Akku für Unterwegs im CB Funk
Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Ich benutzen für das Bergfunken oder für den Fall eines Blackouts, die RoyPow Powerbank (120W) mit 12V Zigarettenanzünder Steckdose
(https://amzn.to/3a55dAV).
Meine Vorteile ich kann zum mobilen Nachladen zusätzlich meine Powerbank (https://amzn.to/3A3vxWE) anschließen und meine Powerbank mit meinem Solarpanel
(https://amzn.to/3uxaR8s) nachladen.
Daheim am Stromnetz lade ich die beiden Powerbanks ganz normal mit meinem Handyladegerät.
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Meine Vorteile ich kann zum mobilen Nachladen zusätzlich meine Powerbank (https://amzn.to/3A3vxWE) anschließen und meine Powerbank mit meinem Solarpanel
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- ultra1
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Hallo !64Digger295 hat geschrieben: ↑Di 21. Sep 2021, 13:43 Ich benutze 2 x 6V 4Ah in Reihe zum Funken (Entladen)
73 Digger
Egal mit was für ein Akku-Typ/Spannung/Strom, sind zwei kleinere Akkus ein großer Vorteil für den Transport .
Gewichtsverteilung und Packmaß, sind beim verstauen im Fahrradkorb, Fahrradpacktasche, Rucksack, Funkkoffer, ...,
harmonischer unterzubringen .
73, Ingo
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Dazu kommt die Ausfallsicherheit, es gehen selten zwei Geräte gleichzeitig kaputt. Und für die Pflege/Wartung ist es auch ein Vorteil wenn man zwei Systeme miteinander vergleichen kann, fallen Abweichungen auf bevor ein Fehler auftritt. Kostet halt mehr Geld, ist minimal schwerer und ein bisschen größer.ultra1 hat geschrieben: ↑Sa 2. Okt 2021, 11:04 Egal mit was für ein Akku-Typ/Spannung/Strom, sind zwei kleinere Akkus ein großer Vorteil für den Transport .
Gewichtsverteilung und Packmaß, sind beim verstauen im Fahrradkorb, Fahrradpacktasche, Rucksack, Funkkoffer, ...,
harmonischer unterzubringen .
Ist aber auch mein Weg, wichtige Dinge müssen redundant sein.
Gruß
MiBo
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- 64Digger295
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Die Reihenschaltung von Akkus ist auf jeden Fall besser als eine Parallelschaltung.
Die Entladekennlinien zweier Akkus sind nie gleich.
Schaltet man Akkus parallel, dann entladen sie sich kontinuierlich selbst, außer man entkoppelt sie voneinander z.B. mit Dioden oder wenn man die Diffusionsspannung nicht haben will, mit einem Umschalter, etc..
Bei einer Reihenschaltung ist das nicht.
73 Digger
Die Entladekennlinien zweier Akkus sind nie gleich.
Schaltet man Akkus parallel, dann entladen sie sich kontinuierlich selbst, außer man entkoppelt sie voneinander z.B. mit Dioden oder wenn man die Diffusionsspannung nicht haben will, mit einem Umschalter, etc..
Bei einer Reihenschaltung ist das nicht.
73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers
Am Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Verstehe ich das richtig? Unterwegs häng die Funke an der RoyPow, die RoyPow an einer weiteren Powerbank und an dieser wiederum das Solarpanel? Laienfrage: Warum nicht das Solarpanel gleich an die RoyPow?
Zusatzlaienfrage: Ist es grundsätzlich möglich die RoyPow gleichzeitig zu be- und entladen?
===
<---> "albrock" <--->
<---> Heimat-QTH: JN48SP <--->
<---> CB/PMR/Freenet <--->
<---> NUR portabel <--->
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Ja bei einer Reihenschaltung ist der schwächere Accu das schwächste Glied, bei Ladung wie der Entladung. Dafür gibt es Schutzschaltungen.64Digger295 hat geschrieben: ↑Sa 2. Okt 2021, 11:54 Die Reihenschaltung von Akkus ist auf jeden Fall besser als eine Parallelschaltung.
Die Entladekennlinien zweier Akkus sind nie gleich.
Schaltet man Akkus parallel, dann entladen sie sich kontinuierlich selbst, außer man entkoppelt sie voneinander z.B. mit Dioden oder wenn man die Diffusionsspannung nicht haben will, mit einem Umschalter, etc..
Bei einer Reihenschaltung ist das nicht.
73 Digger
Bei der Parallelschaltung von Zellengruppen braucht es auch eine Schutzschaltung zb. bei Womos oder Arbeitsfahrzeugen in denen neben der Starterbatterie auch ein Batterie für die die 2t-Nutzung betrieben wird wenn man noch zusätzlich per Solar lädt dann gibts es Geräte die mehrere Accus verwalten können.
