Netzteil

Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Netzteil

#1

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo ich benötige ein Netzteil fürs Funkgerät
Hat jemand mit diesem Albrecht SW 102 mit 10/12A Netzteil Erfahrung?

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7608.html

Soll für eine President McKinley im postalischen Zustand ausreichend sein.
Hat jemand Erfahrung?

Gruß Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Netzteil

#2

Beitrag von DX555 »

Hallo Kolibri,

was ist denn Deine Frage?
Das Netzteil ist für den von Dir skizzierten Anwendungsfall vollkommen ausreichend.
Das würde im postalischen Zustand auch schon mit dem Albrecht SW57 (5-7A) laufen.

VG DX555
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Netzteil

#3

Beitrag von Alpha Wolf »

Kolibri-JL hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:53 Soll für eine President McKinley im postalischen Zustand ausreichend sein.
Sollte für den "postalischen Zustand" knapp ausreichend sein.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Netzteil

#4

Beitrag von Alpha Wolf »

DX555 hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 14:10 Das würde im postalischen Zustand auch schon mit dem Albrecht SW57 (5-7A) laufen.
Bei diesen Netzteilen ist die Konstantstromangabe bei einem Lastzyklus von 50%!
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Netzteil

#5

Beitrag von Kolibri-JL »

Lieber eine Nummer größer?
Meine Frage ist ob es damit harmoniert und keine Störungen gibt, etc. Die Preisspanne bei den Netzteilen geht auch weit auseinander.
Gruß Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Netzteil

#6

Beitrag von Alpha Wolf »

Stromaufnahme beim Funkgerät sollen max. 3A beim Senden sein. Dann reicht doch das erstgenannte Netzteil (SW102)
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
DrSchiwago
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Feb 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Backnang

Re: Netzteil

#7

Beitrag von DrSchiwago »

das Albrecht 10-12A reicht locker, hab ich auch.
Falls es was besseres sein soll käme auch sowas in Frage.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8266.html
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Netzteil

#8

Beitrag von Memphis »

Die 230V-Netzgeräte SW 35, SW 57, SW 79, SW 102 für eine stabilisierte Ausgangsspannung von 13.8 V DC sind für Funkanwendungen und die Benutzung
im Elektroniklabor bestimmt.. Die Geräte sind in Ihrer Belastbarkeit für die im Betriebsfunk, Amateurfunk und CB-Funk auftretenden typischen Lastwechselintervalle ausgelegt, was einer durchschnittlichen Einschaltdauer von bis zu 50 % entspricht.
Diese Lastzyklen setzen voraus, daß im zeitlichen Mittel nicht mehr als 50 % der Einschaltzeit mit voller Leistung gesendet wird und in der verbleibenden Zeit nur empfangen wird. Bei einer maximalen Belastungsdauer von 50 % der Gesamtzeit können die Geräte mit der angegebenen Maximalstromstärke belastet werden.
Angebene Maximalstromstärke, nicht Nennstromstärke (!)
Die erste Zahl , z.B. die „3“ beim Netzteil SW 35 bedeutet 3 Ampere Belastbarkeit über längere Zeiträume bei typischen Funkanwendungen (z.B. über ca. 1 Stunde). Der angegebene Strom kann dauernd entnommen werden, ohne daß die Spannung um mehr als 10 % zusammenbricht oder bei handelsüblichen Mobilfunkgeräten eine Störmodulation auftritt. Regelmässige Abkühlphasen sind jedoch empfohlen.
Quelle: https://www.alan-electronics.de/alan/Cu ... 2017_2.pdf

Sorry, das lese bzw. interpretiere ich etwas anders, aber da hat wohl jeder seine Meinung. Wenn sich der Hersteller bzw. Importeur im ersten Absatz auf die angegebene Maximalstromstärke (das wäre die zweite Ziffer in der Typbezeichnung) bezieht bei dem 50% Zyklus und im nächsten Absatz schreibt, dass die erste Ziffer bei diesen Netzgeräten die konstante, dauerhafte Stromabgabe darstellt, so würde ich persönlich bei einer Funke, die (im postalischen Modus) mit max. 3A im Sendebetrieb inkl. Modulation angegeben wird, ein 5A/7A Netzgerät verwenden bzw. auch empfehlen. Und selbst da hätte man noch Systemreserve, so dass das Netzgerät nie in den Volllast Bereich kommen würde. Abgesehen davon dürfte es schwer werden, die McKinnley überhaupt zu überreden, 1Std auf konstante Dauersendung (bei max. Stromaufnahme) zu gehen, greift doch nach 5min der TOT Mechanismus

Nebenbei sei vielleicht auch erwähnt, dass hier das mit "Team" gelabelte Netzteil (SNT1307) steht und daran läuft, wenn es sein muss, eine Richard im Low Power Mode (4-5W) ohne Probleme
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Netzteil

