Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

wer sich ein CRT2000H zulegen will und sich fragt ob das Programmierkabel unbedingt sein muss - ich habe es mir gekauft, hier meine Erfahrung mit Kabel und Software:

Testsystem ist ein alter Laptop, speziell für die ganzen Afu Programme habe ich mir eine Festplatte aufgehoben mit Win XP drauf, das macht in dem Zusammenhang die wenigsten Probleme. Natürlich hat die Kiste KEINEN Zugriff auf das Netzwerk!
Das Programmierkabel meldet sich, wie erwartet, als "Prolific USB to Serial Comm Port". Die Software zum Funkgerät habe ich direkt auf der Benson Seite runtergeladen, es ist die Version 1.02. Nach der Installation zuerst unter "Set" den ComPort einstellen welchen das System dem Prolific Kabel zugeordnet hat, dann kann die Menü-Sprache gewählt werde. Ich bleibe beim voreingestellten Englisch, mein Mandarin ist nicht sehr gut... :wink:

Unter "Model-Model Information" muss der aktuell am Gerät ausgewählte Modus eingestellt werden, in meinem Fall der "HF" Modus. Als Gerätetyp ist übrigens "Apollo II(H)" fest vorgegeben. So, jetzt aber los und die aktuelle Konfiguration auslesen.
Dazu unter "Programming" "Read Data from TRX" anklicken oder einfach das entsprechende Icon in der Symbolleiste benutzen. Bis hierher also alles wie üblich. Das Funkgerät muss eingeschaltet sein, es wechselt dann automatisch in den Datenübertragungsmodus. Dazu muss keine spezielle Tastenkombination gedrückt werden, sehr angenehm.
Bild

Sobald der Datentransfer abgeschlossen ist kommt die Meldung "Reading the data is finished". :lol: Solch drolliges Englisch gibt die Software öfters von sich, naja solange es nicht völlig unverständlich wird...

Bevor man jetzt mit der Software ausgiebig herum spielt, empfiehlt es sich die Konfiguration einmal als "Original" abzuspeichern. Selbst wenn einem selbst keine Fehler unterlaufen: Bei der Übertragung vom PC zum Gerät passieren Fehler die nicht immer abgefangen werden. Manchmal zerschießt man mit einer eigentlich völlig korrekten Datei das Gerät, so das es nicht mehr(richtig) funktioniert. Dann ist guter Rat teuer, oder man greift auf die vorher gespeicherte Datei zurück. Wie sagt man in meiner Branche so schön "Kein Backup - kein Mitleid!" 

Bild

Im Hauptfenster ist das aktuell ausgewählte Band zu sehen, es wird in der Software als "Group" bezeichnet. Dahinter dann die Auswahl En/Disable. Wer also z.B. Band A (25.615 - 26.055) nicht braucht kann hier den entsprechenden Bereich direkt ausblenden. Das 10m Amateurfunkband sollte man auch aus der Auswahl entfernen. Das sind dann die Bänder F,G,H, I und J. Dort machen Kanäle keinen Sinn und der Bereich bleibt weiterhin zugänglich wenn als Band der VFO ausgewählt wird. Man beschneidet sich also nicht, es wird lediglich etwas übersichtlicher.  :!:
Mit einem Doppelklick auf die roten ">>" in der Spalte"More" kann für jeden Kanal eine eigene DTMF Eintsellung gespeichert werden. Und die Frequenz lässt sich verändern! Das wäre doch was um die Deutschen Kanäle 41-80 in einem eigenem Band abzulegen... (funktioniert gut, nur die Zuordnung klemmt weil es halt keinen Kanal 57 gibt)

Im VFO Modus können auch die bisher ausgegrauten Optionen aktiviert werden, man kann sich dann festlegen ob man dort z.B. generell den HiCut aktiv haben will oder mit welcher Sendeleistung dort gearbeitet werden soll. Auch die acht Speicher in "MEM" können hier einfach programmiert werden. Und die beiden Notfallkanäle 9/19 lassen sich je Band festlegen, und dabei auch die Modulationsart ändern. So ist dann der Kanal 9 auch wirklich mit einem Tastendruck und in AM zu erreichen. Oder man legt hier seinen Hauskanal fest, das ist dann auch eine praktische Sache.