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Warum sollte das nicht möglich sein ? Die RoyPow hat laut Beschreibung ein BMS verbaut und dadurch solltebonobobash hat geschrieben: ↑So 16. Jan 2022, 11:07 Warum nicht das Solarpanel gleich an die RoyPow?
Zusatzlaienfrage: Ist es grundsätzlich möglich die RoyPow gleichzeitig zu be- und entladen?
es kein Problem sein die mit Solarpanel via USB-C zu füttern und bspw. am 12V/5A Ausgang oder an den anderen
Anschlüssen Saft zu entnehmen. Nur der USB-C für Smartphone/Laptop etc. ist dann natürlich blockiert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Für CB-Geräte habe ich viele verschiedene Akkus im Einsatz gehabt.
(Nicht nur) Für den Einsatz auf dem e-Bike habe ich mir für meine CB-Geräte das relativ leichte KRAFTPAKET 600-12V gegönnt
https://www.dino-kraftpaket.de/starthil ... -bank.html
Das hält mit einem CB-Gerät mit 4W recht lange durch.
Es liefert aber am 12V Ausgang maximal 10A (Der 600A-Ausgang zur Starthilfe schaltet nach ein paar Sekunden ab).
Hab daran zusätzlich einen 19V Ausgang für Laptops und 2 USB Ausgänge (1x1A und 1x2A) und eine Not-Taschenlampe.
Das Teil ist ganz schön praktisch und unterwegs für allerhand andere Anwendungen einsetzbar.
Für meine 100W AFu-Geräte brauch ich unterwegs Batterien, wo ich beim Senden bis 25A ziehen kann. Dafür geht das KRAFTPAKET natürlich nicht.
Für diese Geräte habe ich zwei günstige 35Ah Blei-Gel Batterien à 95€, die mit ein bisschen auspolstern schön in Köfferchen aus dem Baumarkt passen und damit trotz dem hohen Gewicht einigermassen handlich sind.
Das Gewicht spielt mir beim Transport im Auto keine Rolle. Notfalls kann ich das Köfferchen aber auch auf den eBike mitnehmen.
Mit so einem Köfferchen kann ich mit den AFu Geräten (FT-991A oder das wesentlich stromsparenderen FT-897D) stundenlang funken.
Tagsüber häng ich auch mal ein 160W Solarpanel (von www.Pearl.de) mit Laderegler an:
Das liefert bei guten Wetter kontinuierlich bis 10A in die Batterie. Das geht richtig gut.
Nach dem bisher einzigen Testlauf mit 6 Stunden Funken auf allen Bändern mit 4 bis 100W war die 35Ah Batterie immer noch auf 13.8V.
Störungen durch das Solarpanel habe ich auf 80, 40, 20, 11m (CB), 2m und 70cm bis jetzt nicht bemerkt.
Kann sie aber nicht vollständig ausschliessen, weil ich das Solarpanel noch nicht oft benutzt habe.
Das Panel habe ich vor allem als "Notfunk-Vorbereitung" angeschafft. Werde es aber auch für diverse Funk-Conteste einsetzen...
Die 35Ah Batterien brauche ich auch im Auto, weil mein Alltagsauto (Toyota Prius) ein Hybrid-Fahrzeug ist und keine normalgrosse 12V Batterie hat, aus der ich die 25A für das fix montierte FT-991A ziehen könnte.
Für normale 4W CB-Geräte können Panel und Batterien natürlich entsprechend kleiner dimensioniert sein als für meine 100W Geräte, die ich nur im Amateurfunk brauche.
73, Moesi61
(Nicht nur) Für den Einsatz auf dem e-Bike habe ich mir für meine CB-Geräte das relativ leichte KRAFTPAKET 600-12V gegönnt
https://www.dino-kraftpaket.de/starthil ... -bank.html
Das hält mit einem CB-Gerät mit 4W recht lange durch.
Es liefert aber am 12V Ausgang maximal 10A (Der 600A-Ausgang zur Starthilfe schaltet nach ein paar Sekunden ab).
Hab daran zusätzlich einen 19V Ausgang für Laptops und 2 USB Ausgänge (1x1A und 1x2A) und eine Not-Taschenlampe.
Das Teil ist ganz schön praktisch und unterwegs für allerhand andere Anwendungen einsetzbar.
Für meine 100W AFu-Geräte brauch ich unterwegs Batterien, wo ich beim Senden bis 25A ziehen kann. Dafür geht das KRAFTPAKET natürlich nicht.
Für diese Geräte habe ich zwei günstige 35Ah Blei-Gel Batterien à 95€, die mit ein bisschen auspolstern schön in Köfferchen aus dem Baumarkt passen und damit trotz dem hohen Gewicht einigermassen handlich sind.
Das Gewicht spielt mir beim Transport im Auto keine Rolle. Notfalls kann ich das Köfferchen aber auch auf den eBike mitnehmen.
Mit so einem Köfferchen kann ich mit den AFu Geräten (FT-991A oder das wesentlich stromsparenderen FT-897D) stundenlang funken.
