Netzteil

Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Netzteil

#16

Beitrag von Memphis »

Mit Verlaub, aber die Empfehlungen nehmen nun langsam aber sicher etwas befremdliche Züge an.
Es wird eine Empfehlung ausgesprochen für ein Netzgerät mit 20/28A?
Für ein CB Gerät, das laut Aussage des Nutzers postalisch betrieben werden soll und das laut Herstelleranleitung max. 3A zieht?
Ernsthaft jetzt? Oder verfrühter Aprilscherz? :)

Als man seinerzeit legal ("postalisch") mit stationär betriebenen Mobilkisterln und 4W auf FM funkte, waren selbst Netzgeräte mit 2/3A absolut ausreichend dimensioniert. Die laufen nebenbei erwähnt heute noch...
Zum Beispiel sowas hier: https://i.ebayimg.com/00/s/MTI5MlgxMjAw ... p/$_59.JPG
Mit einer sorgfältig aufgebauten/angeschlossenen und gut abgestimmten Antenne war da kein Brumm oder sonstige Störungen zu hören. Wie auch, die Kisten zogen ja, je nach Gerät, nur zwischen 1,2 u. 1,5A, aber keine 2A bei TX. Also legale, postalische 4W FM/1W AM Geräte, keine Exportkisten!

In der alten PAN Anleitung, die mir hier noch in Original vorliegt, empfahl der Hersteller sogar ein 2A (konstant) Netzteil seinerzeit für die Megatop (siehe Scan der BDA)

Spasseshalber hab ich mal an meiner nostalgischen Kaiser 9050 (einen klitzekleinen "Hauch" modifiziert) gemessen:
Mehr als 1,62A bei TX inkl. Mod werden es nicht. Bei RX im Leerlauf 0,31A

Das von mir bereits zuvor erwähnte Team SNT1307 (5/7A) lächelt da nur müde. Die Spannung bleibt konstant zwischen 13,72V (RX) und 13,74V (TX)
Und vor allem, es bleibt geräuschlos, wie Herr Neuner es in seiner Produktdarstellung (Shop) beschrieben hat. Die hier im Thread erwähnte HF Einstrahlung kann ich beim besten Willen nicht bestätigen oder negativ darüber berichten. Und das, obwohl die momentan, provisorisch montierte 1/2 Lamda nur wenige Meter (ca. 5m) von Kiste/Netzgerät entfernt und relativ knapp (Mast ca. 3m) über Boden montiert ist (Provisorium halt...)

Dann der etwas stressigere Belastungstest für das 5/7A NG von Team... Mit der (11m tauglich-gemachten) Richard unter "realen Bedingungen" auf FM 26,985MHz sind folgende Ströme zu messen:
RX only: 0,198A
TX (low - 4W): 2,475A
TX (mid - 10W): 3,344A
TX (high1 - 20W): 4,896A
TX (high2 - 30W): 5,690A
(High2 ist momentan die max. TX Out, über den Engineering Mode justiert/begrenzt, da würden sich problemlos nochmal plus 10-15W heraus kitzeln lassen)

Zwischen High1 und High2 hat sich dann langsam aber sicher das Team SNT1307 dezent mit einem Brumm in der Mod bemerkbar gemacht, was auch irgendwie logisch erscheint. Es lässt sich dabei erahnen, welchen Wert die Stromaufnahme dann bei 40-45W FM "Vollgas" (ohne weitere Hardware Mod) erreichen würde. Mehr als 10A würde die flinke Sicherung in der Plus Anschlussleitung schon nicht vertragen, und President gibt max. 7A inkl. Mod an, was den Messergebnissen nach, auch annähernd hinkommen dürfte

Langer Text, kurze Pointe: Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Auch "günstige" Ware kann sehr gut funktionieren
Dateianhänge
megatop_1.png
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 576
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Netzteil

#17

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Memphis

Ich ziehe meinen Vorschlag mit dem 25-28 A Gerät reumütig zurück. es würde ja auch das doppelte kosten.

Ich dachte bei meinem Vorschlag an die Zukunft, wenn auch aus wie immer gearteten Gründen 10A bei 50% Einschaltdauer
nicht mehr reichen.

