SWR-Powermeter

Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

SWR-Powermeter

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Unlängst ist mir ein Produkt eines deutschen Afu´s aufgefallen.
http://www.dj9pk.de/SWR_Meter-Bestellseite.html
Die Abweichung wird mit 3% angegeben. Geräte dieser Preisklasse haben aber mindestens 10% lt. deren Herstellern.
Nicht uninterresant, fragt sich nur ob es auch für CB-Funk geeignet ist. (Mail zum Hersteller Ist unterwegs).

73 helmut
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: SWR-Powermeter

#2

Beitrag von neodym »

Für 20€ mehr gibt es das auch in bunt.
http://www.dj9pk.de/Nextion-Bestellseite.html
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Powermeter

#3

Beitrag von lonee »

Warum sollte sich so ein Gerät nicht für den 11m Bereich eignen?
Die AFU-Bänder deckt es doch ab und Filter hat es nicht drin.
Also lautet die Antwort: Ja!
Teschnische Daten: 100 Hz - 50 MHz

Ich finde das Gerät ja ganz witzig aufgebaut. Aber mir wäre das ein bisschen zuviel "BlinBlink".
Ich favorisiere Kreuzzeiger, wobei ja die Baragraphanzeige dem am nächsten käme. Die "Tachoanzeigen" finde ich etwas... naja, Hm...

Gruß,
André

ps, ich hab den Aufpreis für >1Kw aber auch nicht gefunden...
Gruß,
André
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: SWR-Powermeter

#4

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Die Tachoanzeige liegt mir auch nicht.
Nüchtern und sachlich finde ich besser, bin schon gespannt was mir der Hersteller zurückschreibt.
Ich denke auch das es für CB-Funk geeigenet ist, ist nur die frage "grün" oder "blau ". Welche Farbe ist augenfreundlicher auf Dauer,
da das SWR-Powermeter nach dem Antennen-Receiverschalter auf Dauer in das System eingeschliffen wird.

73 helmut
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: SWR-Powermeter

#5

Beitrag von DaJetzi »

Wenn auch Selbstbau in frage kommt, könnte auch folgendes interessant sein.



https://sites.google.com/view/pd0lew/pr ... -swr-meter
https://groups.io/g/RadioStuff
______________________________________________

Locator: JN67LT
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: SWR-Powermeter

#6

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Zu Daiwa, naujo, jedes ? Daiwa-Messgerät verlangt für SWR-Messung eine Mindestsendeleistung von 5W. Also für sind CB-Funk nicht wirklich geeignet.

Selbstbau, als notorischer Grobschmied kann ich mir gerade noch meine Antennen und Verbindungskabeln sebst löten. Alles was viel kleiner ist schaffe ich leider nicht mehr, löten mit einer Lupe ist nicht meins.

73 helmut
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: SWR-Powermeter

#7

Beitrag von forstmeister »

Die Wattmeter von DJ9PK sind erste Sahne.

Habe gerade dazu auch ein Video bei Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=srIaDDbk50M

Da sieht man auch schön wie dieses "mein 7300 bringt keine 100 Watt" geheule mittels PEP Messung widerlegt wird.
Wer eben nicht gescheit (falsch) misst, misst Mist.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: SWR-Powermeter

#8

Beitrag von DX555 »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 10:42 Dere

Unlängst ist mir ein Produkt eines deutschen Afu´s aufgefallen.
http://www.dj9pk.de/SWR_Meter-Bestellseite.html
Die Abweichung wird mit 3% angegeben. Geräte dieser Preisklasse haben aber mindestens 10% lt. deren Herstellern.
Nicht uninterresant, fragt sich nur ob es auch für CB-Funk geeignet ist. (Mail zum Hersteller Ist unterwegs).

73 helmut
Ja, ist auch für CB geeignet. Deckt den vollen KW-Frequenzbereich ab und damit auch das 11m Band.
Ist zudem mit der PEP-Messung auch in der Lage, kurzzeitige Leistungsspitzen sauber aufzuzeigen.
Ich bin glücklicher Eigentümer eines SWR-Meters von DJ9PK und kann das Ding ohne Einschränkung empfehlen.

73 DX555
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: SWR-Powermeter

#9

Beitrag von Frequenzwaschl »

serwas Hr. forstmeister

Leider zeigt das Video die von mir nicht bevorzugte Variante.
Stehe aber mit Theo bereits in Kontakt.
Ich glaube die " grüne" Version wirds werden, schade nur, daß es kein bernsteinfarbiges Display gibt.
Außerdem finde ich die Frequenzanzeige für meine Silberlinge nicht schlecht.

73 helmut ( Waldbesitzer ) :D
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: SWR-Powermeter

#10

Beitrag von DX555 »

Mit dem grünen Display machst Du nichts falsch, obwohl ich Deine Vorliebe für ein bernsteinfarbenes nachvollziehen kann.
Das grüne hat definitiv keine Probleme bei starkem Lichteinfall, soviel kann ich bestätigen.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“