Bild

Der nächste Menüpunkt, der sich auf der linken Seite auswählen lässt, ist das "Function Setup". Die meisten Optionen hier lassen sich auch direkt am Gerät verändern (langer Druck auf "FUNC", dann den ersten Punkt auswählen). Ausgenommen davon sind die Punkte SQL und ASQ "Hysteresis". Ich habe noch nicht rausbekommen was das ist, das Squelch oder AutoSQL Level lässt sich ja separat justieren...
Rechts im Fenster kommen die Optionen aus dem "PUD MENUE". Hier gibt es einen neuen Punkt "SWR Protect". Wenn das SWR plötzlich schlecht ist (Antenne weg, Kabel in der Autotür geklemmt usw.) unterbricht diese Automatik die Sendung. Voreingestellt  ist "10", ich reduziere das auf den niedrigsten, einstellbaren Wert "7", schlechter sind meine Antennen nie. Vorsicht, wer das Funkgerät an einem AutoTuner betreibt muss den Wert hoch halten, sonst hat der Tuner u.U. nichts mehr zum einstellen und man sitzt mit Funkgerät und Antenne da und kann trotzdem nur zuhören.


Wenig überraschend Iässt sich im "DTMF" Menü alles einstellen was mit den DTMF Tönen zu tun hat.
Bild
Ich habe dafür keine Verwendung und diese Funktion nicht weiter getestet.

Wirklich interessant ist das "Roger Beep" Menü:
Bild

Hier kann man sich seinen eigenen, ganz persönlichen Roger Beep komponieren - total gaga. Wer schon immer mal stilecht alá "Houston, we have a problem" funken wollte: 2500Hz für 150ms kommt ganz gut hin. Leider höre nur ich den tollen RogerBeep, gesendet wird er nicht, nur ein Träger ohne Inhalt für die ausgewählte Zeit. Irgendwas stimmt da also noch nicht. Kann mir da mal jemand helfen, bzw. "Houston...

Bild

Mit "KeySetting" kann die Zuordnung der Funktionstasten genau so vorgenommen werden wie am Gerät selbst, hier gibt es also keine Überraschungen - gehen Sie weiter....

Beim Aufruf von "Local Information" startet das Funkgerät neu und es erscheint folgendes Menü:

Bild

Hier könnte der Händler einige interessante Daten speichern. Leider kann ich mit DIESER Programmversion überhaupt nichts eintragen, vielleicht gibt es auch eine spezielle Tastenkombination. Schade, ein Feld in dem Name und Adresse des Eigentümers abgelegt wird und das bei jedem Einschalten angezeigt wird, das wäre ein einfacher Schutz gegen lange Finger und "verlorene" Geräte. 

Tja, und das wars auch schon. Mit dem Menüpunkt "Write data to trx" werden die Einstellung zum Gerät übertragen und sind dann auch sofort aktiv. 

Bild

Braucht man die Software (bzw. das Kabel) nun? Sind die ~20€ für das Kabel gut angelegt oder kann man darauf verzichten?

Ganz klar: JAIN! Der normale Benutzer braucht es nicht, die wichtigsten Einstellungen gehen auch ohne Kabel. Aber braucht der "normale Benutzer" ein CRT 2000?

Für Spielkinder ist dieser TRX auf jeden Fall das richtige und um den Spieltrieb voll auszuleben ist die Software, und damit auch das Kabel,das Sahnehäubchen. Die Software an sich kostet NIX, das machen andere Hersteller, nunja, anders! Daher ein großes Lob und ein HUHU in Richtung UNIDEN und ein paar andere.

