Schaltplan für Netzteil CB Master 2,5 3,5 A gesucht

Antworten
Ameisenzüchter
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mär 2021, 12:24
Standort in der Userkarte: Iserlohn

Schaltplan für Netzteil CB Master 2,5 3,5 A gesucht

#1

Beitrag von Ameisenzüchter »

Hallo zusammen,
ich bin gänzlich neu hier im Forum aber auch im Hobby CB-Funk.
Ich habe mir für den Einstieg ein gebrauchtes Konvolut an Equipment gekauft.
Mit dabei war ein Netzteil.
CB-Master 2,5 und 3,5 Ampere.
Die Feinsicherung löst beim Einschalten aus.
Egal ob belastet oder unbelastet.
Ich habe den Trafo von der Elektronik getrennt.
Ohne Elektronik bleibt die Sicherung heile.
Um systematisch auf Fehlersuche zu gehen bräuchte ich einen Schaltplan.
Kann mir jemand sagen wo ich genau diesen Schaltplan herbekomme oder kann mir jemand diesen digital zuschicken?
Viele Grüße
Ameisenzüchter
Dateianhänge
12409F38-752D-482E-B6F0-800A938CD01D.jpeg
C437563D-98F7-4346-BE0E-5C4E8C66064B.jpeg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schaltplan für Netzteil CB Master 2,5 3,5 A gesucht

#2

Beitrag von lonee »

hm.. ehrlich gesagt, würde ich mir die Arbeit für 2,5A nicht machen.
Einen Schaltplan habe ich nicht, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://www.elektroniktutor.de/analogte ... zteil.html
Ich habe nur 2 Dioden gesehen, könnte also die Mittelpunktschaltung sein-> https://www.elektroniktutor.de/analogte ... html#unsym
Das die Sicherung fliegt, sagt nur aus, dass der Stromwert derselben überschritten wird. Ob aus Trafodefekt oder Schaltungsdefekt.
Beim Trafo müsstest Du die Leerlaufspannung messen können. Mittels einem Widerstand oder Glühbirne kann man eine Last darstellen.
Ich würde mir aber mal den Leistungstransistor anschauen.. Oft ist das der Übeltäter.
Gruß,
André
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Schaltplan für Netzteil CB Master 2,5 3,5 A gesucht

#3

Beitrag von benson04 »

Ich sollte das Schaltbild auf Paper haben, ich schau morgen nach.
Ich ziehe übrigens JEDES Trafonetzteil, egal wie klein, einem Schaltnetzteil vor.
Und auch bei dem hier würde ich reparieren, wenns nicht der Trafo selbst ist, kann es nur noch ein Centartikel sein , der da defekt ist
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für Netzteil CB Master 2,5 3,5 A gesucht

#4

Beitrag von benson04 »

DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schaltplan für Netzteil CB Master 2,5 3,5 A gesucht

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Nostalgie pur :tup:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Schaltplan für Netzteil CB Master 2,5 3,5 A gesucht

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...ich habe inzwischen wohl 2 Kisten von den kleinen NTs im Keller...ich nutze die alten Teile sehr gern für die Versorgung von z.b. beleuchteten Instrumenten und Messgeräten. Machen keine Störungen und wenn der Trafo ok...kannst immer reparieren leicht :tup:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schaltplan für Netzteil CB Master 2,5 3,5 A gesucht

#7

Beitrag von lonee »

Wenn ich für jeden kleinen 12V Stromverbraucher eigene Netzteile hinstellen würde, hätte ich ja keinen Platz mehr für den anderen Kram.
2-3A kommen doch sehr schnell zusammen...
Ich oute mich übrigens ebenfalls als "Trafonetzteilbenutzer". Allerdings etwas mehr A / Nt.
Wobei ich mittlerweile auch zuweilen Schaltnetzteile nutze (Wohnwagen mit Bordbatterie und FT-857 / CG-3000 / !0m Teleskopmast) , allerdings ist der Aufwand der Entstörung halt größer.

Ich finde es allerdings unverschämt, wenn der Fachhandel Schaltnetzeile "für Funkanwendung" auf den Markt bringt, die einen massiven Lattenzaun auf´s Spektrum "zaubern".
Dann lieber eines aus einem Dell-Server oder Meanwell, da weiß man was und wie man entstören kann und hat obendrein massig Strom zur Verfügung. Im Wohnwagen, Hotel oder sonstwie /p ist so etwas natürlich eher angebracht als der schwere Trafo. Allerdings werden die Schalt-Nt´s nie ganz so sauber, wie ein linear geregeltes.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“