Tagsüber häng ich auch mal ein 160W Solarpanel (von www.Pearl.de) mit Laderegler an:
Das liefert bei guten Wetter kontinuierlich bis 10A in die Batterie. Das geht richtig gut.
Nach dem bisher einzigen Testlauf mit 6 Stunden Funken auf allen Bändern mit 4 bis 100W war die 35Ah Batterie immer noch auf 13.8V.
Störungen durch das Solarpanel habe ich auf 80, 40, 20, 11m (CB), 2m und 70cm bis jetzt nicht bemerkt.
Kann sie aber nicht vollständig ausschliessen, weil ich das Solarpanel noch nicht oft benutzt habe.
Das Panel habe ich vor allem als "Notfunk-Vorbereitung" angeschafft. Werde es aber auch für diverse Funk-Conteste einsetzen...
Die 35Ah Batterien brauche ich auch im Auto, weil mein Alltagsauto (Toyota Prius) ein Hybrid-Fahrzeug ist und keine normalgrosse 12V Batterie hat, aus der ich die 25A für das fix montierte FT-991A ziehen könnte.
Für normale 4W CB-Geräte können Panel und Batterien natürlich entsprechend kleiner dimensioniert sein als für meine 100W Geräte, die ich nur im Amateurfunk brauche.
73, Moesi61
- Juliett Sierra
- Santiago 9
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- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
@ Moesi61:
Danke für deinen Beitrag.
Sehr informativ, für mich jedenfalls.
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73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
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-
- Santiago 8
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Danke, gern geschehen!
73, Moesi61
73, Moesi61
Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Ich habe jetzt die Beiträge nur überflogen: bei ITEC und Eremit gibt es hervorragende LifePo Akkus, halten ewig.
Ich betreibe mit dem 6 Ah den IC 705, der „alte“ 20 Ah von ITEC betreibt des IC 7300 im Outdoor Betrieb.
Stefan kennt sich sehr gut mit der Materie aus, hat viel getestet. Bin eher Sofafunker, freue mich aber schon auf die warme Jahreszeit.
Bei Fragen gerne melden
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
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- Santiago 8
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Danke!
Ja, LifePo wären sicher im mehrfacher Hinsicht besser und vor allen Dingen VIEL leichter.
Für meine Anwendung vor allem im Auto und nur ausnahmsweise mal auf dem eBike spielt aber das Gewicht kaum eine Rolle. Ich brauche nur viel "Saft".
Darum habe ich mich für die 3-4 mal billigeren Blei-Gel Akkus entschieden (ca. 100€ für 35Ah ist mit leichteren Akkus schwer zu unterbieten).
Mein "mobiles" Amateurfunkgerät FT-897D hat selbst schon Batterien drin. Dieses Gerät kann ich darum auch mal ganz ohne externe Batterien einsetzen. Allerdings ist die Sendeleistung mit den internen Batterien auf 20W beschränkt. Das reicht aber für kurze Einsätze in den Bergen aus.
73, Moesi61
Ja, LifePo wären sicher im mehrfacher Hinsicht besser und vor allen Dingen VIEL leichter.
Für meine Anwendung vor allem im Auto und nur ausnahmsweise mal auf dem eBike spielt aber das Gewicht kaum eine Rolle. Ich brauche nur viel "Saft".
Darum habe ich mich für die 3-4 mal billigeren Blei-Gel Akkus entschieden (ca. 100€ für 35Ah ist mit leichteren Akkus schwer zu unterbieten).
Mein "mobiles" Amateurfunkgerät FT-897D hat selbst schon Batterien drin. Dieses Gerät kann ich darum auch mal ganz ohne externe Batterien einsetzen. Allerdings ist die Sendeleistung mit den internen Batterien auf 20W beschränkt. Das reicht aber für kurze Einsätze in den Bergen aus.
73, Moesi61
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- Santiago 3
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Hallo
ich habe es auf diesen Akku abgesehen, zum Bergfunken.
ECO-WORTHY 12v . 30 AH Lithiumbatterie (Amazon)
Kennt das Teil jemand, und kann sagen: Finger weg, oder kaufen?
ich habe es auf diesen Akku abgesehen, zum Bergfunken.
ECO-WORTHY 12v . 30 AH Lithiumbatterie (Amazon)
Kennt das Teil jemand, und kann sagen: Finger weg, oder kaufen?
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )
13HN349
Home Locator: JN49GB
" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
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- wavebreaker
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Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Ich denke das ist ne Mogelpackung. Frag mal @Eremitde und hol dir lieber nen Eremit. kostet zwar mehr, aber da bekommst du was für dein Geld.
73
Andre, DM1AZ
TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Andre, DM1AZ
TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Re: Akku für Unterwegs im CB Funk
Lassen. Kommt nicht aus der EU, wenn ich das so lese, vergleichbar, wie bei Neuner oder bei xxxxxxxxx kaufen, beim letzteren zahlst 2x
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
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