Wenn sich ein paar Freunde den CRT2000 zulegen, erleichtert das Kabel die Einrichtung erheblich, denn dann muss man das nur einmal machen und spielt die Konfiguration einfach auf die anderen Geräte drauf und fertig.
Ich empfehle euch das Kabel zu kaufen, die zusätzlichen Möglichkeiten sind doch erheblich. Das Kabel hat übrigens einen original Profilic Chip und keinen gefälschten, deshalb ist es auch ziemlich teuer. Kabel und Software funktionieren aber damit auch unter Windows 10, das habe ich extra für euch ausprobiert - sonst fasse ich Win10 nämlich nicht mehr an.

Wer sich das Programmierkabel lieber selber anfertigen möchte, hier gibt es eine gute Anleitung. Das Teil am Funkgerät kann man aus einem Stückchen Patchkabel (Netzwerk) machen, dann braucht man keine Zange. Die Belegung der Buchse steht im Handbuch, das ist also auch simpel.

Noch besser dran ist wer in seinem PC noch eine richtige serielle Schnittstelle hat. Hochwertige Boards bieten das häufig als Option, kostet nur zwei, drei Euro. Mit dieser Anleitung ist das sehr einfach. Anstelle der Klinkenstecker kommt wieder das Patchkabel und man kann die Bauteile auch einfach auf eine Lochrasterplatine stecken, zur Not geht sogar ein Stück Sperrholz. Das ganze in eine alte TicTac Dose und fertig.
Mit dem seriellen Kabel gibt es NIEMALS irgendwelche Treiberprobleme!

Ich hoffe ich konnte ein bisschen eure Neugierde befriedigen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#2

Beitrag von Alpha Wolf »

Auch wenn ich dieses Gerät nicht habe, danke für den schönen Bericht. :thup:

Die Software erinnert in ein paar Punkten stark an die zur SS9900. Beim Roger-Beep ist mir das direkt ins Gesicht gesprungen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#3

Beitrag von Artoo »

Erst einmal vielen Dank für den sehr interessanten und hilfreichen Post.

Aber ich möchte noch zwei Bemerkungen machen:

1.
Das Kabel für das CRT 2000 ist ein anderes, als das vom CRT Micron. Ich dachte, es wäre identisch, weil die beiden CRT-Geräte ja identisch aussehen.
Das ist aber ein Irrtum, denn das Innenleben ist total anders, und die Kabel der beiden Geräte sind auch nicht kompatibel.

2.
Eine echte COM-Schnittstelle könnte evtl. das CRT 2000 beschädigen. Eine echte RS 232-Schnittstelle liefert Pegel von +12 Volt oder -12 Volt.
Ok., die handelsüblichen USB-Adapter für RS 232, bzw. die onboard verlöteten Treiberschaltkreise liefern teilweise nur ca. +5 Volt oder -5 Volt als Pegel, aber das könnte "ins Auge" gehen.

Als ich mein irrtümlich bestelltes CRT-Micron-Kabel auf CRT 2000 umbaute, musste ich mal die Drähte durchklingeln. Da stellte ich fest, dass der IC im USB-Stecker TTL-Pegel liefert, und nicht RS 232!

Keine Ahnung, ob die Schnittstelle des CRT 2000 mit Pegeln zwischen +12 Volt und -12 (RS 232) umgehen kann. Ich würde es lieber nicht darauf ankommen lassen.
Also lieber gleich das richtige Kabel kaufen, oder einen USB- Adapter mit CP2102 nehmen (also mit TTL-Pegeln) und den RJ45-Stecker damit verbinden. Von einem COM-Port mit RS 232 würde ich abraten! :nono:

Vy 73 & 55

Artoo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#4

Beitrag von mibo666 »

Hai,

die Steckerbelegung ist beim Micron anders, ist in den Abbildungen gut zu erkennen. Vermutlich damit niemand die Mikrofone untereinander tauscht, schade eigentlich.

