Akku für Unterwegs im CB Funk

Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Akku für Unterwegs im CB Funk

#1

Beitrag von dawasi »

Gruß in die Runde.

Ich wollte mal wissen ob es von euch jemand gibt der sein CB Funkgerät Mobil mit einem Akku betreibt und welche Erfahrungen
er/sie weiter geben kann.

Ich möchte mein Funkgerät CB auch im Auto nutzen, jedoch nicht an die Batterie anschließen, sondern an einen Akku mit genug Leistung hängen, oder
eine wiederaufladbare Batterie wie eine Motorradbatterie oder so.

Jetzt wollte ich wissen wie lange kann man mit deinem Akku, Batterie oder sonstwas Funken?
Was muß man beachten?
Sollte man noch was Löten?
Wie siehts mit Sicherheit aus, Gerät Mensch und Leben?

Schreibt ruhig rein, ich pick mir dann die Sahne von der Torte. :wave:
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#2

Beitrag von mibo666 »

Wenn du den Platz dafür hast ist das eine gute Idee. Montiere die Batterie aber ordentlich fest, bei einem Unfall willst du das Ding nicht durch den Innenraum fliegen sehen. Mach dir ein Trennrelais dazwischen, dann bist du auf der sicheren Seite und bleibst nie mit leergefunkter Fahrzeugbatterie stehen...

Ich habe keinen Funk im Fahrzeug fest verbaut, :lol: sondern mache nur vom Parkplatz aus Betrieb. Dazu verwende ich einen 7Ah Bleiakku. Der ist zyklenfest, hält im normalen Betrieb so um die 8-12 Jahre und kostet ~20€. Geladen wird er direkt im Fahrzeug oder halt daheim am Ladegerät. Und im Notfall kann ich damit auch meinen Roller starten wenn dort die Batterie leer ist.

Bild
Hier beim testen einer T2LT, Funke und Akku liegen auf dem Sitz. Und jetzt weißt du auch warum ich oben :lol: habe....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#3

Beitrag von DF5WW »

Ich betreibe meinen Xiegu G90 (20 W Amateurfunk) mit einem 18 AH LiFePo4 Akku von Eremit. Damit kann
man schon ein paar Stündchen funken und die Dinger haben kaum eine nennenswerte Selbstentladung.

Mit einer legalen CB-Funke und ihren 4 Watt hält das ganze nochmal entsprechend länger weil weniger
Strom gezogen wird. Im Gegensatz zu LiPo´s sind die LiFePo4 unkritisch was Feuer oder Explosion
betrifft. Wem 18 AH nicht genug sind, es gibt auch noch eine 50 AH Variante und ab Juni kommt auch
eine 100er aber da ist man mit knapp 300.- bzw knapp 600.- € schon im höheren Preissegment. Der 18 AH
ist mit knapp 120.- € da noch erschwinglich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#4

Beitrag von dawasi »

DF5WW hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 08:57 Ich betreibe meinen Xiegu G90 (20 W Amateurfunk) mit einem 18 AH LiFePo4 Akku von Eremit. Damit kann
man schon ein paar Stündchen funken und die Dinger haben kaum eine nennenswerte Selbstentladung.

Mit einer legalen CB-Funke und ihren 4 Watt hält das ganze nochmal entsprechend länger weil weniger
Strom gezogen wird. Im Gegensatz zu LiPo´s sind die LiFePo4 unkritisch was Feuer oder Explosion
betrifft. Wem 18 AH nicht genug sind, es gibt auch noch eine 50 AH Variante und ab Juni kommt auch
eine 100er aber da ist man mit knapp 300.- bzw knapp 600.- € schon im höheren Preissegment. Der 18 AH
ist mit knapp 120.- € da noch erschwinglich.
@DF5WW
Danke für die Info. :wave:
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#5

Beitrag von dawasi »

Krampfader hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 05:01 Ich funke ausschließlich nur mit Akkus, auch im Auto, besitze gar kein Netzgerät, siehe Bild:

Bild
So will ich es auch halten.
Alles schon vorkonfektioniert, sieht gut aus, Danke. :wave:
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#6

Beitrag von dawasi »

mibo666 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 05:45 Wenn du den Platz dafür hast ist das eine gute Idee. Montiere die Batterie aber ordentlich fest, bei einem Unfall willst du das Ding nicht durch den Innenraum fliegen sehen. Mach dir ein Trennrelais dazwischen, dann bist du auf der sicheren Seite und bleibst nie mit leergefunkter Fahrzeugbatterie stehen...
@MiBo
Trennrelais, muß ich mal schauen wie man das anschließt.
Ich habe keinen Funk im Fahrzeug fest verbaut, :lol: sondern mache nur vom Parkplatz aus Betrieb. Dazu verwende ich einen 7Ah Bleiakku. Der ist zyklenfest, hält im normalen Betrieb so um die 8-12 Jahre und kostet ~20€. Geladen wird er direkt im Fahrzeug oder halt daheim am Ladegerät. Und im Notfall kann ich damit auch meinen Roller starten wenn dort die Batterie leer ist.

Bild
Hier beim testen einer T2LT, Funke und Akku liegen auf dem Sitz. Und jetzt weißt du auch warum ich oben :lol: habe....

Gruß

MiBo
@MiBo
Wenn ich mit dem Fahrzeug Funken geh, dann möchte ich auch nur eine Batterie oder einen Akku mitnehmen und auch nicht festverbauen.


