Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#16

Beitrag von wasserbueffel »

Nicht immer funktioniert die Software von einem baugleichen Gerät.
War bei mir auch so bei meiner CRT UV.
Die Software von Retevis und Anytone funktionierte nicht!

Erstelle doch mit Kaspersky eine Ausnahme.
Dann funktioniert das.
Kaspersky hat mir alle Dateien mit einer Dat. Endung(Funkgerätekonfigurationen!!) als Virus angezeigt.
Völlig sinnfrei..
Entsorgen das Teil..

Walter
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#17

Beitrag von Frequenzwaschl »

Artoo
Habe nur das Programm aber noch kein Funkgerät dazu, das wollte ich eigentlich programmabhängig dazu kaufen.

Habe das MegaPro brauche jedoch für den "Opafunk" bitte wörtlich nehmen ein 2.Gerät (anderer Standort) bei dem man die Kanäle für Senden und Empfang das Ctcss extra programmieren kann, und da gibts nur 6 CB-Geräte, Team Expert 1, Crt 2000, Crt 2000H , Megapro, Apollo II und das neue Randy III. Bei den Enkerln wäre da Empfang und Senden programmiert, da sie nicht unbedingt immer eine Funkdisziplin einhalten. in der Basisstation, wäre nur senden programmiert, aber der Empfang offen, damit auch andere Funker ohne Ctcss hörbar sind. Das Randy III ist schon fix eingeplant, das 2.. werden wir schauen.

Wasserbüffel
Habe ich keine Chance, selbst in der "leichtesten" Einstellung lösch der Kasperle, Ausnahmen lässt er in diesen speziellen Fall erst garnicht zu.

73 Helmut
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#18

Beitrag von wasserbueffel »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 18:55
Wasserbüffel
Habe ich keine Chance, selbst in der "leichtesten" Einstellung lösch der Kasperle, Ausnahmen lässt er in diesen speziellen Fall erst garnicht zu.

73 Helmut
Jeder Virenscanner kann Ausnahmen hinzufügen.....

Vertrauenswürdige Programme Ausnahme erstellen
https://support.kaspersky.com/KESWin/11 ... 123510.htm

Untersuchungsausnahmen
https://support.kaspersky.com/KESWin/11 ... 128138.htm

Objekte und Dateien Ausnahme
https://support.kaspersky.com/KSWS/11/de-DE/179387.htm

Walter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#19

Beitrag von mibo666 »

Wirf den Virenscanner auf den virtuellen Müll, das ist schon seit Jahren nur noch "Schlangenöl". Einen Blender könnte man es auch nennen. Lade die Datei runter und gehe dann zu VirusTotal. Dort kannst du sie von vielen versch. Scannern prüfen lassen, und auch händisch bewerten. Wie gesagt, schmeiss den raus, sowas macht nur noch Ärger. Viel wichtiger ist dass du dein System aktuell hälst, also schön die Updates machen. Wie sacht mein Vadder immer: "Ooch Updates, ich brauch nicht ständig was neues, so wie es ist gefällt es mir doch." 😬 :wall:

So, jetzt aber bitte zurück zum Thema.

Der Rogerbeep. Ich habe mir einen eigenen "komponiert" und auf einen der Plätze gespeichert. Wenn ich den (oder einen der anderen) aktiviere dann wird er lokal über den Lautsprecher ausgegeben, aber das gesendete Signal ist ein Träger ohne Inhalt.
Kann das vielleicht was mit dem Tonesquelch/DtMF kram zu tun haben, das nutze ich nämlich nicht ?????

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#20

Beitrag von mibo666 »

Nachtrag zum Testbericht:

Man kann dem Kanal 9 als Voreinstellung AM zuweisen!
Dazu das Channel Menü öffnen.
Bild

Auf die roten Pfeile klicken und die Option "Public Data" ändern. Dann sind die unteren Felder nicht mehr ausgegraut und man kann Modulation, RogerBeep, Leistung(!) usw, pro Kanal fest ablegen. Das lässt sich im Gerät wieder ändern, aber nur temporär.

So habe ich den 9er fest auf AM eingestellt und wenn der Suchlauf mal wieder Brummis darauf einfängt, dann verstehe ich auch sofort was und muss nicht erst auf AM umschalten. Sobald der Suchlauf weiter marschiert, werden die weiteren Kanäle wie gehabt in FM abgesucht.
Absolut genial!!!

Noch besser wäre nur eine zuverlässig funktionierende Umschaltautomatik zw. AM und FM, sowas habe ich bisher aber noch nicht gesehen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Bravo Oscar
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Mai 2021, 00:01
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#21

Beitrag von Bravo Oscar »

Hi MiBo,

erstmal ein riesiges Dankeschön für die tollen Beträge für die 2000H. Hat mir gut geholfen....