Hm, deine Bedenken was die Spannug betrifft, teile ich nicht. Die vorgeschlagene Schaltung aus den zwei Transistoren habe ich schon seit Jahren immer wieder verwendet, vor allem für Handfunkgeräte, immer da wo das Kabel an Mikrophon oder Lautsprecher Anschluss geht. Das hat immer sehr zuverlässig funktioniert.

Ok, "hat schon immer so funktioniert" ist ein sehr schwaches Argument, das gebe ich gerne zu. Wie immer muss jeder selber wissen was er riskiert oder nicht.

Ich habe damals die Kabel angefangen selbst zu machen weil die Preise für original Kabel unverschämt hoch waren, dann kamen die billigen USB Kabel auf ebay und alles war gut. Bis Windows10 erschien, und da ging dann nur noch mein serielles Kabel weil Windows so lieb war und mich vor den gefälschten IC im Kabel schützen wollte. Wie nett! Seit drei Jahren ist mein Büro nun Microsoftfreie Zone und ich bin SEHR froh darüber...

Egal, andere Geschichte.

Gute n8 Grüße

MiBo

PS: Über weitere Kritiken zum Bericht freue ich mich, dann weiß ich wenigsten das die Arbeit nicht vergebens war. Man sieht inder Forenübersicht ja nur die Zugriffe auf das Thema, aber nicht ob es überhaupt bis zum Ende gelesen wurde und wie es gefallen hat. So ein Like/Dislike Knopf wie auf Youtube wäre gar nicht schlecht!
Jetzt aber endgültig - nacht!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
mikesierra2273
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 2273 Hohenau an der March

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#5

Beitrag von mikesierra2273 »

Artoo hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 22:04 Erst einmal vielen Dank für den sehr interessanten und hilfreichen Post.

Aber ich möchte noch zwei Bemerkungen machen:

1.
Das Kabel für das CRT 2000 ist ein anderes, als das vom CRT Micron. Ich dachte, es wäre identisch, weil die beiden CRT-Geräte ja identisch aussehen.
Das ist aber ein Irrtum, denn das Innenleben ist total anders, und die Kabel der beiden Geräte sind auch nicht kompatibel.

2.
Eine echte COM-Schnittstelle könnte evtl. das CRT 2000 beschädigen. Eine echte RS 232-Schnittstelle liefert Pegel von +12 Volt oder -12 Volt.
Ok., die handelsüblichen USB-Adapter für RS 232, bzw. die onboard verlöteten Treiberschaltkreise liefern teilweise nur ca. +5 Volt oder -5 Volt als Pegel, aber das könnte "ins Auge" gehen.

Als ich mein irrtümlich bestelltes CRT-Micron-Kabel auf CRT 2000 umbaute, musste ich mal die Drähte durchklingeln. Da stellte ich fest, dass der IC im USB-Stecker TTL-Pegel liefert, und nicht RS 232!

Keine Ahnung, ob die Schnittstelle des CRT 2000 mit Pegeln zwischen +12 Volt und -12 (RS 232) umgehen kann. Ich würde es lieber nicht darauf ankommen lassen.
Also lieber gleich das richtige Kabel kaufen, oder einen USB- Adapter mit CP2102 nehmen (also mit TTL-Pegeln) und den RJ45-Stecker damit verbinden. Von einem COM-Port mit RS 232 würde ich abraten! :nono:

Vy 73 & 55

Artoo



Crt micron kabel umabuen auf crt 2000

Das suchte ich kann man da eventuell die richrtige belgegung zukommen lassen für das crt 2000 :?:
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#6

Beitrag von Artoo »

mikesierra2273 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 11:00 Crt micron kabel umabuen auf crt 2000

Das suchte ich kann man da eventuell die richtige Belegung zukommen lassen für das crt 2000 :?:
Hallo,
kein Problem.

