RM: KL 203/203P = schwarze Serie ="Schwarze Serie"?

Antworten
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

RM: KL 203/203P = schwarze Serie ="Schwarze Serie"?

#1

Beitrag von Arco-Express »

Hallo!
Innerhalb weniger Monate erlebe ich es nun zum dritten Mal, daß mir neue, in Black gehaltene, 'verwandtschaftliche Helfer der Serie KL 203 / KL 203 P nach nur wenigen QSO's (je Tag nur 1 QSO um 10 Minuten) sang und klanglos übern Jordan entschwinden.
Angesteuert lediglich von AE 6491ers, alle je unter 4 W, bei einem SWR von 1:1,3 oder sogar noch darunter und bei Leistungen um 30-40 W.
2 dieser KL203 wurden seit letztem Sommer schon vom Händler meines Vertrauens umgetauscht mit dem Ergebnis, daß nun auch der 3.umgetauschte Neue nach nur 4 QSO wieder seinen Geist aufgegeben hat. In allen Fällen leuchtet die DC Kontrollleuchte und schaltet auch das Relay hörbar beim Senden. Einer der drei baute seine Leistung im QSO im Durchgang sichtbar ab und zwei sendeten gar kein Signal mehr.

Mein Händler wird die Arme überm Kopf zusammenschlagen, wenn ich ihm jetzt den Dritten Defekten wieder zurück schicke.

Meine Frage nun: Sind bei anderen Nurzern der KL Serie 203... von RM italy auch solche schlechten Qualitäten bei der ganz in schwarz gehaltenen neuesten Serie aufgetreten ?
Könnte es sich bei der neuesten, ganz in schwarz gehaltenen, Serie um einen Serienfehler einer Charge handeln ?

Mein älterer, blauer KL 203 P hält seit drei Jahren unter gleichen Bedingungen und weitaus häufigeren Einsätzen immer noch !

Um Eure Erfahrungen hierzu bitte ich :paper:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: RM: KL 203/203P = schwarze Serie ="Schwarze Serie"?

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...strahlt Deine Antenne eventuell direkt in das NT zur PA und die Spannung läuft unkontrolliert hoch ? Also, HF in der Bude bei TX ?

...bei der geringen Leistung ist es in der Tat unnormal, ständig die Transen zu himmeln....
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RM: KL 203/203P = schwarze Serie ="Schwarze Serie"?

#3

Beitrag von ax73 »

Gerade der blaue KL203 ist für seine Robustheit und relativ gute Leistung
bekannt. Hier ist auch noch einer sporadisch im Einsatz der bestimmt 10 Jahre
klaglos seinen Dienst getan hat.

Ich denke wir können uns wirklich auf die Frage konzentrieren was da evtl.
schief läuft in der aktuellen Serie. Das geschilderte "Sterbebild" kenne ich aus
anderen Szenarien mit HF-Mosfets selbst recht gut. Da waren ausnahmslos
minderwertige Transistoren die Ursache.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“