen:


Gruß

MiBo

PS: Bei meinem letztem Funkgerätekauf gabs 10dB für ~10,-€ Aufpreis, wäre sowas nicht sinnvoller?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: RM Italy KL300

#4

Beitrag von blauescabrio »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:18 125 Watt @ 13.8 Volt FM
Dankeschön. Dann hat der Hersteller ja fast realisitische Angaben gemacht.


mibo666 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:47 balblablub
War nicht die Frage.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: RM Italy KL300

#5

Beitrag von lonee »

*lach*
schon wieder Inputresistenz...

Warum nehmt Ihr Warnungen nicht ernst?
Wenn Ihr massiv Störungen aufgrund der bescheidenen Qualität der Transistorkisten macht, rückt auch der Messdienst aus.
Und die tanzen dann gleich mit der großen Trachtengruppe an. Will man das?

Mal von dem Theater mit den Nachbarn abgesehen.
Aber dann sind es wieder mal "die Anderen!".

*koppschüddl*

mit nachdenklichem Gruße,
André
Gruß,
André
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: RM Italy KL300

#6

Beitrag von juergenegg »

lonee hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 15:18 *lach*
schon wieder Inputresistenz...

Wenn Ihr massiv Störungen aufgrund der bescheidenen Qualität der Transistorkisten macht, rückt auch der Messdienst aus.
....
Messdienst? Funkstörungsmessdienst? BAPT Messdienst? REGTP Messdienst?
lonee hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 15:18 Und die tanzen dann gleich mit der großen Trachtengruppe an. Will man das?
Sowas war gestern ........ in der Zeit wo die Hobbyfreunde kriminalisiert wurden !
Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Sei denn BOS und Flugfung werden beeinträchtigt!
lonee hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 15:18 Mal von dem Theater mit den Nachbarn abgesehen.
Aber dann sind es wieder mal "die Anderen!".
*koppschüddl*
mit nachdenklichem Gruße,
André
Schüddl mal nicht so heftig...
Wie schaut es heute aus ? die BNA rückt aus nachdem über die in DL verbreitete Fernmessstellen der Störer ausgemacht wurde. Dann wird überlegt wie massiv die Störungen sind . Sind Wichtige Funkdienste gestört ?

Bekommt man über die Amtshilfe der Polizei einen Beschluss zur Haussucheung ?
Das wird eher selten der Fall sein .
Also kommen die Herren der BNA mit einem Handpeilgerät zum Störer und klingeln freundlich
mit der Frage ob sie mal reinschauen dürfen ........
Das läßt der Brennerfunker natürlich nicht zu , die Herren ziehen wieder ab und der Störer ist gewarnt.
Sind die BNA Leute besonders hartnäckig bekommt der Störer einen Bußgeldbescheid . Die Folge ist
Widerspruch und vielleicht ein Verfahren.
Die Herren sind in der Beweispflicht was schwerfallen dürfte.
Fazit die rücken bei fraglichen Ordnungswidrichkeiten nicht mehr aus .

Dennoch die Warnung die Liberalisierung soll kein Freibrief für illegales handeln sein.
Laßt die Finger von diesen Italobrennern. Mit oder ohne Lizens haltet euch an die Gesetze
dann klappt es auch mit den Nachbarn.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 941
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: RM Italy KL300

#7

Beitrag von Newcomer »

Es ist wie es ist. :(

Wenn jemand wert darauf legt das er 100 W im 11m Band sendet und dies auch noch in der Stadt
sollte er schon einen Fuffi für wenigstens ein super billiges Teil investieren.

https://www.ebay.de/itm/154364831419?ha ... SwhdRgR0KL

Auf rechtliches mag man nicht eingehen. :thdown:

Ich kann aber verstehen wenn es einen beruhigt die 100 W zur Verfügung zu haben
und auch diese, nach 10 Minuten Durchgänge nicht einbrechen.

Das auch nichts besonders warm wird und man keinen pieps von einer Lüftung hört. Das man nicht ständig an die Kühlrippen fassen muß. Das man sein TX Spektrum kennt und den Wasserfall über die Sekundärantenne überwacht ob irgendwo im Frequenzband eine Spitze korreliert mit der eigenen PTT- Taste.

Das mag ein gutes Gefühl sein. :Da kann ich natürlich nicht mitreden.

Gruss Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: RM Italy KL300

#8

Beitrag von lonee »

juergenegg hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 15:59 Also kommen die Herren der BNA mit einem Handpeilgerät zum Störer und klingeln freundlich
mit der Frage ob sie mal reinschauen dürfen ....
Ich kann nur sagen, dass ich das in den letzen Jahren noch etwas anders erlebt habe.
Vom meiner Zeit als CB-Funker mal ganz zu schweigen.
Ich hatte vor 2 Jahren auch mal "Besuch". Nette Herren und sehr hilfsbereit. Dazu haben sie gleich noch meine Geräte durchgemessen und ich bekam bestätigt das diese OK waren. Ursache des "Besuchs": TVI / BCI im Kabelsystems der benachbarten Reihenhäuser.
Was diese Probleme damals verursacht haben, weiß ich allerdings nicht.

