Conrad Trafonetzteil Fehler

13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Conrad Trafonetzteil Fehler

#1

Beitrag von 13CN146 »

Moin zusammen!

Mir sind hier 2 Trafonetzteile 11330 (12V, 30/33A) von Conrad zugeflogen, beide mit dem gleichen Fehler:

Ausgangsspannung beträgt hier ca. 20 Volt...

Gibt es da einen typischen Fehler, wo man zuerst mal schauen sollte?

Gruß, der kleine Nils
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#2

Beitrag von DL0815 »

Die Transistoren auf der Rückseite, evtl 2n3055, habe aber keine Unterlagen.
Viel Erfolg
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#3

Beitrag von Artoo »

Ich würde mir erstmal zwei KFZ-Lampen (12 V, 21 Watt) in Reihe schalten und als Last an das Netzteil anschließen.
Damit kann man dann das Netzteil belasten und messen, was rauskommt.

Ich kenne die Netzteile zwar nicht, aber es wird bestimmt Transistor-Längsregler besitzen. Vermutlich sind diese Transistoren in Gruppen parallel zusammengeschaltet.
Ich würde vorerst von allen diesen Längsreglern (gut gekühlte Transistoren, vermutlich besagte 2N3055) die Drähte der Basisanschlüsse ablöten.
Wenn allen Längstransistoren die Basisanschlüsse in der "Luft" hängen, so dürfte an den Ausgängen nichts rauskommen.

Wenn dies so ist, ist der Fehler schon fast gefunden. Als nächste Sache sollte man mal sehen, ob die Transistoren gut isoliert auf ihren Kühlkörpern befestigt sind. Also mal messen, ob zwischen dem Kollektor des Transistors und dem Kühlkörper kein Strom fließt.
Manchmal sind auch mehrere Transistoren ohne Isolation verschraubt, Dann aber ist der Kühlkörper gegenüber der Gerätemasse isoliert.

Nun würde ich die Last vom Ausgang entfernen.
Jetzt einem der Längstransistoren den Basisanschluss anschließen und schauen, was hinten rauskommt. Das ganze Prozedere für alle Längstransistoren wiederholen.

Wenn 12 Volt rauskommen ist alles gut. Wenn 20 Volt kommen, dann ist besagter Transistor defekt oder (unwahrscheinlich) besagte Isolation zwischen Transistorgehäuse und dem Kühlkörper isoliert nicht.

Wenn Du Glück hast, so verraten sich die defekten Längsregler durch erhöhte Ausgangsspannung (besagte 20 Volt).

Ansonsten der Hinweis, dass defekte Transistoren fast immer kalt sind.

So, für mehr Hinweise bräuchte ich einen Schaltplan, oder bzw. ein physisches Gerät auf meinem Tisch ...

Vy73 & 55

Artoo



PS:
Nach diesen Bildern sollte man sich mal die Geräte von innen besehen.
Elektrolyt- Kondensatoren blähen sich manchmal auf, wenn sie kaputt sind. Oder sie Explodieren (dies kann man sehr gut erkennen, wenn an den Kondensatoren klebrige Flüssigkeiten (tropfenweise) austritt.

Auf dem Schaltplan ist ein Drehregler zu erkennen (RP1). Reagiert die Ausgangsspannung auf Drehung an besagtem Trimmpotentiometer?

Vy 73 & 55

Artoo
:wave:
Zuletzt geändert von Artoo am Do 4. Feb 2021, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#4

Beitrag von Nasa »

Gut das ich so toll im googeln bin :dlol:
Voltcraft_FSP_11330.png
Quelle: https://www.mikrocontroller.net/topic/278789

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#5

Beitrag von roland668 »

---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#6

Beitrag von roland668 »

Doppelpost. Bitte löschen!
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#7

Beitrag von 13CN146 »

So, habe mal bei mc.net nachgeschaut und werde folgendes machen:

Zuerst auf der Regelplatine die Elkos austauschen und dann bei Netzteil 1 alle 2N3055 rauswerfen und TIP3055 einbauen. Evtl. auch einen mehr, damit die nicht so am Anschlag laufen (auch Temperaturtechnisch). Wenn das wieder läuft, werde ich mal die 2N3055 durchmessen und schauen, welche defekt sind. Und dann mit denen, die i.O. Sind, das 2. Netzteil reparieren.