Bezüglich der Software habe ich Fragen.

Du schriebst:
Und die Frequenz lässt sich verändern! Das wäre doch was um die Deutschen Kanäle 41-80 in einem eigenem Band abzulegen... (funktioniert gut, nur die Zuordnung klemmt weil es halt keinen Kanal 57 gibt)
Dem hab ich erstmal nichts hinzu zu fügen.
Gibt es keinen anderen Weg, als 80 auf 2x 40 zu splitten?
Ist ja auch beim Scannen ein Problem, da ich nur jeweils einen Block scannen kann, oder?

Und beim Einschalten des GEräts kommt so einen komische Tonfolge, die mir sagt "Hey ich bin an", kann man diese evtl muten?


Vielen Dank schon mal im Vorraus

73 Bravo Oscar
Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#22

Beitrag von mibo666 »

Bravo Oscar hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:08 Gibt es keinen anderen Weg, als 80 auf 2x 40 zu splitten?
Ich habe noch nichts anderes gefunden außer du schaltest übers Menü wieder auf CB zurück und wählst dort die "Deutsche Norm" aus.
Dann sind es aber nur noch postalische 4W und alles andere was Spaß macht (VFO, Repeater usw) ist auch verboten.
Ist ein bisschen doof, aber man kann halt nicht alles haben.

Sorry für die sehr späte Antwort, irgendwie habe ich deine Frage übersehen. :oops:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Bravo Oscar
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Mai 2021, 00:01
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#23

Beitrag von Bravo Oscar »

Dank dir trotzdem :)
Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#24

Beitrag von Thomas02 »

mibo666 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:35 Hier kann man sich seinen eigenen, ganz persönlichen Roger Beep komponieren - total gaga. Wer schon immer mal stilecht alá "Houston, we have a problem" funken wollte: 2500Hz für 150ms kommt ganz gut hin. Leider höre nur ich den tollen RogerBeep, gesendet wird er nicht, nur ein Träger ohne Inhalt für die ausgewählte Zeit. Irgendwas stimmt da also noch nicht. Kann mir da mal jemand helfen, bzw. "Houston...
Ich konnte es so lösen, dass ich den Rogerpiep nach dem Hochladen der Einstellungen, nochmal über die Einstellungen direkt am Gerät im PUD-Menü aktiviert habe. Danach hat er funktioniert. Vielleicht hast Du das aber inzwischen auch selbst herausgefunden. :wink:

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#25

Beitrag von mibo666 »

Ich nicht, aber Jörn von Benson. Es war tatsächlich ein Hardwaredefekt, Bauteil verrutscht beim löten. Blöd zu finden weil wir beide von einem Software- bzw. Benutzer Problem ausgegangen sind. Jörn hat es letztendlich gefunden und behoben, das Gerät funktioniert nun tadellos!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#26

Beitrag von Thomas02 »

Dann ist ja alles bestens. :tup: :tup:

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
VW-MARKUS
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:09
Standort in der Userkarte: Scheden-Meensen

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#27

Beitrag von VW-MARKUS »

Hallo an alle Funkfreunde,

kann man die CRT 2000H auch auf 80 Kanäle umstellen mit oder ohne Kabel ?

73 + 55

VW Markus
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#28

Beitrag von mibo666 »

Geht ohne PC Kabel, siehe hier.

Gruß

MiBo

PS: Doppelpostings sind nicht erwünscht, mach nur Durcheinander!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#29

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Ich hatte die Möglichkheit günstig an eine 3 Monte Alte CRT 2000H heran zu kommen. Ich hatte so ein USB/Serial TTL Adapter in der Schublade. Es ist auf 3.3V oder 5V einstellbar, vosichsthalber auf 3.3V eingestellt. Gleich noch ein Ethernet Patch Kabel geopfert alles zusamme gelötet und schon funktioniert es :banane: !
adapter.jpg
Ich habe Gerade mit die Roger Beep Funktion gespielt, erinnert etwas an die Nokia 3310 Zeit :lol:


Hier das Quindar / Apollo Beep, beim los Lassen der PTT waren es 2475Hz / 250ms wir sind also 5Hz daneben
quindar.jpg

Ein K Beep
k.jpg
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Testbericht: Software und Kabel zum CRT2000H

#30

Beitrag von Max2950 »

Und etwas ganz nerviges, Popcorn von Hot Butter .... Um es ganz nervig zu machen kan mann die Längen jeweils auf 100 und 50 setzen statt 80 und 40. :crazy: :crazy: %) %)
popcorn.jpg
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“