73 helmut
( reumütig und in Büßerhaltung )
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Netzteil

#18

Beitrag von Memphis »

Servas @ Frequenzwaschl,

weisst eh, wenn Kolibri gleich im ersten Beitrag geschrieben hätte, er will aus der McKinnley rausquetschen was geht bzw. "unpostalisch" auf QRG gehn und in absehbarer Zeit noch a weng nachheizen, hätte ich 100% net interveniert :)

Aber geh bitte, reumütig brauchst deswegen net sei oder wern. Alles gut. Ich war halt bissal irritiert bei dem Vorschlag, zumal es ja auch wie du scho schreibst, gewisse Preisfrage ist :D

Aber vielleicht bin ich momentan auch nur so angetan (und verblendet) von den "neuen", für mich bis dato im CB Bereich unbekannten Schaltnetzteilen, weils so schön leise sind im Vergleich zu meinen früheren (mitunter) Wuchtbrummen, bei denen das Trafobrummen eigentlich immer wahrnehmbar war :mrgreen:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Netzteil

#19

Beitrag von DX555 »

Ich kann dem Gedanken an ein größer dimensioniertes Netzteil durchaus auch etwas abgewinnen, weil die Bauteilalterung bei überdimensionierten Geräten aufgrund der relativ gesehen niedrigeren Belastung ggf. geringer ausfällt. Aber wir sprachen am Ende von Faktor 5 bis 6 und das ist wirklich mehr als überdimensioniert.

Würde er eine dieser "alten Wuchtbrummen" kaufen können, sähe es für mich schon wieder anders aus, weil die Dinger nach 15 - 20 Jahren nur einen Elko-Tausch brauchen und danach wieder laufen wie am ersten Tag. Bei den Schaltnetzteilen sind die Bauteile oft schon nach 10 Jahren soweit hinüber, daß eine Reparatur deutlich aufwendiger ausfällt.

Ich konnte mein 30 Jahre altes Ham-Master zuletzt mit einer "Elko-Frischzellenkur" vollständig reanimieren und es läuft wieder wie am ersten Tag.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 576
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Netzteil

#20

Beitrag von Frequenzwaschl »

serwas Memphis

alles gut :D :D

Ich wollte eigentlich nur die Empfehlung eines erfahrenen Afu`s weiterleiten, die ich damals als ich vor der Entscheidung stand
" welches Netzgerät "
beherzigt habe und auch nie bereute.

73 Helmut
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteil

#21

Beitrag von lonee »

Moinsen,
Vielleicht mal ein paar Gedankenäußerungen...

Dem "Trafobrummen" kann man mit Schwungungslagern entgegenwirken. Also mechanische Entkopplung vom Gehäuse.
Halbwegs gute Schaltnetzteile (z.B. Servernetzteile oder Meanwell) aus der Bucht, kann man auch mittels Drosseln ruhig bekommen.
Und die kosten nur einen Bruchteil und liefern mehr Strom. Infos dazu gibt es doch als Lektüre im Netz.
Zudem sind die Schaltnetzteile sparsamer, wenn sie nur einen Teilstrom liefern müssen.Z.B. wenn der Tranceiver nur empfängt.
Also weniger an Energieaufnahme als bei einem längs-geregeltem Netzteil im "Leerlauf".
Dazu bekomme ich: Spannungsüberwachung, Stromüberwachung, Kurzschlussfest.. und das quasi für umsonst (je nach Netzteilmodell).
Nicht zuletzt sind die Dinger wesentlich kleiner und leichter als die Eisenkerngräber. (OK, wenn man noch eines mit Ringkerntrafo bekommnt, ist der Gewichtsunterschied nicht mehr gaaanz so groß)

Einziger Nachteil bei den Servernetzteilen ist der hoch drehende Lüfter, den man gegen einen größeren mit Luftkanal austauschen sollte.
Die Meanwell sind da schon wesentlich leiser und man braucht in der Regel weniger Aufwand zu treiben um diese "HF-Ruhig" zu bekommen.
Leider sind diese zumeist teurer, als die ausgesonderten Servernetzteile.

just my 2 cents,

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“