KAS-3-PL - Antennenumschalter

Antworten
DrKimble
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:43
Standort in der Userkarte: Schwäbisch-Hall

KAS-3-PL - Antennenumschalter

#1

Beitrag von DrKimble »

Hallo Gemeinde,

ich habe mir den KAS mal bestellt und bin erstaunt über 3 Dinge.
1. das Gewicht, das Ding ist richtig schwer und massiv, im Netz sieht das alles nach Plaste aus ist es aber absolut nicht.
2. das Innenleben sieht sehr ordentlich aus.
2. die Verpackung, da steht absolut nichts von KAS-3-PL drauf, Etikett sieht eher nach Nachbau aus. :o :?:

Frage kennt jemand den Umschalter bzw. weiß ob die Verpackung normal ist.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Gruß
Doc
Dateianhänge
IMG_20210408_122430_3.jpg
IMG_20210408_122408_1.jpg
IMG_20210408_122840_7.jpg
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: KAS-3-PL - Antennenumschalter

#2

Beitrag von PMRFreak »

"KAS-3-PL" ist eine Eigenbezeichnung von Maas.

Da die aber schon ewig keine Umschalter mit eigenem Markenaufdruck mehr fertigen lassen,
ist das mit "Avair" völlig normal. Die ganze KAS-Serie stammt von dort. Gibt es auch mit Label
"KPO", aber der Hersteller bleibt.

Die Umschalter sind sehr robust und auch das Schaltwerk taugt. Sind ja auch nicht ganz sooo günstig, aber sehr preisWERT.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KAS-3-PL - Antennenumschalter

#3

Beitrag von benson04 »

Einer der wenigen Schalter, deren Aufbau hält, was die Werbetexte versprechen.
Definitiv empfehlenswert
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
DrKimble
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:43
Standort in der Userkarte: Schwäbisch-Hall

Re: KAS-3-PL - Antennenumschalter

#4

Beitrag von DrKimble »

Das freut mich, das Ding mach einen sehr guten Eindruck. :tup:
Ich denke das hält mich vollend aus. :wave:

Gruß
Doc
Zuletzt geändert von DrKimble am Fr 9. Apr 2021, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: KAS-3-PL - Antennenumschalter

#5

Beitrag von Wingman »

Ansonsten sind die von Alpha Delta noch ganz gut meine ich, die kosten aber auch ein paar Euro mehr.
Mein Diamond ist jetzt seit Jahren nicht mehr das gelbe vom Ei, daher bin ich auch auf der Suche.
Kann man den hier erwähnten KAS auch nutzen um von einer Antenne auf mehrere Geräte zu gehen, also "anders herum"?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KAS-3-PL - Antennenumschalter

#6

Beitrag von benson04 »

Natürlich
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: KAS-3-PL - Antennenumschalter

#7

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

Ein gutes Beispiel mit Schaltmöglichkeiten gibt es auf :
https://www.lutz-electronics.ch/station ... mschalter/
Er verwendet allerdings die AlphaDelta Schalter.

Anmerkung: mir persönlich wurde von meinem Funkhändler in Ö das Umschalten von Transceivern mittels solcher Schalter abgeraten.
Der Schweizer baut aber ganze Schalteinheiten damit. Bin daher irgentwie irritiert.
Habe daher mein Problem mit dem ED 73AT gelöst. MFJ hätte auch Möglichkeiten mit dem MFJ 4724.oder 4726
Allerdings gehen sowohl ED 73AT als auch MFJ gehörig ins Geld und sind eher fast schon Profigeräte.
Ansonst, wenn die Umschaltpausen eingehalten, die Schalter beidseitig durchgängig sind, sehe ich eigentlich kein Problem.

73 helmut
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: KAS-3-PL - Antennenumschalter

#8

Beitrag von Lima Radio »

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.

https://youtu.be/2BpZSbeQ6MU?t=276 :link:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: KAS-3-PL - Antennenumschalter

#9

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas andreas

Aber die Mechanik vom CX-201 ist ganz einfach Müll im Vergleich zum Kas/Daiwa usw 3PL.
Bei der filligranen Ausführung der Blattfedern des 201ers aus gehärteten Messing oder Kupfer ist ein Bruch schon vorprogrammiert.
Und wer sagt, daß da mit 4W/4W/12W gesendet wird ?.
Diverse Messungen sagen nix über über eine mechanische Beanspruchung aus, das könnte nur ein Dauerschalttest feststellen.
Und sowieso und überhaupt sagt das Funkgerät wenn es kaputt werden will und nicht eine noch so genaue elektrische Messung.

Würdest du eine Jacky II Chrom freiwillig einem CX 201 anvertrauen , 2 Funkgeräte auf eine Antenne ? Ich nicht.
Ich schreibe das, vom Standpunk eines Feinmechanikers aus, elektrisch bin ich eine Niete.

Lösungsmöglichkeit, den 201er abdichten und mit Trafoöl auffüllen :D :D

73 helmut
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“