Was ist die "Relative Sendefeldstärke" ?

Antworten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Was ist die "Relative Sendefeldstärke" ?

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

habe vorhin ein SWR Meter geschenkt bekommen und da ist auf der Skala ein Bereich mit F.S. und 0-10.
Das Gerät sieht genauso aus wie dieses hier nur die Farbe und der Hersteller sind anders. In der runterladbaren Anleitung wird die Skala auch erwähnt und zwar als "Skala zur Messung der relativen Sendefeldstärke" Allerdings hat mein Gerät gar keinen Anschluss für so ein Drahtantennchen mit dem man die Feldstärke "messen" könnte.

Für was ist also dieser Bereich der Skala gedacht ? Ich habe noch so ein einfaches Ding (bestimmt schon 40 Jahre alt), das bietet keine Leistungsmessung, also der Umschalter PWR/SWR fehtl. Und auf dessen Skala gibts auch keinen Bereich für F.S.
Gibts da einen Zusammenhang ?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Was ist die "Relative Sendefeldstärke" ?

#2

Beitrag von Jack4300 »

Mit dem kleinen Drahtantennchen kannst du tatsächlich die Feldstärke einer Antenne in der direkten Nähe abschätzen. Du bekommst aber keinen absoluten Messwert, sondern kannst nur feststellen ob sie eine oder andere Konfiguration eine andere Feldstärke erzeugt. Daher relative Feldstärke.

PS. Falsch gelesen. Die Feldstärkenantenne wird dann vielleicht am normalen Antennenanschluss angeschlossen.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“