DX - Wire-Schiebemast

Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

DX - Wire-Schiebemast

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo Gemeinde :wave:

Ich bräuchte mal einen Tip von Euch. :)

Mein 10m Dx-Wire Mast fährt sich bei mässigem Wind manchmal selbständig ein. :wall:

Ich habe es schon mit Klebeband versucht, das ging dann,

aber das Gefriemell beim abbauen nervt mich gewaltig. :(

Überhaut wenns dann noch regnet dabei. :grrr:

Gibts da etwas was schneller und einfacher geht. :clue:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: DX - Wire-Schiebemast

#2

Beitrag von Lima Radio »

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: DX - Wire-Schiebemast

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Ich nehme das Gewebeklebeband. Im weiss-sieht man nachts gut.
Halbrund aufgebracht reicht- so lösst es sich auch schnell entfernen.
Die Bongobänder funktionieren auch und sind umweltfreundlicher :tup:
Insbesondere bei Nässe schon beim Aufbau überlegen, ebenso bei Minusgraden.
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: DX - Wire-Schiebemast

#4

Beitrag von Etzel »

Super :D

Danke, :tup:

"Hier werden Sie geholfen". :banane:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: DX - Wire-Schiebemast

#5

Beitrag von guglielmo »

Moin Moin! Ich habe einige Jahre auch mit solchen Schiebemasten herum gehühnert. Das Zusammenfallen bei Wind, Nässe und Frost ist nicht das einzige Problem. Irgendwann ermüdet das Material und fängt zu splittern. Ich gehe mal davon aus, das Du von einem GFK Mast schreibst. Ich bin jetzt seit knapp einem halben Jahr auf einen Alu-Mast umgestiegen. Meine bisherigen Erfahrungen sind hervorragend.

Hier einige Bilder (NEU)!

Eingefahren mit Fundament:
Bild

Ausgefahren mit Abspannung:
Bild

Das war etwas aufwändiger aber hat sich gelohnt.
Aberglaube bringt Unglück
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: DX - Wire-Schiebemast

#6

Beitrag von Chris88 »

Okay dieser Alu-Schiebemast ist sicherlich sehr robust. Beachte aber, dass auch das Gewicht eine Rolle spielt. Ich möchte z.B. auch gern auf einer Wanderung einen Mast mitnehmen und dann irgendwo an nem Turm aufbauen.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: DX - Wire-Schiebemast

#7

Beitrag von guglielmo »

Mobil ist ein GFK Mast vom Gewicht unschlagbar. Man kann über Gummimanschetten nachdenken, die man z.B. über Erdungsschellen fest klemmt damit der ausgefahrende Mast nicht kollabieren kann. Hierfür reicht dann ein einfacher Schraubenzieher aus. Ab einer Höhe von 6 Metern sollte man über eine Abspannung nachdenken.

Es gibt auch ausklappbare Mastständer. In ihm lassen sich auch kleiner Alu-Schiebemasten einspannen. Ich selber kann meinen Schiebemast noch einigermaßen vernünftig schleppen.

Bild

Zu finden unter: https://www.wimo.com/de/zubehoer/antenn ... hoer/maste

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: DX - Wire-Schiebemast

#8

Beitrag von Markus-Gamma »

Hallo,
habe mal etwas überlegt.
Die Masten halten die Elemente ja durch Reibung die man beim Rausziehen und verdrehen erzeugt.
Ist es möglich diese durch anschleifen des Materials zu erhöhen ?