Ich meine, es ist OK, wenn man wegen minderschweren Blödsinns nich gleich in den Knast muss oder massic verurteilt wird..
Aber dadurch wird die Situation auch nicht besser.

Mich ärgert es nur, wenn eine "Warnung" mit blablabla abgetan wird und man hinterher den "Schwarzen Peter" hat, was man aber durchaus hätte vermeiden können. Einfach mal zuhören, einen halbwegs brauchbaren Tiefpassfilter / Bandpassfilter hinter die Transe und fertig.

Und wenn schon kein Filter hinter einer Transe, dann wenigstens ne Tube. Und die dann schön zahm anfahren.

Aber egal, darf nix kosten, muss die Datenleistung von 300W auch auf FM bringen und dann wird das Ding bis zum ko**** angesteuert.
Genau so passiert es in der Realität doch! Und das eben, weil man einfach zu wenig um die Dinge weiß.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: RM Italy KL300

#9

Beitrag von Bravo Whisky »

Es wurde lediglich gefragt welche Ausgangsleistung zu erwarten ist.

Unglaublich Typisch Deutsch was hier alles so nachkommt.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 941
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: RM Italy KL300

#10

Beitrag von Newcomer »

Das typische Deutsch ist nichts Schlechtes.

Die Antwort hätte auch ein Link von den geschätzten
100 Youtube- Videos sein können die genau dieses Gerät vergleichen mit anderen.

Die glaubhafte sehr wahrscheinlich richtige Antwort ist ja auch schnell gekommen.
Das hier ist doch ein Forum... Das Forum für .... steht da ganz oben.

Interneterklärung "Forum"

geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert.

Meine Einschätzung. Ist doch super gelaufen.
Osterruhe überlassen wird doch anderen. Wir denken weiter... .:lol:

Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: RM Italy KL300

#11

Beitrag von 13CT570 »

Wenn Kl, dann hol dir direkt den Kl 500. Denn steuerst du mit 7-8 Watt an (von max. 15 W) dann auf Stufe 1 oder 2 (von 6) und der macht 100 Watt ohne zu übersteuern ... vernünftigen Tiefpassfilter dahinter z.b. RF Limited (Preis ca. 159€) und gut ist.
Auf dem KL 500 aufjeden Fall Lüfter drauf oder den neuen KL 505V kaufen, der hat schon serienmäßig zwei Lüfter....

Dennoch wird er immernoch Oberwellen verursachen, diese werden aber nicht mehr so relevant sein, das es hoffentlich keinen stört.
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: RM Italy KL300

#12

Beitrag von Bravo Whisky »

Zumindest wenn man den Verstärker zu Hause betreibt gehört ein guter Tiefpass dahinter,
Mobil wäre mir das Egal.
Preis Leistung stimmt beim KL 203 der kann auch 100 Watt für einen schlanken Taler

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: RM Italy KL300

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Das wird keine überhöhte Leistung aus 11m im Kabelnetz gewesen sein. Das hört sich viel mehr nach 2m/Freenet an. Da wäre ich auch vorsichtig mit überhöhter Leistung. Da wird noch häufig ausgehoben.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: RM Italy KL300

#14

Beitrag von Bastelfred »

Ich überlege auch den KL 203 anzuschaffen. Dazu natürlich ein Filterchen basteln um es in die Leitung einzuschleifen.

Heute sind ja doch größerer Reichweiten zu überbrücken und alles rund herum bläst hier nicht unter 50W durch die Gegend. Eher sind es 70-100.

Eines sollte man nur absolut niemals tun. Man sollte die Dinger niemals im Eingang "überfahren".

Ich habe derzeit noch so einen ollen CB Master CB 150 hier herum liegen sowie das gleiche Gerät nochmal in der P Version (mit RX Verstärkung).

Sobald man bei den kleinen Kaffeewärmer auch nur in Richtung Grenze der Eingangsleistung geht merkt man es sofort.
Das Signal wird furchtbar. Verzerrt hörbar. Auf SSB geht es ab EIngangsgrenze in die Richtung nicht annähernd QSO Fähig.

Wobei ich mich bzgl. der Anschaffung noch nicht wirklich festgelegt habe. Dem Entgegen stehen noch die Überlegungen auf eine Röhrenendstufe zu gehen oder aber die Antennenanlage zu ändern.

Die Änderung der Antennenanlage wäre bei mir aber wohl die größte Hürde. Egal ob finanziell oder Nachbarschaftsverträglich.
Aufs Haus geht nicht dann habe ich den Nachbarn der DHH direkt wie einen Terrier in der Wade stecken. Im Garten Höher würde bedeuten das eine komplette neue Mastanlage her müsste und selbst dann macht mir dieser selten lästige Mensch von Nebenan das leben schwer. (koste es was es wolle, der hat nämlich sein Lebtag noch keine anderen Hobbys gehabt als seiner Nachbarschaft das Leben schwer zu machen)
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: RM Italy KL300

#15

Beitrag von Bravo Whisky »

Der PA 150 ist für SSB nicht geeignet da ist der 203er wesentlich besser.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“