#9

Beitrag von DX555 »

Kolibri-JL hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 15:42 Lieber eine Nummer größer?
Meine Frage ist ob es damit harmoniert und keine Störungen gibt, etc. Die Preisspanne bei den Netzteilen geht auch weit auseinander.
Gruß Johannes
Hallo Kolibri,

danke für die Klarstellung und ja, Du wirst damit ein gutes Netzteil haben, das genug Reserven besitzt und im Funkbetrieb keine Störungen erzeugt.
Da die meisten postalischen Funkgeräte mit einer flinken 5A Sicherung ausgeliefert werden, liegt schon auf der Hand, daß ein Netzteil in dieser Größenordnung plus ein bißchen Reserve vollkommen ausreichend sein sollte.

VG DX555
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Netzteil

#10

Beitrag von 13WE53 »

Kolibri-JL hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:53 Hallo ich benötige ein Netzteil fürs Funkgerät
Hat jemand mit diesem Albrecht SW 102 mit 10/12A Netzteil Erfahrung?

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7608.html

Soll für eine President McKinley im postalischen Zustand ausreichend sein.
Hat jemand Erfahrung?

Gruß Johannes
Dieses Netzteil ist nicht HF fest... meine Erfahrung.
Nimm besser dieses hier oder was DrSchiwago empfohlen hat.
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Netzteil

#11

Beitrag von Alpha Wolf »

13WE53 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 13:49 Dieses Netzteil ist nicht HF fest... meine Erfahrung.
Ich habe nur in einer Amazonbewertung eines Funkamateurs gelesen, dass es das 80 Meter Band stört. Das ist aber weit weg von 11 Meter. :sup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Netzteil

#12

Beitrag von DX555 »

13WE53 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 13:49
Kolibri-JL hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:53 Hallo ich benötige ein Netzteil fürs Funkgerät
Hat jemand mit diesem Albrecht SW 102 mit 10/12A Netzteil Erfahrung?

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7608.html

Soll für eine President McKinley im postalischen Zustand ausreichend sein.
Hat jemand Erfahrung?

Gruß Johannes
Dieses Netzteil ist nicht HF fest... meine Erfahrung.
Nimm besser dieses hier oder was DrSchiwago empfohlen hat.
Kolibri hat nach einem Netzteil für den CB-Funk gefragt. Er hat weiterhin wissen wollen, ob das von ihm favorisierte Netzteil leistungstechnisch ausreichend dimensioniert ist. Und all das ist bei der 10A-Version mehr als gegeben.

Ja, es gibt einzelne Schaltnetzteile, die konstruktionsbedingt auf bestimmten Frequenzen Störungen verursachen.
Das sollte bei diesem Gerät im 11m-Band aber definitiv nicht passieren, denn das Gerät ist von Albrecht genau dafür entwickelt worden.
Ein SPA-8100 oder auch ein SPA-8230 - letzteres kann man gut für einen Transceiver mit 100 Watt Leistung verwenden - wäre ein ganz schöner Overkill und zudem deutlich teurer.

Sollte das Albrecht SW102 oder auch der kleinere Bruder SW57 auf 11m Störungen produzieren, dann ist was defekt (Thema Gleichtaktdrossel, Filterelko, ...).
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Netzteil

#13

Beitrag von 13WE53 »

Ich hatte 2 von diesen Netzteilen als Neugeräte und beide verursachten starke Spannungsschwankungen bei 4 Watt Sendeleistung.
Die Geräte von Team SNT1312, ähnlich/baugleich? erzeugen die gleichen Spannungsschwankungen, ebenfalls getestet.
Die Schwankungen kamen durch die Einstrahlung der Antenne und nicht etwa durch Überlast.

Die oben angegebenen Maas Geräte hingegen sind absolut stabil.
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Netzteil

#14

Beitrag von DX555 »

13WE53 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:30 ... Die Schwankungen kamen durch die Einstrahlung der Antenne und nicht etwa durch Überlast. ...
Ok, das wäre auch noch eine plausible Erklärung - Mantelwellen, die dann ins Netzteil "einschlagen" und die Regelung stören.
Die kann es auch bei gutem SWR geben und haben eher damit zu tun, daß die Einspeisung an der Antenne nicht
ausreichend symmetriert wurde.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 576
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Netzteil

#15

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Kolibri-JL

Zu den von dir genannten Netzteil kann ich leider nichts sagen.

Aber beim Netzteil sparen ist der falsche Weg.
Empfehlenswert zum eher noch kleinen Preis wäre:
zb.:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2819.html
Das habe ich seit mehreren Jahren problemlos und störungsfrei im Betrieb.
Gibt es auch natürlich bei anderen Händlern, mal heißt es KPO, Wimo usw.

73 Helmut
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“