Logbuch für CB und Amateurfunk gesucht - Windows & Android

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Logbuch für CB und Amateurfunk gesucht - Windows & Android

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

da ich noch oldschool unterwegs bin und meine QSO's handschriftlich notiere ich bin ich nun auf der Suche nach einem guten Logbuch,
welches ich sowohl für CB als auch für Amateurfunk verwenden kann.
Das Logbuch sollte für den DX als auch Lokalverkehr einsetzbar sein, man sollte im Rufzeichenfeld also eintragen können, was man möchte.

Da ich demnächst wieder in die digitalen Betriebsarten wie SSTV, PSK31,FT8 (JS8call) usw. einsteigen werde wäre es super,
wenn ich diese QSO's ebenfalls loggen könnte (mit einer entsprechenden Kennzeichnung, dass es sich um kein Sprach QSO handelte),
dann optimalerweise auch automatisch.

Das Logbuch sollte eine Exportfunktion besitzen und ich würde es gerne auf meinem PC im Shack als auch auf meinem Notebook nutzen wollen, d.h. es müsste die Möglichkeit einer (online) Synchronisation geben, falls so etwas überhaupt möglich ist.
Das wäre dann sogar noch komfortabler als eine Exportfunktion und den Datenstand hin und herzuschieben, das macht keinen Sinn.

Ein super Feature wäre es außerdem, wenn ich das Logbuch zusätzlich noch auf meinem Android Tablet nutzen könnte und die QSO's mit allen Geräten synchronisieren könnte, aber das wird wohl reines Wunschdenke sein fürchte ich obwohl mir das eigentlich am Wichtigsten wäre.

Klar, als Gegenargument könnte man bringen "für was auf einem Tablet?" - Ein Tablet ist einfach viel komfortabler zu bedienen als ein Notebook und nicht jeder hat ein Surface zur Hand 8)

Gruß
Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Logbuch für CB und Amateurfunk gesucht - Windows & Android

#2

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Nimm dies.

https://www.magicbug.co.uk/cloudlog/

Ist OpenSource, kannst auf Pi installieren. Per Webinterface überall nutzbar.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Logbuch für CB und Amateurfunk gesucht - Windows & Android

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Schade, daß Android sein muß, ansonsten hätte ich LOTW empfohlen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Logbuch für CB und Amateurfunk gesucht - Windows & Android

#4

Beitrag von Wingman »

@Derby Station

Dieses Log, was per Web interface nutzbar ist, wäre ja schon mal eine brauchbare Idee. Der Nachteil ist man benötigt immer einen Internetzugang.
Mir wäre eine offline Nutzungsmöglichkeit mit online Synchronisation lieber aber sowas gibt's wohl leider nicht..

Wenn wir sagen ich beschränke mich doch auf Windows, dann lotw?

Gibt es in beiden Fällen die Möglichkeit mehrere Rubriken von Logbüchern anzulegen?
Also z.B. CB Lokal, Amateurfunk Lokal, DX CB, DX Afu und von mir aus noch Digimodes und dass man das dann zumindest unter Windows synchronisieren kann?

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“