Danke für Bild und Info. :wave:
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#7

Beitrag von dawasi »

Krampfader hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:32
dawasi hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 22:38 Schreibt ruhig rein, ich pick mir dann die Sahne von der Torte.
Wenn Du Dir meine Kurz-Videos anguckst dann kannst Du Dir die Sahne abschöpfen, das was dann über bleibt ist für die anderen, siehe: https://www.youtube.com/channel/UCWJIjM ... aZQ/videos
@Krampfader
Jo, so mach me das. :lol: :lol: :lol:

Schöne kurze Videos, Danke. :wave:
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#8

Beitrag von ax73 »

Ich benutze portabel auch Bleiakkus. Preis, Robustheit und relative Unempfindlichkeit gegen Lade- und Entladeströme sind meine Kriterien dabei.
Je nach Strombedarf und Häufigkeit des Einsatzes kommen auch mal NiMH-Akkus (Mignon, Zehnerpack) zum Einsatz.

Wenn du möglichst wenig mit Akkus zu tun haben willst wenn du sie nicht benutzt ist das die beste Wahl was Preis und Leistung
angeht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#9

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Im Auto benutze ich eine Zweitbatterie, mit Natoknochen, damit der Wagen hinterher noch anspringt :D
Wenn ich portabel oder mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich einen 12V 18Ah Blei Vlies Akku, das Ding ist etwas schwerer, aber der hält einige Zeit.
Ich habe damit schon 2 Abende, ohne Laden auf dem Berg verbracht.
Die Geräte ziehen ja nicht so viel Strom wenn man normal funkt, da man ja nicht stundenlang dauersendet.

73 Björn
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#10

Beitrag von dawasi »

@krampfader, welche Stangen verwendest du da?
https://www.youtube.com/watch?v=rqm2UVTZ5DU
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#11

Beitrag von ax73 »

dawasi hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:05 Trennrelais, muß ich mal schauen wie man das anschließt.
Für das reine Laden einer Bleibatterie ist kein Trennrelais erforderlich.
Das trennt nur Fahrzeug- und Zweitbatterie ab einer bestimmten Spannung damit die
Fahrzeugbatterie nicht versehentlich zu weit entladen wird.
Sowas lässt sich auch händisch erledigen.
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:15 m Auto benutze ich eine Zweitbatterie, mit Natoknochen, damit der Wagen hinterher noch anspringt
Zum Beispiel so ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#12

Beitrag von dawasi »

ax73 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:12 Ich benutze portabel auch Bleiakkus. Preis, Robustheit und relative Unempfindlichkeit gegen Lade- und Entladeströme sind meine Kriterien dabei.
Je nach Strombedarf und Häufigkeit des Einsatzes kommen auch mal NiMH-Akkus (Mignon, Zehnerpack) zum Einsatz.

Wenn du möglichst wenig mit Akkus zu tun haben willst wenn du sie nicht benutzt ist das die beste Wahl was Preis und Leistung
angeht.
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:15 Moin
Im Auto benutze ich eine Zweitbatterie, mit Natoknochen, damit der Wagen hinterher noch anspringt :D
Wenn ich portabel oder mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich einen 12V 18Ah Blei Vlies Akku, das Ding ist etwas schwerer, aber der hält einige Zeit.
Ich habe damit schon 2 Abende, ohne Laden auf dem Berg verbracht.
Die Geräte ziehen ja nicht so viel Strom wenn man normal funkt, da man ja nicht stundenlang dauersendet.

73 Björn




Hab mir jetzt einen AGM Blei Akku Batterie 12V 12Ah bestellt. :banane:

Preis 19,90€ inkl. Versand. :tup: :wave:
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#13

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Wasi
Ich vermute, als nächstes kommst du auf die Idee, alles in einen Koffer zu verbauen.
Das ist bei mir auch etwas eskaliert.

Wenn du sowas auf den Berg schleppen willst, mach dir vorher Gedanken über das Gewicht. :banane:

73 Björn
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#14

Beitrag von dawasi »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:55 Moin Wasi
Ich vermute, als nächstes kommst du auf die Idee, alles in einen Koffer zu verbauen.
Das ist bei mir auch etwas eskaliert.

Wenn du sowas auf den Berg schleppen willst, mach dir vorher Gedanken über das Gewicht. :banane:

73 Björn
@Björn ich hab noch einen Fliegerkoffer der jetzt dann wieder benutzt werden kann, nachdem er jahrelang im Keller gewartet hat auf diesen Moment :lol:
Ich gehe eher mit dem Auto auf Höhen, dann muß ich nichts schleppen. :idea:
Koffer raus, alles anschließen einrichten und Loslegen.
Wenns immer so einfach wäre.
Muss mir aber noch vorher eine T2LT und eine Dipol bauen und noch schauen wie ich das auf Höhe bringe, hab bei @Krampfader was gesehen, rohre zum zusammen schieben. :wave:

Danke für die Info. :wave:
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#15

Beitrag von 64Digger295 »

Batterietrennrelais:

Diese schalten die Zweitbatterie zur Hauptbatterie, wenn von der Lichtmaschine Ladestrom signalisiert wird.
Im Klartext, wenn die Ladekontrollanzeige im Armaturenbrett ausgeht (der Automotor läuft und die Lichtmaschine liefert Strom).
Dann werden die beiden Batterien zusammengeschaltet.

Standard Batterietrennrelais haben einen maximalen Schaltstrom von 70 bis 75 A.
(Zu finden in jedem Wohnmobil, Krankenwagen, ...)

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“