So, mein Plan. Zumindest im Kopf😀

Gruß!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Transistoren tauschen?

Erstmal die Regelung in Ordnung bringen. Um Optimierungen kann man sich dann immer kümmern.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#9

Beitrag von hb9pjt »

So ein Netzteil ist viel zu gefährlich, dass das Funkgerät abraucht, wenn ein Bauteil defekt wird. Besser ein Schaltnetzteil verwenden, wo bei einem Defekt des Leistungstransistors nichts mehr kommt und ein Überspannungsschutz integriert ist.

73, Peter - HB9PJT
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#10

Beitrag von 13CN146 »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:11 Transistoren tauschen?

Erstmal die Regelung in Ordnung bringen. Um Optimierungen kann man sich dann immer kümmern.
Hat ja wenig mit Optimieren zu tun.... Definitiv sind mehrere Transen defekt. Und eh ich mit für teuer Geld noch 2N3055 besorge, nehme ich lieber die TIP3055. Ist nur eine andere Bauform. Man muss eigentlich nur darauf achten, aufgrund des neuen Gehäuses die Verlustleistung nur noch 90W anstatt 115W ist. Es gibt leider kaum noch neue 2N3055, da sehr viele Hersteller das TO-3 Gehäuse aus dem Programm genommen haben. Das schlägt sich auch im Preis nieder! Zu beachten ist auch, dass viele Plagiate des begehrten Transistors auf dem Markt sind!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Oh- wie die Zeit vergeht :wall:

früher war der 3055 das „Arbeitspferd“ der Elektronik :book:

Aber: Auch mit nur einem muss die Konstantspannungsregelung funktionieren, ob nun 2N oder TIP.
Von daher würde ich damit anfangen :king:

73
Christian
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#12

Beitrag von Artoo »

Hallo,

Ich habe es ja schon mal geschrieben, bevor man anfängt zu reparieren, sollte erst mal geschaut werden, was kaputt ist.

Der Hinweis mit der Reglung, dass diese zu prüfen ist, hat Hand und Fuß.

ABER:
Jetzt das große ABER!
Im Schaltplan sind mehrere Längsregler-Transistoren parallel geschaltet. Wenn man diese tauscht, so sollten diese entsprechend ausgesucht sein.
Für Endstufen gibt / gab es ja mal Transistor-Pärchen, bzw. Quartette. Man sollte unbedingt entsprechend ausgemessene Transistoren verwenden, denn diese müssen exakt gleiche Kennlinien aufweisen, zumindest bei diesem Schaltplan.

Seinerzeit hat man in solchen Fällen der (Transistor-) Basis einen Widerstand vorgeschaltet, und dem Emitter einen Widerstand nachgeschaltet.

In jedem Falle würde ich nach der Reparatur das Netzteil NICHT mit einem Funkgerät, sondern einem anderen Verbraucher (z.B. KFZ-Glühlampe) testen. Die kostet im Falle eines Falles weniger, als das Funkgerät!

Vy 73 & 55

Artoo
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#13

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...
Und eh ich mit für teuer Geld noch 2N3055 besorge
Bei Reichelt 1,02€ das Stück (und ab Lager liefebar). Teuer? Na ja...
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#14

Beitrag von 13CN146 »

So!
Transistoren getauscht, wieder alles im grünen Bereich!

73! Vom kleinen Nils
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Conrad Trafonetzteil Fehler

#15

Beitrag von Artoo »

Prima, ich gratuliere Dir! :tup: :banane: :banane: :banane:

Vy 73

Artoo
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“