Mit Haftreibung werden ja ganze Wolkenkratzer heut zu Tage auf Sand gebaut.
Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: DX - Wire-Schiebemast

#9

Beitrag von hotelsierra1 »

Etzel hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 13:27 Mein 10m Dx-Wire Mast fährt sich bei mässigem Wind manchmal selbständig ein. :wall:
Ich verdrehe die Elemente immer ein wenig nach dem Ausziehen - ist mir noch nie zusammen gerutscht.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
ph3x
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:53
Standort in der Userkarte: Götzendorf an der Leitha

Re: DX - Wire-Schiebemast

#10

Beitrag von ph3x »

hotelsierra1 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 19:50
Etzel hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 13:27 Mein 10m Dx-Wire Mast fährt sich bei mässigem Wind manchmal selbständig ein. :wall:
Ich verdrehe die Elemente immer ein wenig nach dem Ausziehen - ist mir noch nie zusammen gerutscht.
I´ll second that. Zusätzlich mit ein Bissl Wumms ausziehn - da rührt sich dann garnix mehr!
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: DX - Wire-Schiebemast

#11

Beitrag von guglielmo »

Ich habe ca. zweieinhalb Jahre GFK Masten im, stationären Betrieb verwendet. Das drehen beim ausziehen bringt etwas. Leider ist es keine Garantie dafür das sie nicht doch wieder zusammen rutschen. Ich habe auch schon das Gegenteil erlebt. Gerade wenn sie verschleißen werden sie spröde. Dann verkeilen sie sich teilweise dermaßen fest, das auch kein Hammer mehr hilft beim einfahren. Ich bleibe dabei. Mobil und temporär können sie eine praktische Hilfe sein. Für feste Installationen sind sie nicht brauchbar.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: DX - Wire-Schiebemast

#12

Beitrag von Etzel »

Also das mit dem Verdrehen mache ich schon immer, aber es gab schon Abende,

da wäre ich froh gewesen ich hätte nicht soooo stark verdreht. :grrr:

Ist wohl doch etwas Temeraturabhängig das Marterial.

Ich hab das Klebeband schon gerichtet. :D
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: DX - Wire-Schiebemast

#13

Beitrag von 64Digger295 »

Ich habe eine 12,50m GFK Teleskop Schiebemast.
Das Problem mit dem Ineinanderrutschen hatte ich auch.
Da ich, wie ander auch schon hier beschrieben haben, keinen Bock auf die ekelhaften Kleberückstände diverser Klebebänder hatte zumal die Kleberreste irgendwann an den Innenseiten landet, kam mir irgendwann die Idee, versuch mal einfach mit Kabelbindern.

Da ich festgestellt habe, daß immer nur die untersten 3 Elemente ineinander rutschten, habe ich das nur bei diesen gemacht.
Sieht bißchen ungewöhnlich aus, weißer Mast und schwarze Kabelbinder, funktioniert aber einwandfrei.
Selbst das Zusammenschieben des Mastes trotz der Kabelbinder funktioniert.

:tup: probiert es aus

73
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: DX - Wire-Schiebemast

#14

Beitrag von 64Digger295 »

Nicht, daß jetzt einer rummeckert, ich hab eben erst gesehen, daß der Thread schon älter ist

sorry

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: DX - Wire-Schiebemast

#15

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Benutze GFK-Masten von Sommer bis Winter .

Drei davon sind von DX-Wire .
10m Mini, 12,5m Midi und der 13,7m .
Peter Bogner macht auch einen top Service .
Jedes Element der GFK-Masten läßt sich einzeln nachkaufen, zu einem fairen Preis :tup: .


Ob ich die Elemente mit ISO-Band sichere oder nicht, entscheide ich bei jedem Einsatz neu .
Eine weitere Möglichkeit ist das Antennen-Konstrukt so auf zu bauen, das der GFK-Mast dabei durchgebogen steht .
So z.Bsp. mit dem 13,7m-Mast und Bazooka-Dipol :
DSCF1678.JPG
So verklemmen sich die Elemente nochmals und lassen sich beim Abbau gut lösen .

Wichtig ist für den stabilen Stand vom GFK-Mast ohne zusätzliches abspannen, das Gewicht der Antenne klein zu halten .
Die Antenne auf dem Foto ist deshalb aus RG 174 (3mm) und auch das Speisekabel ist nur 5mm .



:wave:
55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“