Zusatz Lautsprecher mit Filter

Antworten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Zusatz Lautsprecher mit Filter

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,
gestern hat mir die Post einen kleinen Scanner gebracht den ich in der Bucht an Land gezogen habe. Mit dabei war ein extra Lautsprecher, ich weiß nun auch warum. Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Auf dem Lautsprecher steht Albrecht drauf, es gibt ihn aber auch unter anderen Marken. Offensichtlich ist er mit jeder Menge High Tech ausgestattet, denn es gibt zwei Schalter, einen für "Mute" und einen "Filter". Hm ?
Bild

Diesen "Filter" musste ich mir unbedingt mal anschauen, auch wenn ich schon geahnt habe was das ist.
Bild
So sieht das Ding von innen aus.
Links unten ist der "Mute" Schalter zu sehen, darunter ein 56 Ohm Widerstand. Oben links dann der "Filter" Schalter und darüber ist er, der Filter:
Bild

Absolutes HighTech, :lol: einfach ein Kondensator der die höheren Anteile im Signal etwas bedämpft. Wenns zischt und rauscht weil das RX Signal schon der Grenze ist kann das den Empfang etwas abgenehmer machen, groß ist der Unterschied allerdings nicht. Beim vorbereiten dieses Textes bin ich beim Händler 9Neuner übrigens auf genau diesen Lautsprecher gestoßen. Er wird dort unter dem Label Team angeboten und fairerweise wird im Artikeltext auch extra auf die "Wirksamkeit" des Filters hingewiesen. Finde ich sehr sympathisch!

Der Mute Schalter reduziert die Lautstärke einfach nur um etwa ein drittel, auch wenn außen -8dB draufsteht. Das kann tatsächlich vorteilhaft sein: Manche Mobilgeräte geben über den Lautsprecher ein permanentes Rauschen aus, auch wenn der Lautstärkeregler komplett geschlossen ist. Im Auto fällt das nicht auf, wenn man so ein Gerät aber zuhause betreibt nervt das weil auch bei geringer Lautstärke das Rauschen stark zu hören ist. Ich hatte das Problem bei meiner DNT Saphir und dort einen Widerstand in die Lautsprecherleitung gepackt. Damit ist das Problem erledigt, man muss nur ein bisschen mehr Gas geben. Mit diesem Lautsprecher braucht man nicht den Lötkolben zu schwingen, einmal Schalter umlegen und Ruhe ist.
Der Anschluss erfolgt über einen 3,5mm Klinkenstecker und ein gut einstellbarer Montagebügel dient alternativ als Ständer, einfach aber funktioniert!

Aber das Wichtigste: Der Lautsprecher klingt bei Sprache gut ist jedoch nicht allzu laut. Fürs Auto würde ich ihn nicht empfehlen, zumindest nicht für normale Wagen und Nutzfahrzeuge. Im Rolls-Royce oder 7er BMW dürfte der Lautsprecher jedoch gut funktionieren. :king:

Für knapp unter 10,-€ ist es ein faires Angebot und, wenn der interne Lautsprecher so grottenschlecht ist wie bei meinem neuen Scanner, unbedingt empfehlenswert!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: Zusatz Lautsprecher mit Filter

#2

Beitrag von Delle »

Hallo,
wenn ich mir auf dem mittleren Bild das schwarze Kabel vom Muteschalter zum Lautsprecher anschaue,
sieht es aus, als ob es bei der Montage durch die Schraube zerstört wurde!, oder täuscht das??
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Zusatz Lautsprecher mit Filter

#3

Beitrag von mibo666 »

Nein, das täuscht - das Teil war noch jungfräulich. Ich war der erste der da drin rumgefummelt hat :oops:
War das jetzt sexistisch und auf dem Niveau eines dreizehnjährigen ? Egal, heute darf ich das :banane:

Übrigens ist auch die Zugentlastung der Zuleitung ausgesprochen, einfach. Man beachte den Knoten...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“