Da ich eine Steckerbelegung bekam, die spiegelverkehrt war, schreibe ich mal "ausführlich"! ;)

Wenn Du den Stecker (nicht die Buchse!) vor Dir hinlegst, mit den Kontakten nach vorne, das Kabel geht nach hinten raus, die "Nase" nach oben, dann von links nach rechts:

1 frei
2 GND
3 TxD
4 RxD
5-8 frei

TxD und RxD beziehen sich auf das Kabel, also den USB-Adapter. D.h. TxD vom Adapter geht auf RxD vom CRT 2000, ebenso RxD vom Adapter auf TxD vom Funkgerät.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

55

Vy 73 Artoo
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#7

Beitrag von Flimso 79 »

Hallo

Danke für den ausführlichen Testbericht.
Stellt sich nur die Frage nachdem Du den Rober Beep so schön Programmiert hast, wurde er dann in einer der diversen Positionen (glaube 1 - 8) abgespeichert und viel wichtiger in den Kanaleinstellungen auch mit nummer und häckchen eingerichet sonst tu er nämlich nicht?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Dann hier auch mal die Pinouts von Interface Kabel und Mike Stecker.

Walter
Dateianhänge
CRT-2000H_Mike.jpg
Programming Pinout CRT 20000H.jpg
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#9

Beitrag von Artoo »

Das ist die Zeichnung, die ich auch zuerst hatte.
Nur leider ist die Nummerierung der Pins falsch herum. 1 ist 8, und 8 ist 1, usw,

73

Artoo

Edit:
Man schaue sich mal das Kabel auf dem Bild an!
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... l-crt.html
Das hat mich erst auf die richtige Spur gebracht! - Danke an Fa. Benson :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Das Problem hatten wir ja schon öfters...
Bestückungsseite oder Steckerseite.
Kommt immer darauf an von welcher Seite man draufschaut...
Steht auch nicht immer anbei....

Ich helfe mir immer mit Krokos...

Walter
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#11

Beitrag von Artoo »

Naja, deshalb habe ich ja so geschrieben, mit Steckerkontakte nach vorne, Kabel nach hinten, Rastnase nach oben.

Und natürlich, das Bild vom Benson, da ist zusehen, in welchem "Quadranten" des Steckers die Leitungen liegen.

73

Artoo
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#12

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Frage: S
Sehe ich richtig, daß ich mit der Software vom Apollo II auch eine CRT 2000, CRT2000H programmieren kann ? , das Programmierkabel dürfte das selbe sein.

Warum:
Mein Virenschutzprogramm Kaspersky verwehrt mir den Download der CRT 2000 Software ganz egal aus welcher Quelle.
Getestet auch mit Win 7 aber dort das selbe. Trojan xyz 2 Dateien gelöscht. Ergo sie lässt sich nicht mehr am PC/Lapi installieren.

73 Helmut
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#13

Beitrag von Artoo »

Hallo,

ich habe die Software von der Homepage von "Benson's CB-Funkshop". Die ist sauber.
Schaust Du hier: https://www.bensons-funktechnik.de/amat ... 2000h.html Unten im Bild ist ein Fenster "Download", da gehst Du hin!

Du hast also entweder einen "überkritischen" Virenscanner, oder Dein PC selbst ist verseucht und infiziert den Download sofort (glaube ich aber erst mal nicht).

Vy 73

Artoo
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#14

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Artoo

Keine Chance für mich, Kaspersky löscht die Datei mit der Begründung UDS: Worm Win 32. WBVB
Ganz egal ob vom Neuner,Benson, Simon, CB-Radio.Nl
Einzig die Software vom Apollo II geht anstandslos.

Laptop Win 7/Kaspersky der nur für Bankgeschäfte benutzt wird macht das selbe.

73 Helmut
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#15

Beitrag von Artoo »

Na gut (oder auch nicht). Aber die Software vom Apollo sollte doch so gut wie identisch zur CRT sein. Kommst Du denn damit in alle Menues rein?

Das Apollo sollte m.W. nach bis auf den Namen identisch mit dem CRT sein. Vy 55!

73
Artoo
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“